TWag
15.05.2017, 10:34

Hilfe - Suche Lego-Ersatzteile für Technic Truck Modell 8868

Hallo Lego-Fans.

Ich bin echt froh, dass ich das Forum hier gefunden habe. Ich bin vor Kurzem darüber gestolpert und nun habe ich mich doch dazu entschieden mich zu registrieren.
Ich hoffe auch, dass das der richtige Platz für diesen Thread ist. Wenn nicht, dann bitte einfach verschieben.

Und zwar habe ich noch aus den 90ern einen guten, alten Lego-Technic Truck. Dabei handelt es sich um das Modell 8868 (schwarzer Truck mit Motor Pneumatik Kompressor Kran). Hier mal ein Bild von dem Teil.

[image]



Ich habe diesen Truck schon seit fast 20 Jahren und immer gehegt und gepflegt. Mein Neffe, inzwischen 13 Jahre, darf damit auch regelmäßig spielen. Leider gab es das Wochenende einen tragischen Unfall.

Bei einer Unachtsamkeit ist der Lego Truck von einem Tisch gefallen. Dabei hat er auch ordentlich was abbekommen. Ein paar Kleinteile hat es erwischt, aber das ist nicht so tragisch. Da habe ich noch ein paar alte auf Lager. Allerdings hat es auch zwei von den Pneumatik-Kolben erwischt. Den kleinen an der Schaufel hat es komplett zerlegt. Der an dem Kranarm wurde verbogen. Beim Versuch ihn wieder geradezubiegen ist er leider gebrochen. Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach Lego-Ersatzteilen für diesen Truck, also die Kolben.
Gestern habe ich daher vor allem damit verbracht im Netz danach zu suchen.
Dabei habe ich auf bekannten Shopping- und Aktions-Seiten sowie Webseiten für gebrauchte Waren gesucht. Allerdings habe ich dort nichts passenden finden können.

Daher meine Frage an die Experten hier im Forum. Könnt ihr mir sagen, wo ich die entsprechenden Lego-Ersatzteile herbekomme? Egal ob neu oder gebraucht. Ich hoffe das ist überhaupt möglich.

Also dann. Ich bin für jede Rückmeldung äußerst dankbar.

Tobi.



Lok24
15.05.2017, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von TWag

Editiert von
Lok24
15.05.2017, 10:55

Re: Hilfe - Suche Lego-Ersatzteile für Technic Truck Modell 8868

Hallo und willkommen hier.

Was Du suchst heißt BrickLink
Gib dort oben die Set-Nummer ein, dann findest Du das Set und dort auch die "Inventory", das ist eine Liste aller Teile.

Wenn Du Dich registrierst, kannst Du alle Teile, die Du suchst, in eine "Wanted List" packen und dann nach Händlern suchen, die das haben.

Deine kleinen Zylinder werden um 4,-- gehandelt, 60 Händler in D haben die, wenn ich es richtig sehe.
Mach Dich da mal kundig, weitere Erklärungen zu Bricklink gerne hier.

Grüße

Werner



ranghaal
15.05.2017, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hilfe - Suche Lego-Ersatzteile für Technic Truck Modell 8868

Um dir mal den Einstieg zu erleichtern:

https://www.bricklink.com...ogItemInv.asp?S=8868-1

Das ist eine Liste aller Teile deines Sets.
Wenn ich das richtig sehe, suchst du die Nummer 2793c01

https://www.bricklink.com...searchSort=P&sz=25



Bricklink ist zwar unübersichtlich und sehr Einsteigerunfreundlich, es führt aber kaum ein Weg daran vorbei.
Man bekommt so wirklich alles an Teilen und der Preis ist deutlich günstiger als z.B. Ebay.



Lok24
15.05.2017, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hilfe - Suche Lego-Ersatzteile für Technic Truck Modell 8868

ranghaal hat geschrieben:

Um dir mal den Einstieg zu erleichtern:

ich dachte ich lasse ihn mal selbst suchen

Aber noch als Hinweis:
Man kann bei BL nichts kaufen, es ist eine Plattform wie andere auch.
Du suchst also das Teil, einen Dir genehmen Händler und bestellst über BL. Du bekommst dann von BL eine Bestätigung und der Händler von BL Deinen Auftrag, er schickt Dir dann die Rechnung und die Ware.

Grüße

Werner



ranghaal
15.05.2017, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hilfe - Suche Lego-Ersatzteile für Technic Truck Modell 8868

Lok24 hat geschrieben:


ich dachte ich lasse ihn mal selbst suchen


Wenn ich an meine ersten Gehversuche bei Bricklink denke, graust es mich immer noch
Von daher dachte ich mir, es könne nicht schaden.

Ich hab da jetzt um die 50 Mal bestellt, aber immer noch nicht alles durchschaut bzw. nicht den Ehrgeiz hatte mir das anzueigenen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Mail zu bekommen, wenn ein Suchkriterium eintrifft?
Ich denke auch entfernt darüber nach, mir mal selbst eine Anbindung zu programmieren, um das Suchen zu erleichtern.



TWag
15.05.2017, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hilfe - Suche Lego-Ersatzteile für Technic Truck Modell 8868

WOW. Das ging ja schnell!

ranghaal hat geschrieben:

Um dir mal den Einstieg zu erleichtern:

https://www.bricklink.com...ogItemInv.asp?S=8868-1

Das ist eine Liste aller Teile deines Sets.
Wenn ich das richtig sehe, suchst du die Nummer 2793c01

https://www.bricklink.com...searchSort=P&sz=25



Danke für die Links. Ich schau da heute Abend mal drüber.



Lok24
15.05.2017, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hilfe - Suche Lego-Ersatzteile für Technic Truck Modell 8868

Hi,

ranghaal hat geschrieben:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Mail zu bekommen, wenn ein Suchkriterium eintrifft?
Das wusste ich bis eben auch nicht, hab's aber gefunden, in den "Wanted list" gibt es ein Feld "Notify"
https://www.bricklink.com...elpID=3#wantedOverride
Wäre das das?

ranghaal hat geschrieben:
Ich denke auch entfernt darüber nach, mir mal selbst eine Anbindung zu programmieren, um das Suchen zu erleichtern.

Keine gute Idee, ist nach den BL-Bedingungen nicht erlaubt.
Aber wozu auch, Du kannst Dir alles dort herunterladen.
Schreib mal, was genau Du brauchst....

Grüße

Werner



Lok24
15.05.2017, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von TWag

Re: Hilfe - Suche Lego-Ersatzteile für Technic Truck Modell 8868

Hallo Tobi,

TWag hat geschrieben:

WOW. Das ging ja schnell!

Yep!
TWag hat geschrieben:
Danke für die Links. Ich schau da heute Abend mal drüber.

Ja, melde Dich mal wie es weitergeht....



ranghaal
15.05.2017, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hilfe - Suche Lego-Ersatzteile für Technic Truck Modell 8868

Zunächst mal Danke für deine Hilfe

Lok24 hat geschrieben:

in den "Wanted list" gibt es ein Feld "Notify"
https://www.bricklink.com...elpID=3#wantedOverride
Wäre das das?


Hatte ich vor ein paar Monaten mal probeweise für ein paar Teile angelegt, aber nie eine Nachricht bekommen, obwohl das Kriterium erfüllt war.
Da müsste ich mir noch die Zeit nehmen und das prüfen.

Lok24 hat geschrieben:

Keine gute Idee, ist nach den BL-Bedingungen nicht erlaubt.
Aber wozu auch, Du kannst Dir alles dort herunterladen.
Schreib mal, was genau Du brauchst....


Was ich gerne mal mache, ist z.B. nach einem Teil wie z.B. 3023 suchen. Dabei interessieren mich dann aber nur 5-6 Farben. Und mir würde es auch reichen, pro Farbe die ersten 25 Einträge zu bekommen. Wenn ich die Suche für alle Farben einzeln durchführe, muss ich im Chrome pro Suche immer alle Felder neu ausfüllen, wenn ich auf zurück klicke (Im Firefox blieben die Einstellungen der Suchanfrage gespeichert). Alle Anfragen zu speichern lohnt nicht, da die Parameter variieren. So suche ich manchmal weltweit, europaweit oder nur in DE und das Teil ändert sich.

Manchmal suche ich auch nur eine Farbe und lasse mir die Ergebnisse nur nach Preis sortieren (also nicht nach Teilegruppen zusammengefasst). Jetzt würde es helfen, wenn ich bestimmte Teile ausschließen kann. So eine Suche kann bei Farben mit sehr wenig Elementen Sinn machen.



Micha2
15.05.2017, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+1Re: Hilfe - Suche Lego-Ersatzteile für Technic Truck Modell 8868

ranghaal hat geschrieben:

Zunächst mal Danke für deine Hilfe

Lok24 hat geschrieben:
in den "Wanted list" gibt es ein Feld "Notify"
https://www.bricklink.com...elpID=3#wantedOverride
Wäre das das?


Hatte ich vor ein paar Monaten mal probeweise für ein paar Teile angelegt, aber nie eine Nachricht bekommen, obwohl das Kriterium erfüllt war.
Da müsste ich mir noch die Zeit nehmen und das prüfen.



Ja, so geht es (und hat bei mir - soweit ich da beurteilen kann - auch immer geklappt).

Möglicherweise hast Du keine Benachrichtigung bekommen, weil Du Dein notify "zu speziell" gesetzt hast (beispielsweise bei einer bestimmten Farbe oder nur bei neuen Teilen)?



ranghaal gefällt das


Lok24
15.05.2017, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+2Teile suchen mit brickficiency

Hallo,

ranghaal hat geschrieben:

Was ich gerne mal mache, ist z.B. nach einem Teil wie z.B. 3023 suchen. Dabei interessieren mich dann aber nur 5-6 Farben. Und mir würde es auch reichen, pro Farbe die ersten 25 Einträge zu bekommen.

Ah, Du suchst Händler!

Idee:
Du klickst 3023 an , eine Farbe dann "Wanted List", eine neue anlegen mit dem Namen "3023", dann die anderen Farben auch hinzufügen.

Dann würde ich die Such brickficiency überlassen.
Du siehst dort, wieviele Stores die Teile überhaupt haben,und wo man sie am günstigsten kauft.
Die Suche kannst Du immer wiederholen, wenn Du die WL wieder importierst.

Im ersten Beispiel gibt es nur einen Shop, der alle drei Teile hat,
im zweiten sind es 47 für zwei Teile.

[image]


[image]



Bin nicht sicher ob es das ist was Du suchst, aber einen Versuch wäre es wert?
Das Programm ist kostenlos und benötigt keine Installation.

Grüße

Werner



ranghaal , IngoAlthoefer gefällt das


Turez
15.05.2017, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+1Re: Hilfe - Suche Lego-Ersatzteile für Technic Truck Modell 8868

Hallo,

ranghaal hat geschrieben:

Hatte ich vor ein paar Monaten mal probeweise für ein paar Teile angelegt, aber nie eine Nachricht bekommen, obwohl das Kriterium erfüllt war.

Du musst unter Settings -> My Wanted List Settings zusätzlich ein Häkchen setzen, damit überhaupt Nachrichten verschickt werden.

Gruß
Jonas



ranghaal gefällt das


ranghaal
15.05.2017, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
ranghaal
15.05.2017, 13:11

Re: Teile suchen mit brickficiency

Lok24 hat geschrieben:


Dann würde ich die Such brickficiency überlassen.


Du hattest vor ein paar Wochen schon mal etwas von brickficiency geschrieben und ich hab tatsächlich noch im Browser einen Tab mit dem Beitrag offen, da ich mir das mal ansehen wollte.

Lok24 hat geschrieben:

Bin nicht sicher ob es das ist was Du suchst, aber einen Versuch wäre es wert?


Ne, klingt nicht ganz nach dem, was ich suche. Das Programm scheint die Händlersuche zu optimieren. Ich suche einen Schnellüberblick, um alle paar Wochen mal zu sehen, ob und wo es Teile gibt, die ich brauchen kann. Ich suche also nicht einen Händler, der alle 6 Farben hat, sondern ich will nur wissen, ob es eine von den Farben gerade zu einem guten Kurs gibt.

Im Idealfall würde ich 50 Teile in verschiedenen Farben und Arten vorgeben und bekomme zu jedem Teil 10 x Händler in DE, 10 x Vergleichspreise in EUR und weltweit.
Die Liste lasse ich dann alle paar Tage mal laufen.

Aber wenn es sowas wie brickficiency gibt, warum darf ich so etwas nicht selbst für meine Bedürfnisse schreiben?

P.S.: Danke noch mal an alle. Ich werde den Haken bei den Suchlisten noch mal kontrollieren.



TWag
16.05.2017, 07:21

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+1Re: Teile suchen mit brickficiency

B2T:

Dank eurer Hilfe habe ich die Teil gefunden. Das passt soweit. Ich werde sie diese Woche bestellen. Die Seite ist in der Tat alles andere als übersichtlich, aber nach etwas Rumprobieren gewöhnt man sich dran. Dann ist die Seite eine echte Goldgrube. Ich denke ich werde bei der Gelegenheit glich noch mehr bestellen. Also einen dicken Dank für die sehr schnelle Hilfe!

Tobi.



JuL gefällt das


TWag
19.05.2017, 05:35

Als Antwort auf den Beitrag von TWag

Editiert von
TWag
19.05.2017, 06:28

+1Re: Hilfe - Suche Lego-Ersatzteile für Technic Truck Modell 8868

TWag hat geschrieben:

Hallo Lego-Fans.

Ich bin echt froh, dass ich das Forum hier gefunden habe. Ich bin vor Kurzem darüber gestolpert und nun habe ich mich doch dazu entschieden mich zu registrieren.
Ich hoffe auch, dass das der richtige Platz für diesen Thread ist. Wenn nicht, dann bitte einfach verschieben.

Und zwar habe ich noch aus den 90ern einen guten, alten Lego-Technic Truck. Dabei handelt es sich um das Modell 8868 (schwarzer Truck mit Motor Pneumatik Kompressor Kran). Hier mal ein Bild von dem Teil.

Ich habe diesen Truck schon seit fast 20 Jahren und immer gehegt und gepflegt. Mein Neffe, inzwischen 13 Jahre, darf damit auch regelmäßig spielen. Leider gab es das Wochenende einen tragischen Unfall.

Bei einer Unachtsamkeit ist der Lego Truck von einem Tisch gefallen. Dabei hat er auch ordentlich was abbekommen. Ein paar Kleinteile hat es erwischt, aber das ist nicht so tragisch. Da habe ich noch ein paar alte auf Lager. Allerdings hat es auch zwei von den Pneumatik-Kolben erwischt. Den kleinen an der Schaufel hat es komplett zerlegt. Der an dem Kranarm wurde verbogen. Beim Versuch ihn wieder geradezubiegen ist er leider gebrochen. Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach Lego-Ersatzteilen für diesen Truck, also die Kolben.
Gestern habe ich daher vor allem damit verbracht im Netz danach zu suchen.
Dabei habe ich auf bekannten Shopping- und Aktions-Seiten sowie Webseiten für gebrauchte Waren wie http://www.gebraucht-kaufen.at/lego-ersatzteile gesucht. Allerdings habe ich dort nichts passenden finden können.

Daher meine Frage an die Experten hier im Forum. Könnt ihr mir sagen, wo ich die entsprechenden Lego-Ersatzteile herbekomme? Egal ob neu oder gebraucht. Ich hoffe das ist überhaupt möglich.

Also dann. Ich bin für jede Rückmeldung äußerst dankbar.

Tobi.


So, die Teile sind bestellt und unterwegs.



Turez gefällt das