RobbyRay
12.05.2017, 09:39

Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hi
Ich möchte meine einzelnen Teile (man sind das viele) neu sortieren.
Bisher waren sie einfach in unterschiedlichen Fächer in Sortierkästen eingelagert.

Jetzt die Frage:
Sortiert man die Teile in mehrere Sortierkästen eher nach Art des Teils, also z.B. 1x2 Platten (schwarz in ein Fach, rot ins nächste, ...) oder doch eher nach Farbe, also 1x2 Platte schwarz, daneben 1x4 Platte schwarz ...???

Bisher war halt bei mir eher eine unordentliche Lagerhaltung, da findet man aber nix wirklich schnell. Ich weiß, das Genie beherrscht das Chaos, funktioniert bei mir bei Lego aber leider nicht.

Lösungsvorschläge gerne auch mit Bild.


Lego'ische Grüße
Henrik



Stratos
12.05.2017, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Die Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten, denn das hängt davon ab, wieviele Steine Du denn (von jeder Sorte) hast.

Mein Vorrat ist derzeit noch übersichtlich und ich habe sie in unterschiedlichen Systemen abgelegt. Steine sind Farblich sortiert in Aldi Sortierkästen aufbewahrt.
Platten nach größe sortiert aber nicht farblich getrennt. Allerdings habe ich inzwischen auch schon umstellen müssen. Bei wachsender Steinezahl werden die Fächer immer voller und irgendwann macht es dann auch sinn farblich zu trennen.

Bei meiner überschaubaren Sammlung macht das noch Sinn, bei größeren Kontingenten muss man sich die passende Strategie suchen.

Ich zieh mal die Bilder vom Handy um das zu verdeutlichen, wird aber nen Moment dauern.

Gruß

Stratos



cimddwc
12.05.2017, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hallo,

grundsätzlich kombiniere ich lieber Teile einer (oder weniger ähnlicher) Farben in einem Sortierkasten oder einem unsortierten Kasten - wenn ich baue, brauch ich eher viele Teile einer überschaubaren Anzahl an Farben, und so brauch jeweils ich weniger Kästen in meiner Nähe.

Konkret hab ich etwa eine unsortierte Plastikbox mit weißen 1xX-Platten, eine mit weißen 2xX-Platten, eine mit größeren Platten; dito für hellgrau, dunkelgrau, schwarz, beige (tan), dito für normale Steine. Unsortiert v.a. deswegen, weil Sortierkästen dafür zu viel Platz bräuchten (nicht zuletzt auf/neben meinem zu kleinen Bautisch).

Sonderteile sind je nach Art in Sortierkastenfächern kombiniert weiß+grau+schwarz sowie kombiniert beige+andere dezente "moderne" Farben. Und "Überläufe" diverser Teilesorten in Plastikbeuteln in weiteren großen Kisten...

Je weniger häufig weitere Farben benutzt oder vorhanden sind, umso eher sind mehrere/alle Teilesorten in einem Behälter kombiniert. Aber bevorzugt farbrein, nicht sortenrein.

Grüße,
Andreas



diggydoes
12.05.2017, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Moin,
bei einer größeren Menge an Teilen macht es meiner Meinung nach nur Sinn zunächst nach Teileart und anschliessend (wenn die Fächer zu voll, oder zuviele von einer Farbe in einer Art, z.B. 500 Stück 1x2 Plates in Schwarz) dann nach Farbe! Problem ist wenn du nur nach Farbe sortierst das du i.d.R. sehr lange nach einem bestimmten Teil suchen wirst! Stell dir vor eine Schachtel mit ca. 2000 Schwarzen Teilen, such da mal eben die 10 1x1er Steine raus ;)



JuL gefällt das


ranghaal
12.05.2017, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hochkomplexes Thema, was sich letztlich nur individuell entscheiden lässt, da es etliche Variablen gibt, die bei jedem anders ausfallen.

So braucht jemand, der eigene Modelle ohne Vorlage baut, ein anderes Sortiersystem als jemand, der Anleitungen nutzt oder als jemand, der Teile verkauft.
Wer alle 5 Tage neue Teile bekommt, braucht flexible Überlaufsysteme. Wer seit 10 Jahren die selben Teile hat eher nicht.
Wieviele Kg hast du? Welche Farben hast du? Welche Themen hast du?
Die Liste geht noch lange weiter...

Ohne deine Anforderungen zu kennen, ist da kaum eine sinnvolle Antwort möglich.



Generell würde ich fast immer ein gemischtes Vorgehen vorschlagen, also Teile nach Farbe und nach Art ordnen, die Art dabei aber in Gruppen zusammenfassen.
Eine vollständige Sortierung nach Farbe und Art macht für mich fast nur für Händler Sinn bzw. für die, die Modelle exakt Teil für Teil nach Anleitung bauen.

Ich habe die Teile nach Funktionsgruppen aufgeteilt:

- Bausteine, also Basissteine und Platten
- runde Steine
- Fliesen
- Dachsteine
- Slopes
- größere Platten
- Räder
- Käseecken
- Fenster, Türen, Zäune
- Sonderteile
- etc.

Die Gruppen Räder, Fenster, Sonderteile etc. habe ich nicht mehr nach Farbe geordnet.
Bei Farben, von denen ich sehr wenig habe, habe ich die Gruppen zusammenfassen.
Von Teilen, von denen ich sehr viele habe, mache ich wiederum neue Gruppen auf oder lege Überlaufsysteme an.

Zum genauen Beschreiben würde ich aber noch viel weiter ausholen müssen.



Carrera124
12.05.2017, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+2Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Ich tue mich deutlich leichter damit, aus einem Haufen gleichartiger Steine eine bestimmte Farbe rauszusuchen. Als umgekehrt in einem einfarbigen Haufen ein bestimmtes Teil zu finden.


Grüße an meinen Stalker


Holodoc , JuL gefällt das


ranghaal
12.05.2017, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Editiert von
ranghaal
12.05.2017, 11:03

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

RobbyRay hat geschrieben:

nach Art des Teils, also z.B. 1x2 Platten (schwarz in ein Fach, rot ins nächste, ...)


Dein Beispiel würde bei mir überhaupt nicht funktionieren.
Von den 1 x 2 Platten gibt es 54 Farben, von denen ich manche 2000x mal, andere 2-3 oder gar nicht habe.

Ich habe z.B. 1000-2000 1x2 in light bluish grey, um die 1000 in Sand Green(!), Tan, Dark Reddish Brown, etliche hundert in Dark Tan etc.
Von Sand Blue, Lavender aber nur 2 oder 3.

Natürlich könnte man die selteneren Farben zusammenlegen. Trotzdem blieben Fragen offen.
Bestimmt die Farbe, mit den meisten Steinen die Fachgröße?
Muss man dann auch die Farben mit ein paar hundert Steinen zusammenlegen, um auf die Fachgröße zu kommen?
Nimmt man die 5-6 Farben, von denen man Tausende hat als Ausnahme und lagert sie woanders?

Und was mache ich dann, mit einem Kasten, in denen ich Farben wie rot, blau, gelb habe, in denen ich nie baue?
Dann bräuchte ich zum Bauen dutzende von Kästen mit Teilen, die ich nicht benötige.

Bei mir sind rote, blaue, gelbe Steine unsortiert in Behältern in der hintersten Schrankecke.
Sand Green, Tan, Light Bluish Grey haben eigene Behälter nur für 1 x 2 Platten.
In Dark Orange oder Dark Tan sind die Steine in 5 Liter Behältern zusammen mit anderen Steinen (aber nicht unsortiert, sondern in Tüten oder zusammengesteckt).
Für Sand Blue habe ich die 1 x 2 Platten in meiner kleinen Sand Blue Sonderteile Box. Die große 5 Liter Sand Blue Box enthält Steine, von denen ich viele habe.

Carrera124 hat geschrieben:
Ich tue mich deutlich leichter damit, aus einem Haufen gleichartiger Steine eine bestimmte Farbe rauszusuchen. Als umgekehrt in einem einfarbigen Haufen ein bestimmtes Teil zu finden.

Das dürfe jedem so gehen. Ist trotzdem nicht praktikabel. Wenn ich meine 10000 1x2 zusammenschmeiße und dann die 1,2 Teile in Sand Blue suche, müsste ich immer einen riesigen Beutel auf den Boden kippen und alles durchwühlen. Abgesehen davon, dass das lange dauert will ich das den teuren Sand Green Steinen nicht antun.



Eisbär
12.05.2017, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Liebär Henrik!

Da schlägt meine bärufliche Vorbelastung voll zu.

Man sortiert, wie man lustig ist. Du sortierst, wie es Dir am besten paßt.

Meiner völlig unerheblichen, aber durch jahrzehntelange Erfahrung stets und ständig sich ändernden Meinung nach ist es am sinnvollsten, Legos nach Steinesorten zu sortieren und aufzubewahren.

Da man, evt. auch Du, dann aber ziemlich große Mengen an, z.B. 2x4x1 in allen Farben, hat, fängt man an, sie nach Farben auseinander zu sortieren. Oder nach Alter: CA mit Schlitz, CA hohl, CA mit Röhren, ABS mit dicken/dünnen Wänden. Da ich ja nun öfters mal mit Bleichen vergilbter Legos zu gange bin, sortiere ich bevorzugt weiße Teile extra. Dann (hell)graue und blaue, die sich an der Sonne entgilben lassen. Weiter habe ich seltene Farben extra. Das beläßt eine oder mehrere Kisten mit schwarz-rot-gelben. (Was sind seltene Farben? Glas, beige, dunkel-, hell- grün, grünspan...Das kann nch Steinesorte variieren.)

Je weiter man auseinander sortiert, je schneller findet man, was man sucht, vorausgesetzt, man weiß, wo die betreffenden Behälter sind. Aber das Einsortieren von Zuwächsen dauert länger.

Ich hatte dann mal ein Regal, in dem standen die Kistchen der Größe nach, wegen Überfüllung obsolet.

Spezialteile: nach Themen. Alle Autoteile für sich, auseinandersortiert, aber weil es nicht von ejder Sorte viele gibt, auch Ksitchen mit mehreren Sorten zusammen. Alle Raum- und Luftfahrtteile für sich: diese, weil ich sie fast nie benutze, nicht auseinandersortiert.

Kleinteile: Erlings, 1x1x1-mit-was-dran, Was-die-Männekens-in-der-Hand-halten, Gitter, Azmeps und so. Hier meistens nur die weißen extra, aber auch erst seit neulich.

Räder: weil ich sie fast nie benutzte, alle zusammen in einer (einer?) sehr großen Kiste. Wegen Überfüllung und zu hohem Gewicht dann doch auseinandersortiert. Hier besteht die Gefahr, daß ziemlich viel Luft in den Kistchen ist. Aufbewahrt fast immer ganz unten, weil so schwer.

An zwei, ursprünglich einer, Stelle habe ich alle Dächer (Was sind Dächer?) auseinandersortiert, aber nebeneinandern aufbewahrt. Ebenso alle hohen Steine, 1x2x5 und so. An einer anderen Stelle: bedruckte/beklebte normale Steine und Fliesen. (Weil ich letztere aber gerade evt. benötige, stehen die alle doch woanders, nämlich am Bauplatz im Wege.)

Ich hatte mal den Gedanken, die thematisch sortierten Teile nach den selbsterfundenen Kategorien alphabetisch aufzustellen: aus Platzmangel und so aufgegeben. Es ergibt sich nämlich, daß die Kisten doch dort stehenbleiben, wo sie mal waren, weil ich mich.a dann vielleicht doch erinnern kann, wo das ist. So z.B. sind Fenster/Türen/Zäune bei mich.a neben Bögen und verkehrtrummen Dächern aufbewahrt.

Mitunter mal ist das das Regal breiter als die Standard-Haribokistchen, dann nehme ich die PaB-Becher oder schmalere, durchsichtige Plastikbehältnisse für die weniger häufigen Teile, die zum Thema passen.

Zwei Regale mit Technic, die ich nur als Stützen und Stabilisatoren benutze. Aber nicht alle Technicteile habe ich so häufig, daß eine Kiste voll wird, also gibbs zwei (?) Kistchen mit: seltenen Technicteilen. Blöde sind so Teile, die auf einer Seite Technicstöpsel haben und auf der anderen so Scharniere, denn ich habe die Kategorie: bewegliche Teile, dh Scharniere, Drehteller und so.

Dann: Bionicleteile. Drei große Kisten voller Tüten mit mehr oder weniger auseinandersortierten Teilen. Dazu 250 aufgebaute im Wohnzimmer.

Eine Kiste mit ben und so. Eine große mit Jack Stone Teilen, aber ohne Räder.

Anders als ich es habe, wäre es bestimmt sinnvoller. Insbesondere die Aufbewahrung von Teilen, die sich ähnlich sind oder thematisch zusammenpassen. Erfordert mehr Platz. In meinem nächsten Leben vielleicht.

Dann natürlich Bauprojekte. Da gibt es einiges im Plan mit dazugehörigen Teilen vorsorglich schon mal raussortiert. Um die aktuelle Baustelle drumrum natürlich kaum Platz, weil alles voll ist mit den passenden (hoffentlich) Teilen.

Durchsichtig sei Dein Sortiersystem, umsonst und flexibel!

Gib liebär n büschen Geld mehr aus für Lego als für Behälter und Regale.

Also was ich schon von Flohmärkten und ausssem Müllcontainer an großen Kisten erbeutet habe. Die kleinen liegen im Wohnblock im Keller.


Sortierbäre Grüße
Mich.a



Thekla
12.05.2017, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hi Henrik,

klar nach Teileart. Bei "nach Farbe" fängst du eh bald wieder von vorne an.

Setz das ganze groß an, dann sortierst Du nur einmal. Klotzen ist in diesem Fall langfristig besser als kleckern.
Sollte es nötig sein, mehrere Farben einer Sorte zusammen zu werfen, nimm kontrastreiche Farben. Also rot, schwarz, gelb. Nicht hellgrau, weiß und hellblau.
Viel Spaß!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


RobbyRay gefällt das


Farnheim
12.05.2017, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hallo!

Über diese Frage lassen sich umfangreiche wissenschaftliche Abhandlungen verfassen. Ich jedenfalls sortiere die Farben, die bei mir in großer Teilevielfalt vorkommen, nach Teilen (vielleicht noch zusammen mit bauteilähnlichen Varianten) in Kleinteilmagazinen. Den Rest sortiere ich als "Schüttgut" lediglich farbrein, oder mische mitunter Farben, von denen ich nur wenige ausgewählte Teile habe mit ebenso wenigen Teilen einer extra kontrastreichen Farbe.

Buntsortierte Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Schonvergeben
12.05.2017, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Das Thema Sortierboxen wurde ja schon häufiger diskutiert, aber gibt es denn kubische, variable Sortierboxen?

Ich habe im Moment die Sortierboxen von Regalux, weil mir die Qualität gefällt. Und für das ganze Kleinzeug noch Sortierkästen.

Aber: die sind ineinander stapelbar, das verschenkt leider Platz. Und es gibt nur die Größe 1L und 4L. Wenn also z.B. die Steinemenge von 1x2ern nicht mehr in die 1L Box passt, muss eine 2te her oder gleich 4L - wo dann aber nur der Bodensatz bedeckt ist. Bei den Sortierkästen genau das gleiche...



Thekla
12.05.2017, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

+1Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hi,

muss eine 2te her oder gleich 4L - wo dann aber nur der Bodensatz bedeckt ist. Bei den Sortierkästen genau das gleiche...


dann schnitz Dir Trennwände! Einfach eine Pappe, ein ganz klein wenig größer als nötig, die klemmt dann von alleine. Kostet nix und bei Bedarf: raus und Altpapiertonne.

Praktische Grüße
Thekla


Berliner Steinkultur


JuL gefällt das


Matze2903
12.05.2017, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hallo!

Apropo schnitzen.

Kleine Papierschachtelnfalten als Einsatz, dann lassen sich die Teile besser rausnehmen.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Schonvergeben
12.05.2017, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hi Thekla, das hab ich schon probiert, aber da mogeln sich immer Teile unten durch . Durch die konische Form drückt sich die Pappe leider nach oben. Hatte sogar schon kubische Boxen mit extra Nuten für die Aufnahme der Trenner - selbst das hält nicht zuverlässig...



Lok24
12.05.2017, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Editiert von
Lok24
12.05.2017, 13:06

Re: Steine lagern - nachTeileart

Hallo,

hier sind die Bilder:
https://www.1000steine.de...1&id=28445#id28445
https://www.1000steine.de...amp;id=374772#id374772

Extra für Thekla ist auch ein Bild mit dem Pappkartontrenner dabei, der ist unten abgewinkelt - und mit einem Streifen Tesa festgekelbt

Grüße

Werner



Eisbär
12.05.2017, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Liebär Alex!

aber gibt es denn kubische, variable Sortierboxen?


Nein, es gibt kubische, durchsichtige, und umsonstene Plastiksortierkisten und -kistchen in verschiedenen Größen.

Meine Haribo (u. ä.) Kisten fassen in der Standardgröße 3,... Liter. Es gibt bei gleichem Grundriß flachere und höhere. Es gibt auch kleinere, aber nicht quadratisch im Grundriß, sondern länglich. Meine Regale montiere ich so, daß die Standardkistchen passen. (Meistens.) Manche haben andere Deckel... Negerküsse sind auch in so Kistchen, für längere Teile.

Nicht die Kisten an sich sind flexibel, sondern ihre Verwendung, das System, ihre Anzahl, ihre Größe.

Für größere Mengen nehme ich, soweit vorhanden: http://www.orthexgroup.com/products/storage

Oder irgendwelche anderen. Für Straßenplatten gibbs alte Milchkisten, da können die Platten aufrecht hinein. Oder liegend in so kubische von Ikea oder so. Ich hab auch n paar Fischkisten, für 12 V Schienen zB.

Guck Dir das Elend nur an.

[image]



In der roten Kiste sind 2x3x0,3 (ohne seltene Farben, weiß,grau, blau, einglich). Rechts die beiden roten im Regal: 1x1x1. Darüber Schwarz-gelbe 1x1x0,3. (Neulich fielen aber zwei Kistchen mit 1x1x0,3 'runter....für wenn ich mal zuviel Zeit hab.)

[image]



Links sind die Datteldosen mit Kleinkram. Naja, eine Standardkiste nur mit den lütten Antennen

[image]

, oder hab ich die weißen schon extra?

Männekens im Flur:

[image]

Waren auch mal thematisch und alphabetisch geordnet.

Die "neueste" Kistchensorte stammt aus dem chinesischen Takeaway. Rechteckig, verschieden hoch, nicht immer ganz durchsichtig, aber dafür alle mit gleichem Deckel. Nein, ich esse die nich alle selbär leer. Das sage ich nicht nur, um den Diabetes-Bärater zu bäruhigen.

übärzuckerte Grüße
M.a



Carrera124
12.05.2017, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

ranghaal hat geschrieben:



Carrera124 hat geschrieben:
Ich tue mich deutlich leichter damit, aus einem Haufen gleichartiger Steine eine bestimmte Farbe rauszusuchen. Als umgekehrt in einem einfarbigen Haufen ein bestimmtes Teil zu finden.

Das dürfe jedem so gehen. Ist trotzdem nicht praktikabel. Wenn ich meine 10000 1x2 zusammenschmeiße und dann die 1,2 Teile in Sand Blue suche, müsste ich immer einen riesigen Beutel auf den Boden kippen und alles durchwühlen. Abgesehen davon, dass das lange dauert will ich das den teuren Sand Green Steinen nicht antun.


Du bist ja ne tolle Wurst. Klar lassen sich Extrembeispiele finden wo das nicht praktikabel ist. Mitdenken ist nicht verboten - Teile die man nur in geringsten Farbmengen hat, schmeisst man unter Benutzung des gesunden Menschenverstands natürlich nicht in die Kiste, in der 10000 andere Teile liegen. Wer sowas macht, braucht kein Sortiersystem sondern ein Brain-Upgrade.


Grüße an meinen Stalker


Bernd the Brick
12.05.2017, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hallo,

also ich sortiere schon immer nach Sorte und dann alle Farben in eine Kiste. Derzeit bin ich aber dran das Ganze in Lagerkästen mit Trennwänden umzusortieren und auch die Basics nach Farben aufzudröseln. Die Lagerkästen kann man dann einfach aus dem Regal ziehen, bisher ist es umständlich gestapelt und wenn man älter wird nicht mehr sehr bequem.

Aber im Endeffekt ist es wichtig, dass du dich zurechtfindest und auch von deinem verfügbaren Platz abhängig.

Ich hab mir aber auch eine Datenbank angelegt, damit ich schneller Teile finde. Gibts eigentlich ein freies ERP für LEGO?

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Micha2
13.05.2017, 02:21

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Wie sortie....alle Jahre wieder...

Bist doch schon ein paar Tage hier...die Frage wurde hier schon mehrfach gestellt und die Antwort ist doch tendenziell immer wieder die gleiche: Nach Art, nicht nach Farbe. Und ansonsten irgendwie individuell, je nach persönlichen Situationen.

Die Suchfunktion (Stichworte: sortieren, sortiersystem, aufbewahrung,lagerung,…) bringt beispielsweise folgendes zu Tage...:

https://www.1000steine.de...amp;id=264155#id264155
https://www.1000steine.de...amp;id=252484#id252484
https://www.1000steine.de...amp;id=211824#id211824
https://www.1000steine.de...1&id=42948#id42948
https://www.1000steine.de...amp;id=116749#id116749



IngoAlthoefer
13.05.2017, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
IngoAlthoefer
13.05.2017, 11:00

+1Ein kurzes Plädoyer für bewusste kleine Unordnung

Hallo,

im Prinzip hat Micha recht, aber ein Aspekt ist in den
bisherigen Sortier-Threads zu kurz gekommen:

Es macht Sinn, absichtlich nicht perfekt zu sortieren!

Die "falsch" eingeordneten Teile wirken wie fördernde
Einsprengsel. So wie ihm Stahl erst Dotierungen (mit Selen-
und anderen Atomen) zur wirklich großen Härte führen,
regen unerwartete Teile die Kreativität beim LEGO-Bauen an.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


RobbyRay gefällt das


Steinemann
13.05.2017, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Ich benutze solche Sortierkästen, aber ich hab ja nicht viel Lego.

[image]



Dirk1313
14.05.2017, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Dirk1313
14.05.2017, 12:33

Re: Wie sortie....alle Jahre wieder...

Nach Art, nicht nach Farbe.


Nun ja, das ist zu stark verallgemeinert. Siehe unten...

Und ansonsten irgendwie individuell, je nach persönlichen Situationen.


Ich habe ein Mischsystem und das hat viele Gründe - die möchte ich hier aber nicht weiter erörtern:

[image]



[image]



[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


ranghaal
14.05.2017, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Carrera124 hat geschrieben:


Du bist ja ne tolle Wurst. Klar lassen sich Extrembeispiele finden wo das nicht praktikabel ist. Mitdenken ist nicht verboten - Teile die man nur in geringsten Farbmengen hat, schmeisst man unter Benutzung des gesunden Menschenverstands natürlich nicht in die Kiste, in der 10000 andere Teile liegen. Wer sowas macht, braucht kein Sortiersystem sondern ein Brain-Upgrade.


Du hast einen wesentlichen Punkt nicht erfasst. Es geht nicht nur um Kleinstmengen, sondern auch die Gesamtanzahl spielt eine wesentliche Rolle.
Auch wenn ich von einem Teil 100 Stück habe, möchte ich den nicht in einer Menge von 10000 vermischen, da die Gesamtmenge schlicht zu groß wird.

Die reine Sortierung nach Art ist nicht der Königsweg. Ausnahmen bzw. ein Mischsystem helfen da weiter.

Das Beispiel ist übrigens nicht "gefunden", sondern wurde vom Threadersteller genannt. Es zeigt aber sehr schön die Problematik, zumal ich hier mit mit meinen realen Zahlen gearbeitet habe.

Jemanden als "tolle Wurst" zu bezeichnen und zum "Mitdenken" aufzufordern, weil man mit dessen Meinung nicht übereinstimmt, ist ein sehr merkwürdiger Umgangston.



Carrera124
14.05.2017, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

ranghaal hat geschrieben:


Du hast einen wesentlichen Punkt nicht erfasst. Es geht nicht nur um Kleinstmengen, sondern auch die Gesamtanzahl spielt eine wesentliche Rolle.

Doch, natürlich habe ich den Punkt erfasst. Deshalb ja "mitdenken"! Farben vermischen macht natürlich nur solange Sinn, solange die Einzelmengen einigermaßen ausgewogen sind. Ich bin davon ausgegangen, dass das selbsterklärend ist und daher nicht explizit erwähnt werden muss.

ranghaal hat geschrieben:

Auch wenn ich von einem Teil 100 Stück habe, möchte ich den nicht in einer Menge von 10000 vermischen, da die Gesamtmenge schlicht zu groß wird.

Richtig, das ist genau meine Kritik: sowas ist einfach grundsätzlich sinnlos und verbietet sich daher von selbst.
Daher wundere ich mich, dass so ein Sinnlos-Gegenbeispiel überhaupt ernsthaft in die Diskussion eingebracht wurde.


Grüße an meinen Stalker


MiBra
15.05.2017, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Editiert von
MiBra
15.05.2017, 08:48

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hallo

Dazu fällt mir immer wieder das hier ein:
Die Evolution dess Sortierens

MfG
Michel



ranghaal
15.05.2017, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
ranghaal
15.05.2017, 11:04

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Carrera124 hat geschrieben:


Daher wundere ich mich, dass so ein Sinnlos-Gegenbeispiel überhaupt ernsthaft in die Diskussion eingebracht wurde.


Nochmal: es ist das vom Threadersteller genannte Ausgangsbeispiel. Und daraus, dass dir klar ist, wie man es nicht macht, kann man immer noch nicht schließen, welcher Weg nun sinnvoll ist.

Man könnte in so einem Fall mit redundanten Mengen arbeiten. Also alles nach Art sortieren und größere Mengen noch mal extra auslagern, so dass man dann z.B. 50 Stück in einem Behälter mit allen Farben hat und die restlichen 1950 farbrein. Ich persönlich habe große Mengen 1x2 extra und kleinere Mengen (bis circa 200) in Beuteln bzw. zusammengesteckt bei der jeweiligen Farbe.



Lok24
15.05.2017, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hallo,

ranghaal hat geschrieben:

[Also alles nach Art sortieren und größere Mengen noch mal extra auslagern, so dass man dann z.B. 50 Stück in einem Behälter mit allen Farben hat und die restlichen 1950 farbrein. Ich persönlich habe große Mengen 1x2 extra und kleinere Mengen (bis circa 200) in Beuteln bzw. zusammengesteckt bei der jeweiligen Farbe.


Ja, das hatte ich schon vor Tagen geschrieben und mit Bildern verlinkt

Meines Erachtens scheitern die Diskussionen hier immer an zwei Dingen:

1.) Die Fragestellung ist falsch. Ich möchte nicht wissen wie ich meine Steine sortiere.
Ich möchte sie so lagern, dass ich in kurzer Zeit ein gewünschtes Teil in Händen halte.
Das ist etwas völlig anderes.

2.) Die Lösungen hierfür unterscheiden sich sicher stark, je nach dem jeweiligen Steinevorrat, der Vielfalt der Farben und Formen und auch dem Baustil (Farben, Größe usw)

Grüße

Werner



Eisbär
15.05.2017, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Liebär Werner!

Ich möchte sie so lagern, daß ich in kurzer Zeit ein gewünschtes Teil in Händen halte.


Auch das geht mit gut sortierten Legos besser.

Man lagert dann unerwünschte (selten gebrauchte) Teile ganz weit hinten. Hauptsache, man vergißt nicht, wo. Aber das spielt sich ein: je öfter man sortiert und umsortiert und neue dazu tut und je seltener man das Lager ummodelt, je besser hat man im Koppe, wo was is. In einem halben Jahre habe ich vielleicht wieder ein paar Kistchen mit gemischten Weißen entgilbt, dann geht das Einsortieren von vorne los.

Aus Platzgründen habe ich ja etliche Steinesorten mehr oder weniger sorgfältig in den Kisten gestapelt, teils auch zusammengedrückt. Aber jedes Mal, wenn ich eines davon benötige, ist die ganze Ordnung wieder hin. Das ist natürlich noch ein Argument für das Flexible an der Sortierei/Lagerhaltung. Es ist daher mitunter besser, zwei halb volle Kisten mit den gleichen Teilen zu haben als eine ganz volle.

Und man muß vorsichtig sein und nicht hinten alles umwerfen, so wie ich neulich: zwei 3-Liter-Kistchen mit 1x1x0,3, aber in zwei Farbgruppen (eine blau, eine gemischte, seltene Farben). Wenn ich mal Zeit hab, kann ich damit Sortieren üben.

Wenn ich nur daran denke, daß man theoretisch jede Steinesorte nach Farben und Varianten sortieren und zählen und datenbankmäßig erfassen könnte, wird mich.a ganz anders.

Ich hab aber schon genug damit zu tun, mein Modul 7 wieder aufzubauen. Vom Tisch runter auffen Boden: klappt alles zusammen. 82x12x120 Steine mal zwei, dazwischen Säulen, deren Teile sind leichter zu erkennen.

Begummistiefelte Grüße
M.a



hspzipper
15.05.2017, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hallo!

Das ist die eine der Fragen an der sich die Geister der AFOLs scheiden. Kurz gesagt - es gibt kein Konzept das für jeden passt - du musst schon das finden das für Dich selbst passend ist.

Die Frage die man sich vor dem sortieren und lagern stellen muss ist doch vielmehr:

WAS genau baue ich denn mit Lego? Landschaften? Modulars? Technikprojekte? Und welche Farben / Steine benötige ich dafür vorrangig.

Ich für meinen Teil bevorzuge die Sortierung nach Farben UND Formen.


Basissteine / Platten / Dachsteine / Rundsteine / Technikelemente

Selten oder überhaupt nicht benötigte Farben kommen generell in Kisten ganz hinten ins Eck. Jede Farbe ist innerhalb nach Steinetyp in Klarsichbeuteln unterschiedlicher Größe sortiert. Wenn je Farbe zb. nur in Summe wenige 1x3, 1x4, 1x6 Platten vorhanden sind kommen diese in einen Beutel - ansonsten strikt nach Sorte getrennt. Am Besten je Farbe nur eine Kiste.

Oft genutzte Farben sind in Schubkästen nach bestimmten Typen gelagert (Stein / Platte / etc.) Je Typ wiederum in einem extra Beutel. Sollten einmal sehr viele Steine je Typ vorhanden sein werden diese wie die nicht oft genutzten Farben in Kisten gelagert. Ich weiß ja das ich Tausende 2x4 Bricks in weiß habe - aber die brauche ich für die wenigsten Projekte so das nur zwei Hand voll im Schubfach lagern.


Kleinteile / Technic Pins (alle Farben) / Käseecken / Fliesen ==> alles 1x1 flach oder gering größer
Sind in einem recht großen Kleinteilemagazin an der Wand - je Typ und Farbe sortiert. Auch hier lagere ich "Übermegen" (sprich das Fach ist voll) in Beuteln in der Box aus. Ggf sind auch mal 2 oder 3 Farben gemischt - vor allem wenn nur sehr wenig Teile / Farbe vorhanden sind.


Sonderteile / Minifigs / Pflanzen / Tiere / Fliesen
Selten genutzte Farben - siehe Steine
Oft genutzte Farben / benötigte Teile sind in Sortierboxen untergebracht - Übermengen gibt's da kaum - und wenn wird das ebenfalls in Boxen gelagert - wer braucht schon 600 Besen für Minnifigs? Und falls doch muss ich halt mal in der Box suchen...

SNOT und Verbinder
sind in allen Farben in Mittelgroßen Sortierboxen an der Wand vorrätig. Da ich diese doch recht häufig nutze ist es mir zu blöd ständig in irgendwelchen Boxen danach zu suchen.



Für MICH ist das dass ideale Bauumfeld. Wenn ich Baue dann benötige ich für meine Häuser meist unterschiedliche Steine der gleichen Farbe. Einzelne Teile finde ich alle an einer Stelle und durch die Beutel auch das gesuchte Teil in annehmbarer Geschwindigkeit. Bei großen Projekten werden dann schon mal diverse Beutel in Boxen gefüllt um bequemer bauen zu können.

Natürlich ist das System anfangs gewöhnungsbedürftig - es kostet Geld (stabile PE Beutel sind nicht billig) und jede Menge Zeit um das ganze zu sortieren. Und Zeit kostet es ständig - jeder Neue Stein wird schön brav ins System integriert. Vom Zeitaufwand her würde ich sagen hält es sich die Waage - ob man nun dauernd bestimmte Steine sucht oder mehr Zeit fürs sortieren aufwendet ist eben Geschmackssache. Wenn ich baue will ich aber nicht Suchen sondern eben bauen. Sortieren ist langweilig und "unproduktiv" aber da kann ich nebenher auch mal Musik oder Fernsehen laufen lassen.


Entscheiden muss man aber für sich selbst. Es kommt darauf an wie es sich für Dich richtig anfühlt. Ich kenne AFOLs für die das wühlen in Kisten zum Spass dazu gehört...

LG

Hspzipper



Micha2 gefällt das


Carrera124
15.05.2017, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

ranghaal hat geschrieben:


Nochmal: es ist das vom Threadersteller genannte Ausgangsbeispiel.


???

RobbyRay hat geschrieben:

Hi
Ich möchte meine einzelnen Teile (man sind das viele) neu sortieren.
Bisher waren sie einfach in unterschiedlichen Fächer in Sortierkästen eingelagert.

Jetzt die Frage:
Sortiert man die Teile in mehrere Sortierkästen eher nach Art des Teils, also z.B. 1x2 Platten (schwarz in ein Fach, rot ins nächste, ...) oder doch eher nach Farbe, also 1x2 Platte schwarz, daneben 1x4 Platte schwarz ...???

Bisher war halt bei mir eher eine unordentliche Lagerhaltung, da findet man aber nix wirklich schnell. Ich weiß, das Genie beherrscht das Chaos, funktioniert bei mir bei Lego aber leider nicht.

Lösungsvorschläge gerne auch mit Bild.


Lego'ische Grüße
Henrik


Ich kann da dieses von dir genannte extreme Zahlenbeispiel im Ursprungspost leider nicht finden.
Er schreibt nur, dass er "viele" unterschiedliche Teile hat, was aber ein recht dehnbarer Begriff ist.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
15.05.2017, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Eisbär hat geschrieben:

Ich möchte sie so lagern, daß ich in kurzer Zeit ein gewünschtes Teil in Händen halte.
Auch das geht mit gut sortierten Legos besser.

Diese Behauptung wird durch genau was bewiesen?



Jojo
15.05.2017, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hallo!


Lok24 hat geschrieben:

Eisbär hat geschrieben:
Ich möchte sie so lagern, daß ich in kurzer Zeit ein gewünschtes Teil in Händen halte.
Auch das geht mit gut sortierten Legos besser.

Diese Behauptung wird durch genau was bewiesen?

Na, nu' mal nicht dogmatisch werden!

Was eine "gute Sortierung" für Lego ist, ist ja - dieser Thread beweist es mal wieder - durchaus von mannigfaltigen Faktoren abhängig und nicht zuletzt eine Frage persönlicher Präferenz.

Aber wenn das Ziel ist, ein gewünschtes Teil in kürzestmöglicher Zeit in den Händen zu halten, dann ist so oder so irgendein Mechanismus notwendig, sofern man sich nicht auf den Zufall verlassen will. *blind in den Haufen gemischter Teile greif und triumphierend das gewünschte Teil herauszieh*

Dieser Mechanismus kann ja durchaus ein gutes Gedächtnis bei chaotischer Sortierung sein, wenngleich das zumindest nach meiner Erfahrung nicht ausreicht. Die technischen Einrichtungen, welche den Lager- und Logistikgiganten zu Gebote stehen, die ihre Nachlieferungen irgendwohin schieben und denoch alles wiederfinden, scheinen mir jedenfalls für afolübliche Haushalte nicht unbedingt praktikabel zu sein.* Oder anders gesagt: Die Archivarbeit wird lediglich vom tatsächlichen Sortieren der Teile verschoben zur Buchführung über die Standorte und Liegeplätze jedes einzelnen Teils. Und um das tun zu können, muß man ja dennoch jedes Teil, selbst wenn man es irgendwohin tut, mit Bewußtsein dorthin tun, um es in seiner Buchhaltung nachvollziehen zu können.

Und dann kann man es statt irgendwohin auch gleich innerhalb eines Sortiersystems an eine systemimmanent logische Stelle tun. Ich persönlich würde jedenfalls immer den Mechanismus Sortiersystem bevorzugen, weil ich nicht bei der Teilsuche erst den Umweg über irgendeine Datenbank gehen müssen will, in der steht, wo ich was finde. Bei einer ..hihi.. "guten Sortierung" merke ich mir einmal das System, und danach brauche ich nie wieder zu suchen.

*) Ich habe freilich schon Bricklink-Händler-Haushalte besucht, in denen in der Tat penibelste Verkaufsobjekt-Lagerort-Buchführung herrschte, welche auf den ersten Blick nicht nach Sortierung aussah. Es ist also möglich, erfordert aber umfassende Vorarbeiten, ehe es reibungslos funktioniert.


Tschüß
Jojo


[image]


JuL gefällt das


Lok24
15.05.2017, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Editiert von
Lok24
15.05.2017, 18:06

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Jojo!

Jojo hat geschrieben:

Na, nu' mal nicht dogmatisch werden!

Ich habe damit nicht angefangen...

Jojo hat geschrieben:
Und dann kann man es statt irgendwohin auch gleich innerhalb eines Sortiersystems an eine systemimmanent logische Stelle tun.


Das impliziert, das es ein konsistentes Sortiersystem ist, wer hat sowas schon?
Schau mal in deine Küchenschublade. Da liegen evtl Messer in einem Fach, Gabeln in einem anderen, und es gibt mit Sicherheit ein Fach "alles andere". Gut, wenn man das schon "Sortiersystem mit immanenter Logik" nennt...

Ich habe die meisten Steine an zwei Stellen, manche auch an drei, weiß aber meist nicht ob und welche.
Ist mir auch egal, ich brauche ja nur nachschauen. Platz 1 ist direkt vor meine Nase, da habe ich ein Zugriffszeit von 2 sec. Platz 2 ist in 4-5 sec erreicht.
Die verschiedenen Lagerebenen haben ein Logik, aber nicht der Platz der Steine.
Mir genügt das.

Ich habe aber auch alle Steine in einem Raum .....

Grüße

Werner



Jojo
15.05.2017, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hallo!


Also. Wie wir ja alle gelesen haben, hat Robby seine Teile bereits nach Teilart UND Farbe sortiert und fragt nun, ob er seine Sortierkästen jetzt nach Farben gruppieren soll, oder nach Teilsorten. Und wie wir in diesem Thread bereits gesehen haben, gibt es darauf keine letztgültige Antwort.

Grundsätzlich bevorzuge ich die Gruppierung nach Sorten. Die Aufsplitterung nach einzelnen Farben ist dem untergeordnet.

Und die einzelnen Sorten gruppiere ich zudem möglichst nach gemeinsamen Charakteristika. Also etwa alle "Plättchen mit was dran" in derselben Region des Regals, alle Dachschrägen in ihrer Abteilung im Regal, usw.

Leider gibt es immer wieder Querschläger, die sich solch einer Eingruppierung wiedersetzen. Und zwar vor allem Winzmengen oder Riesenmengen einzelner Teile. Solche Sondermengen rechtfertigen nicht den Gebrauch eines gleichgroßen Sortiergefäßes, das logisch an die jeweilige Stelle im Sortiersystem gehören würde, wenn man von allen Teilen einer Gruppe dieselbe Menge hätte. Winzmengen begegne ich, indem ich sie in kleine Druckverschlußbeutel stecke, welche ich dann zu anderen Teilen der Gruppe lege. Riesenmengen erfordern einen gänzlich anderen Standort.

Teile, die sich aufgrund ihrer Beschaffenheit schlecht eingruppieren lassen, kommen in die Abteilung "Vermischtes".

Teile, die ich annähernd nie benutze, kommen, zumal in Winzmengen, auch noch unsortiert in die Kiste für "Teile, die ich annähernd nie benutze, zumal in Winzmengen".


Dies nur, um auch noch meinen Sempf dazuzugeben.

[image]



Tschüß
Jojo


[image]


Jojo
15.05.2017, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hallo!


Lok24 hat geschrieben:

Mir genügt das.

Das halte ich eigentlich für das Entscheidende. Die Alles-Andere-Schublade entspricht natürlich nicht dem Idealbild einer stringent durchsystematisierten Sortierung. Aber sie ist nützlich und handhabbar, und paßt zu den tatsächlich vorhandenen Möglichkeiten.

Dahingegen wäre eine Sortierung, in der jedes Teil nach Farbe und Form sortiert ist, und in der alle Formen nach Funktion gruppiert sind, und in der von allem genau solche Mengen vorhanden sind, daß sich ein harmonisches Sortierbild ergibt, sicherlich erträumenswert, aber im Rahmen einer sich ständig wandelnden Teilesammlung weder sinnvoll noch möglich.


Tschüß
Jojo


[image]


Eisbär
16.05.2017, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Liebär Werner!

Ich habe damit nicht angefangen...


Das mag ja stimmen.

Ich sag' da liebär nix zu.

Du frugst auch danach, woher ich weiß, daß eine gute Sortierung das schnelle Wiederfinden von Legos (oder Büchern?) erleichtert. Erstens habe ich das studiert. Zweitens habe ich damit nun einige Jahrzehnte Erfahrung, sowohl mit Legos als auch mit Büchern. Drittens habe ich seit etlichen Jahrzehnten mehr als wie 40 Kilogramm an Legos und seitdem den Bedarf, diese gut zu sortieren, eben um sie schnell wiederzufinden. Damit will ich nicht gesagt haben, daß 40 Kilogramm irgendwie das Sortieren unnötig machen oder nicht zur Beteiligung an dieser Diskussion berechtigen. Selbst wenn man von seinen 40 Kilogrämmern weiß, wo was unsortiert ist, wird auch da eine gute Sortierung schneller zum Ziel führen. Im Laufe meines Sortierlebens und dieser Diskussion hat sich herausgestellt, daß durchaus variabel ist, was ein gutes Sortiersystem ausmacht. Meine Sortierung in die großen Kisten: Flug- und Raumfahrtspezialteile, zusammen sicher mehr als 40 Kilogramm, ist keine gute, aber für mich ausreichend, weil ich die Teile fast nie benötige. (Was ich letztes Jahr mich.a selber bewiesen habe, daß nicht der Fall ist: um verkehrtrumme Dachsteine zu sparen, griff ich auf Flugzeugrumpfteile zurück. Und mußte dafür diese großen Kisten suchen, finden, vorwühlen, in's Wohnzimmer schleppen, ausleeren, durchsuchen. Dito mit den paar kleineren Kistchen mit Flug- und Raumfahrtteilen aus der Zeit, als ich noch dachte, die auch sortieren zu müssen. Anschließend wieder zurück und zusätzlich alles, was im Laufe des Prozesses umgefallen und ausgeschüttet worden war, neu sortiert. Spätestens, wenn ich alle Flug- und Raumfahrteile auf vergilbte durchsehen will, geht's von vorne los. Wochenn, sach ich Dir.)

Nach meinem letzten Umzug stehen bestimmt etliche Legokistchen sonstwo, aber nicht da, wo sie einglich hingehören. Irgendwann tauchen sie wieder auf.

Das mit einer Datenbank, um ein Sortiersystem zu verwalten, dauert auch seine Zeit. Und ist es flexibel? Man muß dann nicht nur neue Legoteile einsortieren, sondern zusätzlich die Datenbank auffrischen.

Um auf Bücher zurückzukommen: zu Hause sortiere ich die ganz anders als hier. (Wenn ich erstens an die Regale rank¨¨onnte und zweitens auch alle Bücher einsortiert hätte, könnte ich sie auch schnell wiederfinden.)

Für alle Sortiersysteme gilt: je mehr eingebaute Varianz, je stabiler sind sie. Andersrum: Man stelle sich nur vor, eine alte Universitätsbücherey (Legosammlung) mit, sagen wir: läppischen 500.000 Büchern (Teilen), solle nach einem neuen System neu geordnet werden.

Träge Grüße
M.a



Lok24
16.05.2017, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
16.05.2017, 10:06

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Lieber m.a,

Eisbär hat geschrieben:

Du frugst auch danach, woher ich weiß, daß eine gute Sortierung das schnelle Wiederfinden von Legos (oder Büchern?) erleichtert.

Nein. Ich frug nach dem schnellen Zugriff, und das ist etwas völlig anderes.

Eisbär hat geschrieben:
Das mit einer Datenbank, um ein Sortiersystem zu verwalten, dauert auch seine Zeit. Und ist es flexibel? Man muß dann nicht nur neue Legoteile einsortieren, sondern zusätzlich die Datenbank auffrischen.

Das fragst Du nicht im Ernst?
Man kann einen realen Stein nur an einer Stelle lagern (du würdest sagen "einsortieren"), virtuell kann man die verschiedensten Filter und Kriterien auf die Steine anwenden und damit "virtuelle Sortierungen" erzeugen.
Das was Du "Sortierungen" nennst sind nur Hilfsmittel, um Sachen wiederzufinden, denn die Sortierung selbst ist zunächst ja völlig zweckfrei oder erfüllt nur Ästheten mit Freude.

Insgesamt sind doch Sortieren (also das reale Anordnen von Gegenständen) und Katalogisieren (also die Bestandsaufnahme in einem System) zwei völlig verschiedene Dinge mit völlig verschiedenen Methoden und völlig verschiedenem Nutzen. Aber wem sage ich das?

Grüße

Werner



Eisbär
16.05.2017, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Steine lagern - nach Teileart.

Liebär Werner!

Nun bin ich aber raus.

Lieber m.a,

Eisbär hat geschrieben:

Du frugst auch danach, woher ich weiß, daß eine gute Sortierung das schnelle Wiederfinden von Legos (oder Büchern?) erleichtert.

Nein. Ich frug nach dem schnellen Zugriff, und das ist etwas völlig anderes.

Ich wieder: Wie kann man auf etwas Zugriff haben, ohne es wiederzufinden?

Eisbär hat geschrieben:
Das mit einer Datenbank, um ein Sortiersystem zu verwalten, dauert auch seine Zeit. Und ist es flexibel? Man muß dann nicht nur neue Legoteile einsortieren, sondern zusätzlich die Datenbank auffrischen.

Das fragst Du nicht im Ernst?
Man kann einen realen Stein nur an einer Stelle lagern (du würdest sagen "einsortieren"), virtuell kann man die verschiedensten Filter und Kriterien suchen Komma auf die Steine anwenden und damit "Sortierungen" dauernd ändern.

Ich wieder: Hattest Du nich gerade geschrieben, Du hättest manche Steinesorten an zwei Stellen?

Ich wieder: Die Datenbank muß mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Durch Zuwächse verändert sich die Wirklichkeit. Durch Umsortieren (nun endlich trenne ich alle meine Raumfahrtteile!) ebenfalls.

Das, was Du "Sortierungen" nennst, sind nur Hilfsmittel, um Sachen wiederzufinden, denn die Sortierung selbst ist zunächst ja völlig zweckfrei oder erfüllt nur Ästheten mit Freude.

Ich wieder: Naja, es gibt Bibliotheken, die bewahren ihre Bestände nach Größe (um Platz zu sparen) oder nach Zuwachsreihenfolge auf. Die Kataloge sind alphabetisch und systematisch. Das war früher, als es keine Zettelkataloge, sondern Buchkataloge gab, auch anders.

Insgesamt sind doch Sortieren (also das reale Anordnen von Gegenständen) und Katalogisieren (also die Bestandsaufnahme in einem System) zwei völlig verschiedene Dinge mit völlig verschiedenen Methoden und völlig verschiedenem Nutzen. Aber wem sage ich das?


Richtig ist: man kann einen guten Katalog (Datenbank, Gedächtnis) seiner Legos haben, aber die wirklichen Steine/Teile sind völlig unsortiert in einem großen Haufen. Oder alle verbaut.

Gut, angenommen man habe eine solche Datenbank. Kauft nun, sagen wir: 23,456 Kilogramm gemischter Legos dazu, und führt jedes Teil, das man aus dem Haufen herausnimmt, in die Datenbank ein. Und legt es auf den riesigen Haufen, den man schon vorher hat. Bis man mit dem neuen Haufen durch ist und nur noch einen umso größeren Haufen hat. Aber dafür eine gut sortierte Datenbank. Ginge auch schneller, wenn man den Zuwachs nach Steinesorten sortierte.

Nun will man aus dem vermischten Haufen was bauen. Man könnte die Datenbank zu Rate ziehen und bestimmte Teile oder sogar: Farben, heraussuchen. Man könnte aber auch willkürlich die einzelnen Teile aus dem Haufen herausnehmen und aus ihnen irgendetwas bauen, was gerade so paßt.

Du kennst sicher die Bilder aus meinem Legozimmer. Gebaut wird da nix. Zum Bauen suche ich die Steine heraus. Mal die ganze Kiste, mal einzelne Steine. Jedes Bauen bringt alles durcheinander.

Es bleibt: jeder sortiert, katalogisiert, bewahrt auf seine Legos, wie er es braucht. Nach Teilesorten ist besser als nach Farben. Innerhalb einer Teilesorte nach Farben.

Ausnahmen: ich will eine weiße Bibliothek bauen. Ich will alle vergilbten Legos raussuchen. Ich will das Glückstädter Rathaus bauen: alles orange und beige extra. Ich wollte eine Moschee bauen: alle Blautöne extra.

[image]



Auch wieder Quatschkram, denn die andere Hälfte sah so aus:

[image]



Unsere Dampflokeisenbahner brauchen alles mögliche in schwarz und rot. Damit man von außen weiß, wo was ist, am besten in rote, bzw. schwarze Kisten. Oder andersrum?

Bis wenn sie mal eine blaue Dampflok bauen. Hoffentlich nicht dunkelblau, denn Schwarz und dunkelblau...

Flexibel sei Dein Sortier- und Aufbewahrungssystem, durchsichtig und umsonst.

(Manno, der Laden unten in meinem Block is pleite, ich kriege keinen Nachschub an Haribokistchen.)

Gutsortierte Grüße
M.a



Lok24
16.05.2017, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Steine lagern - nach Teileart.

Hallo,

Eisbär hat geschrieben:

Ich wieder: Wie kann man auf etwas Zugriff haben, ohne es wiederzufinden?

Richtig, aber es sind zwei Vorgänge, deren Zeiten sich addieren.

Eisbär hat geschrieben:
Hattest Du nich gerade geschrieben, Du hättest manche Steinesorten an zwei Stellen?

Ja, Sorten. Aber jeder reale Stein ist nur an einer Stelle.
Hoffentlich. Schrödinger. Einstein. Heissenberg.

Ich habe direkt neben meiner rechten Hand ein Schälchen, 5x5x5, Tiles 1x1 bunt. Irgendwann ist es voll, deswegen habe ich im "Lager" noch eine größere Schale Tiles 1x1 bunt. Jede Farbe sei ca. 50mal vorhanden.
Und ich habe noch vielleicht 400 in Reddish Brown für die Eisenbahnschwellen. Die Lagern einzeln, weil sie beim Auf/Abbau ja auch farbenrein anfallen.

Eisbär hat geschrieben:
Gut, angenommen man habe eine solche Datenbank. Kauft nun, sagen wir: 23,456 Kilogramm gemischter Legos dazu,

Angenommen man kauft seine Steine über BL, dann wandern die automatisch in die Datenbank....

Eisbär hat geschrieben:
Es bleibt: jeder sortiert, katalogisiert, bewahrt auf seine Legos, wie er es braucht. Nach Teilesorten ist besser als nach Farben. Innerhalb einer Teilesorte nach Farben.

So! Konsens!

Eisbär hat geschrieben:
Flexibel sei Dein Sortier- und Aufbewahrungssystem, durchsichtig und umsonst.

Ich bin durchaus bereit, für gute Kästchen Geld auszugeben.

Grüße

Werner, auf die nächsten Lieferungen wartend.....



Eisbär
16.05.2017, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Steine lagern - nach Teileart.

Liebär Werner!

Aber jeder reale Stein ist nur an einer Stelle.


Bis auf, wenn so:

[image]



Und, um mal wieder in's ABSurde überzuleiten: die kaputten habe ich nach Farben sortiert. In der Hoffnung, vielleicht doch noch zwei zueinander passende Bruchstücke zu finden.

Kann man 23,452 Kilogramm gemischter Legos bei Bricklink kaufen? Und wenn ja: falls sie sich von selbst in die Datenbank einlegen sollten, müßten sie ja katalogisiert worden sein? Es sei denn, die Datenbank hätte die Kategorie: Vermischte, Kiloware.

Ionescoeske Grüße
M.a



JuL
20.05.2017, 06:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:

Eisbär hat geschrieben:
Ich möchte sie so lagern, daß ich in kurzer Zeit ein gewünschtes Teil in Händen halte.
Auch das geht mit gut sortierten Legos besser.

Diese Behauptung wird durch genau was bewiesen?

Durch Logik.
Wenn Du schlecht sortiert hast, brauchst Du lange, um ein Teil zu finden,
und damit ist Deine Zugriffszeit groß, selbst, wenn es eigentlich in einer
Kiste vor Deiner Nase ist. Ein „gut sortiertes Teil“* im nächsten Zimmer
erlaubt dagegen einen wenigstens vergleichsweise schnellen Zugriff, auch
wenn es vermutlich nervig ist, aufzustehen und hinüberzugehen.

* Das beinhaltet aber eben nicht nur die sortenreine Trennung, sondern ggf.
auch eine entsprechende Kennzeichnung der Kiste, um die Suchzeit nach der
richtigen klein zu halten. Oder ein gutes Gedächnis für deren Position.

Nur, was dann für einen selbst gut oder schlecht sortiert ist …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


BrickBen
20.05.2017, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Steine lagern - nach Teileart.

Hallo zusammen,

Als "Dampflokeisenbahner" melde ich mich mal zu Wort. Mich.a hat sehr Recht, wenn man dem typischen Farbschema der DRB/DR/DB treu bleibt, braucht man nur rote und schwarze Teile. Im Kessel, dort, wo es keiner sieht, verwende ich auch gern andere Farben.
Wenn man sich jetzt auf so ein Thema festlegt, wäre es nutzlos, die Teile _nur_ nach Form zu sortieren. Dann müsste man ja von Sortierkasten zu Sortierkasten rennen und die Teile zusammensuchen. Ich habe es stattdessen so gemacht:

Ausschließlich rote Kleinteile: Sortierkasten mit 32 kleinen Fächern (können mit Trennwänden ausgestattet werden) und einem großem Fach. In den kleinen Fächern ist alles nach Form sortiert, in dem einen großen Fach sind - in der Form gemischt - "große Kleinteile, die zwar noch Kleinteile, aber eben zu groß für die kleinen Kästen sind". Fragt nicht.

Ausschließlich rote größere Teile: Nach Form unsortiert in einem Karton. Hat den Grund, dass ich große Teile in meinen Dampfern nicht gebrauchen kann.

Analog läuft das ganze jetzt mit schwarz.

Andersfarbene Teile sind bei mir sehr ungenau sortiert. Wenn mal Zeit und Lust da ist, wird mal eben eine Kiste ein bisschen sortiert. Dennoch hab ich den Überblick und wüsste, in welcher Kiste ich suchen muss, um meinetwegen eine Winkelplatte in gelb zu finden. Und das genügt mir.


Schwarz-rote Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Eisbär
22.05.2017, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

LiebäR jÜRGEN!

auch
wenn es vermutlich nervig ist, aufzustehen und hinüberzugehen.


Bewegung tut gut, sagt man.

Je öfter man in's andere Zimmer geht, je besser kennt man die Lage der Legos.

Man muß nur aufpassen, daß nicht plötzlich und unerwartet eine 3 Liter Kiste mit schwatten Technicpinökelns runterfällt. Von alleine, stand irgendwie zu schief. Auf den dunklen Teppich, unter dito (im Nebenzimmer), unter sämtliche andere Kisten. Hat dann wieder den Vortheyl, daß beim Durchsehen der aufgesammelten Dinger der eine oder andere falsch einsortierte Lego zum Vorscheine kommt. Und man findet auch etliche der beim vorigen Mal heruntergefallenen bunten 1x1x0,3 wieder.

Also wenn man eine richtig gute Ordnung haben und behalten! will, darf man da nie wieder 'ran.

Verschüttete grüße
M.a



Gesamter Thread: