Legomatic
14.07.2006, 16:43

(...noch eine) E03-103 in 6wide

[image]



LLL,

...wenn Ihr mal kurz schauen möchtet: Auch ich konnte der Versuchung letztendlich nicht wiederstehen (nachdem man nun alle Teile in tan herbekommt - wenn auch nicht ganz billig) und habe mir "meine" E03 zusammengebaut. Einiges floß von den wunderschönen 7wide-Modellen mit ein, Anderes aber habe ich umgebaut, modifiziert oder gänzlich ganz anders gemacht. Bitte auch zu bedenken, daß man in 6wide nicht ganz die gestalterischen Chancen hat, wie die "größeren" Brüder aber ich finde die Lok gelungen und auch meine größten Kritiker (die Kinder) sind dieser Ansicht. Der einarmige Pantograph ist auch nicht unbedingt der "Baufaulheit" zuzuschreiben: Die Loks dieser Baureihe wurden alle nach und nach auf dieses Stromabnehmesystem umgerüstet und eine große Ausführung hätte meine Lok wohl optisch erschlagen - wirkte einfach zu breit (habe ich ausgetestet).
Für Aufkleber habe ich momentan keine Zeit und keinen Nerv (falls jemand noch Welche übrig hat, nehme ich sie mit Kußhand ).
Alle Bilder meiner Lok findet Ihr HIER, die Geschichte dieser schönen Lok könnt Ihr HIER nachlesen.

Danke für Lob & Kritik :-D
Christian

...mein Dank noch an all die AFOLs, die mich mit Material und Ideen unterstützt haben! Es ist immer wieder schön, so eine Hilfsbereitschaft und so einen Zusammenhalt zu sehen :-P

PS: Man beachte die (immer schlechter werdende) Qualität der sandfarbenen Steine - besonders in Bezug auf Passgenauigkeit und Farbqualität :-(


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Misterzumbi
16.07.2006, 01:26

Re: Re: Re: (...noch eine) E03-103 in 6wide

Sieht doch gut aus mit der Transklaren... aber auch das Transblack (obwohl für mich eigentlich nur eine Alternative zu Klar) ist eine annehmbare Farbe, sieht mit tan und (dunkel) rot recht gut aus, und verleiht Tiefe die ich bei transclear zuweilen vermiße...

Greetings Adam

PS: Warum rollt eine so liebvoll gebaute Lok auf blauen Schienen?


Misterzumbi
16.07.2006, 01:37

Re: Re: Re: (...noch eine) E03-103 in 6wide

» Hallo Adam,
»
» ...danke für die konstruktive Kritik.
»
» » Also, gefällt mir soweit ganz gut, bis auf die Kleinigkeiten wie die
» » Haltestangen, die ich ganz anders Bauen würde
» ...ja die Einen würden sie ganz weglassen oder nach innen versetzt bauen.
» Da auch meine US-Loks diese Stangen haben, belasse ich es mal beim Status
» Quo.

Na denn


» » und (was übrigens bis jetzt
» » KEINER gemacht hat) würde ich AUF JEDEN FALL diese elenden
» Formteil-Puffer
» » (obwohl eigentlich ein gutes Teil) wegschmeißen und durch Eigenbauten
» » ersetzen. Die E03 hat so markante Puffer, die sind doch nicht soo
» schwer
» » zu realisieren...
» ...die Alternative ist einen 2x2 Gleitplatte auf einem 1x1 Rundstein.
» Diese Pufferversion ist wahrlich größer aber nur für 7- oder 8-wide Loks
» geeignet (wurde übrigens von Homa und Ben schon öfters verbaut!). Ich
» hatte die Puffer auch schon drann, dann wieder nicht. Letztendlich wirken
» sie zu groß für die Lok. Es sind übrigens die "alten" 1x2 Platten mit
» Puffer aus der 4,5V-Zeit (?).

Nein Sir, die Alternative für 6 weit wären zum Beispiel die alten Puffer die Du angesprochen hast, oder die schwarzen Kelche (seit Exo Force kein Problemstein mehr) oder 1x1er rundes Plättchen, dann ein 1x1er Rundstein der konisch zuläuft, wieder ein rundes Plättchen und eine 1x2er Fliese oder...
Laß Dir was einfallen.

» » Die wären auch das Erste was ich an meiner (wenn ich die
» » bloß bauen würde) anders gemacht hätte.
» ...ja würdest Du blos eine bauen, so hätten wir eine weitere Version der
» Lok. Jede Lok ist irgendwo ein Unikat und obwohl in der Gesamtheit recht
» gleich dafür um so unterschieldicher in Detail und Bauweise :-)

Ich werde die nicht bauen, weil keine Neue Version nötig ist, ich würde bei "meiner" nur versuchen die "vermeindlichen" Fehler der Anderen zu verbessern, da baue ich doch lieber was, was mich interessiert und was bis jetzt keiner (komplett richtig) gebaut hat.

Greetings Adam


Legomatic
16.07.2006, 09:30

Re: Alle 103er im Überblick

Hallo Erpelmutz,

...dank Dir für das nette Posting und die Aufstellung der (bekannten) 103er.
Vorweg möchte ich schon anmerken, das mich die Begeisterung und Teilnahme hier im Forum sehr freut! Selten war bei einem MOC-Posting so ein Thread beisammen, der sich sogar mal "nur" mit den MOCs beschäftigt (und zum Glück nicht nur mit meinem :-P ). Das ist das Forum, was ich doch öfters schon vermisste. Und: es muß ja keine Eisenbahn sein - Aber es geht um MOCs, LEGO, Bauen und um nichts anderes. Schön!

» Besonders gut finde ich die Farbgebung und die Drehgestelle.
» Fahren die ohne Probleme durch Kurven und über Weichen?
...mich wundert es selbst aber der Dreierverbund läuft einwandfrei. Na es sind halt noch "alte" Achsen, die wohl eine "Qualitätsprüfung" im Hause TLC hinter sich hatten :-D . Alternativ kann man ja die seitliche Achse verschiebbar bauen. Habe ich auch schon gemacht nur....mist, wo ist die Anleitung wieder hin gekommen :-(

» Du hast durchaus Recht damit, deine Loks in 6w und "kindgerecht" zu bauen,
» denn es macht einfach mehr Spaß, die kleinen Räuber mit einem Modell
» spielen zu sehen, als dauernd sagen zu müssen, daß die Lok wegen akuter
» Haltungsschäden in der Vitrine bleiben muß.
...sehr schön beschrieben - meine Rede! Und obwohl Kinder ja auch älter werden, empfiehlt es sich, "robust" zu bauen (der Papa spielt ja auch noch ). Ich habe nur ein Vitrienenmodell: meine BR03 allerdings weniger wegen der filegranen Bauweise als vielmehr wegen der Fahruntauglichkeit der großen Räder. Die Lok war auch nur als Modell konzeptiert.

» Ich habe ca. zur selben Zeit wie SamOgel auch eine 7w 103er gebaut. Diese
» wurde aber mangels beiger Steine einfach gelb-rot. Ein paar Sachen wollte
» ich schon immer ändern, bin allerdings bisher nicht dazu gekommen. Meine
» Seitenfenster gefallen mir nicht und die Frontscheibe ist etwas zu groß.
...Deine Lok war auch eine der Ersten, die ich vor einiger Zeit erblickte. Und ich hatte damals schon fast den selben Gedanken, gelb zu verbauen. Schöne Lok! Für die Seite gingen doch 2x2 Flugzeugfenster oder (wie bei mir) 1x2 in trans?
Ja bei der Frontscheibe bräuchte man eine 5-wide-Version der TLC-Version :-P
Aber bei einer 7-wide Lok geht die große Scheibe, bei 6-wide bleibt man besser an den Autoscheiben "kleben".

» Seid ihr bereit, in Berlin ein 103er-Treffen zu machen?:-D
...ich leider nicht aber meine Lok wohl schon. Kommt dann bis dahin mit Ihrem roten Bruder (so hoffe ich) :-D Ne, muß erst sehen, ob und wie ich was nach Berlin bekommen.

Viele Grüße,
Christian

» Die Reihenfolge: Carlegler, Jamathis, Legomatic, Moandeki, Erpelmutz,
» SamOgel, UR
...PS: UR hat sich auch Flugzeugfenster in tan "gesägt" (wenn auch nur virzuell :-D :-D :-D )


Carlegler
16.07.2006, 12:09

Re: Re: Re: Re: (...noch eine) E03-103 in 6wide

Hallo Adam,

» PS: Warum rollt eine so liebvoll gebaute Lok auf blauen Schienen?

...weil ich einer der 'ewig gestrigen' bin. Ich habe als kleiner Bub damals die Blaue 4,5V Eisenbahn bekommen, die dann auf 12V ausgebaut wurde, und dabei ist es bis heute geblieben. Das heißt der ganze 'Wandel' von blau nach grau, von 12V auf 9V, und jetzt von 9V auf Batterie, ist mir eigentlich am ... vorbei gegangen. Soll doch TLC die jetzige 9V Bahn abschaffen, ist mir doch egal, die machen sowieso was sie wollen. Und Material für 'meine blaue', gibt es selbst nach fast 40 Jahren immer noch.


chris
17.07.2006, 08:34

noch eine ...

Hallo zusammen,

ich trau mich zwar fast nicht, - aber der vollständigkeit wegen auch ein Bild von meinem Exemplar (ok, sehr einfach, - aber die abgebildeten Züge mußten innerhalb einer Nacht gebaut werden )

[image]



Gruß Chris


Legomatic
17.07.2006, 09:45

Willkommen im Club!

Moin Chris,

herzlich willkommen im Club! Ich denke, wir wollen doch jede Version der E03 sehen und die Deine sieht sehr intressant aus! Gibts ein paar Detailbilder, evt. Eines, was Erpelmutz mit in seine Galerie stellen kann?

Prima Arbeit!
Viele Grüße (und bis BB06???)
Christian

@Erpelmutz: Ich denke, wenn Du jede E03 einzeln als Bild einstellst und das Bild nach dem Erbauer titulierst, wirkt es noch besser und übersichtlicher - oder ? Es kommt ja die von Chris dazu und meine rote E03 ist auch schon sehr weit fortgeschritten :-P


chris
17.07.2006, 13:03

Willkommen im Club! - Danke ;-)

Hallo, welche Ehre

ich hab noch zwei Bilder gefunden...

[image]


[image]



aber wie gesagt, die Lok ist mit einfachsten Mitteln auf die 'schnelle' gebaut (Bauzeit ca. 1 Stunde), hat keinen Motor und nicht mal bewegliche Drehgestelle. Das ganze Ding ist so masiv dass selbst Kinderhände mal dranfassen dürfen (lediglich Herr R.H. aus damals B. hats mal geschafft kleine reparable Schäden zu verursachen :-D ).

Andererseits denke ich aber dass alle Wiedererkennungsmerkmale enthalten sind.

Gruß aus Stuttgart, Chris Schneider


Brickniel
17.07.2006, 16:03

Re: Re: Alle 103er im Überblick

Hallo Legomatic!

Hast du wirklich nur noch schwarze Riffelsteine für die rote 103?
Dunkelgrau wär' schöner


Hümpfch™
02.08.2006, 18:21

Re: Willkommen im Club! - Danke ;-)

» (lediglich Herr R.H. aus damals B. hats mal geschafft kleine reparable Schäden zu verursachen :-D ).

Hi Chris,
Du meinst nicht zufällig Herrn R.H. aus damals O. (OT E.) und heute N. ?!?
Meines Wissens nach hat der noch nie in B. gewohnt...

Gruß aus B.
Ronald


chris
03.08.2006, 08:26

Re: Re: Willkommen im Club! - Danke ;-)

Hi Ronald,

doch, den meine ich - ok, B. ist von S. aus gesehen halt alles im dortigen Umkreis

Gruß aus S.
Chris


Gesamter Thread: