FiliusRucilo
23.05.2017, 14:23

+55Öncam & Egzoz oHG

Öncam & Egzoz oHG
Fahrdienstleistungen,
Mineralöle und Schmiermittel


[image]

Team Öncam & Egzoz by Filius Rucilo, auf Flickr

Die Öncams sind osmanische Zuwanderer der zweiten und dritten Generation. ... Also Deutsche! Wie schon die Vorfahren der Candagios kam die Familie Öncam mit dem Wirtschaftswunder nach Cross-Axleton und fand dort Arbeit in den LMW Autofabriken. Nach Feierabend und am Wochenende haben die sich nicht nur vermehrt (damals gab es noch kein türkisches Satellitenfernsehen), sondern auch noch mit Taxi-Fahren etwas dazu verdient. Sie wollten damit ihren Ruhestand finanzieren um irgendwann mal wieder "nach Hause" zurück gehen zu können. Vor 15 Jahren dann haben diese fleißigen Leute das ganze gesparte Geld genommen und in die Taxiwirtschaft in Snottingen investiert. Auch dem alten Öncam ist damals klar geworden: Meine Kinder sind Deutsche. Die fahren allerhöchstens zum Urlaub in die Türkei. Wie auch immer - sie haben die Taxizentrale und die Tankstelle übernommen, als der alte Josef Fuhrmacher in den Ruhestand gegangen ist.

[image]

Öncam & Egzoz oHG by Filius Rucilo, auf Flickr

[image]

Taxizentrale by Filius Rucilo, auf Flickr

Mittlerweile steht der Name Öncam für eine alteingesessene und fest verwurzelte Snottinger Unternehmerfamilie mit florierendem Geschäft. Akin Öncam hat vor wenigen Jahren noch den Limousinen-Service mit ins Firmenportfolio genommen. Seit dem kutschieren die Öncams auch die VIPs zum Flughafen. Die „Limo“ wird auch immer wieder gerne von „Palixa and the Bricks“ gebucht, damit die Band standesgemäß an ihren Konzerten vorfahren kann. 

[image]

Tankstelle by Filius Rucilo, auf Flickr

Die alte Tankstelle neben der Taxi-Zentrale hat Akin in den letzten Monaten liebevoll renoviert. Er hat ganz eBay auf den Kopf gestellt um die schönen Original-50er-Style Octan Devotionalien zu besorgen, die jetzt die Tankstelle zieren. Sein persönliches Highlight ist die Registrierkasse. Ein wunderbarer Aufbewahrungsort für das Material des Unternehmensstandbeins „Schmiermittel“. Das alte Kassenhäuschen hat ihm besondere Kopfschmerzen bereitet. Die ganzen vielen Scheiben mussten neu eingekittet werden.

[image]

Octan-Mann by Filius Rucilo, auf Flickr
 
Heute ist Neueröffnung! Erwin Pumpöler ist gerade noch rechtzeitig mit dem LKW vom Tanklager hergekommen und füllt noch schnell die unterirdischen Treibstofftanks auf, bevor es offiziell losgeht. Hakan Güler, der Chefmechaniker der Öncams, hat heute Morgen gleich den Octan-Mann aufgeblasen und hilft jetzt beim Füllen der Tanks. Er freut sich schon total auf den Besuch des Octan Racing Teams heute Nachmittag. Die wollen mit dem großen 4x4 Offroader vorbeikommen. Hakan liebt diese Boliden und hat schon extra sein Octan-Shirt übergezogen, um das Team würdevoll zu empfangen.  

[image]

Auffüllen der Benzintanks by Filius Rucilo, auf Flickr

[image]

An der Kasse by Filius Rucilo, auf Flickr
 
Mittlerweile hat schon der erste Kunde getankt und steht an der Kasse bei Handan Egzoz-Öncam. Gut das der kleine Berkant im Kindergarten ist und sie bei der Eröffnung helfen kann. Normalerweise managed sie die Taxizentrale. Heute muss aber die Aushilfe den ganzen Tag am Schaltpult einspringen. 

[image]

Taxizentrale by Filius Rucilo, auf Flickr
 
Klingelingeling! "Einmal Taxi für Schrippenkneter von der Bricksuferstraße zum Bahnhof bitte." Jetzt schlägt die Stunde von Adem Ützwurst! Der begnadete Radarfallenumschiffer kennt alle Schleichwege in Snottingen und Umgebung und weiß auch immer genau wo die Mädels von der Stadtwache gerade das Blitzdings aufgebaut haben. Also rein ins Taxi und schon geht's "Wo Du wolle?" - Wir drücken an dieser Stelle ganz fest die Daumen, dass die Fahrt im "Taxi Sharia" nicht in „fahren Memphis“ endet, sondern planmäßig an den Bahnhof geht...

[image]

Adem Ützwurst am Taxi by Filius Rucilo, auf Flickr
 
Für die Statistik
Die Öncam & Egzoz oHG hat einen relativ langen Weg hinter sich. Erste Dokumente sind vom 25.10.2015. Fertig entwickelt war das MOC dann November 2016. Die „Tanke“ ist auch das erste MOC, das ich auf 48er Baseplates gestellt habe. Bei der Konstruktion am LDD wurde von Grund auf Kabelwege für eine umfangreiche Beleuchtung eingeplant. (Die jetzt aufgrund der RHEIN-MAIN-STEIN am Hessentag noch nicht eingebaut werden konnte - aber das kommt noch.) 

Die Tankstelle hat übrigens ein reales Vorbild, die historische Tankstelle der Zentralgarage in Bad Homburg.
 
Von Dezember 2016 - April 2017 lief die Beschaffung der 5.800 benötigten Teile. Mit den beigestellten Fahrzeugen und dem Octan-Mann kommt das gesamte Diorama auf knapp 7.000 Teile. Bauzeit war im April und Mai 2017.
 
Die beiden Taxen und die Limousine sind Rebricks aus den LEGO Sets 60050 (Taxi) und 3222 bzw. 60102 („Limo“)

Der Octan-Mann hat deshalb graue Teile, weil's die schlicht von LEGO nicht der passenden Farbe gibt. Mal sehen was die kommenden Jahre so bringen, vielleicht kann ich die noch austauschen.
 
Wie immer lege ich bei meinen Modellen Wert auf eine opulente Inneneinrichtung. Mehr Bilder dazu gibt es natürlich auf Flickr
 
Personen auf dem MOC
• Akin Öncam (Des Schäff von der Ganze, Tankwart & Mechaniker) 
• Handan Egzoz-Öncam (Managed die Taxizentrale, heute an der Tanken-Kasse)
• Berkant Öncam (zur Zeit im Kindergarten)
• Erhan Egzoz (Taxifahrender Schwager und der Mann in der „Limo“)
• Adem Ützwurst (2. Taxifahrer, großer Elvis Presley Fan)
• Hakan Güler (Chefmechaniker und Aushilfe an der Tankstelle)
• Erwin Pumpöler (Octan Tank-LKW Fahrer)
• Josef Fuhrmacher (mittlerweile im Ruhestand und in die Südsee verzogen)
• Ayşe Yildirim (Aushilfe in der Taxizentrale)
• Diverse Namenlose Passanten und Kunden

[image]

Blick von oben by Filius Rucilo, auf Flickr
 


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dansen
25.05.2017, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Öncam & Egzoz oHG

Hammer!

Deine Bauskills sind schon sehr beeindruckend. Machst du immer alles zuerst im LDD Und bestellst fehlende Teile nach oder baust du so drauf los mit dem was Du so rum liegen hast?

Viele Grüße Dansen



FiliusRucilo
25.05.2017, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Öncam & Egzoz oHG

Dansen hat geschrieben:

Hammer!

Deine Bauskills sind schon sehr beeindruckend. Machst du immer alles zuerst im LDD Und bestellst fehlende Teile nach oder baust du so drauf los mit dem was Du so rum liegen hast?

Viele Grüße Dansen


Ich baue meine MOCs mit dem LDD vor. Ich sehe den Vorteil in dieser Methode darin, dass ich mich nicht auf die Teile einschränken muss die ich gerade da habe. Mit dem LDD kann ich immer auf alle Teile in unbegrenzter Menge zugreifen. Ausserdem weiss man denn hinterher wenigstens, was man bestellen muss.

Meine Methode ist folgende: Am LDD 3- 5 Versionen vorbauen, bis alles passt. Oft sind da Monate an "Cool down" dazwischen. Ganz oft habe ich dann neue Ideen oder ich finde eine Lösung für ein spezifisches Bauproblem. Die Story wächst auch in dieser Zeit zusammen und fließt dann in jeder iteration des MOCs weiter ein.

Wenn ich fertig bin, lasse ich die BOM gegen Bricklink laufen um festzustellen welche Teile überhaupt beschaffbar bzw. BEZAHLBAR sind. In der Regel geht es dann zurück zum ersten Schritt mit nicht so "extravaganten" Teilen. (Am LDD 3-5 x ...)

Wenn dann wirklich alles passt, wird erst mal der eigene Vorrat auf den Kopf gestellt und der Rest dann nach und nach gekauft. Anschließen baue ich auf.

Die kleinen Vignetten, wie z.B. der Rennsemmel, entstehen auch schon mal aus einer Laune heraus mit dem was gerade so im Bauteilevorrat "herumlungert". Da hab ich ein Teil in der Hand und ne Idee und dann wird halt gebaut...


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Dansen
27.05.2017, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Öncam & Egzoz oHG

Moinsen!

Ich glaube ich muss mich mal intensiver mit dem LDD beschäftigen. Ich finde den einfach ziemlich umständlich um da wirklich was mit zu bauen. Außerdem bräuchte ich dann wohl auch mal eine wie Grafikkarte..

Viele Grüße Dansen



ranghaal
27.05.2017, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Öncam & Egzoz oHG

Dansen hat geschrieben:

Außerdem bräuchte ich dann wohl auch mal eine wie Grafikkarte..


Einen Grafikchip hast du schon, sonst würde dein Rechner keine Ausgaben erzeugen.
Eine eigene Grafikkarte für ein simples 3D Konstruktionsprogramm wirst du nicht brauchen.
Das sollte seit 10 Jahren jeder Onboard Chip leisten.



Lok24
27.05.2017, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Lok24
27.05.2017, 13:25

Re: Öncam & Egzoz oHG

Hallo,

ranghaal hat geschrieben:

Einen Grafikchip hast du schon, sonst würde dein Rechner keine Ausgaben erzeugen.
Eine eigene Grafikkarte für ein simples 3D Konstruktionsprogramm wirst du nicht brauchen.
Das sollte seit 10 Jahren jeder Onboard Chip leisten.
Ganz so einfach ist es nicht, man braucht Open GL.
Siehe hier

Ich persönlich ziehe Stud.io von bricklink vor, da die Steine einfacher zu finden sind wenn man die BL-Categories gewohnt ist, man Steine nur in vorhandenen Farben anzeigen lassen kann und da auch die "alten" Steine enthalten sind. Rendern tut es auch.

Grüße

Werner



Pirostein
27.05.2017, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Öncam & Egzoz oHG

FiliusRucilo hat geschrieben:

Sein persönliches Highlight ist die Registrierkasse. Ein wunderbarer Aufbewahrungsort für das Material des Unternehmensstandbeins „Schmiermittel“.

Wie darf man das denn bitte verstehen?

Ich schließe mich Marius an, die Geschichte, die Du um Dein Modell herum "baust", ist mindestens genauso beeindruckend detailliert wie das Modell selbst.

Ich freue mich sehr darauf, das MOC demnächst in Rüsselsheim genauer betrachten und ein paar Detailbilder machen zu können.



abhf
27.05.2017, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Öncam & Egzoz oHG

Ich muss sagen, dass ich sprachlos bin. Dabei gefällt mir das Haus sogar noch mehr als die Tankstelle. Ich bin begeistert von der sachlichen, schlichten Eleganz des Gebäudes. Da ist nichts zuviel, aber es fehlt auch nichts. Die 1x1-Platten mit Clip über dem Fenster, einfach klasse. Ich könnte so viele Details aufzählen.... Genau so stelle ich mir realistisch anmutende Gebäude vor, die dennoch nicht langweilig sind. Richtig wohltuend in den Augen, wenn man andere Städte sieht, wo ein CC neben dem nächsten steht, maximiert auf den Einsatz so vieler unterschiedlicher Teile in möglichst vielen Farben.... Einzig - die Fahrzeuge, da kommt mir zu viel Set-Charakter durch.

Dass die Geschichte und die Fotos das Ganze zu einer wirklich runden Sache machen, muss ich ja nicht mehr erwähnen! 1 mit Sternchen. Weiter so!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


FiliusRucilo
28.05.2017, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Öncam & Egzoz oHG

Ja, die Fahrzeuge ...

...sind ja auch aus Sets entnommen. Ich bin nur vor lauter Hessentag in Rüsselsheim nicht mehr dazu gekommen passende 6W Fahrzeuge zu bauen, aber wollte euch noch unbedingt zeigen was es dann in Rüsselsheim schönes zu sehen geben wird. Aber wenn nach dem Hessentag wieder etwas mehr Ruhe einkehrt und die Tage langsam wieder kürzer werden, will ich noch mal an der Ö&E oHG arbeiten. Das Licht einbauen und so. Und dann wird's bestimmt auch noch einen passenderen Fuhrpark geben.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Larsvader
28.05.2017, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Öncam & Egzoz oHG

Sehr gelungenes Herrenhaus!
Tolles Gesamtmoc.

Lars, der kritische



Merlini
29.05.2017, 00:08

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Öncam & Egzoz oHG

Sehr genial: Das Bauwerk spricht für sich selbst, die Backstory ist das feine kleine Extra. Freue mich auf das Ganze 'in Echt' bei den Hessentagen.
Gruß
Angela



Gesamter Thread: