creager
16.05.2017, 18:34

+6Bauen Sechsjährige sowas?

Hallo AFOL Eltern!
Mein Sohn ist ein riesen Star Wars und Lego Fan!Als er in einem Lego Star Wars Heft dieses Foto sah, beschloss er das Imperial Shuttle mal zu moccen.Das Lego Set kennt er nicht.

[image]


Also holte er mal alle Kisten die er brauchen könnte, und nach einer Stunde kam er mit dem hier zurück.

[image]

[image]

[image]


Ich muss sagen, das Ergebnis hat mich umgehauen und ich dachte mir ich frag mal andere AFOL was sie davon halten oder was ihre Erfahrung mit den Kids ist. Seine Klassenkollegen bauen eindeutig auf einem anderen Niveau. Also, Wunderkind oder normal für ein Kind das von klein auf von einem AFOL gefördert wird. Bin gespannt auf eure Meinungen und bitte seid brutal ehrlich!



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Legobecker , Lego3723 , Larsvader , steinlegoliath , Red Boy 91 (6 Mitglieder)

Steinemann
16.05.2017, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Re: Bauen Sechsjährige sowas?

Sicher kein Wunderkind aber ein Kind mit Begabung !!!
Solltest du auf jeden Fall weiter fördern !!!

lg
Steinemann



IngoAlthoefer
16.05.2017, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Re: Bauen Sechsjährige sowas?

Hallo Creager,
ich denke, Dein Sohn hat Talent.

creager hat geschrieben:

... bitte seid brutal ehrlich!

Der Vater sollte sich beim Fotografieren
des Modells mehr Mühe geben: Bitte achte
auf neutrale Bildhintergründe!

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


creager
16.05.2017, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Bauen Sechsjährige sowas?

Danke, das mit dem Wunderkind ist natürlich nicht ernst gemeint



creager
16.05.2017, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Bauen Sechsjährige sowas?

Ui, mea culpa! War etwas in Eile und hab nicht drauf geachtet, werd mich bessern!



Steinemann
16.05.2017, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Re: Bauen Sechsjährige sowas?

creager hat geschrieben:

Danke, das mit dem Wunderkind ist natürlich nicht ernst gemeint

Hab's auch so verstanden , aber der Junior hat auf jeden Fall Potential !!!



Matze2903
16.05.2017, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Re: Bauen Sechsjährige sowas?

Da siehste mal, was ein bisschen Förderung ausmacht.
Mit ein bisschen Glück bleibt er dabei, um mit dir in deinem hohen Alter gemeinsam dem Hobby Lego® zu fröhnen. :-)

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Steinemann
16.05.2017, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Editiert von
Steinemann
16.05.2017, 20:40

Re: Bauen Sechsjährige sowas?

Bis ins hohe Alter würde ich dann aber nicht raten !!!
Auch jeden Fall sollte er laaaaange die DARK AGES genießen
sind auf jeden Fall schöner als mit bunten Klötzchen zu spielen),
dann eine Familie gründen und vllt dem Junior wieder Lego zeigen.
Sofern es das Zeugs dann noch gibt



creager
16.05.2017, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Bauen Sechsjährige sowas?

Steinemann hat geschrieben:

Bis ins hohe Alter würde ich dann aber nicht raten !!!
Auch jeden Fall sollte er laaaaange die DARK AGES genießen
sind auf jeden Fall schöner als mit bunten Klötzchen zu spielen),
dann eine Familie gründen und vllt dem Junior wieder Lego zeigen.
Sofern es das Zeugs dann noch gibt

Hier fehlt der gefällt mir Button



Lego3723
16.05.2017, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Re: Bauen Sechsjährige sowas?

In meiner Kindheit waren solche Modelle eher normal. Oft hatte man eine Kiste Steine ohne einen Plan.
Es gab bei weitem nicht so viele unterschiedlich Steine und Farben.
Insbesondere nicht so viele spezielle Steine, welche man kaum gescheit verwenden kann.

Wir waren einfach kreativer und gewohnter solche Sachen zu bauen.

Viele Kinder können heute nur noch nach Plan bauen und sind im Grunde gar nicht mehr kreativ.

Toll gemacht von Deinem Sohn!



creager
16.05.2017, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Bauen Sechsjährige sowas?

Lego3723 hat geschrieben:

In meiner Kindheit waren solche Modelle eher normal. Oft hatte man eine Kiste Steine ohne einen Plan.
Es gab bei weitem nicht so viele unterschiedlich Steine und Farben.
Insbesondere nicht so viele spezielle Steine, welche man kaum gescheit verwenden kann.

Wir waren einfach kreativer und gewohnter solche Sachen zu bauen.

Viele Kinder können heute nur noch nach Plan bauen und sind im Grunde gar nicht mehr kreativ.

Toll gemacht von Deinem Sohn!

Da bin ich ganz bei dir; war ein Kind der 80er und riesen Batman und Terminator Fan. Hab da auch gemocct bis zum geht nicht mehr und war auch sehr kreativ mit wenig Steineauswahl. Aber mal ehrlich: Du kannst dich an deine MOCS mit Sechs Jahren erinnern? Respekt! Also ich war da zwischen 10 und 12



Eli87
16.05.2017, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Re: Bauen Sechsjährige sowas?

Hut ab! Ich hätte das mit 6 Jahren nicht hingekriegt. Die klappflügel und das Cockpit sind für 6 Jahre echt top.

Da erimnere ich mich wehmütig an die Zeiten zurück als die einzige Überlegung war "was baue ich heute?". Wie meine Vorredner schon meinten man hatte nicht so viele Steine usw aber was ich sehr schön fand war das man als Kind nur für sich selbst baute und nicht der Anerkennung wegen. Man war fertig und zufrieden und ging ans nächste Werk. Klar meint jeder dass er nur baut weil es ihm Spaß macht aber wenn man sich ehrlich ist tun viele Likes und Anerkennung der Afol Kollegen schon gut aber vielleicht ist es Allgemein so dass man im Erwachsenenalter verlernt Freude an den einfachen Dingen zu haben und man aufgrund der Gesellschaft, der Arbeit usw. Immer unter Druck steht der beste, größte und schnellste zu sein egal worum es geht. Fördere deinen Jungen auf jedenfall weiter, aber er soll natürlich auch die Dark Ages genießen so sehr wie die steinreichen (Achtung Wortspiel) Zeiten und hoffentlich hat er immer was das im Freude bereitet
So und bevor euch mein philosophisches Gewäsch zu Tode langweilt hör ich besser auf

Philosophische Grüße


--
LG Eli

Mein flickr Profil


creager
16.05.2017, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Re: Bauen Sechsjährige sowas?

Entschuldige bitte, ich wollte nicht unhöflich sein. Der Eintrag bezieht sich auch nicht so sehr auf das MOC meines Sohnes, sondern eben auf die Kreativität der Kinder! Das war das erste MOC das er anhand eines Bildes gebaut hat, sonst hat er immer nur frei gebaut. Er nimmt sich ein Teilemagazin und baut drauf los. Da hat er schon Teile kombiniert, da wär ich im Traum nicht draufgekommen und ich würde gerne Fotos von anderen Kindern sehen. Wir Erwachsene können davon nur profitieren, lernen und uns aus unserem Rasterdenken befreien.

[image]


Papa beim Training

[image]

[image]



jjinspace
17.05.2017, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Re: Bauen Sechsjährige sowas?

Wirklich beeindruckend!

Tja, ich frage mich auch, was hätte ich damals gebaut, wenn ich all die Teile(vielfalt) von heute als Kind zur Verfügung gehabt hätte?

Früher habe ich meine Raumstationen und -schiffe halt hauptsächlich aus Basic-Steinen gebaut (jaja, die hießen damals noch nicht so).
Da waren das eckige Trümmer, aber meine Fantasie war schon viel weiter.

Als ich dann beim Besuch von Billund die StarWars-Schiffe sah, waren meine Dark Ages vorbei ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Schonvergeben
18.05.2017, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Re: Bauen Sechsjährige sowas?

Du wolltest Vergleichswerte: Meine Tochter ist 6, kennt Lego jetzt seit 2 Jahren. Die Geduld reicht für 10 Minuten alle 2 Wochen. Trotzdem ist sie begeistert von den Modellen anderer, es liegt also nicht an LEGO selbst.



Gesamter Thread: