ratz
17.07.2006, 21:33

monorail's not dead! - schnittiges transrapidiges gerät (350K bilder).

nabend,

nach einem panzer und einer lok nun mein drittes moc:

warum die minifig-population so angestrengt glotzt?

[image]



weil sie abwarten muss, bis die komplette chefetage dran war:

[image]



- nämlich mit dem begutachten einer schicken transrapid-version:

[image]



das sitzt nämlich vorne der fahrer drin (alles andere wäre auch komisch):

[image]



...aber auch für zuggäste gibts eine erste und eine zweite klasse:

[image]



die erste ist zwar direkt hinterm motor, aber dafür mit roten sitzen (toll!), die zweite klasse ist aber auch nicht zu verachten - alles fensterplätze:

[image]


[image]



die begeisterung steht den fahrgästen ins gesicht geschrieben

[image]



technisches blabla: grundlage ist ein klassisches, nicht-modifiziertes monorail-chassis. unter der abdeckung des motors befindet sich eine technic-gummi-konstruktion, die das absinken der grundplatten zum motor hin verhindert.
weichen hab ich keine, steigungen gehen nur, wenn man sie aus geraden baut, kurven und umschalter werden passiert (ein kleines schleifgeräusch beim überfahren letzterer entgeht dem aufmerksamen zuhörer dabei nicht - aber is ja nur neugrau :-D)

[image]



bleibt noch zu sagen, dass wichtige inspiration von kais ice herrührte (die weissen bogensteine sind wohl wegen des preises allerseits beliebt ). zudem, dass mein modellbauerischer ehrgeiz grenzen kennt, ich ziehe praktikable und spielbare versionen dem ultimativen realismus vor (ich weiss, man kann es auch 'kapitulieren' nennen).
ich hab so viel gesnottet wie ich konnte, aber mehr war nicht drin, ehrlich! evtl. kommen noch aufkleber vom lego-bahnsymbol auf die motorabdeckung und 1./2.-klasse-schilder an die wagen (aus 4511 - hat jemand welche übrig?).

für kritik und anregungen bin ich offen, kann aber nicht garantieren, dass ich sie auch umsetze

weitere bilder in höherer auflösung nach der moderation hier:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=194613

cu, r.


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Maik-David
19.07.2006, 08:13

Re: monorail's not dead! - schnittiges transrapidiges gerät (350K bilder).

Hallöchen,

also da kann man ja nur sprachlos sein. WUNDERSCHÖN!!!

und es ist schon versprochen, das Ding wird "bedingungslos" nachgebaut.

Die Idee ist Klasse und die Umsetzung auch.

Also weiter so und

I a F

Maik & David

P.S. Und an LEGO......legt die Monorail wieder auf.....denn da sind auch alle Schinen NUR aus Kunststoff...wie bei der neuen Eisenbahn!!!


Micha
19.07.2006, 11:36

Re: Sehr schön!

» Hat jemand eine (andere) Idee, wie man im obigen 3-breit eine Kupplung
» hinkriegt? Bei dem weißen Fahrzeug muß ein 8.5er Schlauch herhalten,
» aber der ist mir eigentlich ein bißchen zu lang.

Wie wärs mit einem kurzen Stück Pneumatikschlauch als Kupplung, beidseitig gesteckt auf einen 1x1 Stein mit senkrechtem Griff?

Konstruktive Grüße,
Micha


ratz
19.07.2006, 14:38

danke an alle für das positive feedback, aber...

ihr könnt ruhig sagen, wenn ihr etwas kacke findet! ich wollte halt nur das günstig erworbene chassis verkleiden

die zeit bis zum nächsten projekt (vielleicht ein passender bahnhof?) werde ich zum erstellen eines cad-modells nutzen.

danke noch mal und

cu, r.


herrminator
19.07.2006, 20:57

Re: okayokay.

» ihr könnt ruhig sagen, wenn ihr etwas kacke findet!


Mir fehlen die Kufen, Klammern oder wie auch immer man sie nennen will. Die Bahn ist schön, schnittig und sehr gut gebaut - aber sie ist kein Transrapid. Und wenn sie eh keine Steigungen schafft, kann man auch noch auf die Weichen verzichten...

(wer Genöle anfordet, kriegt es auch, *zwinker*)

Monorail mit Kufen...


Brickniel
19.07.2006, 22:20

Deswegen ja auch nur "transrapides..." ;-) (ohne Text)


Prof. Tarantoga
20.07.2006, 15:07

Wieso kacke, Du hast doch überhaupt keine braunen Steine verbaut...

... und das MOC ist wirklich gelungen, also laß Dich durch Lob nur nicht entmutigen!:-D

Gruß
Ursa


ratz
20.07.2006, 20:44

na also!

...im ernst, diese umklammernden schürzen sind natürlich die crux der transrapid-konstruktion.
aber realistisch gesehen ist es wohl nicht möglich, bei dem engen monorail-kurvenradius einen ansehnlichen zug hinzubekommen, ausser mit folgenden (zu) schwerwiegenden zugeständnissen:

- man lässt die kurven weg - sicher die unpaktikabelste lösung, welches layout braucht das, höchstens als designstudie
- im layout wäre ein loop notwendig, da automatisches umschalten ausfällt (schalter am motor verdeckt). nur mit geraden unmöglich
- man unterteilt in kurze, durch gelenke verbundene teilsegmente (deine lösung, für scifi super, in diesem fall eher untransrapidesk). platz für reisende bliebe auch nicht.
- man baut in 8-breit - geschmacksfrage, die schienen sind dann evtl. zu schmal, gelenkverbindungen werden schwierig/zu breit, vom masstabsproblem mal abgesehen.

ich habe, eingedenk dieser schwierigkeit, versucht, die schürze so weit wie möglich herunterzuziehen - bis zum schleifpunkt. da mir die drehgestelle unersetzbar erscheinen, musste ich für die eine aussparung lassen.

» Und wenn sie eh keine Steigungen schafft, kann man auch noch auf die Weichen verzichten...

steigungen gehen dann, wenn man sie aus geraden baut - aufwendig, aber möglich. wenn weichen nicht höher als umschalter sind, müssten die auch funtionieren.

soweit meine verteidigung :-) wie legomatic sagte, sind die spielräume recht eng.

cu, r.


Jojo
20.07.2006, 23:08

Re: na also!

Hallo!


» ich habe, eingedenk dieser schwierigkeit,

Daß ich dieses Wort in einem Internetforum lesen darf! Da hat man ja fast das Gefühl, sich in einem kultivierten Umfeld zu befinden, in dem die Menschen der deutschen Hochsprache mächtig sind. Vielen Dank!

[image]

*


Abgesehen davon gefällt mir aber auch das Transrapidoid recht gut. Die Linienführung im Bereich der Frontscheiben ist gelungen. Je nach Blickwinkel wirken allerdings die flachen weißen Bögen, welche die Linie der Frontscheibe in den Dachbereich hinein verlängern, etwas aufgesetzt, weil die Kanten der verwendeten Teile über die Wölbung des seitlichen Dachabschlusses hinausragen. Aber es gibt Schlimmeres.


Tschüß
Jojo


*) Dieser Präposition mit Genitiv begegnete ich erstmals im Vokabelverzeichnis meines Lateinbuchs, ca. anno MCMLXXXVIII. So ungebräuchlich, wie dieses Wort ist, kannte es keiner von uns, also mußten wir es uns vom Lehrer erläutern lassen. Seither ist es zumindest Teil meines passiven Wortschatzes, wahrscheinlich benutzte ich es aber auch schon aktiv. Aber wen interessiert das.


JuL
21.07.2006, 12:35

Re: Re: na also!

Saluton!

» » ich habe, eingedenk dieser schwierigkeit,
» Daß ich dieses Wort in einem Internetforum lesen darf! Da hat man ja fast
» das Gefühl, sich in einem kultivierten Umfeld zu befinden, in dem die
» Menschen der deutschen Hochsprache mächtig sind. Vielen Dank!



[...]
» Aber wen interessiert das.

Die Leute in desd.

Ad Astra!
JuL


JuL
21.07.2006, 12:44

Mikromonorail (war: Sehr schön!)

Saluton!

» » Hat jemand eine (andere) Idee, wie man im obigen 3-breit eine Kupplung
» » hinkriegt? Bei dem weißen Fahrzeug muß ein 8.5er Schlauch herhalten,
» » aber der ist mir eigentlich ein bißchen zu lang.
» Wie wärs mit einem kurzen Stück Pneumatikschlauch als Kupplung, beidseitig
» gesteckt auf einen 1x1 Stein mit senkrechtem Griff?

Hm, ja, das ginge. Müßte man ggf. schnippeln. (Hab' ich eigentlich so
Schläuche? Kriegt man die in freier Wildbahn? Irnkwann will ich die Dinger
ja auch mal im Wahren Leben(TM) bauen.)

Meine nächsten MLCad-Entwürfe:

[image]



Wie man am roten Fahrzeug sieht, geht grundsätzlich auch eine gewöhnliche
Kupplung. Doch ich muß doch mal sehen, ob ich nicht auf 4-breit umsteigen
kann. Die bisherigen Fahrzeuge sind für einen unbestimmten Microfigmaßstab,
aber eigentlich will ich eher auf ,,Tinyfigs'' hinaus - so nenne ich das,
wenn ein runder 1x1er einen Menschen darstellt.

Ad Astra!
JuL


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: