Zechstein
17.05.2017, 12:03

Hakenkreuz auf LEGO Bismarck abgedeckt - Richtig oder falsch?

In der schweizerischen Postille "20 Minuten" klingt es so, als ob die "Bismarck" erst für die Bricklive/SteinCHenwelt in Basel teilweise abgedeckt wurde. Besucher der letzten Bricking Bavaria in München werden jedoch bestätigen können, dass die beiden Kittelmanns (die Erbauer des Schlachtschiffs) das ohne viel Aufhebens bereits im Vorjahr getan haben.

Frage des Tages:
Haltet ihr das für richtig? Oder ist es falsch? Und warum?



friccius
17.05.2017, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Hakenkreuz auf LEGO Bismarck abgedeckt - Richtig oder falsch?

Hallo Ingo-Andreas Zypper-Zechstein!

Diese Frage ist in Deutschland meines Wissens eindeutig durch das Strafgesetzbuch §86a geregelt und es gibt höchstens eine Ausnahme, wenn das Modell unter Kunst fällt. Wie es nun in der Schweiz ausschaut, müßte man mit dem dortigen Veranstalter klären. Im Zweifelsfall ist es aber richtig und gut, diese Symbole abzudecken, damit man nicht plötzlich Post von der Staatsanwaltschaft bekommt. Es gibt auch Länder, in denen es kein Problem gibt, Symbole aus dem Deutschland der NS-Zeit an seinen Modellen öffentlich zu zeigen.

An meinen eigenem Modell würde mich eher eine Abdeckung stören, weshalb ich selbst auf das Anbringen fragwürdiger Symbole (Hakenkreuz, Siegrune etc.) komplett verzichten würde. Allerdings habe ich keine Planungen für MOCs aus der Epoche laufen.

Hier noch ein Link zu Wikipedia.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


MTM
17.05.2017, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Hakenkreuz auf LEGO Bismarck abgedeckt - Richtig oder falsch?

Hallo ihr,

ich finde beides richtig. Zum Teil einen, dass das Hakenkreuz für Ausstellungen dezent (und das ist sehr dezent, wie es gemacht wurde), abgedeckt wird. Zum anderen aber auch dass die Erbauer sie mitgebaut haben - wenn letzteres ausschließlich aus modellbauerischer Sorgfalt gemacht wurde, um das Vorbild 1:1 originalgetreu nachzubauen.
So, wie die Hakenkreuze abgedeckt wurden, finde ich, geht auch von der Wirkung des eigentlichen Modells nichts verloren.

Jeder weiß, was sich unter der Abdeckung befindet. Jeder weiß, was es bedeutet, und zu welchen Zeiten es gehört.
Und jeder kann das Modell, was gebaut worden ist, auch mit Abdeckung mit dem Original vergleichen und zu dem Schluss kommen, dass es sehr gut umgesetzt ist.
Schlimmer fände ich es, wenn ich auf eine Ausstellung gehen würde, zum Vergnügen, weil ich Modellbau oder LEGO mag, und diese Ausstellung mit Hakenkreuzen dekoriert ist. Nicht auf großen Flaggen von der Wand und der Empore hängend, dafür aber in klein an den Modellen. Die Wirkung wäre ähnlich - und bedrückend.
Und es wäre schwer zu unterscheiden: Ist hier nur sehr realistischer Modellbau getan worden oder herrscht hier eine bestimmte politische Meinung vor?

Ich bin noch nicht in den Versuch gekommen, Sachen aus der Zeit zu bauen. Das ist nicht meine Zeit.
Aber seien wir ganz ehrlich: Egal wie toll das Modell ist: Ich will bei mir zu Hause kein Modell stehen haben, wo mich die ganze Zeit das Hakenkreuz von anlacht. Dann lieber die Variante mit dem leeren weißen Kreis. Da kann ich mir sicher sein: Mein Modell ist orginalgetreu nachgebaut, aber ich weiß auch: Diese Zeit ist vorbei. Diese Variante könnte ich gut als Mahnmal verstehen. Und trotzdem das Modell als 100% original gebaut anerkennen. Und ich könnte mit anderen - auch Kindern - ins Gespräch kommen, dass ein Hakenkreuz - und das, wofür es steht - in der heutigen Zeit nichts mehr zu suchen hat.

LEGOs Variante bei den Indiana Jones-Sets (mit den drei Einschusslöchern) finde ich dagegen halbherzig. Warum hat man das getan?
Entweder man hätte sich auf das Terrain der Aufarbeitung wagen müssen oder man hätte sagen müssen: Das Thema ist zu heikel. Wir lassen das lieber. Aber diese Darstellung mit den drei Einschusslöchern ist in meinen Augen schon Verharmlosung.

MTM



Farnheim
17.05.2017, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+2Re: Hakenkreuz auf LEGO Bismarck abgedeckt - Richtig oder falsch?

Hallo Andreas,

ungeachtet der gesetzlichen Regelung hierzu sage ich, Hakenkreuze braucht es überhaupt nicht. Sie geben dem Modell – aus meiner Sicht – auch nicht mehr Authentizität. Das Schiff ist Ausdruck genug, sich als Modellbauer mit einem sehr dunklen Teil deutscher Geschichte auseinanderzusetzen. Insofern halte ich die Entscheidung, die Symbolik in der Öffentlichkeit vorsichtshalber zu verhüllen, für die bessere Entscheidung.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


idefix , Thomas52xxx gefällt das


heinz
17.05.2017, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Hakenkreuz auf LEGO Bismarck abgedeckt - Richtig oder falsch?

Hallo

Wie Friccius es schon erwähnt hat ist es in Deutschland Verboten Modelle mit Hakenkreuzen zu versehen.
Kenne das aus dem Modelbausektor. Dort ist es so, das bei Deutschen Ausstellungen das Hakenkreuz verboten ist, jedoch wenn man mit dem Model ins Ausland geht Punktabzug gibt das es fehlt.

Meine Persönliche Meinung dazu. Ja es ist ein Teil der Geschichte und sollte nicht vergessen werden. Aber wird das Model dann besser oder schlechter wenn das Hakenkreuz da ist oder Fehlt? Nichts von Beidem. Das Model ist mit oder Ohne Hakenkreuz gut. Also wieso sollte man es nicht weglassen. Da es rechtlich sehr Problematisch ist.

Ob der §86a StGB sinnvoll oder überarbeitungswürdig ist das muß jeder Für sich entscheiden und gehört hier meiner Meinung nicht hin.

Bis dann
Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.koblenz-bricks.de


freakwave
17.05.2017, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Hakenkreuz auf LEGO Bismarck abgedeckt - Richtig oder falsch?

MTM hat geschrieben:


LEGOs Variante bei den Indiana Jones-Sets (mit den drei Einschusslöchern) finde ich dagegen halbherzig. Warum hat man das getan?


Hallo Micha,

Soweit ich mich erinnern kann und ich auf die Schnelle YT Material gefunden habe, ist bei dem Flugzeug, in dem Indy sitzt, kein Hakenkreuz auf der Heckflosse, somit wäre LEGO korrekt. Und ausserdem ballert Indy-Vater mit dem MG die Flosse weg.

Der Nurflügler hat bei Lego hingegen keinerlei Sticker auf den Heckflossen, obwohl im Film das Hakenkreuz drauf ist.

Die Kommentare auf 20min sind interessant.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Zypper
17.05.2017, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Hakenkreuz auf LEGO Bismarck abgedeckt - Richtig oder falsch?

Hi, zusammen,

@ friccius:

es gibt höchstens eine Ausnahme, wenn das Modell unter Kunst fällt.


Genau das ist ja das Dilemma: Wenn wir ein Modell verstehen als "verkleinerte Abbildung der Wirklichkeit", dann ist es "keine Kunst" - braucht dann aber das Kreuz, wenn man es streng nimmt (Heinz weist interessanterweise auf den Punktabzug hin, wenn der Hakenkram fehlt bei Modellbau-Wettbewerben im Ausland!).

Lässt man das Kreuz aber weg und interpretiert damit die Wirklichkeit (wenn wir uns denn damit auf diesen sehr sehr weiten Begriff dafür einigen können, was "Kunst ist", sein soll bzw sein könnte), dann würde das "unvollständige Modell" ebengerade durch Weglassen des Hakenkreuzes zur Kunst. Dazu müsste aber der Präsentationszusammenhang künstlerisch aufzufassen sein - und es wäre sehr die Frage, ob eine Ausstellung darunter subsumiert werden könnte. Stünde die "Bismarck" hingegen zur Zeit in sagen wir einer Galerie, wäre die Sache klar.

Wenn aber das Modell unter "Kunst fällt", dürfte das Kreuz wiederum erscheinen. Wäre dann aber - keine Kunst mehr. Paradox, gell? Erinnert mich an den Film Catch 22 irgendwie.

Somit schließe ich mich Michaels differenzierter Meinung an: Beides ist richtig. Wer die beiden Erbauer persönlich kennt, weiß, dass er es mit gestandenen AFOL zu tun hat, denen es um das Modell geht und zuallerallerletzt um jede Art von Ideologie. Und oft entsteht die Spannung eben durchs gezielte Weglassen. Das öffnet den Raum für Diskussionen!

@ gerald
Die Kommentare auf 20min sind interessant.

Ganz meine Meinung: Gerade weil das Schiff nunmehr im Ausland präsentiert, und dennoch verhüllt wird (obwohl es das nach den Buchstaben des schweizerischen Gesetzbuches nicht müsste, weil meinen Recherchen zufolge ein dem deutschen Strafgesetzbuch entsprechender Passus schlicht fehlt), ist es ja so interessant, wie damit umgegangen wird. Und dass es für das Thema keine "Lösung" gibt - sondern immer und immer wieder und für jede Generation neu die sachliche Auseinandersetzung damit.

Was für mich bleibt, ist ein nach wie vor einfach atemberaubendes Stück LEGO. Niemand, der einmal vor der "Bismarck" gestanden oder sie umrundet hat, kann sich der Ausstrahlung entziehen, die von diesem Modell ausgeht. So oder so: Sie lässt niemanden kalt.

Frohen Gruß
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


freakwave
17.05.2017, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Hakenkreuz auf LEGO Bismarck abgedeckt - Richtig oder falsch?

Zypper hat geschrieben:


Was für mich bleibt, ist ein nach wie vor einfach atemberaubendes Stück LEGO. Niemand, der einmal vor der "Bismarck" gestanden oder sie umrundet hat, kann sich der Ausstrahlung entziehen, die von diesem Modell ausgeht. So oder so: Sie lässt niemanden kalt.


Das ist richtig, vor allem wird es interessant wenn man das Schiff in der vollen Länge aus einiger Entfernung sieht, dann kommt der Effekt der Tarnung an der Boardwand (weiß/schwarz) richtig zur Geltung, sodass sie wirklich wesentlich kürzer aussieht.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Naboo
17.05.2017, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Hakenkreuz auf LEGO Bismarck abgedeckt - Richtig oder falsch?

Ich lasse die Lufterkennungssymbole generell weg, weil sich der notwendige Decksdurchbruch negativ auf die gesammtstabilität auswirkt. Aber auch so ist die Rechtslage eindeutig: In Deutschland an öffentlichen Orten verboten. Und Modellbau gehört dabei nicht zu den legitimen Ausnahmen.


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Dirk1313 gefällt das


Steinemann
17.05.2017, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Editiert von
Steinemann
17.05.2017, 21:22

Re: Hakenkreuz auf LEGO Bismarck abgedeckt - Richtig oder falsch?

Wenn das böse Kreuz auf das Modell gehört kommt es auch drauf.
Dort wo es öffentlich gezeigt werden darf wird es gezeigt, dort
wo es verboten ist wird es verdeckt ganz einfach.
Diese Diskussion gibt es auch immer wieder in den Modellbauforen.
Wenn es historisch korrekt ist kommt es auch aufs Modell,
ein Stuka oder eine ME109 ohne Swastika geht nicht. In England darf ich
bei einer Modellbauaustellung zeigen, in Deutschland kommt eben ein
weißer Klebepunkt drauf, basta.
Kleines Beispiel:
Eine meiner Austellungsvitrinen (in diesem Fall ist es natürlich eine FW 190)

[image]



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: