Eli87
23.05.2017, 12:00

Staub

Hallo zusammen!

Da mein Burg immer größer und größer wird wurde ich von meiner Holden angewiesen mit ihr in den Keller umzuziehen. Also mit der Burg, nicht mit ihr . Jetzt meine Frage: wie schütze ich meine Burg am besten vor Staub? Ich werd sie natürlich auf einen Tisch stellen und nicht direkt auf den Boden. Gibt's da ne Art Fleece das ihr empfehlen könnt um sie abzudecken? Ich will nichts nehmen das zu schwer ist damit nichts kaputt wird. Oder soll ich sie einfach so stehen lassen und von Zeit zu Zeit mim Swiffer durch? Mir wäre es lieber Präventiv was zu machen, habs bei meinen alten Legos gesehen bevor ich sie gereinigt habe, wenn die mal richtig staubig sind sind sie staubig, da hilft dann nur mehr waschen. Wäre für Tipps dankbar!

Verstaubte Grüße


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Eisbär
23.05.2017, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Staub

Liebär Eli!

Am besten wäscht man seine Legos vor, ja, Du hörst, bzw. liest, richtig: VOR dem Bauen.

Dann lassen sie sich viel leichter ABStauben.

Neue Legos besitzen einen Film* an ihrer Oberfläche, in dem man sehr gut Fingerabdrücke sieht und der sich sehr gut mit Staub verbindet. Diese Verbindung ist dann zwar mit warmem Seifenwasser zu entfernen, aber wenn man es (das Waschen) vorbeugend gemacht hat, kann man danach mit dem Staubwedel ran, denn dann bleibt der Staub nur lose auf den Legos.

Viele packen zum Transport ihre Legobauten in so leicht klebrige durchsichtige Folie. Andere, nicht klebrige Folie oder große Plastiktüten/säcke gingen auch.

*Ich weiß nicht, was das ist, es schmeckt bitter. Ich glaube, es dient dazu, die Legos leichter aus der Gußform zu kriegen. Kann aber auch wat anners sein, Ausdünstung des Plastiks? Jemand hatte mal angefragt, aber Lego sagt uns nicht, was es ist. Weil ja angeblich auch das Plastik nicht gut Fett ab kann, ist es wohl kein Backofenspray, sondern eher Silikon. Gibbs nich mal n Chemiker, der/die das untersuchen kann?

Insgesamt aber erhebt sich auch die Frage, wieso Dein Staubproblem erst jetzt und nur im Keller auftritt. Meiner unerheblichen Erfahrung nach gibbs Staub immer, überall und viel zu viel.

Hierzulande nennt man die entstehenden Staubballen dann Zimmerkaninchen. Auch dann, wenn sie, auf grund der gehäuft im Lego auftretenden langen blonden Haare, einglich mehr so Elefantengröße haben.

Man müßte einglich seine Legos ab und zu mal ausschütten und gleichzeitig von der Seite mit dem Haarföner (Bevor der Herr im OFF n Anfall bekommt: jawoll, ich hab einen.)(Zum Entfernen von Preisetiketten und Aufklebärn.)(Und geschenkt bekommen.) (Ich lass' mich.a doch nix unterstellen!) entstauben.

Entstaubte Grüße
M.a



Eli87
23.05.2017, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Staub

Hi Micha!

Gewaschen sind sie ja (hab ich natürlich vorher gemacht) und noch sind sie sauber. Werd einfach mal versuchen Müllsäcke drüber zu legen und das beste hoffen.


--
LG Eli

Mein flickr Profil


tmctiger
23.05.2017, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Staub

Hallo,

meiner Erfahrung nach, ist der Keller normalerweise wesentlich staubfreier als Wohnräume.
Also ich hatte meine Anlage zuerst in einen Wohnraum und als dann dort der Platz zu klein wurde, wurde sie neu im Keller in einen eigen Raum dafür wieder aufgebaut (siehe hier) --> sie verstaubt dort quasi nicht. Also sie steht dort jetzt schon eine ganze Weile (mehrere Monate) und man kann noch keinen Staub erkennen (außer auf den nicht entstaubten Teile die so 1:1 von der alten Anlage ihren Weg ohne waschen auf die neue gefunden haben.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


friccius
23.05.2017, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Staub

Hi Eli!

Wie wär's mit einer Möbelabdeckfolie aus dem Malerbedarf im Baumarkt? Gibt es in unterschiedlichen Materialstärken. Da kann die Burg dann sogar noch etwas in Länge, Breite und Höhe wachsen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Matze2903
23.05.2017, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Staub

Und wenn man einen Stock, Stab, leichten 4kant in die gegenüberliegenden Seiten einbaut, dann kann man die Folie beim abziehen aufwickeln und dann sollte nix kaputtgehen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
23.05.2017, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Staub

Hallo,

wie groß ist denn "immer größer"?

Grüße Werner



Eli87
23.05.2017, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Staub

Hi Werner!

Momentan ist sie 4,5 48x48er Grundplatten breit und 2 tief. Wenn sie fertig ist ca 4,5 48er Platten breit und 6 bis 8 tief.


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Lok24
23.05.2017, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Staub

Hi,

danke, also ca 1,8 x 3 m ?

Das ist ja raumfüllend, und ich beweifle sehr, dass Du da irgendws von "vorne" in 1,8m Entfernung darübergelegt bekommst, Du kannst gar nicht soweit greifen.

Hm, schwierig.



Eli87
23.05.2017, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Staub

Hallo!

Damit dürftest du recht haben. Ich werd den Tisch so hinstellen dass er von allen Seiten zugänglich ist, dann sollte es mit dem abdecken kein Problem sein. Oder ich lagere die Module der Burg einzeln, die ist eh schnell zusammengesteckt und es kommt eh nicht jeden Tag jemand um sie anzusehen. Da tu ich mir dann leichter jedes Modul extra abzudecken bzw. einzutüten und dann muss es auch kein Tisch sein sondern dann tuts auch ein Regal.

Danke für die Tipps, falls noch jemand ne Idee hat bitte her damit


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Eisbär
23.05.2017, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Staub

Liebär Eli!

Das ist ja sehr, um nicht zu sagen: allerstäußerlichst, beunruhigend.

Es sollte doch möglich sein, Grundplatten auf 24 Nupsies Breite (oder Länge) zu bringen, ohne 48er zu halbieren! Ist es: es gibt welche, die 16 breit sind, sogar welche, die 16x16 sind, und es gibt welche, die 8 breit sind.

Für die ABSdeckung würde ich versuchen, seitlich der Anlage so ne Art Gleitschienen oder so für die Folie zu basteln. Um die Reichweite auf 180 cm zu erhöhen. Andererseits ist es natürlich dem Staube möglich, unter jegliche ABSdeckfolie zu krabbeln. Man ahnt ja gahnich, wozu Staub alles fähig ist!

Dem Staube seine Fähigkeiten beneidende (M.a.W: Ich komm da nich an) Grüße
M.a



Lok24
23.05.2017, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Staub

Hallo,

Wenn Du es irgendwie teilst wird es besser.

Nehmen wir mal an der Tisch steht an der Wand, dann könntest Du hinten an der Wand eine dicke Holzleiste befestigen.
Auf der kannst Du dann Styrodurplatten ablegen. Die sind 120x60cm. Vorne eine Art "Zeltstangen" die das tragen.

Man kann aus Styrodur auch "Kästen" bauen.

Ich hatte mal solche Hauben aus einem Rahmen von Hartfaserplatten (die müssten dann auf dem Tisch aufsetzen und so hoch sein wie dein MOC), der Deckel aus Styropor.
Aber natürlich kann auch das nicht beliebig groß sein.

Grüße

Werner



Eli87
23.05.2017, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Staub

Das mit ner Überdeckung hab ich mir auch schon gedacht. Oder ich mach einfach paar Fotos wenns fertig ist staub den MdM ab und zerlegs wieder


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Gesamter Thread: