Dorothea Williams
20.05.2017, 19:15

+2BCFD: ”Kleintransportfahrzeug” (a.D.) – Ein Drama in 3 Akten

BCFD: ”Kleintransportfahrzeug” (a.D.) – Ein Drama in 3 Akten


Modell-Trivia:

1. AKT: Die Entdeckung – Scheunenfund bei Wilbert Cammond

Nach dem Tod des Farmers Wilbert Cammond im Jahre 2009 traten seine Erben an das 'BCFD' mit dem Satz (Zitat): »Wir hab’n da was für Euch«, heran. Dieses „Was“ entpuppte sich bei näherem Hinsehen als zwar komplett verstaubtes, eingesponnenes, in der Substanz aber erstaunlich gut erhaltenes, ehemaliges Fahrzeug der Kategorie Kleintransporter des 'BCFD'.

Mr. Cammond war leidenschaftlicher Sammler von „allem“, worin er Verwendungszweck oder Freude für sich selbst sah. So gelangte nach 15 Dienstjahren und Ausmusterung im Jahre 1975 das KTF (KleinTransportFahrzeug) zuerst in seine Hände und anschließend Scheune, wo es die letzten drei Dekaden einen ruhigen und zugleich wohl auch vergessenen Dornrößchenschlaf hielt.

Nach Bekanntwerden des Fundes nahm sich die Ehrenabteilung zur Wiederherstellung und Erhaltung historischen Gerätes des 'Central Repair and Service Centers' (Zentrale Wartungs- und Reparaturwerkstatt)' beim 'BCFD' der Fundsache an und überbrachte sie zur Restaurierung in deren Werkstätten.


2. AKT: Pech in der 81. Straße

Nach zwei Jahren der im Endeffekt dann doch aufwendigen Restaurierung überstellte im Jahre 2011 das 'BCFD' das Fahrzeug zur Ausstellung an das Feuerwehrtechnische Museum.

In der 81. Straße dann die Katastrophe: Das frisch restaurierte und aus eigener Kraft unterwegs befindliche Fahrzeug verunglückte bei einem schweren Verkehrsunfall, noch bevor es sein Ziel erreichte. Der Platz im Museum blieb somit leider leer.


3. AKT: Wiederauferstehung

Ab hier stand die Frage im Raum, ob eine erneute Restaurierung in Angriff genommen werden sollte. Aufgrund der Seltenheit des Fahrzeuges entschied man sich beim 'BCFD' jedoch für eine solche.

Es sollte sechs weitere Jahre in Anspruch nehmen, bis Ende 2016 das KTF, Modell ”CC 101”, seine Reservierung einnehmen konnte, wo es von nun an einen Ehrenplatz hält.

Das ehemalige KTF ist dabei eines der ganz wenigen Fahrzeuge, welches noch mit einer konventionellen optischen Signalanlage, sprich klassischen Rundumkennleuchten anstelle der heute üblichen LED-Balken, daherkommt.


Kommentar:

Wieder einmal lediglich das Spiel mit Form und Linie, bei der vielleicht die Dachkonstruktion das Interesse des Betrachters weckt. Der Rest ist sowohl im übertragenen als auch im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte.


Galerie:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Matze2903 , Thomas52xxx gefällt das


Firefighter112
21.05.2017, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Kleintransportfahrzeug” (a.D.) – Ein Drama in 3 Akten

Ganz in Ordnung aber nicht mein Geschmack...

Niklas


[image]


Farnheim
21.05.2017, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Kleintransportfahrzeug” (a.D.) – Ein Drama in 3 Akten

Hallo,
nettes, kleines Modell. Erinnert von der Machart an die typischen Delivery Trucks. Allerdings hat mich noch mehr Geschichte hinter dem Vehikel fasziniert. Man konnte fast schon ein wenig mitfühlen. Da übersteht ein Fahrzeug den Einsatzdienst ohne große Blessuren, wird ausgemustert und nach Jahren des Dornröschenschlafs wiederentdeckt, auf Hochglanz gebracht, und dann passiert's: Almost Schrott. Aber, typisch amerikanisch haben die Wehrleute angepackt und das Fahrzeug wieder vollständig wiederhergestellt. Schöne Geschichte mit Happy Ending.

Allerdings bin ich bei Deinen Posting immer irritiert ob der Fahrzeugbezeichnungen, die Du Deinen Modellen gibst. Die klingen mir persönlich zu deutsch und eben zu wenig amerikanisch für das Szenrario, in dem sie ja eigentlich angesiedelt sein sollen. Vielleicht geht hierbei ja noch was?

So, what could have been this one? HAZ-MAT or Paramendics Unit? Rescue Truck? Just a thought.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Tomcat
22.05.2017, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Kleintransportfahrzeug” (a.D.) – Ein Drama in 3 Akten

Hallo Dorothea,

die "Geschichte" zu Deinem MOC ist wieder lesenswert.

Frage: Wie konntest Du die Tür befestigen, wo doch oben eine Noppe sein sollte?

Dorothea Williams hat geschrieben:

BCFD: ”Kleintransportfahrzeug” (a.D.) – Ein Drama in 3 Akten

[image]




Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Dorothea Williams
22.05.2017, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: BCFD: ”Kleintransportfahrzeug” (a.D.) – Ein Drama in 3 Akten

Mit großer Freude nehme ich den angestellten Gedankengang entgegen und lüfte sogleich das bautechnische Geheimnis:

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Tomcat
22.05.2017, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Kleintransportfahrzeug” (a.D.) – Ein Drama in 3 Akten

Hallo Dorothea,
danke fürs zeigen.
Mir war der von Dir verwendete Stein "Brick, Modified 1 x 1 x 2 with Square Hole" bisher unbekannt.

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Dorothea Williams
23.05.2017, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+1Re: BCFD: ”Kleintransportfahrzeug” (a.D.) – Ein Drama in 3 Akten

In der Tat, Ideengeber waren und Modellpate standen Lieferfahrzeuge der bulligen Art: Mercedes mit Sonderaufbau für UPS.

Die Modellbezeichnungen wähle ich indessen mehr oder weniger nach der persönlichen Großwetterlage, ohne dabei jetzt im speziellen Wert auf hiesige oder überseeische Gepflogenheiten zu legen. Letztlich ist das 'BCFD' ohnehin ein kunterbunter Cocktail aus europäisch-amerikanischen Einflüssen.

Das ”CC” in ”CC 101” steht im übrigen für ”Consignment Carrier”. Ob jene Bezeichnung nun besonders intelligent gewählt, regional bzw. überregional daherkommt oder in einen vom Betrachter mitgebrachten Rahmen paßt? Es verbleibt die dichterische Freiheit.

Ganz ohne textliches Drumherum in Form einer kleinen Erzählung wären die modellenen Vorstellungen ebenso präsentabel, wenngleich aus meiner Sicht wesentlich langweiliger, will doch der Künstler seinem Publikum stets mitteilen, was er sich bei seinem Schaffen so gedacht hat.

Mit ganz und gar heimatlichen Grüßen
Dorothea


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Tomcat gefällt das


Dansen
25.05.2017, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: BCFD: ”Kleintransportfahrzeug” (a.D.) – Ein Drama in 3 Akten

Ist das nicht das Stück des Widerstands?

Viele Grüße Dansen



mcjw-s
25.05.2017, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: BCFD: ”Kleintransportfahrzeug” (a.D.) – Ein Drama in 3 Akten

Moin, moin,

ja, das ist das Stück des Widerstandes.

Hingegen dieses die Steine des Anstoßes sind.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Tomcat
25.05.2017, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Kleintransportfahrzeug” (a.D.) – Ein Drama in 3 Akten

Dorothea Williams hat geschrieben:


Ganz ohne textliches Drumherum in Form einer kleinen Erzählung wären die modellenen Vorstellungen ebenso präsentabel, wenngleich aus meiner Sicht wesentlich langweiliger, will doch der Künstler seinem Publikum stets mitteilen, was er sich bei seinem Schaffen so gedacht hat.


Stimmt

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de