XTX2002
12.05.2017, 19:56

Schienenplan für Neuling

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling hier und möchte erstmal hallo sagen. Vermutlich schreibe ich hier gleich ins falsche Form und bekomme gleich mecker... Sei es drum :-)

Ich bin mit 41 Jahren nicht wirklich Neuling in Lego aber war etwas raus Nun haben meine Jungs die Bunten-Steine für sich entdeckt und Papa fördert es natürlich etwas :-)

Ich habe die folgenden Sets für die Eisenbahn erworben:

Lego City Güterzug 60052
Lego City Schwerlastzug 60098
LEGO City 7895 - Weichen

Und würde daraus gern eine schöne Strecke für die Beiden machen.
Hat jemand von euch Ideen?

LG und einen schönen Tag für euch!!!

XTX



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Xris
13.05.2017, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von XTX2002

Re: Schienenplan für Neuling

Hallo XTX,

das erwähnte Layout-Programm heißt BlueBrick. Was für deine Familie eine "interessante" Anlage wäre, hängt von euren Vorlieben ab.

Manch einer läßt seine Züge gerne "runden drehen" und jagt sie mit überhöhter Geschwindigkeit im Kreisverkehr über ausladende Gleisovale. Die kann man auch durch Umfahren von Möbeln mittels Kurven (von denen hat man ja eh zu viele), durch Brücken oder Tunnel auf verschlungenen Wegen interessanter gestalten.

Jeder Bahnhof (am besten jeweils ein Parallelgleis, links und rechts durch Weichen angeschlossen) erhöht schon durch bloßes Anhalten der Züge den Spielwert. Zusätzlich können sich Züge hier auf ansonsten eingleisiger Strecke kreuzen (Züge fahren in entgegengesetzte Richtungen an einander vorbei) und überholen (beide verkehren in die gleiche Richtung).

Der Spielspaß steigt nochmals, wenn es Anlass zum Rangieren gibt. Dazu ist insbesondere jedes Stumpfgleis (nur an einer Seite durch eine Weiche angeschlossen) gut. Das kann man im Bahnhofsbereich anordnen, oder als eigenes Anschlussgleis auf freier Strecke. Da kann man Züge oder einzelne Fahrzeuge abstellen. Baut man da die entsprechenden Umschlageinreichtungen (Krane, Güterschuppen, Laderampen) hin, kann man Waggons be- und entladen.

Ggf. kann man danach die Züge neu bilden, ohne Fahrzeuge vom Gleis zu heben. Dazu empfielt sich eine Umsetzmöglichkeit für Triebfahrzeuge, also zwei Parallelgleise, die am Ende durch Weiche zusammengefaßt werden, wobei sich an die Weiche ein kurzer Gleisstummel anschließt, auf den gerade die Loks passen, so dass sie mit einem Tug auf Gleis 1 einfahren, abkoppeln und den Zug auf Gleis 2 umfahren können, sodann am ehemaligen Zugende wieder ankoppeln und den Zug in Gegenrichtung befördern können.

Viel Spaß!

Christian

Gruß

Christian



Lok24
13.05.2017, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von XTX2002

Editiert von
Lok24
13.05.2017, 12:36

Re: Schienenplan für Neuling

Hallo,

XTX2002 hat geschrieben:

Und würde daraus gern eine schöne Strecke für die Beiden machen.


Warum nur?

Das ist ja der Tod jeden Spiels.
Lass sie ihre "tolle Strecke" doch einfach selber machen, jedes mal anders.

Wenn Du aber etwas "Bleibendes" für sie und mit ihnen schaffen möchtest empfehle ich "Module"

Also z.B. 2 x 3 Grundplatten (das sind 50 x 75 cm, noch handlich), auf eine dünne Holzplatte aufgezogen.
Dann mit den beiden ein Thema suchen, z.B. "Hafen" da führt ein Gleis hin. Und was gehört noch darauf? ........????

Und die Module Hafen, Burg, Bahnhof, usw. werden dann immer neu im Zimmer ausgelegt und mit Gleisen verbunden.
So kann das ganze beliebig wachsen.

Ansonsten hat Chris alles Notwendige sehr sehr gut und richtig beschrieben.

Grüße

Werner



XTX2002
13.05.2017, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schienenplan für Neuling

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps und guten Ideen.
Wir werden uns einfach mal ausprobieren und testen.

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!!!
LG
XTX



MTM
14.05.2017, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von XTX2002

Re: Schienenplan für Neuling

Hallo XTX,

für uns als Kinder war es das Größte, wenn wir unsere LEGOstadt aufgebaut haben, die Schiene rundherum zu bauen. Das hat immer eine Weile gedauert und war oft auch frustrierend. Aber am Ende waren froh, wenn wir es aufgebaut hatten. Meistens gab es ein paar Versionen, weil immer was nicht stimmte. War auch nicht so ganz einfach, weil wir einen Bahnhof, einen Güterbahnhof und zwei Bahnübergänge hatten, gleichzeitig aber die Stadt so anlegen wollten, dass man quer durch fahren könnte, ohne Sackgasse sozusagen...Aber wir wären nie auf die Idee gekommen, meinen Vater zu fragen. Das konnten wir dann schon selber. Ich weiß nicht, wie alt deine Jungs sind, aber warum müssen Eltern da immer helfen? Das hört man oft. Sollen sich die Kinder doch selbst mal was ausdenken....

MTM



Gesamter Thread: