Schonvergeben
24.05.2017, 13:04

Rebrick 10224 - Town Hall

Hallo Zusammen,

ich habe aus einer Laune heraus den Entschluss gefasst, das Set 10224 mein Eigen zu nennen. Die Verkaufspreise liegen so bei 450-500 €, daher wollte ich einen Rebrick versuchen. Hier nun also ein Erfahrungsbericht für Leute mit ähnlichem Vorhaben.

Zum Stand 15.05.2017 kostete das günstigste Set MISB 480 €, gebraucht etwa ab 400 €. Es sollen Sets für 300 € verkauft worden sein, da traue ich aber der BL-Statistik nicht, weil Herkunft und Währung nicht erkennbar ist.

Das Set enthält 302 Teilarten (Lots), 2.710 Steine + 8 Minifigs. Den Großteil der Steine konnte ich mit 2 Bestellungen abdecken, nämlich 252 Lots, 2.050 Steine für 202 €.

Mit weiteren 8 Bestellungen waren 92 Lots und 480 Steine mein Eigen, dafür aber auch 183 € weg.

Einen einzigen Steintyp konnte ich nicht ergattern, da er bislang nur in diesem Set vorkam und zu astronomischen Preisen gehandelt wird (und auch noch 70 Stück benötigt werden). Dann würde der Gesamtpreis bei 470 € liegen.

Wenn man die Versandkosten von 40 € abzieht, bleibt ein Steinepreis von 345 € - ohne Anleitung. Die Bestellzeit liegt bei etwa 15 Stunden, da es doch recht viele Teile sind. Alle Steine sind "bewegte Neuware", wie es so schön heißt.

Soweit zu den technischen (Bestell-)daten.

Wer Ähnliches vorhat und nicht auf perfekten Nachbau besteht, hier noch 2 Empfehlungen:
- die Anleitung anschauen, es gibt viele verdeckt eingebaute Teile die in deutlich günstigeren Farben erhältlich sind
- alle Steine mit der Farbe Dark Orange gegen ein ähnliches Pendant austauschen, so lassen sich etwa 100 € sparen

Mein Fazit: Bricklink lohnt bei Weitem nicht! Wer das gebraucht für 400 € kauft, kommt deutlich günstiger weg, zumal es sich meist um Vitrinenmodelle im Neuzustand handelt.

VG,
Alex



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
24.05.2017, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

LLL!

Allgemein frage ich mal zu derlei Projekten:

Gilt das für ALLE Teile des jeweiligen Sets?

Rechnet Ihr nicht damit, das eine oder andere Teil nicht vielleicht doch bereits im Bestande UND im Zustande: Gehört-nicht-zu-einem-anderen-Set* zu haben?

Ich habe gerade die Teileliste beguckt und finde nicht, daß da so allerschrecklichst viele unnormale Teile drinne sind.

*Dascha mal ne Sortierungskategorie, nøch?

Z.B. bekam ich gestern eine gr. Tüte voller Plastikkram, der als Lego durchging, bei genauerer Durchsicht war ziemlich viel unechtes Zeugs und ganz wat anners bei; diesmal habe ich nur zwei Sets daraus erkannt, es gab also recht viele Legos, die nicht zu einem Set (bei mich.a) gehören, bzw. zu sehr ukpl. Sets.

Aber wenn man alle Teile auch danach sortieren wollte, müßte man ja allerlei Aktivitäten entfalten, umd as herauszukriegen; jedenfalls bei so ner Mischung oder wie (m)ein Gesamtbestand so rumliegt. DANN brächte man seine BAen, zumindest ein Exemplar jeweils.

Bevor unser Herr im OFF fragt: ich hab die Tüte nach: wird sofort gebraucht, gehört auf die vordere, gehört auf die hintere Seite des Legozimmers sortiert. Dortselbst erfolgt dann irgendwann mal die weitere Einsortierung.

Dreigeteilte Grüße
M.a



Lok24
24.05.2017, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

LEB,

Eisbär hat geschrieben:

Ich habe gerade die Teileliste beguckt und finde nicht, daß da so allerschrecklichst viele unnormale Teile drinne sind.


Das sind die seltensten 10 in Germanien:
1 Dark Tan Cylinder Hemisphere 2 x 2 with Cutout with Europe, Africa, Asia, Australia Reddish Brown Globe Pattern
1 Dark Tan Cylinder Hemisphere 2 x 2 with Cutout with the Americas and South Pacific Reddish Brown Globe Pattern
3 Dark Green Brick, Modified 1 x 1 with Clip Vertical (open O clip) - Hollow Stud
3 Light Bluish Gray Plate 6 x 24
4 Dark Orange Brick, Arch 1 x 4
8 Dark Orange Brick 1 x 3
9 Dark Green Window 1 x 2 x 2 Flat Front
10 Black Minifig, Utensil Magnifying Glass with Removable Lens with Trans-Clear Lens
13 Black Slope 75 2 x 2 x 3 Double Convex
13 Dark Orange Brick, Arch 1 x 8 x 2

Excelige Grüße

Werner



peedeejay
24.05.2017, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

Moin Alex,

ich habe vor einiger Zeit (ich glaube es ist mittlerweile 1,5 Jahre her) Town Hall und Fire Brigade auf diese Art und Weise in meine Sammlung aufgenommen (inklusive der Minifiguren und der Bauanleitungen). Am Ende war es preislich identisch mit dem Kauf von MISB Sets (ca. 700€ für beide) zu den damaligen Konditionen und ich hatte schon ca. 1500 Steine (wenn auch eher Steine der günstigeren Art) aus meiner Sammlung mitgebracht.

Mein Fazit damals: Es lohnt sich nicht.

Ich würde davon ausgehen das sich daran nicht viel geändert hat. Die 1x3 Dark Orange Bricks sind mittlerweile sehr teuer. Es macht zwar Spaß so ein Set über Bricklink zusammenzustellen, jedoch kommt mit einem MISB Set schneller und wahrscheinlich auch günstiger ans Ziel.

Viele Grüße,
Paul


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Schonvergeben
24.05.2017, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Alex,

interessant, hab's gerade mal schnell durchlaufen lassen und komme auf max 10 Shops mit 413,--, allerdings fehlen 3 Teile: die beiden bedruckten Halbkugeln und die Radar-Dish.

Also: dann lieber ein gut gebrauchtes Set kaufen.

Grüße

Werner


Hi Werner,

ich habe eine Bestellung mit 50 Lots über den Lego Shop getätigt, da die Teile teilweise etwa 30% günstiger waren! Leider habe ich erst nach der 2ten Bestellung dort nachgesehen.

VG,
Alex



Schonvergeben
24.05.2017, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

Eisbär hat geschrieben:


Rechnet Ihr nicht damit, das eine oder andere Teil nicht vielleicht doch bereits im Bestande UND im Zustande: Gehört-nicht-zu-einem-anderen-Set* zu haben?


Hi Micha,

ich habe tatsächlich vorab alles zusammen gekratzt, was an (neuen) Einzelsteinen zu finden war. Nicht ganz 100 Steine kamen zusammen (das soll jetzt kein Weinen über meinen Steinevorrat sein xD). Und davon waren 90% aus einer Kreativbox der Kinder bzw. aus dem Adventskalender. Nee, das konnte ich dann doch nicht...

Bei der Bestellung half mir das leider nicht, denn durch die Bestellbeschränkungen musste ich dann doch wieder größere Mengen kaufen (in Summe etwa 4.000 statt 2.700).

VG,
Alex



Schonvergeben
24.05.2017, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

Lok24 hat geschrieben:


Das sind die seltensten 10 in Germanien:...


Genau, und dann noch die 1x3 in Dark Orange zu >90 €. Also insgesamt schwer zu bekommen UND teuer.

VG, Alex



Schonvergeben
24.05.2017, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

peedeejay hat geschrieben:


Mein Fazit damals: Es lohnt sich nicht.


Hi Paul,
das bestätigt meinen Eindruck. Die Preissteigerung seit damals beträgt dann etwa 20% . Ganz ordentlich...

VG,
Alex



Lok24
25.05.2017, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Editiert von
Lok24
25.05.2017, 09:34

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

Hallo Alex,

Schonvergeben hat geschrieben:

Genau, und dann noch die 1x3 in Dark Orange zu >90 €. Also insgesamt schwer zu bekommen UND teuer.

Schwer zu bekommen eigentlich nicht.

Ich habe es jetzt nochmal für 4 Shops in Europa laufen lassen, die Zahlen sind schwindelerregend:

"Total solutions checked: 9.678.574.759"
"793.392 Matches Found in 03:04:48.90"

Der günstigste Kauf liegt bei 368,42 € in 4 Stores.
Das müssen aber nicht neue Steine sein, und das Problem der Mehrmengen ist auch nicht erfasst.

Bis das Porto dabei ist sind die 400,-- weg.

Grüße

Werner



Dansen
25.05.2017, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

Lohnt sich nicht. Ab und zu macht man ein Schnäppchen. Ich hab für CC und GG jeweils ca. 700 für den Rebrick bezahlt. Später habe ich den GG mit NA und ÖVP für 500 bekommen.

Einfach bei eBay, hier und bei Kleinanzeigen schauen....

Viele Grüße Dansen



Lok24
25.05.2017, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

Hallo Paul,

peedeejay hat geschrieben:

Es macht zwar Spaß so ein Set über Bricklink zusammenzustellen,

BL, Set-Nr, Part-out, Wanted list, Import in brickficiency, Calculate

Das dauert zusammen keine 3 Minuten.

Grüße

Werner



17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: