Zechstein
17.05.2017, 12:03

Hakenkreuz auf LEGO Bismarck abgedeckt - Richtig oder falsch?

In der schweizerischen Postille "20 Minuten" klingt es so, als ob die "Bismarck" erst für die Bricklive/SteinCHenwelt in Basel teilweise abgedeckt wurde. Besucher der letzten Bricking Bavaria in München werden jedoch bestätigen können, dass die beiden Kittelmanns (die Erbauer des Schlachtschiffs) das ohne viel Aufhebens bereits im Vorjahr getan haben.

Frage des Tages:
Haltet ihr das für richtig? Oder ist es falsch? Und warum?



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
17.05.2017, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Editiert von
Steinemann
17.05.2017, 21:22

Re: Hakenkreuz auf LEGO Bismarck abgedeckt - Richtig oder falsch?

Wenn das böse Kreuz auf das Modell gehört kommt es auch drauf.
Dort wo es öffentlich gezeigt werden darf wird es gezeigt, dort
wo es verboten ist wird es verdeckt ganz einfach.
Diese Diskussion gibt es auch immer wieder in den Modellbauforen.
Wenn es historisch korrekt ist kommt es auch aufs Modell,
ein Stuka oder eine ME109 ohne Swastika geht nicht. In England darf ich
bei einer Modellbauaustellung zeigen, in Deutschland kommt eben ein
weißer Klebepunkt drauf, basta.
Kleines Beispiel:
Eine meiner Austellungsvitrinen (in diesem Fall ist es natürlich eine FW 190)

[image]



Pudie®
17.05.2017, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+3Re: Hakenkreuz auf LEGO Bismarck abgedeckt - Richtig oder falsch?

Hamster hat geschrieben:

Mal angenommen die Bismarck wäre nicht bei ihrem ersten Einsatz versenkt worden und würde heute noch existieren, hätte sie dann auch noch diese Abzeichen, sicher nicht.

Würde das Schiff heute noch existieren, läge es mit aller Wahrscheinlichkeit in einem Britischen oder Amerikanischen Militärmuseum.
Und natürlich wäre dann das Abzeichen noch dran.
Ich erspare uns jetzt Bilder von Exponaten der ehemaligen Wehrmacht oder Luftwaffe in internationalen Museen. Aber Google zeigt da eine Menge Hakenkreuze.
Na und ? Die Dinger waren halt von 1933 - 1945 auf jedem Scheiß drauf.

Ich habe übrigens mal eine historische Feuerwehr-Ausstellung organisiert und dort an den entsprechenden Uniformen und Helmen das Hakenkreuz abgedeckt, um erst gar keine Diskussionen aufkommen zu lassen. Aber ein originales an einem alten Stück entfernen würde ich nie. Das hat aber nichts mit meiner Gesinnung zu tun, sondern mit dem Schutz alter und historischer Dinge.

Gruß
Frank



, freakwave , Hopihalido gefällt das


Eisbär
18.05.2017, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Hakenkreuz auf LEGO Bismarck abgedeckt - Richtig oder falsch?

Liebär Michael!

Jeder weiß, was es bedeutet


Es bedeutet für die einen dies, für die anderen das. Dascha gerade das Kreuz damit.

Wenn ich mich.a richtig erinnere, ist die Verwendung verbotener ABßeichen für historische Darstellungen (Abbildungen in Geschichtsbüchern zB) und im Unterricht ebenfalls gestattet. Beides in diesem Falle nicht zutreffend.

Unbedeutende Grüße
M.a



Eisbär
18.05.2017, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Hakenkreuz auf LEGO Bismarck abgedeckt - Richtig oder falsch?

LLL!

Zuvörderst erhebt sich da die Frage, wie das Symbol auf's Modell kommt. Die FKK hat bestimmt eine geeignete Antwort darauf. (Als Ersatz gibt's doch so 2x2 Rundfliesen mit nem SW-Stern drauf:

[image]

)

Später dann die Frage, nicht nur, wie es juristisch ausieht, sondern auch: wird der Tatbestand aktiv verfolgt in derlei (Modellbau) Fällen, in denen es klar nicht um politische Äußerungen geht? D.h. wegen Belanglosigkeit wird es nicht strafverfolgt.

Und was ist mit den Feuerwehrhelmen älterer Bauart?

Und wieso liegen derlei Modelle immer, immer nur und ausschließlich waagerecht, anstatt munter auf den Wellen herumzuhüpfen? Zum Thema: Wellen und Lego sage ich liebär nix, aus Gründen der Blutdruckschonung.

Schonende Grüße
M.a



MTM
18.05.2017, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Hakenkreuz auf LEGO Bismarck abgedeckt - Richtig oder falsch?

Hallo Andreas,

Ich geh hier mal nicht auf dem KunstAspekt ein. Davon hab ich keine Ahnung. Aber:

Zypper hat geschrieben:



Genau das ist ja das Dilemma: [...] (Heinz weist interessanterweise auf den Punktabzug hin, wenn der Hakenkram fehlt bei Modellbau-Wettbewerben im Ausland!).


Das müsste interessanterweise ja etwas sein, was die Modellbauszene, bzw. deren Jury überdenken muss: Muss ein Modellbauer, der die höchste Punktzahl haben will - und das von Handwerklichen Geschick und dem genauen Auge her auch bewerkstelligen könnte - gezwungen werden, gezwungen werden, die Zeichen des dritten Reiches zu verwenden? Oder könnte man sich da nicht auf einem Kompromiss einigen?
DAS wäre mal ein Thema für Zivilcourage und Aufarbeitung. Gerade im Ausland, wo Rassismus ja auch nichts fremdes ist, was nur in Deutschland passierte...

MTM



Gorilla94
18.05.2017, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Gorilla94
18.05.2017, 13:08

+1Re: Hakenkreuz auf LEGO Bismarck abgedeckt - Richtig oder falsch?

Persönlich finde ich es deplaziert überhaupt modernen Militarismus in Legoform umzusetzen. Piratenkannonen, Westernrevolver und Ritterschwerter, sollten meiner Meinung nach reichen. Die Gatlinggun bei Lone Ranger fand ich persönlich schon sehr hart an der Grenze. Die Maschinenpistole in Batmansets ist für mich so die Grenze, nach der es zu viel wird.

Ich verstehe davon Abgesehen generell nicht, wieso man unbedingt Nazischiffe und Panzer bauen bzw. an einem derartigen Wettbewerb teilnehmen muss, wenn man manch einer es offenbar unabhängig vom Gesetzgeber schon moralisch nicht vertreten kann andere mit dem Anblick einer Fahne zu konfrontieren... Was macht eine Fahne in Lego schlimmer als das Prestigesymbol der Regimeflotte?
Und wenn man ein Fable für Kriegsgerät unabhängig der Fraktion hat, gibt es auch noch genügend andere Sachen zu bauen.

Davon abgesehen habe ich beim Spielen von Wolfenstein + Addon auch keine Einschränkung des Storytellings oder der Shooterqualität erlebt, weil die Charaktere in der deutschen Version nur vom "Regime" sprechen und andere Logos auf den Armbinden haben. Den ganzen "Kunst muss das verwenden dürfen"-Quatsch finde ich offen gestanden deutlich überzogen.

Mein Fazit wäre: Ich finde es generell blöd Hakenkreuze und Co einzubauen (finde es auch bedenklich, was für ein massiver Teil der Customteile nur dem Thema gewidmet ist und frage mich wer sich das in Mengen kauft, die den Aufwand dahinter lohnenswert machen), finde es persönlich allerdings deutlich überzogen sich daran ernsthaft zu stören, wenn einer das in seinem Hobbykeller macht. Auf Ausstellungen, die sich auch an Kinder richten, hat ein unreflektierter Umgang mit derartiger Symbolik nichts zu Suchen. Was ich an Messe-Mocs aus dem amerikanischen Raum gesehen habe mit ewigen Landschaften verstümmelter Soldaten, Nazi-Panzer und Landeschiffen bei Omaha Beach, lässt mich wirklich an der geistigen Gesundheit einiger Erwachsener zweifeln, die begeistert den Kleinen, die zwischen den Ständen rumliefen, noch alle Waffen näher erklärt haben...



gefällt das


Thomas52xxx
18.05.2017, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Hakenkreuz auf LEGO Bismarck abgedeckt - Richtig oder falsch?

Gorilla94 hat geschrieben:

Persönlich finde ich es deplaziert überhaupt modernen Militarismus in Legoform umzusetzen. Piratenkannonen, Westernrevolver und Ritterschwerter, sollten meiner Meinung nach reichen. Die Gatlinggun bei Lone Ranger fand ich persönlich schon sehr hart an der Grenze. Die Maschinenpistole in Batmansets ist für mich so die Grenze, nach der es zu viel wird.

Die Grenze wurde m.E. bei Indiana Jones am heftigsten überschritten.
7683

[image]


Im Film ist der Flieger wohl weitergehend beklebt.

BTW: Als ich meiner Tochter die Anfänge des Volkswagenwerks erklärt habe war sie ziemlich entsetzt, auch weil wir mal einen VW hatten.

Was Militarismus angeht, kommt es m.E. auch darauf an, wie dieser präsentiert wird. Ich denke da nur an meine beiden Starfighter in zeitgeschichtlicher Pose.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Steinemann
18.05.2017, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Hakenkreuz auf LEGO Bismarck abgedeckt - Richtig oder falsch?

Thomas52xxx hat geschrieben:

Die Grenze wurde m.E. bei Indiana Jones am heftigsten überschritten.


Und warum ?



Pudie® gefällt das


Walton
19.05.2017, 07:50

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Hakenkreuz auf LEGO Bismarck abgedeckt - Richtig oder falsch?

Gorilla94 hat geschrieben:

Persönlich finde ich es deplaziert überhaupt modernen Militarismus in Legoform umzusetzen. Piratenkannonen, Westernrevolver und Ritterschwerter, sollten meiner Meinung nach reichen. Die Gatlinggun bei Lone Ranger fand ich persönlich schon sehr hart an der Grenze. Die Maschinenpistole in Batmansets ist für mich so die Grenze, nach der es zu viel wird.

Ich verstehe davon Abgesehen generell nicht, wieso man unbedingt Nazischiffe und Panzer bauen bzw. an einem derartigen Wettbewerb teilnehmen muss, wenn man manch einer es offenbar unabhängig vom Gesetzgeber schon moralisch nicht vertreten kann andere mit dem Anblick einer Fahne zu konfrontieren... Was macht eine Fahne in Lego schlimmer als das Prestigesymbol der Regimeflotte?
Und wenn man ein Fable für Kriegsgerät unabhängig der Fraktion hat, gibt es auch noch genügend andere Sachen zu bauen.

Davon abgesehen habe ich beim Spielen von Wolfenstein + Addon auch keine Einschränkung des Storytellings oder der Shooterqualität erlebt, weil die Charaktere in der deutschen Version nur vom "Regime" sprechen und andere Logos auf den Armbinden haben. Den ganzen "Kunst muss das verwenden dürfen"-Quatsch finde ich offen gestanden deutlich überzogen.

Mein Fazit wäre: Ich finde es generell blöd Hakenkreuze und Co einzubauen (finde es auch bedenklich, was für ein massiver Teil der Customteile nur dem Thema gewidmet ist und frage mich wer sich das in Mengen kauft, die den Aufwand dahinter lohnenswert machen), finde es persönlich allerdings deutlich überzogen sich daran ernsthaft zu stören, wenn einer das in seinem Hobbykeller macht. Auf Ausstellungen, die sich auch an Kinder richten, hat ein unreflektierter Umgang mit derartiger Symbolik nichts zu Suchen. Was ich an Messe-Mocs aus dem amerikanischen Raum gesehen habe mit ewigen Landschaften verstümmelter Soldaten, Nazi-Panzer und Landeschiffen bei Omaha Beach, lässt mich wirklich an der geistigen Gesundheit einiger Erwachsener zweifeln, die begeistert den Kleinen, die zwischen den Ständen rumliefen, noch alle Waffen näher erklärt haben...


Halo Gorilla!
Deine Meinung finde ich sehr Gut.Ich Denke dieser ganze Kriegsdreck der nur dazu da ist Menschen zu Töten sollte nicht unbedingt auch noch mit LEGO dargestellt werden.Und schon garnicht zur Schau stellen bei Ausstellungen.Geschichte hin oder her.Aber wir Leben in einem Freien Land da Baut z.B. jeder das was Er für Gut und Richtig hält.Aber vielleicht sollte das dann in den eigenen vier Wänden bleiben.Wenn das alles so Toll wäre hätte LEGO schon lange Sets mit Kriegsgeräten Aufgelegt.Warum nur machen Sie es nicht?Der Aufschrei wäre sicher groß,und LEGO hätte dadurch einen großen Schaden.

Gruß

Walton



Oversize
19.05.2017, 08:01

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Hakenkreuz auf LEGO Bismarck abgedeckt - Richtig oder falsch?

Walton hat geschrieben:

Gorilla94 hat geschrieben:
Persönlich finde ich es deplaziert überhaupt modernen Militarismus in Legoform umzusetzen. Piratenkannonen, Westernrevolver und Ritterschwerter, sollten meiner Meinung nach reichen. Die Gatlinggun bei Lone Ranger fand ich persönlich schon sehr hart an der Grenze. Die Maschinenpistole in Batmansets ist für mich so die Grenze, nach der es zu viel wird.

Ich verstehe davon Abgesehen generell nicht, wieso man unbedingt Nazischiffe und Panzer bauen bzw. an einem derartigen Wettbewerb teilnehmen muss, wenn man manch einer es offenbar unabhängig vom Gesetzgeber schon moralisch nicht vertreten kann andere mit dem Anblick einer Fahne zu konfrontieren... Was macht eine Fahne in Lego schlimmer als das Prestigesymbol der Regimeflotte?
Und wenn man ein Fable für Kriegsgerät unabhängig der Fraktion hat, gibt es auch noch genügend andere Sachen zu bauen.

Davon abgesehen habe ich beim Spielen von Wolfenstein + Addon auch keine Einschränkung des Storytellings oder der Shooterqualität erlebt, weil die Charaktere in der deutschen Version nur vom "Regime" sprechen und andere Logos auf den Armbinden haben. Den ganzen "Kunst muss das verwenden dürfen"-Quatsch finde ich offen gestanden deutlich überzogen.

Mein Fazit wäre: Ich finde es generell blöd Hakenkreuze und Co einzubauen (finde es auch bedenklich, was für ein massiver Teil der Customteile nur dem Thema gewidmet ist und frage mich wer sich das in Mengen kauft, die den Aufwand dahinter lohnenswert machen), finde es persönlich allerdings deutlich überzogen sich daran ernsthaft zu stören, wenn einer das in seinem Hobbykeller macht. Auf Ausstellungen, die sich auch an Kinder richten, hat ein unreflektierter Umgang mit derartiger Symbolik nichts zu Suchen. Was ich an Messe-Mocs aus dem amerikanischen Raum gesehen habe mit ewigen Landschaften verstümmelter Soldaten, Nazi-Panzer und Landeschiffen bei Omaha Beach, lässt mich wirklich an der geistigen Gesundheit einiger Erwachsener zweifeln, die begeistert den Kleinen, die zwischen den Ständen rumliefen, noch alle Waffen näher erklärt haben...


Halo Gorilla!
Deine Meinung finde ich sehr Gut.Ich Denke dieser ganze Kriegsdreck der nur dazu da ist Menschen zu Töten sollte nicht unbedingt auch noch mit LEGO dargestellt werden.Und schon garnicht zur Schau stellen bei Ausstellungen.Geschichte hin oder her.Aber wir Leben in einem Freien Land da Baut z.B. jeder das was Er für Gut und Richtig hält.Aber vielleicht sollte das dann in den eigenen vier Wänden bleiben.Wenn das alles so Toll wäre hätte LEGO schon lange Sets mit Kriegsgeräten Aufgelegt.Warum nur machen Sie es nicht?Der Aufschrei wäre sicher groß,und LEGO hätte dadurch einen großen Schaden.

Gruß

Walton


Hallo Walton,

generell bin ich auch gegen die ganze Kriegsmaschinerie, aber hier geht es wohl um die Baukunst.
Viele können ein Schiff bauen wie z.B. die Qeen Mary, Aber die Details der Bismarck sind da schon eine andere Hausnummer.
Ob das jetzt mit oder ohne Hakenkreuz sein muss, ist eine andere Sache.

LG Jürgen



Gesamter Thread: