Andi
17.05.2017, 22:13

+1Links im neuen Fenster öffnen

Hallo,
wäre es möglich, Links in Beiträgen automatisch so zu generieren, daß sie sich in einem neuen Fenster öffnen und man also im Forum/im Beitrag bleibt?

danke

Andi



Pudie® gefällt das


Pudie®
17.05.2017, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+1Sehr gute Idee !!

...Zumindest im neuen Tab wäre es gut.
Gruß
Frank



Andi gefällt das


Matze2903
17.05.2017, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Links im neuen Fenster öffnen

Gib es als Idee unter Mitarbeit ein.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Micha2
17.05.2017, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Links im neuen Fenster öffnen

...einfach beim Klicken auf den Link die Umschalttaste drücken ("Großtaste")...



Schonvergeben
18.05.2017, 00:09

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Links im neuen Fenster öffnen

Ich drücke generell auf das Mausrad, dann öffnet sich der Link im neuen Tab



Dorothea Williams
18.05.2017, 00:51

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+3Re: Links im neuen Fenster öffnen

Die Kontrolle über das Verhalten sich öffnender Links sollte ausschließlich in der Autoritätssphäre des Benutzer liegen. Denn das Öffnen eines Links in einem neuen Fenster untersteht seinem Einfluß, das automatische Öffnen eines Links in einem neuen Fenster hingegen nicht. Ist der Benutzer für selbstständige Aktivitäten zu phlegmatisch, ihm nicht mehr zu helfen. Bevormundende Gehhilfen braucht es hingegen keine.

Viele Internetbrowser unterstützen mittlerweile Mausgesten, mit deren Hilfe sich Links sehr elegant und bequem in einem neuen Fenster öffnen lassen. Ein Blick auf selbige könnte sich somit als lohnenswert erweisen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


rvelten , cimddwc , JuL gefällt das


MTM
18.05.2017, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
MTM
18.05.2017, 09:50

Re: Links im neuen Fenster öffnen

Naja,

das ist nicht die beste Idee. Denn wenn man die Umschalttaste drückt, während man einen Link öffnet, öffnet der sich gleich in einem neuen Browserfenster. Besser wäre es, die [STRG]-Taste zu halten. Dann öffnet sich der Link in neuen Tab.

Oder mit der mittleren Maustaste / Mausrad zu klicken.

PS: Ich bitte als Browser Opera. Da geht das zumindest (Windows).



Lok24
18.05.2017, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Links im neuen Fenster öffnen

MTM hat geschrieben:

PS: Ich bitte als Browser Opera. Da geht das zumindest (Windows).

Das geht auch bei FF so, aber ich muss den nicht "bitten", das zu tun



Micha2
18.05.2017, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Links im neuen Fenster öffnen

MTM hat geschrieben:

Naja,

das ist nicht die beste Idee. Denn wenn man die Umschalttaste drückt, während man einen Link öffnet, öffnet der sich gleich in einem neuen Browserfenster. Besser wäre es, die [STRG]-Taste zu halten. Dann öffnet sich der Link in neuen Tab.


Naja,

und ich weiß jetzt nicht, weswegen ein neuer Tab besser sein sollte als ein neues Browserfenster.

Aber Dir ist sicher nicht entgangen, dass meine Intention einfach nur war aufzuzeigen, dass das Feature, worum im Ursprungsbeitrag gebeten wurde, bereits existent ist. Egal in welcher Form genau und ob jetzt für den tollen Opera oder andere auch tolle Browser.



MTM
18.05.2017, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Links im neuen Fenster öffnen

Micha2 hat geschrieben:


Naja,

und ich weiß jetzt nicht, weswegen ein neuer Tab besser sein sollte als ein neues Browserfenster.


Das kann ich dir sagen - zumindest, warum es für mich praktischer ist:
Wenn ich von Tab zu Tab wechsle, mach ich das mit einem Klick oben im Browserfenster.
Wenn ich aber von Fenster zu Fenster mache, brauche ich, wenn ich viele Fenster offen hab - oder vieles an der Taskleiste anhaftet, mehr als einen Klick, weil die Taskleiste eben nicht mehr alles nebeneinander anzeigt, sondern grupiert, mich scrollen lässt usw.
Außerdem muss ich beim Schließen des Browsers alle Fenster einzeln zumachen. Sind alle Tabs eh in einem Fenster, geht das ruckzuck.

Aber Dir ist sicher nicht entgangen, dass meine Intention einfach nur war aufzuzeigen, dass das Feature, worum im Ursprungsbeitrag gebeten wurde, bereits existent ist. Egal in welcher Form genau und ob jetzt für den tollen Opera oder andere auch tolle Browser.


Ist mir in der Tat nicht entgangen. Hab ich daher um einen weiteren Post ergänzt.

MTM



JuL
25.05.2017, 01:47

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Links im neuen Fenster öffnen

Saluton!

Um das nochmal zahlenmäßig zu beeinflussen:
Sorry, aber das ist eine ganz fürchterliche Idee! Warum? Siehe Dorotheas Beitrag.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: