Schonvergeben
02.05.2017, 23:48

Schienenradius PF

Hallo Leute,

ich wollte eine Kreuzung bauen und habe mir Inspiration auf YouTube geholt. Allerdings habe ich eine für mich unerklärliche Abweichung im Kurvenradius.

YouTube:

[image]


Die Schienen sind an den Ecken jeweils 1 Noppe voneinander entfernt. Es soll sich eine Kurve ergeben:

[image]



In meiner Realität und im LDD sieht das jedoch so aus:

[image]


Und dann sind die Ecken 4 Noppen entfernt:

[image]



Was genau habe ich übersehen?

Danke und Grüße,
Alex



14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Schonvergeben
05.05.2017, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

+1Re: Schienenradius PF

Hi Marwel,

danke für deine Bemühungen. Ich habe mir auch einige Varianten gebastelt, die Stabilität spielt da eine sehr große Rolle durch die ständige Belastung.

Das hier ist aktuell die stabilste:

[image]



Die Fliesen auf den vier Ecken sind allerdings nur mit je einer Noppe befestigt. Im Real-Test war das erst mal ausreichend, wie es nach Wochen aussieht muss sich dann zeigen.

Kannst du bitte deine Variante hochladen, damit ich mir die Befestigungspunkte und Größen der Fliesen ansehen kann? Das ist auf dem Bild immer schwer auszumachen.

VG,
Alex



JuL gefällt das


Marwel
05.05.2017, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

+1Re: Schienenradius PF

Nabend Alex,

hier mal der Aufbau:



[image]





Bunte Grüße
Markus



JuL gefällt das


Schonvergeben
06.05.2017, 00:57

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Schienenradius PF

Hi Markus,

Danke, ich hatte noch einen Fehler in meiner Version (12 Noppen breit statt 14). Deine Ecken sind mit der 2-Nopppen-Befestigung schön stabil!



Marwel
06.05.2017, 05:34

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Schienenradius PF

Moin Alex,

was spricht eigendlich dagegen die original 9V Kreuzung zu nehmen? Passt da irgendwas nicht? Kann ja eigendlich nicht sein...
O.k., in DBG ist sie ein bischen teuer, aber schlechter aussehen finde ich es nicht. Und wenn man nur eine davon braucht...

Schöne Grüße
Markus



Schonvergeben
07.05.2017, 00:46

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Editiert von
Schonvergeben
07.05.2017, 00:50

+1Re: Schienenradius PF

Hi Markus,

ich bin erst vor 4 Wochen durch Zufall auf das Thema Zug gekommen und kenne daher vieles noch nicht. Die Kreuzung 32087 habe ich mir jetzt angesehen, die scheint für stromführende Schienen zu sein aber mit PF kompatibel. Ich vermute mal, dass die eine bessere Laufruhe im Gegensatz zum Selbstgebastelten hat?

Anbei der neue Stand mit minimiertem Abstand zwischen Schiene und Kreuzung, real erprobt. Vorher sind beim Rückwärtsfahren die Wagen raus gesprungen.

[image]




Und mit ein bißchen Dekor drum rum:

[image]



VG,



JuL gefällt das


Dansen
10.05.2017, 00:01

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Schienenradius PF

Hmm eine 9V Kreuzung sieht da meiner Meinung nach echt schöner aus. Auch wenn Basteln natürlich per se mehr Spaß macht...

Die passt übrigens technisch zu 100%.

Viele Grüße Dansen



Eisbär
10.05.2017, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Schienenradius PF: Inzwischen: Kreuzungsprobleme. Nicht genetische.

Liebär Alex!

Ich tue mal so, als verstünde ich was davon.

Die Fliesen sollen als Lauffläche bzw. Schienenersatz für die Räder und Begrenzungen für die Spurkränze dienen, nicht wahr?

Erstens: müssen es so dicke (bzw. breite) Fliesen sein oder ginge es auch mit senkrechtstehenden, die man da hinbalanciert? Snottet.

Zweitens: Müssen die so massiv? Also so dicke Flächen voll mit Fliesen belegt. Es müßte doch ausreichen, nur da, wo auch Räder hinkommen, Fliesen hinzusetzen.

Drittens: Müssen es Fliesen sein? Insbesonders in dem Falle, daß senkrechtstehende Legos passen, müßten doch andere Legoteile zu finden sein.

Viertens: Ich will ja niemanden auf allzu dumme Gedanken bringen und bitte daher Kinder, Jugendliche und Leute mit allzuviel Phantasie und/oder Zerstörungseifer, nicht weiterzulesen. In meinen Kisten mit kaputten Legos (nicht von mich.a kaputtisierten, versteht sich) befinden sich selbstverständlich auch diverse Schienenreste, meistens blau. Es müßte doch mit der Laubsäge zugehen, wenn derlei nicht kreuzungspassend zu bekommen wäre. Ich mein, wenn man schon so ....irgendetwas....ist, und benutzt derlei, könnte man auch dem Gedanken, geeignete Farben zu verschwenden, etwas Raum geben.

Fünftens: Echte, heile alte blaue oder graue Kreuzungen passen nicht?

Sechstens: Wie sieht es in der freien Wildbahn, z.B. der deutschen Bundesbahn, mit Kreuzungen aus? Wieviele Promille der real existierenden Bahnkreuzungen sind rechtwinklig? Meiner völlig unerheblichen Meinung nach sind Schienenkreuzungen fast immer schräge zueinander. Daraus ergibt sich dem bahnbauerisch tätigen Afol die Aufgabe, schräge, im Sinne von: nicht rechtwinklige, Schienenkreuzungen zu bauen. Mit:

[image]

[image]

?

Sehr fragwürdige Grüße
Mich.a



Schonvergeben
11.05.2017, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Schienenradius PF: Inzwischen: Kreuzungsprobleme. Nicht genetische.

Hi Micha!

Zwei Herausforderungen konnte ich bei den Tests feststellen:
1) die Führungen sollten möglichst lückenlos sein, denn jeder Abstand führt zum Rattern und damit
2) die Führungen müssen den ständigen Bewegungen trotzen

Daraus ergibt sich, dass die Fliesen mind. 2 Punkt-Befestigungen brauchen, was ich leider nicht überall geschafft habe. Die Krux ist der halbe Versatz mittendrin. Das macht es schwer, genügend Befestigungspunkte einzurichten (Markus hat in seinem Bsp. jede Menge AZMEPs verwendet). Daher auch die Fliesenflächen, nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich bin mir aber ganz sicher, dass viele talentierte Baumeister hier im Forum das noch optimieren könnten.

Deine Idee mit dem Snotten könnte die Lösung sein, und auch noch eine stabile. Dann hätte man analog dem Original nur eine dünne Führungsschiene, die voll verbunden wäre. Ich werde im LDD testen, ob zufällig die Abstände passen.

Zu der Original-Kreuzung: Die ist natürlich schöner, filigraner und weicht vom Erscheinungsbild nur durch die Stromschienen ab. Es gibt 6 Exemplare auf Bricklink für den symbolischen Preis von 30€ zu ersteigern.

VG,
Alex



Dansen
11.05.2017, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Schienenradius PF: Inzwischen: Kreuzungsprobleme. Nicht genetische.

Moin!

Cool dann behalte ich meine wohl lieber...

Viele Grüße Dansen



Seeteddy
11.05.2017, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Schienenradius PF: Inzwischen: Kreuzungsprobleme. Nicht genetische.

Hi Alex,

da die Frage nach besonders stabilen Lösungen gestellt wurde, möchte ich eine Bauidee vorschlagen, für die vier diagonal aussen liegenden Flächen, welche in zwei Richtungen um eine halbe Noppe versetzt sind. Man nehme eine Platte 3x3 und setze zentriert darüber eine Platte 4x4. Dann hast du 9 Befestigungspunkte, die zudem strammer halten als die Noppen der Azmeps - also das hält bombenfest - und die Fläche wird man zweckmäßigerweise außen, wo am wenigsten Kräfte auftreten, mit Platten auf Azmep erweitern und oben schön mit den Fliesen verbinden. Das sollte jeden Zug dauerhaft verkraften!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: