ratz
17.07.2006, 21:33

monorail's not dead! - schnittiges transrapidiges gerät (350K bilder).

nabend,

nach einem panzer und einer lok nun mein drittes moc:

warum die minifig-population so angestrengt glotzt?

[image]



weil sie abwarten muss, bis die komplette chefetage dran war:

[image]



- nämlich mit dem begutachten einer schicken transrapid-version:

[image]



das sitzt nämlich vorne der fahrer drin (alles andere wäre auch komisch):

[image]



...aber auch für zuggäste gibts eine erste und eine zweite klasse:

[image]



die erste ist zwar direkt hinterm motor, aber dafür mit roten sitzen (toll!), die zweite klasse ist aber auch nicht zu verachten - alles fensterplätze:

[image]


[image]



die begeisterung steht den fahrgästen ins gesicht geschrieben

[image]



technisches blabla: grundlage ist ein klassisches, nicht-modifiziertes monorail-chassis. unter der abdeckung des motors befindet sich eine technic-gummi-konstruktion, die das absinken der grundplatten zum motor hin verhindert.
weichen hab ich keine, steigungen gehen nur, wenn man sie aus geraden baut, kurven und umschalter werden passiert (ein kleines schleifgeräusch beim überfahren letzterer entgeht dem aufmerksamen zuhörer dabei nicht - aber is ja nur neugrau :-D)

[image]



bleibt noch zu sagen, dass wichtige inspiration von kais ice herrührte (die weissen bogensteine sind wohl wegen des preises allerseits beliebt ). zudem, dass mein modellbauerischer ehrgeiz grenzen kennt, ich ziehe praktikable und spielbare versionen dem ultimativen realismus vor (ich weiss, man kann es auch 'kapitulieren' nennen).
ich hab so viel gesnottet wie ich konnte, aber mehr war nicht drin, ehrlich! evtl. kommen noch aufkleber vom lego-bahnsymbol auf die motorabdeckung und 1./2.-klasse-schilder an die wagen (aus 4511 - hat jemand welche übrig?).

für kritik und anregungen bin ich offen, kann aber nicht garantieren, dass ich sie auch umsetze

weitere bilder in höherer auflösung nach der moderation hier:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=194613

cu, r.


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tagl
18.07.2006, 08:06

Schön!

Hallo Ratz,

das gefällt! Ist echt schön geworden.
Auch die Präsentation und die Bilder sind vom Feinsten.

Klasse gemacht
Marco


Lemming
18.07.2006, 12:03

Super!

Hallo!

Glückwunsch, ein geniales Modell mit vielen sehr schönen Details auch bei der Inneneinrichtung, das bei mir sofort den Wunsch nach einer CAD Datei aufkommen lässt. Auf daß dieser wunderschöne High-Tech-Zug in Serie gehe

Gruß,
Rainer

P.S. Es sind diese Modelle, die mir einen Tag verschönern :-)


JuL
18.07.2006, 19:13

Sehr schön!

Saluton!

Meine eigenen Monorailversuche beschränkten sich bisher auf einen kleineren
Maßstab:

[image]


Hat jemand eine (andere) Idee, wie man im obigen 3-breit eine Kupplung
hinkriegt? Bei dem weißen Fahrzeug muß ein 8.5er Schlauch herhalten,
aber der ist mir eigentlich ein bißchen zu lang.

[image]


Eine Kreuzung. (MLCad rendert leider nur mäßig gut in kleineren Auflösungen.
In der Mitte ist ein freistehender runder Einer mit 'ner Kachel obendrauf.)

[image]


Eine Weiche. (Da ich derzeit nur am Rechner basteln kann, bin ich mir nicht
sicher, ob die Schürzen der Fahrzeuge tatsächlich 4 lang sein dürfen, wenn
sie noch kurventauglich sein wollen.)

Ad Astra!
JuL


Heiner
18.07.2006, 21:31

<>

Hallo,

Eine Superkonstruktion und absolut stimmig!


Cheeeers,
Heiner


Maik-David
19.07.2006, 08:13

Re: monorail's not dead! - schnittiges transrapidiges gerät (350K bilder).

Hallöchen,

also da kann man ja nur sprachlos sein. WUNDERSCHÖN!!!

und es ist schon versprochen, das Ding wird "bedingungslos" nachgebaut.

Die Idee ist Klasse und die Umsetzung auch.

Also weiter so und

I a F

Maik & David

P.S. Und an LEGO......legt die Monorail wieder auf.....denn da sind auch alle Schinen NUR aus Kunststoff...wie bei der neuen Eisenbahn!!!


Micha
19.07.2006, 11:36

Re: Sehr schön!

» Hat jemand eine (andere) Idee, wie man im obigen 3-breit eine Kupplung
» hinkriegt? Bei dem weißen Fahrzeug muß ein 8.5er Schlauch herhalten,
» aber der ist mir eigentlich ein bißchen zu lang.

Wie wärs mit einem kurzen Stück Pneumatikschlauch als Kupplung, beidseitig gesteckt auf einen 1x1 Stein mit senkrechtem Griff?

Konstruktive Grüße,
Micha


ratz
19.07.2006, 14:38

danke an alle für das positive feedback, aber...

ihr könnt ruhig sagen, wenn ihr etwas kacke findet! ich wollte halt nur das günstig erworbene chassis verkleiden

die zeit bis zum nächsten projekt (vielleicht ein passender bahnhof?) werde ich zum erstellen eines cad-modells nutzen.

danke noch mal und

cu, r.


herrminator
19.07.2006, 20:57

Re: okayokay.

» ihr könnt ruhig sagen, wenn ihr etwas kacke findet!


Mir fehlen die Kufen, Klammern oder wie auch immer man sie nennen will. Die Bahn ist schön, schnittig und sehr gut gebaut - aber sie ist kein Transrapid. Und wenn sie eh keine Steigungen schafft, kann man auch noch auf die Weichen verzichten...

(wer Genöle anfordet, kriegt es auch, *zwinker*)

Monorail mit Kufen...


Brickniel
19.07.2006, 22:20

Deswegen ja auch nur "transrapides..." ;-) (ohne Text)


Prof. Tarantoga
20.07.2006, 15:07

Wieso kacke, Du hast doch überhaupt keine braunen Steine verbaut...

... und das MOC ist wirklich gelungen, also laß Dich durch Lob nur nicht entmutigen!:-D

Gruß
Ursa


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: