RobbyRay
12.05.2017, 09:39

Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hi
Ich möchte meine einzelnen Teile (man sind das viele) neu sortieren.
Bisher waren sie einfach in unterschiedlichen Fächer in Sortierkästen eingelagert.

Jetzt die Frage:
Sortiert man die Teile in mehrere Sortierkästen eher nach Art des Teils, also z.B. 1x2 Platten (schwarz in ein Fach, rot ins nächste, ...) oder doch eher nach Farbe, also 1x2 Platte schwarz, daneben 1x4 Platte schwarz ...???

Bisher war halt bei mir eher eine unordentliche Lagerhaltung, da findet man aber nix wirklich schnell. Ich weiß, das Genie beherrscht das Chaos, funktioniert bei mir bei Lego aber leider nicht.

Lösungsvorschläge gerne auch mit Bild.


Lego'ische Grüße
Henrik



19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
13.05.2017, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Ich benutze solche Sortierkästen, aber ich hab ja nicht viel Lego.

[image]



Dirk1313
14.05.2017, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Dirk1313
14.05.2017, 12:33

Re: Wie sortie....alle Jahre wieder...

Nach Art, nicht nach Farbe.


Nun ja, das ist zu stark verallgemeinert. Siehe unten...

Und ansonsten irgendwie individuell, je nach persönlichen Situationen.


Ich habe ein Mischsystem und das hat viele Gründe - die möchte ich hier aber nicht weiter erörtern:

[image]



[image]



[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


ranghaal
14.05.2017, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Carrera124 hat geschrieben:


Du bist ja ne tolle Wurst. Klar lassen sich Extrembeispiele finden wo das nicht praktikabel ist. Mitdenken ist nicht verboten - Teile die man nur in geringsten Farbmengen hat, schmeisst man unter Benutzung des gesunden Menschenverstands natürlich nicht in die Kiste, in der 10000 andere Teile liegen. Wer sowas macht, braucht kein Sortiersystem sondern ein Brain-Upgrade.


Du hast einen wesentlichen Punkt nicht erfasst. Es geht nicht nur um Kleinstmengen, sondern auch die Gesamtanzahl spielt eine wesentliche Rolle.
Auch wenn ich von einem Teil 100 Stück habe, möchte ich den nicht in einer Menge von 10000 vermischen, da die Gesamtmenge schlicht zu groß wird.

Die reine Sortierung nach Art ist nicht der Königsweg. Ausnahmen bzw. ein Mischsystem helfen da weiter.

Das Beispiel ist übrigens nicht "gefunden", sondern wurde vom Threadersteller genannt. Es zeigt aber sehr schön die Problematik, zumal ich hier mit mit meinen realen Zahlen gearbeitet habe.

Jemanden als "tolle Wurst" zu bezeichnen und zum "Mitdenken" aufzufordern, weil man mit dessen Meinung nicht übereinstimmt, ist ein sehr merkwürdiger Umgangston.



Carrera124
14.05.2017, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

ranghaal hat geschrieben:


Du hast einen wesentlichen Punkt nicht erfasst. Es geht nicht nur um Kleinstmengen, sondern auch die Gesamtanzahl spielt eine wesentliche Rolle.

Doch, natürlich habe ich den Punkt erfasst. Deshalb ja "mitdenken"! Farben vermischen macht natürlich nur solange Sinn, solange die Einzelmengen einigermaßen ausgewogen sind. Ich bin davon ausgegangen, dass das selbsterklärend ist und daher nicht explizit erwähnt werden muss.

ranghaal hat geschrieben:

Auch wenn ich von einem Teil 100 Stück habe, möchte ich den nicht in einer Menge von 10000 vermischen, da die Gesamtmenge schlicht zu groß wird.

Richtig, das ist genau meine Kritik: sowas ist einfach grundsätzlich sinnlos und verbietet sich daher von selbst.
Daher wundere ich mich, dass so ein Sinnlos-Gegenbeispiel überhaupt ernsthaft in die Diskussion eingebracht wurde.


Grüße an meinen Stalker


MiBra
15.05.2017, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Editiert von
MiBra
15.05.2017, 08:48

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hallo

Dazu fällt mir immer wieder das hier ein:
Die Evolution dess Sortierens

MfG
Michel



ranghaal
15.05.2017, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
ranghaal
15.05.2017, 11:04

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Carrera124 hat geschrieben:


Daher wundere ich mich, dass so ein Sinnlos-Gegenbeispiel überhaupt ernsthaft in die Diskussion eingebracht wurde.


Nochmal: es ist das vom Threadersteller genannte Ausgangsbeispiel. Und daraus, dass dir klar ist, wie man es nicht macht, kann man immer noch nicht schließen, welcher Weg nun sinnvoll ist.

Man könnte in so einem Fall mit redundanten Mengen arbeiten. Also alles nach Art sortieren und größere Mengen noch mal extra auslagern, so dass man dann z.B. 50 Stück in einem Behälter mit allen Farben hat und die restlichen 1950 farbrein. Ich persönlich habe große Mengen 1x2 extra und kleinere Mengen (bis circa 200) in Beuteln bzw. zusammengesteckt bei der jeweiligen Farbe.



Lok24
15.05.2017, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hallo,

ranghaal hat geschrieben:

[Also alles nach Art sortieren und größere Mengen noch mal extra auslagern, so dass man dann z.B. 50 Stück in einem Behälter mit allen Farben hat und die restlichen 1950 farbrein. Ich persönlich habe große Mengen 1x2 extra und kleinere Mengen (bis circa 200) in Beuteln bzw. zusammengesteckt bei der jeweiligen Farbe.


Ja, das hatte ich schon vor Tagen geschrieben und mit Bildern verlinkt

Meines Erachtens scheitern die Diskussionen hier immer an zwei Dingen:

1.) Die Fragestellung ist falsch. Ich möchte nicht wissen wie ich meine Steine sortiere.
Ich möchte sie so lagern, dass ich in kurzer Zeit ein gewünschtes Teil in Händen halte.
Das ist etwas völlig anderes.

2.) Die Lösungen hierfür unterscheiden sich sicher stark, je nach dem jeweiligen Steinevorrat, der Vielfalt der Farben und Formen und auch dem Baustil (Farben, Größe usw)

Grüße

Werner



Eisbär
15.05.2017, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Liebär Werner!

Ich möchte sie so lagern, daß ich in kurzer Zeit ein gewünschtes Teil in Händen halte.


Auch das geht mit gut sortierten Legos besser.

Man lagert dann unerwünschte (selten gebrauchte) Teile ganz weit hinten. Hauptsache, man vergißt nicht, wo. Aber das spielt sich ein: je öfter man sortiert und umsortiert und neue dazu tut und je seltener man das Lager ummodelt, je besser hat man im Koppe, wo was is. In einem halben Jahre habe ich vielleicht wieder ein paar Kistchen mit gemischten Weißen entgilbt, dann geht das Einsortieren von vorne los.

Aus Platzgründen habe ich ja etliche Steinesorten mehr oder weniger sorgfältig in den Kisten gestapelt, teils auch zusammengedrückt. Aber jedes Mal, wenn ich eines davon benötige, ist die ganze Ordnung wieder hin. Das ist natürlich noch ein Argument für das Flexible an der Sortierei/Lagerhaltung. Es ist daher mitunter besser, zwei halb volle Kisten mit den gleichen Teilen zu haben als eine ganz volle.

Und man muß vorsichtig sein und nicht hinten alles umwerfen, so wie ich neulich: zwei 3-Liter-Kistchen mit 1x1x0,3, aber in zwei Farbgruppen (eine blau, eine gemischte, seltene Farben). Wenn ich mal Zeit hab, kann ich damit Sortieren üben.

Wenn ich nur daran denke, daß man theoretisch jede Steinesorte nach Farben und Varianten sortieren und zählen und datenbankmäßig erfassen könnte, wird mich.a ganz anders.

Ich hab aber schon genug damit zu tun, mein Modul 7 wieder aufzubauen. Vom Tisch runter auffen Boden: klappt alles zusammen. 82x12x120 Steine mal zwei, dazwischen Säulen, deren Teile sind leichter zu erkennen.

Begummistiefelte Grüße
M.a



hspzipper
15.05.2017, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hallo!

Das ist die eine der Fragen an der sich die Geister der AFOLs scheiden. Kurz gesagt - es gibt kein Konzept das für jeden passt - du musst schon das finden das für Dich selbst passend ist.

Die Frage die man sich vor dem sortieren und lagern stellen muss ist doch vielmehr:

WAS genau baue ich denn mit Lego? Landschaften? Modulars? Technikprojekte? Und welche Farben / Steine benötige ich dafür vorrangig.

Ich für meinen Teil bevorzuge die Sortierung nach Farben UND Formen.


Basissteine / Platten / Dachsteine / Rundsteine / Technikelemente

Selten oder überhaupt nicht benötigte Farben kommen generell in Kisten ganz hinten ins Eck. Jede Farbe ist innerhalb nach Steinetyp in Klarsichbeuteln unterschiedlicher Größe sortiert. Wenn je Farbe zb. nur in Summe wenige 1x3, 1x4, 1x6 Platten vorhanden sind kommen diese in einen Beutel - ansonsten strikt nach Sorte getrennt. Am Besten je Farbe nur eine Kiste.

Oft genutzte Farben sind in Schubkästen nach bestimmten Typen gelagert (Stein / Platte / etc.) Je Typ wiederum in einem extra Beutel. Sollten einmal sehr viele Steine je Typ vorhanden sein werden diese wie die nicht oft genutzten Farben in Kisten gelagert. Ich weiß ja das ich Tausende 2x4 Bricks in weiß habe - aber die brauche ich für die wenigsten Projekte so das nur zwei Hand voll im Schubfach lagern.


Kleinteile / Technic Pins (alle Farben) / Käseecken / Fliesen ==> alles 1x1 flach oder gering größer
Sind in einem recht großen Kleinteilemagazin an der Wand - je Typ und Farbe sortiert. Auch hier lagere ich "Übermegen" (sprich das Fach ist voll) in Beuteln in der Box aus. Ggf sind auch mal 2 oder 3 Farben gemischt - vor allem wenn nur sehr wenig Teile / Farbe vorhanden sind.


Sonderteile / Minifigs / Pflanzen / Tiere / Fliesen
Selten genutzte Farben - siehe Steine
Oft genutzte Farben / benötigte Teile sind in Sortierboxen untergebracht - Übermengen gibt's da kaum - und wenn wird das ebenfalls in Boxen gelagert - wer braucht schon 600 Besen für Minnifigs? Und falls doch muss ich halt mal in der Box suchen...

SNOT und Verbinder
sind in allen Farben in Mittelgroßen Sortierboxen an der Wand vorrätig. Da ich diese doch recht häufig nutze ist es mir zu blöd ständig in irgendwelchen Boxen danach zu suchen.



Für MICH ist das dass ideale Bauumfeld. Wenn ich Baue dann benötige ich für meine Häuser meist unterschiedliche Steine der gleichen Farbe. Einzelne Teile finde ich alle an einer Stelle und durch die Beutel auch das gesuchte Teil in annehmbarer Geschwindigkeit. Bei großen Projekten werden dann schon mal diverse Beutel in Boxen gefüllt um bequemer bauen zu können.

Natürlich ist das System anfangs gewöhnungsbedürftig - es kostet Geld (stabile PE Beutel sind nicht billig) und jede Menge Zeit um das ganze zu sortieren. Und Zeit kostet es ständig - jeder Neue Stein wird schön brav ins System integriert. Vom Zeitaufwand her würde ich sagen hält es sich die Waage - ob man nun dauernd bestimmte Steine sucht oder mehr Zeit fürs sortieren aufwendet ist eben Geschmackssache. Wenn ich baue will ich aber nicht Suchen sondern eben bauen. Sortieren ist langweilig und "unproduktiv" aber da kann ich nebenher auch mal Musik oder Fernsehen laufen lassen.


Entscheiden muss man aber für sich selbst. Es kommt darauf an wie es sich für Dich richtig anfühlt. Ich kenne AFOLs für die das wühlen in Kisten zum Spass dazu gehört...

LG

Hspzipper



Micha2 gefällt das


Carrera124
15.05.2017, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

ranghaal hat geschrieben:


Nochmal: es ist das vom Threadersteller genannte Ausgangsbeispiel.


???

RobbyRay hat geschrieben:

Hi
Ich möchte meine einzelnen Teile (man sind das viele) neu sortieren.
Bisher waren sie einfach in unterschiedlichen Fächer in Sortierkästen eingelagert.

Jetzt die Frage:
Sortiert man die Teile in mehrere Sortierkästen eher nach Art des Teils, also z.B. 1x2 Platten (schwarz in ein Fach, rot ins nächste, ...) oder doch eher nach Farbe, also 1x2 Platte schwarz, daneben 1x4 Platte schwarz ...???

Bisher war halt bei mir eher eine unordentliche Lagerhaltung, da findet man aber nix wirklich schnell. Ich weiß, das Genie beherrscht das Chaos, funktioniert bei mir bei Lego aber leider nicht.

Lösungsvorschläge gerne auch mit Bild.


Lego'ische Grüße
Henrik


Ich kann da dieses von dir genannte extreme Zahlenbeispiel im Ursprungspost leider nicht finden.
Er schreibt nur, dass er "viele" unterschiedliche Teile hat, was aber ein recht dehnbarer Begriff ist.


Grüße an meinen Stalker


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: