Eli87
28.05.2017, 18:37

+30Scheune, Schmiede, Wasserhammer [kein MdM] Vorsicht Bilder

Hallo zusammen!

Ich habe ein weiteres Modul für meine Burg fertig: die Scheune mit Schmiede und Wasserhammer. Bei der Scheune habe ich mich an Lego Set 7189 orientiert, hoffe aber doch das meines besser aussieht Das Wasserrad dreht sich und betätigt den Wasserhammer. Danke nochmal an Werner für den hilfreichen Tipp.

Hier eine Gesamtansicht:

[image]



[image]



Hier das Dach der Scheune / Schmiede:

[image]



[image]



Rechts neben der Scheune gibt es eine gemütliche Bank, wo der Herr König gerade ein Päuschen macht:

[image]



In der Scheune wird allerhand Stroh und Utensil gelagert, auch im oberen Stockwerk:

[image]



[image]



Hier der Schmiedebereich:

[image]



Der Zwergenschmied ist eifrig dabei einen aufgeheizten Stahlrohling zu bearbeiten:

[image]



Hier sieht man den Wasserhammer der durch das Rad bewegt wird und die Feueresse:

[image]



Die Werkbank mit dem Zwergenschmiedehammer:

[image]



Die Schwerter werden vor Gebrauch natürlich noch geschliffen:

[image]



Hier jetzt das Wasserrad in seiner ganzen Pracht:

[image]



[image]



Noch ein paar Detailfotos des Rades, besonders stolz bin ich auf die Palemnteile, ich finde dadurch verjüngt sich das Rad sehr schön nach außen:

[image]



[image]



So sieht das Radhaus von hinten aus, es gibt Metallstäbe die das Rad vor Treibgut schützen, damit nichts kaputt wird

[image]



Wie immer freue ich mich über Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge.


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Slave_to_the_System
28.05.2017, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Scheune, Schmiede, Wasserhammer [kein MdM] Vorsicht Bilder

Schön stimmig das ganze. Aber: Bitte gib dem Schmied eine Zange, um den glühenden Rohling anzufassen! Und da deine Schmiede sonst so schön vollständig ist: Ein Ölfass zum Abkühlen und Härten der Klinge würde sich neben dem Amboss gut machen.


https://www.flickr.com/photos/145385156@N03/albums


riepichiep
28.05.2017, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Re: Scheune, Schmiede, Wasserhammer [kein MdM] Vorsicht Bilder

Slave_to_the_System hat geschrieben:

Schön stimmig das ganze. Aber: Bitte gib dem Schmied eine Zange, um den glühenden Rohling anzufassen!


Oder wenigstens einen Handschuh. Aber mit bloßer Hand ist schmerzhaft ...



Schonvergeben
28.05.2017, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Scheune, Schmiede, Wasserhammer [kein MdM] Vorsicht Bilder

Tolles Wasserrad!

Und dem Schmied mit seinem Feuer-Iro nehme ich es ab das er mit bloßen Händen glühenden Stahl anfassen kann. Der sieht aus wie ein harter Bursche, wirklich gut gemacht!



Micha2
28.05.2017, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Scheune, Schmiede, Wasserhammer [kein MdM] Vorsicht Bilder

Sehr schön! Bis auf's Dach. Da hast Du Dir zwar erkennbar Mühe gegeben, ein Strohdach mal "anders" zu bauen - sieht aber zu glatt aus.



Larsvader
28.05.2017, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Scheune, Schmiede, Wasserhammer [kein MdM] Vorsicht Bilder

Sehr schönes Moc!

Das Wasserrad ist genial!
Das Dach sieht auch sehr gut aus!
Ist mir aber für ein Strohdach auch etwas zu "glatt"!

Lars, der Überzeugte



Eli87
29.05.2017, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Scheune, Schmiede, Wasserhammer [kein MdM] Vorsicht Bilder

Huhu!

Danke euch fürs Lob und die Verbesserungsvorschläge. Zange und Fass für den Schmied werde ich noch nachrüsten. Bezüglich des Dachs, der Gedanke dass es zu glatt ist ist mir auch schon gekommen. Ich werd mal versuchen unter die Tiles noch Platten reinzumachen um etwas Struktur zu schaffen.

Fotos folgen


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Eisbär
29.05.2017, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Scheune, Schmiede, Wasserhammer [kein MdM] Vorsicht Bilder

[image]



Liebär Eli!

Hatte jemand zu großen Hunger?

Oder nur Du gerade keine Nagelfeile zur Hand?

Da hätte der Schmied doch sicher helfen gekonnt.

Stimme aus dem OFF: Das Gebäude ist schon etwas älter, das soll so.

Gut, die Ausrede merk' ich
mich.a



Eli87
29.05.2017, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Scheune, Schmiede, Wasserhammer [kein MdM] Vorsicht Bilder

Hi Micha!

Eisbär hat geschrieben:


Hatte jemand zu großen Hunger?

Oder nur Du gerade keine Nagelfeile zur Hand?

Da hätte der Schmied doch sicher helfen gekonnt.


Was meinst du?


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Pirostein
29.05.2017, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Scheune, Schmiede, Wasserhammer [kein MdM] Vorsicht Bilder

Das Mühlrad ist einfach genial.

Ich bin sehr gespannt, wie die gesamte Anlage aussehen wird. Angesichts dessen, wie hoch Du die Schmiede "aufgebockt" hast, scheinen einige Gefälleunterschiede zu erwarten zu sein.

Was den Brandschutz betrifft, ist Deine Anordnung freilich höchst bedenklich. Eine Schmiede, direkt neben einer Holz-Scheune, in der Stroh lagert. Huiuiui...



Eli87
31.07.2017, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Scheune, Schmiede, Wasserhammer [kein MdM] Vorsicht Bilder

Huhu!

So liebe Leute hab die Schmiede jetzt ein bisschen verändert.

Der Schmied hat jetzt ne Zange in der Hand und ein Faß zum abkühlen der Rohlinge steht bereit:

[image]



Dem Dach hab ich mehr Struktur verpasst:

[image]



Und das Highligt zum Schluss: habe das Wasserrad und den Hammer mit nem Motor ausgestattet, ein Video vom Ergebnis gibt es HIER. An dieser Stelle nochmal Danke an die Community, insbesondere an Werner, für die hilfreichen Tipps beim Technik Verbau des Antriebes.

Gruss und Kuss

Eli


--
LG Eli

Mein flickr Profil