Thomas52xxx
01.05.2017, 21:00

+20PKW-Transportanhänger

Die neuen Kotflügel hatten schon beim ersten Foto auf die Idee gebracht, damit einen Anhänger für den PKW-Transport zu bauen.

[image]


Da der Radkasten eine Außenbreite von 4 Noppen hat, bin ich auf die kleineren Space Shuttle-Räder ausgewichen. Mit etwas Nachdruck lassen sich die Räder auf (hier: 3L) Laserschwerter schieben.

[image]


Die Signalmasten sind mit einem kurzen Stück 5mm Schlauch befestigt. Das wäre zwar auch mit jeweils vier Lampensteinen gegangen, hätte aber ziemlich plump ausgesehen.

[image]


Die untere, zuerst gebaute Variante hat zwar einen m.E. besser geeigneten 5w-Aufbau, wirkt aber deutlich weniger grazil.

[image]



Schade finde ich, dass die Kotflügel an einer 2x2-Platte befestigt sind. Mit einer 1x2-Platte wären die Teile deutlich flexibler einzusetzen gewesen. Nicht nur für die 4w-Fraktion.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dirk1313 , Jojo , friccius , Technix , Bones , mcjw-s , Lok24 , Tomcat , burny , sandkau , XlegostenikerX , asper , Legomichel , Matze2903 , Firefighter112 , Valkon , Walton , MiBra , Cran , Mister A (20 Mitglieder)

steinlegoliath
11.05.2017, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: PKW-Transportanhänger

Hi Thomas,

die Ausführung ist wahrlich niedrig. Wollte auch schon so tiefe PKW-Transporter bauen, bin dabei aber immer an dem Anspruch gescheitert, die Rampe zum Befahren auch anschrägbar auszuführen.

Die Gittermasten dafür zu verwenden, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, da ich nahezu immer die Gitterzäune 1x4x2 verwende. Auch für die kleinen Anhänger.

Deiner Aussage zu den Kotflügeln stimme ich 100% zu. Ich finde die auch zu klobig, sonst könnte ich die glatt für meine LKW-Flotte verwenden. Sie sind halt alle für die Big-Foot-24"-SUV-LKW-Reifen ausgelegt und nicht für die kleinen Räder unter 17,6mm.

Aber für meine heute vorgestellten Fahrzeuge, ist dein Anhänger zu schmal und leider (eben) nicht anschrägbar. Ich will mir doch nicht meine Spoiler kaputt machen, gell?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Farnheim
12.05.2017, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Farnheim
12.05.2017, 09:41

Re: PKW-Transportanhänger

Moin Thomas,
Deine Anhänger gefallen mir sehr gut. Transportanhänger sind ja eh immer etwas breiter als das Zugfahrzeug, insofern passt das doch bestens. Ich kann DIr spontan gar nicht benennen, welcher der beiden Anhänger mir besser gefällt. Bei Deiner V2 pflichte ich Dir in Sachen Grazilität bei. Der Erstling hingegen gefällt mir allein auch deswegen, weil er nur 5 Noppen breit ist.

Diese neuen Kotflügel liegen auch auf meinem Schreibtisch und warten auf eine passende 4w-Verbauung. Du hast hiermit schon mal einen wunderbaren Einsatzzweck aufgezeigt.

Man kann ja, Maurices' Gedanken aufgreifend, bei der ersten Version zwei Rampen an die schwarze Rundstange anklipsen – dann klappt's auch mit dem Spoiler.

Bleibt zu hoffen, dass TLC unseren Wunsch erhört und die Basis von 2x2 auf oder 1x2 ändert bzw. alterniert.

Viele Grüße,
Maik

P.S. Ich kann den Beitrag leider erneut NICHT liken. Das ist mir übrigens vereinzelt schon bei anderen Artikeln in der Vergangenheit aufgefallen.


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


MariusL
12.05.2017, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: off topic Beitrag liken

Servus Maik!
Bei meinem Android Endgerät passiert das häufig (aber nicht immer) wenn ich einen Forumsbeitrag in einem neuen Fenster öffne.
Folge ich dem link einfach im aktuellen Fenster funktioniert der "+" Knopf.
MfG Mario


Meine Bilder auf Flickr


Thomas52xxx
14.05.2017, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: PKW-Transportanhänger

Farnheim hat geschrieben:

Der Erstling hingegen gefällt mir allein auch deswegen, weil er nur 5 Noppen breit ist.

Hallo Maik,
danke für Dein Lob.
Die Anhänger sind über die Kotflügel grundsätzlich 6w. Beim Erstling mit den Gitterfliesen ist der Aufbau 5w. Bei der Version mit den Gittermasten ist die Fahrbahn nur 4w.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Walton
15.05.2017, 06:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: PKW-Transportanhänger

Hallo Thomas !

Gefällt mir sehr gut !

Gruß

Walton



MiBra
15.05.2017, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: PKW-Transportanhänger

Hallo

Beide Hänger gefallen mir sehr gut, so filigran und detailreich trotz ihrer Kleinheit.
Uebrigends sind die Gittermastteile dess ersten Hängers, die Teile, die ich in Neuhellgrau fast am meisten vermisse.
Leider wird es da wohl keine Neuauflage geben .

MfG
Michel



Gesamter Thread: