Schonvergeben
24.05.2017, 13:04

Rebrick 10224 - Town Hall

Hallo Zusammen,

ich habe aus einer Laune heraus den Entschluss gefasst, das Set 10224 mein Eigen zu nennen. Die Verkaufspreise liegen so bei 450-500 €, daher wollte ich einen Rebrick versuchen. Hier nun also ein Erfahrungsbericht für Leute mit ähnlichem Vorhaben.

Zum Stand 15.05.2017 kostete das günstigste Set MISB 480 €, gebraucht etwa ab 400 €. Es sollen Sets für 300 € verkauft worden sein, da traue ich aber der BL-Statistik nicht, weil Herkunft und Währung nicht erkennbar ist.

Das Set enthält 302 Teilarten (Lots), 2.710 Steine + 8 Minifigs. Den Großteil der Steine konnte ich mit 2 Bestellungen abdecken, nämlich 252 Lots, 2.050 Steine für 202 €.

Mit weiteren 8 Bestellungen waren 92 Lots und 480 Steine mein Eigen, dafür aber auch 183 € weg.

Einen einzigen Steintyp konnte ich nicht ergattern, da er bislang nur in diesem Set vorkam und zu astronomischen Preisen gehandelt wird (und auch noch 70 Stück benötigt werden). Dann würde der Gesamtpreis bei 470 € liegen.

Wenn man die Versandkosten von 40 € abzieht, bleibt ein Steinepreis von 345 € - ohne Anleitung. Die Bestellzeit liegt bei etwa 15 Stunden, da es doch recht viele Teile sind. Alle Steine sind "bewegte Neuware", wie es so schön heißt.

Soweit zu den technischen (Bestell-)daten.

Wer Ähnliches vorhat und nicht auf perfekten Nachbau besteht, hier noch 2 Empfehlungen:
- die Anleitung anschauen, es gibt viele verdeckt eingebaute Teile die in deutlich günstigeren Farben erhältlich sind
- alle Steine mit der Farbe Dark Orange gegen ein ähnliches Pendant austauschen, so lassen sich etwa 100 € sparen

Mein Fazit: Bricklink lohnt bei Weitem nicht! Wer das gebraucht für 400 € kauft, kommt deutlich günstiger weg, zumal es sich meist um Vitrinenmodelle im Neuzustand handelt.

VG,
Alex



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Schonvergeben
24.05.2017, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

Lok24 hat geschrieben:


Das sind die seltensten 10 in Germanien:...


Genau, und dann noch die 1x3 in Dark Orange zu >90 €. Also insgesamt schwer zu bekommen UND teuer.

VG, Alex



Schonvergeben
24.05.2017, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

peedeejay hat geschrieben:


Mein Fazit damals: Es lohnt sich nicht.


Hi Paul,
das bestätigt meinen Eindruck. Die Preissteigerung seit damals beträgt dann etwa 20% . Ganz ordentlich...

VG,
Alex



Lok24
25.05.2017, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Editiert von
Lok24
25.05.2017, 09:34

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

Hallo Alex,

Schonvergeben hat geschrieben:

Genau, und dann noch die 1x3 in Dark Orange zu >90 €. Also insgesamt schwer zu bekommen UND teuer.

Schwer zu bekommen eigentlich nicht.

Ich habe es jetzt nochmal für 4 Shops in Europa laufen lassen, die Zahlen sind schwindelerregend:

"Total solutions checked: 9.678.574.759"
"793.392 Matches Found in 03:04:48.90"

Der günstigste Kauf liegt bei 368,42 € in 4 Stores.
Das müssen aber nicht neue Steine sein, und das Problem der Mehrmengen ist auch nicht erfasst.

Bis das Porto dabei ist sind die 400,-- weg.

Grüße

Werner



Dansen
25.05.2017, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

Lohnt sich nicht. Ab und zu macht man ein Schnäppchen. Ich hab für CC und GG jeweils ca. 700 für den Rebrick bezahlt. Später habe ich den GG mit NA und ÖVP für 500 bekommen.

Einfach bei eBay, hier und bei Kleinanzeigen schauen....

Viele Grüße Dansen



Lok24
25.05.2017, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

Hallo Paul,

peedeejay hat geschrieben:

Es macht zwar Spaß so ein Set über Bricklink zusammenzustellen,

BL, Set-Nr, Part-out, Wanted list, Import in brickficiency, Calculate

Das dauert zusammen keine 3 Minuten.

Grüße

Werner



Eisbär
26.05.2017, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Rebrick 10224 - Town Hall

Liebär Werner!

Zu den drei Minuten muß man ehrlicherweise hinzuzählen, wie lange das Einlegen der Dinge in die verschiedenen Programme (oder was) gedauert hat. Und die Zeit, die es gedauert hat, ehe man das alles gelernt hat. Und die Zeit, die man während und wegen! des Lernprozesses im Nervensanatorium verbringt.

Ja, ich weiß, ein Klick und es ist erledigt. Aber ehe man bei dem einen Klick angelangt ist...

Ungeklickte Grüße
M.a



gefällt das


Lok24
26.05.2017, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

Lieber m.a,

Eisbär hat geschrieben:

hat. Und die Zeit, die es gedauert hat, ehe man das alles gelernt hat. Und die Zeit, die man während und wegen! des Lernprozesses im Nervensanatorium verbringt.


Würdest Du die Zeit, die Du hier zum Schreiben über die Komplexität der Welt aufwendest, nutzen, um das zu probieren hättest Du gemerkt:
1.) Ein Set bei BL findest Du?
2.) Wo der Link "Add to Wanted List" ist weißt Du auch?
3.) dierekt darunter steht "Part out"
4.) wenn man da draufklickt wird man nach dem Namen der zu erstellenden WL gefragt, dann noch dreimal "Weiter" und fertig.

Da gibt es nichts zu "lernen", man muss es einfach nur machen.

Aufmunternde Grüße

Werner



Eisbär
26.05.2017, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

Liebär Werner!

Mach mich.a seine Vorurtheyle nich kaputt!

Z.B. das langgehegte, ich sei zu doof für (EDV-)Technisches.

Klar könnte dies irgendwann mal auch für mich.a irgendwie nützlich sein. Bis dahin muß ich mit meinen ungeöffneten Rathäusern zufrieden sein. Da meine 1x3x1 in hellbraun, und fast alle anderen hellbraunen, gerade entweder breits verbaut sind oder darauf warten, kann ich nicht nachzählen, glaube aber bestimmt, genügend zu haben. Einen halben Globus habe ich auch über. (Wo? Müßte ich ja erst mal suchen und finden und nachgucken, welche Hälfte, um die andere dann evt. zu bestellen. Aber die Erfahrung lehrt auch: irgendwann kommt genau das fehlende Ersatzteil doch noch an, aber natürlich erst dann, wenn man es bereits bestellt hat. Neulich zählte ich die Wikingerschiffsbugteile nach: ungerade, also gleich eins bestellt. Kaum angekommen, eröffnet sich ein anderer Karton (Wo der nu wieder herkam?) mit losen Legos und was ist da drin? Richtig: Wikingerschiffsbugteile in ungerader Anzahl. Jetzt steht die Befürchtung, auch leicht (in meinem Legozimmer (nich so leicht, denn die sind ja nicht gemeinsam aufbewahrt (Exkurz zum Thema: Durchsichtig sei Dein Sortier- und Aufbewahrsystem, flexibel und billig. UND: übersichtlich! Stimme aus dem OFF: Und groß genug für alle Wikingerschiffsteile) und bei BL) nachzugucken, ich weiß, an, es gäbe das Dings in mehreren Farben (alt- und neubraun, dunkelbraun womöglich?) und ich hätte vielleicht in allen beiden Farben ungerade Anzahlen. Dazu kommt: als ich wirklich mal Wikingerschiffe gebaut hatte und mehrere brauchte

[image]

gab's das Teil nicht (oder bei mich.a nich) und wir haben uns die Büge auf Piratenschiffsteile gebastelt.

Apropos: Part out: was n dasn?
Führt ins Nirgendwo.

Da ich ja nun doch schon einige Jahrzehnte am Legoen bin, rechne ich ja immer damit, das eine oder andere Teil irgendeines, aber nicht jeden, Sets schon über zu haben, ich würde also nicht ALLE Teile eines Sets auf eine* Wunschliste stellen. Und wenn ich Part out lese, nehme ich an, man könne bereits vorhandene Teile ausschließen, ich sehe aber nur Anzahl der Teile und Männekens, aber nicht welche. Daher sage ich, es sei leichter, die fehlenden Teile (Du hattest ja zehn aufgeführt) einzeln in eine Wunschliste zu tun, als alle bereits vorhandenen einzeln aus der Liste wieder rauszukegeln.

*In meinem BL gibbs vier, glaube ich, aber immer wenn ich was ADD to Wanted List klicke, geht's auf dieselbe und die anderen bleiben leer. Mit der einen komme ich aber ganz gut zurecht. Interessant wäre ja auch: kann man in einem BL-Laden mehrere Wunschlisten gleichzeitig nach eigener Wahl aktivieren?

Default my remark: Soll heißen, falls ich mich.a erdreiste, eine Bemerkung zu machen, würde sie gelöscht?

Anstatt mich.a mit so Klicks rumzuärgern, sortier' ich lieber Legos. Gestern: Gitterplättchen. Waren n paar andere Teile und Staub! drinne. Weiße extra, wie immer, um vergilbte zu finden. Dann alle für's Nordlicht. Obwohl ich vermuthlich keins mehr baue.

Bauen? Ja, ich brauche erst mal n starken Mann, der mich.a hilft, das zu Weiter-zu-Bauende vom Tisch auf den Boden zu hieven. Mein Nachbar traut sich nich, weil's das letzte Mal zusammenfiel.

Aber dann-ige Grüße
M.a



peedeejay
26.05.2017, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

Moin Werner,

mein "Spaß" bezog nicht auf die Zeit sondern eher die sich dadurch ergebenden Möglichkeiten noch mehr Steine zu kaufen um die immer mal wieder auftretenden Probleme der "Minimum Buy" Grenze zu lösen oder durch einfaches Stöbern in Shops an sich. Also eher Spaß als Ausrede für noch mehr Steine.

Viele Grüße,
Paul


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Lok24
26.05.2017, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

Hallo m.a,

Eisbär hat geschrieben:

Apropos: Part out: was n dasn?

Die Funktion, alle Steine eines Sets in eine Wanted List zu übertragen.

Eisbär hat geschrieben:
ich würde also nicht ALLE Teile eines Sets auf eine* Wunschliste stellen. Und wenn ich Part out lese, nehme ich an, man könne bereits vorhandene Teile ausschließen, ich sehe aber nur Anzahl der Teile und Männekens, aber nicht welche.


Ja. Weil Du nicht tust was ich geschrieben habe.
Du musst auch schon auf "Weiter" klicken, das heisst hier "Submit to Edit" ganz unten auf der Seite.
Vermutlich bekommst Du dann eine Fehlermeldung, dass Du den Namen der WL nicht angegeben hast (auch das hatte ich geschrieben)

Eisbär hat geschrieben:
Daher sage ich, es sei leichter, die fehlenden Teile (Du hattest ja zehn aufgeführt) einzeln in eine Wunschliste zu tun, als alle bereits vorhandenen einzeln aus der Liste wieder rauszukegeln.

Das genau kannst Du über "Exclude" tun, dazu müsstest Du mal eine Seite weiter kommen, s.o.
Auch das muss man mit "Weiter" oder ähnlich abschließen ....

Eisbär hat geschrieben:
*In meinem BL gibbs vier, glaube ich, aber immer wenn ich was ADD to Wanted List klicke, geht's auf dieselbe und die anderen bleiben leer.

Merkwürdig, bei mir geht da ein Fenster auf, wo ich die Anzahl und den Zustand eintrage, und da stehen auch alle WL, da kann ich die auswählen, wo es hin soll.

Eisbär hat geschrieben:
Mit der einen komme ich aber ganz gut zurecht. Interessant wäre ja auch: kann man in einem BL-Laden mehrere Wunschlisten gleichzeitig nach eigener Wahl aktivieren?

Natürlich. Aber wenn man nur eine hat.....

Eisbär hat geschrieben:
Anstatt mich.a mit so Klicks rumzuärgern, sortier' ich lieber Legos.

Das ist der Punkt, Du ärgerst Dich schon, bevor Du es überhaupt probierst.
Für mich ist das alles eine gute Möglichkeit, passende Steine zu günstigen Preisen zu bekommen.

So unterschiedlich sind die Vorgehensweisen.

Grüße

Werner



12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: