RobbyRay
12.05.2017, 09:39

Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hi
Ich möchte meine einzelnen Teile (man sind das viele) neu sortieren.
Bisher waren sie einfach in unterschiedlichen Fächer in Sortierkästen eingelagert.

Jetzt die Frage:
Sortiert man die Teile in mehrere Sortierkästen eher nach Art des Teils, also z.B. 1x2 Platten (schwarz in ein Fach, rot ins nächste, ...) oder doch eher nach Farbe, also 1x2 Platte schwarz, daneben 1x4 Platte schwarz ...???

Bisher war halt bei mir eher eine unordentliche Lagerhaltung, da findet man aber nix wirklich schnell. Ich weiß, das Genie beherrscht das Chaos, funktioniert bei mir bei Lego aber leider nicht.

Lösungsvorschläge gerne auch mit Bild.


Lego'ische Grüße
Henrik



14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
12.05.2017, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Liebär Alex!

aber gibt es denn kubische, variable Sortierboxen?


Nein, es gibt kubische, durchsichtige, und umsonstene Plastiksortierkisten und -kistchen in verschiedenen Größen.

Meine Haribo (u. ä.) Kisten fassen in der Standardgröße 3,... Liter. Es gibt bei gleichem Grundriß flachere und höhere. Es gibt auch kleinere, aber nicht quadratisch im Grundriß, sondern länglich. Meine Regale montiere ich so, daß die Standardkistchen passen. (Meistens.) Manche haben andere Deckel... Negerküsse sind auch in so Kistchen, für längere Teile.

Nicht die Kisten an sich sind flexibel, sondern ihre Verwendung, das System, ihre Anzahl, ihre Größe.

Für größere Mengen nehme ich, soweit vorhanden: http://www.orthexgroup.com/products/storage

Oder irgendwelche anderen. Für Straßenplatten gibbs alte Milchkisten, da können die Platten aufrecht hinein. Oder liegend in so kubische von Ikea oder so. Ich hab auch n paar Fischkisten, für 12 V Schienen zB.

Guck Dir das Elend nur an.

[image]



In der roten Kiste sind 2x3x0,3 (ohne seltene Farben, weiß,grau, blau, einglich). Rechts die beiden roten im Regal: 1x1x1. Darüber Schwarz-gelbe 1x1x0,3. (Neulich fielen aber zwei Kistchen mit 1x1x0,3 'runter....für wenn ich mal zuviel Zeit hab.)

[image]



Links sind die Datteldosen mit Kleinkram. Naja, eine Standardkiste nur mit den lütten Antennen

[image]

, oder hab ich die weißen schon extra?

Männekens im Flur:

[image]

Waren auch mal thematisch und alphabetisch geordnet.

Die "neueste" Kistchensorte stammt aus dem chinesischen Takeaway. Rechteckig, verschieden hoch, nicht immer ganz durchsichtig, aber dafür alle mit gleichem Deckel. Nein, ich esse die nich alle selbär leer. Das sage ich nicht nur, um den Diabetes-Bärater zu bäruhigen.

übärzuckerte Grüße
M.a



Carrera124
12.05.2017, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

ranghaal hat geschrieben:



Carrera124 hat geschrieben:
Ich tue mich deutlich leichter damit, aus einem Haufen gleichartiger Steine eine bestimmte Farbe rauszusuchen. Als umgekehrt in einem einfarbigen Haufen ein bestimmtes Teil zu finden.

Das dürfe jedem so gehen. Ist trotzdem nicht praktikabel. Wenn ich meine 10000 1x2 zusammenschmeiße und dann die 1,2 Teile in Sand Blue suche, müsste ich immer einen riesigen Beutel auf den Boden kippen und alles durchwühlen. Abgesehen davon, dass das lange dauert will ich das den teuren Sand Green Steinen nicht antun.


Du bist ja ne tolle Wurst. Klar lassen sich Extrembeispiele finden wo das nicht praktikabel ist. Mitdenken ist nicht verboten - Teile die man nur in geringsten Farbmengen hat, schmeisst man unter Benutzung des gesunden Menschenverstands natürlich nicht in die Kiste, in der 10000 andere Teile liegen. Wer sowas macht, braucht kein Sortiersystem sondern ein Brain-Upgrade.


Grüße an meinen Stalker


Bernd the Brick
12.05.2017, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hallo,

also ich sortiere schon immer nach Sorte und dann alle Farben in eine Kiste. Derzeit bin ich aber dran das Ganze in Lagerkästen mit Trennwänden umzusortieren und auch die Basics nach Farben aufzudröseln. Die Lagerkästen kann man dann einfach aus dem Regal ziehen, bisher ist es umständlich gestapelt und wenn man älter wird nicht mehr sehr bequem.

Aber im Endeffekt ist es wichtig, dass du dich zurechtfindest und auch von deinem verfügbaren Platz abhängig.

Ich hab mir aber auch eine Datenbank angelegt, damit ich schneller Teile finde. Gibts eigentlich ein freies ERP für LEGO?

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Micha2
13.05.2017, 02:21

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Wie sortie....alle Jahre wieder...

Bist doch schon ein paar Tage hier...die Frage wurde hier schon mehrfach gestellt und die Antwort ist doch tendenziell immer wieder die gleiche: Nach Art, nicht nach Farbe. Und ansonsten irgendwie individuell, je nach persönlichen Situationen.

Die Suchfunktion (Stichworte: sortieren, sortiersystem, aufbewahrung,lagerung,…) bringt beispielsweise folgendes zu Tage...:

https://www.1000steine.de...amp;id=264155#id264155
https://www.1000steine.de...amp;id=252484#id252484
https://www.1000steine.de...amp;id=211824#id211824
https://www.1000steine.de...1&id=42948#id42948
https://www.1000steine.de...amp;id=116749#id116749



IngoAlthoefer
13.05.2017, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
IngoAlthoefer
13.05.2017, 11:00

+1Ein kurzes Plädoyer für bewusste kleine Unordnung

Hallo,

im Prinzip hat Micha recht, aber ein Aspekt ist in den
bisherigen Sortier-Threads zu kurz gekommen:

Es macht Sinn, absichtlich nicht perfekt zu sortieren!

Die "falsch" eingeordneten Teile wirken wie fördernde
Einsprengsel. So wie ihm Stahl erst Dotierungen (mit Selen-
und anderen Atomen) zur wirklich großen Härte führen,
regen unerwartete Teile die Kreativität beim LEGO-Bauen an.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


RobbyRay gefällt das


Steinemann
13.05.2017, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Ich benutze solche Sortierkästen, aber ich hab ja nicht viel Lego.

[image]



Dirk1313
14.05.2017, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Dirk1313
14.05.2017, 12:33

Re: Wie sortie....alle Jahre wieder...

Nach Art, nicht nach Farbe.


Nun ja, das ist zu stark verallgemeinert. Siehe unten...

Und ansonsten irgendwie individuell, je nach persönlichen Situationen.


Ich habe ein Mischsystem und das hat viele Gründe - die möchte ich hier aber nicht weiter erörtern:

[image]



[image]



[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


ranghaal
14.05.2017, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Carrera124 hat geschrieben:


Du bist ja ne tolle Wurst. Klar lassen sich Extrembeispiele finden wo das nicht praktikabel ist. Mitdenken ist nicht verboten - Teile die man nur in geringsten Farbmengen hat, schmeisst man unter Benutzung des gesunden Menschenverstands natürlich nicht in die Kiste, in der 10000 andere Teile liegen. Wer sowas macht, braucht kein Sortiersystem sondern ein Brain-Upgrade.


Du hast einen wesentlichen Punkt nicht erfasst. Es geht nicht nur um Kleinstmengen, sondern auch die Gesamtanzahl spielt eine wesentliche Rolle.
Auch wenn ich von einem Teil 100 Stück habe, möchte ich den nicht in einer Menge von 10000 vermischen, da die Gesamtmenge schlicht zu groß wird.

Die reine Sortierung nach Art ist nicht der Königsweg. Ausnahmen bzw. ein Mischsystem helfen da weiter.

Das Beispiel ist übrigens nicht "gefunden", sondern wurde vom Threadersteller genannt. Es zeigt aber sehr schön die Problematik, zumal ich hier mit mit meinen realen Zahlen gearbeitet habe.

Jemanden als "tolle Wurst" zu bezeichnen und zum "Mitdenken" aufzufordern, weil man mit dessen Meinung nicht übereinstimmt, ist ein sehr merkwürdiger Umgangston.



Carrera124
14.05.2017, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

ranghaal hat geschrieben:


Du hast einen wesentlichen Punkt nicht erfasst. Es geht nicht nur um Kleinstmengen, sondern auch die Gesamtanzahl spielt eine wesentliche Rolle.

Doch, natürlich habe ich den Punkt erfasst. Deshalb ja "mitdenken"! Farben vermischen macht natürlich nur solange Sinn, solange die Einzelmengen einigermaßen ausgewogen sind. Ich bin davon ausgegangen, dass das selbsterklärend ist und daher nicht explizit erwähnt werden muss.

ranghaal hat geschrieben:

Auch wenn ich von einem Teil 100 Stück habe, möchte ich den nicht in einer Menge von 10000 vermischen, da die Gesamtmenge schlicht zu groß wird.

Richtig, das ist genau meine Kritik: sowas ist einfach grundsätzlich sinnlos und verbietet sich daher von selbst.
Daher wundere ich mich, dass so ein Sinnlos-Gegenbeispiel überhaupt ernsthaft in die Diskussion eingebracht wurde.


Grüße an meinen Stalker


MiBra
15.05.2017, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Editiert von
MiBra
15.05.2017, 08:48

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hallo

Dazu fällt mir immer wieder das hier ein:
Die Evolution dess Sortierens

MfG
Michel



18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: