MariusL
29.05.2017, 20:57

+43Mehrzwecktransporter mit Kettenlaufwerk

Sehr geehrte FreundInnen der Steine!

Ich möchte euch mein Kettenfahrzeug vorstellen.

[image]


Trotzdem mich Kettenfahrzeuge faszinieren habe ich bis dato wenige gebaut. Der Grund liegt darin, dass mir die herkömmliche Bauweise mit Zahnrädern als Laufrollen nicht gefällt. Aufgrund des Polygoneffektes der Zahnräder laufen diese Fahrwerke auf glatten Böden gar nicht oder nur sehr schlecht.
Eines Tages habe ich mit meinem Sohn den Bagger aus Set 42023 wieder einmal zusammengebaut. Dort werden Kegelräder als Laufräder verwendet. Siehe da, aufgrund des kreisförmigen Außenumfanges der Kegelräder läuft das Laufwerk mit sehr wenig Widerstand und funktioniert auch auf Holzböden tadellos (Das Laufwerk dieses Sets selbst ist jedoch einmal mehr eine Fehlkonstruktion – es hat keine eigentlichen Laufräder und verliert die Kette leicht).
Die Idee ein Laufwerk mit diesen Kegelrädern zu entwickeln ließ mich nicht mehr los.
Das Ergebnis ist sehr stabil und trotzdem so leichtgängig, dass bei einer Drehung am Stand die Ketten in gegenläufige Richtungen drehen. Auch beim Fahren auf weichen Untergründen ist es noch nie zum Abwerfen einer Kette gekommen. Außerdem sieht es mit Antriebsrad, Laufrollen und dem Führungsrad vorbildähnlich aus.

[image]


Der Maßstab ist im Gegensatz zu meinen 7-wide LKW nicht 1:45 sondern 1:40 – aber das stört die Kinder beim Spielen nicht wirklich
Obwohl es kein Feuerwehrfahrzeug ist, mussten einfach aufgrund der Farbe zwei Blaulichter rauf.

Neben der Mannschaftskabine mit Platz für 4 Minifig ist das Fahrzeug …

[image]


… mit einem leichten Ladekran ausgestattet, der je nach Bedarf zusammengefaltet längs oder quer abgelegt werden kann.

[image]


Hinter der Fahrerkabine ist ein Staufach mit Platz für Werkzeuge.

Das alles kann am Fahrzeug mitgeführt werden

[image]


Klappen ...

[image]


Hersteller für solche Fahrzeuge gibt es viele, ich habe mich auch bei diesem an den Produkten von Foremost.ca orientiert. Eigentlich wollte ich so etwas wie den großen Husky 8 von Foremost mit zwei Laufwerken bauen. Aufgrund der Bespielbarkeit habe ich mich aber am kleineren und einfacheren Nodwell 320 orientiert.
Eingesetzt werden sie weltweit überall dort wo schwierigste Geländebedingungen herrschen (Tundra, Arktis, …)
Unter anderem werden sie zum Beispiel in Nordamerika zum Bau und zur Wartung von Stromleitungen in unwegsamen Gelände eingesetzt.

[image]


Für die Herstellung der Erdlöcher gibt es für den Kran einen Erdbohrer als Anbaugerät. Außerdem wird für Arbeiten an den Leitungen ein Arbeitskorb als Aufsatz für den Kran mitgeführt.

[image]


Erdbohrer

[image]


Aufstellen des Mastes

[image]


Arbeiten an den Isolatoren mit dem Korb

[image]


Ein paar mehr Fotos gibt’s wie immer auf Flickr!
Das war’s und ich bin gespannt was Ihr sagt.

MsG
Mario

P.s.: Wie alle meine Fahrzeuge habe ich es modular aufgebaut. Einerseits erleichtere ich mir damit Umbauten oder Varianten. Andererseits wird die im Anschluss an die Fertigstellung des Prototyps notwendige Teilebestellung vereinfacht.

Module: Fahrgestell, Kabine, Ladefläche und Kran

[image]


Und zu guter Letzt noch der Prototyp:

[image]


Meine Bilder auf Flickr


Steinemann
29.05.2017, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: Mehrzwecktransporter mit Kettenlaufwerk

Einer der wenigen Lichtblicke !!!



martin82
30.05.2017, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: Mehrzwecktransporter mit Kettenlaufwerk

Hallo Marius
gefällt mir!
Mal was ganz anderes, cool gebaut und toll fotografiert!
Irgendwie mag ich die Mischung aus konventionellem 90er Jahre Design mit einigen modernen Elementen.
(und außerdem bin ich eh einer, der auf LEGO Modellen gerne noch ein paar Noppen sieht )
Grüße
Martin


[image]


MariusL
01.06.2017, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Mehrzwecktransporter mit Kettenlaufwerk

Servus Martin!

Freut mich wenn’s gefällt!

Die Noppen habe ich aus zwei wesentlichen Gründen gerne sichtbar (bzw. eigentlich mag ich sie nutzbar behalten):

Erstens sind die Noppen ein wichtiges Konstruktionselement von LEGO, wenn nicht sogar das wichtigste – ohne Noppen kein LEGO

Zweitens hab ich sie gerne sichtbar/nutzbar weil meine Kinder die MOC’s bespielen.
Wo sollte denn sonst die Ladung gesichert werden?
Ohne Noppen würden die Minifig’s mit ihrem bekanntermaßen schlechten Gleichgewichtssinn zu leicht runterfallen!
Ohne Noppen könnte man auch keine kreativen schnellen Um- und Anbauten vornehmen.
Usw, usf, …

Bei meinem nächsten MOC hab ich mich mal an glatten Oberflächen versucht – nach dem Fotografieren wurde das Ganze aber, aufgrund der oben geschilderten Gründe, wieder weitgehend auf genoppt zurück gebaut :-)

Trotzdem Hut ab vor allen jenen, welche mit LEGO Scale Modellbau betreiben!
Da gibt’s derart perfekte MOC’s welche ich nie so hinbringen würde – aber mein Ding ist das nicht, für mich ist LEGO Spielzeug – das beste des Jahrtausends!

MsG
Mario


Meine Bilder auf Flickr


Gesamter Thread: