moctown
09.05.2017, 20:50

+54Holz-Elefant

Nabend Leute,

vor kurzem erinnerte ich mich daran, dass ich als Kind nicht nur eine beachtliche Menge an LEGO Steinen besaß
sondern eben auch das ein oder andere Spielzeug - unter anderem einen Elefanten aus Holz, der sich in mehrere
Teile zerlegen ließ.

Das Bild dieses Spielzeugs, das vor meinem geistigen Auge bis heute noch sehr präsent ist, gab die Vorlage für
den Nachbau mit ABS, den ich euch heute vorstelle.

Um das Ganze noch "hölzerner" wirken zu lassen, gab es für den dickhäutigen Zeitgenossen noch ein paar Holzklötze
oben drauf - ebenfalls aus ABS versteht sich!

Here we go:

[image]


[image]



Zerlegen lässt sich der hier ebenfalls, wenn auch nicht ganz so ruckelfrei wie sein hölzernes Pendant.

[image]


[image]



Das wars auch schon wieder aus meiner MOC-Schmiede. Wer hierzu was sagen möchte, darf das gerne tun - würd'
mich freuen!

Thx & so long,

Jens



grubaluk
09.05.2017, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Holz-Elefant

Hallo!
Gefällt mir sehr gut, das Modell und die Szene - diesmal passt dazu wohl "elegant" (mit Reim, sieh an, sieh an). Und ist auch sehr inspirierend.

Gruß
Andreas



Seeteddy
09.05.2017, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Holz-Elefant

Hallo Jens,

dein Holzelefant aus ABS gefällt mir sehr. Auch die Bauklötze, die sicherlich einfacher aussehen, als sie zu bauen waren, sind echte Eye-catcher!
Das ist eines dieser MOCs, bei denen man sich denkt: "Auf die Idee hätte man selber auch kommen können!" Einfach und doch genial!

Woran ich beim ersten Bild des Elefanten dachte, als du schriebst: "er ist aus verschiedenen Teilen zusammengesteckt", war eine Art von Steckpuzzle.
Ich hatte schon so ähnliches Holzspielzeug in der Hand, welches nach folgendem Muster aufgebaut war:
Der Körper mit den Beinen ist in Scheiben aufgebaut, mit Löchern, durch die in Längsrichtung ein (Vierkant) Stab geht, welcher, entweder am Kopf oder Schwanz, final durch das Durchstecken des letzten Teils fixiert wird. Ob man das in LEGO vernünftig nachbauen kann weiß ich nicht; halte es aber für möglich. Vielleicht reizt dich die Idee ja zu weiteren Taten?

kreative Grüße
Klaus

P.S.: Der größte Wortwitz in diesem Zusammenhang: "Aus welchem Material besteht eine Holzeisenbahn aus LEGO?"


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


MTM
12.05.2017, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Holz-Elefant


P.S.: Der größte Wortwitz in diesem Zusammenhang: "Aus welchem Material besteht eine Holzeisenbahn aus LEGO?"


Schon der Begriff HOLZ-EISEN-Bahn ist ein Unding. Was denn nun? Holz oder Eisen?

Gilt übrigens auch für "flüssiger Klostein"...


MTM



moctown
15.05.2017, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Holz-Elefant

Freut mich, dass euch das Modell gefällt - herzlichen Dank!


Seeteddy hat geschrieben:


Auch die Bauklötze, die sicherlich einfacher aussehen, als sie zu bauen waren, sind echte Eye-catcher!


Nö, die waren tatsächlich so einfach zu bauen, wie sie aussehen - Stein auf Stein!


Seeteddy hat geschrieben:

Woran ich beim ersten Bild des Elefanten dachte, als du schriebst: "er ist aus verschiedenen Teilen zusammengesteckt", war eine Art von Steckpuzzle.
Ich hatte schon so ähnliches Holzspielzeug in der Hand, welches nach folgendem Muster aufgebaut war:
Der Körper mit den Beinen ist in Scheiben aufgebaut, mit Löchern, durch die in Längsrichtung ein (Vierkant) Stab geht, welcher, entweder am Kopf oder Schwanz, final durch das Durchstecken des letzten Teils fixiert wird.


Japp, genauso war der meine damals auch aufgebaut. Nur dass die Einzelteile nicht auf ein Vierkant
sondern einen Rundstab "gefädelt" wurden - aber gleiches Prinzip!


Seeteddy hat geschrieben:

Ob man das in LEGO vernünftig nachbauen kann weiß ich nicht; halte es aber für möglich. Vielleicht reizt dich die Idee ja zu weiteren Taten?


Das sollte machbar sein und ich hatte anfangs auch überlegt, es tatsächlich so umzusetzen ...
... letztlich wurde es dann aber doch die einfachere und bequemere Lösung!

Thx & so long,

Jens



Seeteddy
15.05.2017, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Editiert von
Seeteddy
15.05.2017, 18:52

Re: Holz-Elefant

Hallo Jens,
moctown hat geschrieben:

Freut mich, dass euch das Modell gefällt - herzlichen Dank!
Seeteddy hat geschrieben:

Auch die Bauklötze, die sicherlich einfacher aussehen, als sie zu bauen waren, sind echte Eye-catcher!

Nö, die waren tatsächlich so einfach zu bauen, wie sie aussehen - Stein auf Stein!

Hach, und ich dachte noch, die wären raffiniert gesnottet, rundherum an allen Seiten glatt. Wobei, mit diesem Teil (Tile) ginge das; nur blöd, dass es bisher noch nicht in den gängigen Farben: Rot, Gelb, Grün und Blau verfügbar ist.
moctown hat geschrieben:

Seeteddy hat geschrieben:

Woran ich beim ersten Bild des Elefanten dachte, als du schriebst: "er ist aus verschiedenen Teilen zusammengesteckt", war eine Art von Steckpuzzle.
Ich hatte schon so ähnliches Holzspielzeug in der Hand, welches nach folgendem Muster aufgebaut war:
Der Körper mit den Beinen ist in Scheiben aufgebaut, mit Löchern, durch die in Längsrichtung ein (Vierkant) Stab geht, welcher, entweder am Kopf oder Schwanz, final durch das Durchstecken des letzten Teils fixiert wird.

Japp, genauso war der meine damals auch aufgebaut. Nur dass die Einzelteile nicht auf ein Vierkant
sondern einen Rundstab "gefädelt" wurden - aber gleiches Prinzip!

Da gab es auch die Variante, bei der im einen Endstück auch gleich der Rundstab fixiert war.
Ob man das heute auch noch baut? Oder reicht der Platz auf den Teilen nicht mehr für das Anbringen sämtlicher Warnhinweise.
moctown hat geschrieben:

Seeteddy hat geschrieben:

Ob man das in LEGO vernünftig nachbauen kann weiß ich nicht; halte es aber für möglich. Vielleicht reizt dich die Idee ja zu weiteren Taten?


Das sollte machbar sein und ich hatte anfangs auch überlegt, es tatsächlich so umzusetzen ...
... letztlich wurde es dann aber doch die einfachere und bequemere Lösung!

Fauler Hund!
Trotzdem sehr schön geworden!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: