MTM
30.04.2017, 20:21

+2Stammtisch Leipzig -> AFOL-Treffen Leipzig - 6.-7.Mai 2017

Liebe Mit-AFOLs:

Ich möchte euch recht herzlich zum AFOL-Treffen Leipzig ins BIC (Karl-Heine-Straße 99, 04229 Leipzig) einladen.
Statt unseres regulären monatlichen Stammtischs entstand vor einiger Zeit die Idee, mal eine Art interne Ausstellung in Leipzig zu machen.

Zum einen, um mal zeigen zu können, was man eigentlich hat. Viele MOCs finden ja nur zu Ausstellungen den Weg an die frische Luft.
Zum anderen, um auch mal diejenigen zu treffen, die sonst nicht zum Stammtisch kommen (können oder wollen).
Das Ganze ist keine öffentliche Ausstellung, denn das ist im BIC nicht möglich, aber wir haben uns folgendes überlegt: Am Samstag ist AFOL-Treffen und Sonntag vormittag ist dann Familientag für die eigene Familie und enge Freunde.

Von StarWars über Friends, von Eisenbahn bis LEGO Technic könnte alles dabei sein - wenn ihr eure Bauzimmer und Speicher leert und mitbringt, was euch Freude macht. Was konkret zu sehen ist, kann ich euch daher noch nicht verraten: Mal sehen, wer was mitbringt!

Was ist eigentlich los?


1. AFOL-Treffen Leipzig
Samstag, den 6.5. - Sonntag, den 7.5.2017
Aufbau bereits am Freitag ab 16.00 Uhr möglich
Kosten für Leipziger Stammtischler: 15,-
Kosten für Gäste - keine / freiwillig
Verpflegung: individuell, aber gemeinsam

Bitte Anmeldung nicht vergessen und !! was ihr zum Begutachten mitbringen wollt (insbesondere wie groß das Ganze ist).
Tauschbörse am Samstag: Bei Interesse können zu tauschende LEGOsachen mitgebracht werden.

Anmeldungen an Stephan - (simauki)
Fragen ebenfalls an ihn oder ggf. mich

Ablauf:

Freitag, 5.5 2017:
Ab 16.00 Uhr Aufbau der großen Eisenbahnanlage bis Open End -> Wer am Freitagnachmittag /-abend nichts vor hat, kann gern auch
schon ins BIC kommen)
Samstag, 6.5.2017
10.00 Uhr Beginn AFOL-Treffen und Aufbau der restl. Ausstellung
14.00 Uhr LEGO-Tauschbörse
18.00 Uhr LEGO-Auktion
Ganztägig: Bauaktionen, Quatschen, etc.
Open End
Sonntag, 7.5.2017
10.00 Uhr Beginn Familien- und Freundetag mit Ausstellung und Spielmöglichkeiten für die Kids
14.00 Uhr zwangloser Abbau
Abbau Sonntag ab 14.00 Uhr

Wir erwarten LEGOfans aus Leipzig und Umgebung, sowie aus etwas weiter entfernten Gefilden.

Das ganze ist keine öffentliche Ausstellung, sondern für Familie und engste Freunde gedacht! Warum engste Freunde? Das BIC ist ein Bürogebäude und für Ausstellungen im eigenlichen Sinne nicht geeignet: Stephan möchte bewusst keine allgemeine Öffentlichkeit reinlassen, weil man die nicht in einem so großen Gebäude unter Kontrolle hat. Deswegen nur Leute die wir kennen und für die Ihr Euch ihm gegenüber „verbürgen“ könnt.

aktuelle Hinweise:

Der Veranstaltungsort ist in der Karl-Heine-Straße 99, 04229 Leipzig, das sog. BIC. Für die Fußgänger unter Euch hält die Straßenbahnlinie 14 Richtung Plagwitz direkt vor dem BIC (Haltestelle Gießerstraße). Die Autofahrer parken entweder in der Gießerstraße oder in der Weißenfelser Straße. Das BIC hat auch einen Hintereingang zur Weißenfelser Straße, welcher erste Wahl zum Be- und Entladen der MOCs, Verpflegung etc. sein sollte.
Ich habe noch einen 2. Raum gebucht, so dass wir im großen „Konferenzraum“ (100qm) unsere Ausstellung aufbauen können und in dem kleineren Konferenzraum können wir dann Essen, die Tauschbörse und die Auktion veranstalten. Der Preis bleibt gleich, also 15,-€ für die Leipziger AFOLs, die ja bekanntermaßen die RLUG gründen wollen und dafür Veranstaltungen brauchen. Alle auswärtigen Gäste können sich an der Raummiete beteiligen, müssen das aber nicht.

Die Verpflegung läuft auf eigene Faust, Samstag abend ist aber der Pizzadienst eingeplant.
Auf gemeinsame Mahlzeiten haben wir beim ersten Mal verzichtet, weil noch gar nicht klar ist, wieviele Leute wir eigentlich sind.

Eine Bitte gibt es für diejenigen, die nicht nur mit LEGO kreativ sind:
Für Sonntag wäre es schön, wenn der eine oder andere einen Kuchen mitbringen könnte - die hungrigen Familien möchten ja auch gefüttert werden.

Anmeldungen bitte an Stephan (simauki ), oder an Mich(a). / MTM
insbesondere auch Anmeldungen für Ausstellungsstücke.

Ich würde mich freuen, möglichst viele von euch zu sehen und freue mich auf ein großartiges erstes AFOL-Treffen der Leipziger LEGOfreunde. Wie gesagt, was im Einzelnen zu sehen ist, weiß ich noch gar nicht, aber die (Leipziger) Modelle der vergangenen Ausstellungen werden sicher mit beteiligt sein.

Liebe Grüße

Micha : (und Stephan)



DustDBugger , Rico gefällt das


DustDBugger
07.05.2017, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Stammtisch Leipzig -> AFOL-Treffen Leipzig - 6.-7.Mai 2017

Das war doch mal ne klasse Veranstaltung! Wo sollen die Doku-Fotos hin? Hier in den Thread?


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


LEGO-Eisenbahn_Freund
08.05.2017, 23:52

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
LEGO-Eisenbahn_Freund
09.05.2017, 00:22

+2Danke!

Grüsst euch,

ich bin nun auch wieder gut im Ländle angekommen und möchte euch für die Gastfreundschaft und das "Gastfahren" lassen meiner Waggons auf eurer Eisenbahnanlage in den letzten zwei Tagen danken.
Da habt ihr eine feine kleine Ausstellung auf die Beine gestellt und man kann euch einfach nur wünschen, dass ihr das, was ihr euch für die Zukunft vorgenommen habt, auch alles gut umsetzen könnt.

Und damit hier im Forum alle wenigstens ein wenig Vorstellung davon bekommen, wovon ich schreibe, möchte ich ein paar Fotos folgen lassen.

Die grosse Eisenbahnanlage war vertreten, die mich natürlich als Fan der LEGO-Eisenbahn ganz besonders angesprochen hat:

[image]


Sie war am Sonntag, als der Familien- und Freundetag war, doch recht umlagert...

Noch ein paar Details von dieser Anlage...
...der Bahnhof "Waldenburg":

[image]


[image]


[image]


[image]


...auch mal des nachts:

[image]


...der untertunnelte Anlagenberg samt Flussbett und vorgelagerter Straßenbrücke:

[image]


[image]


[image]



Eine Straßenkreuzung:

[image]


...auch hier mal in der "Nacht":

[image]



Auch die Piraten waren unterwegs:

[image]



Und auch die Spur H0-Modulanlage von Bernhard (- DustDBugger -), der seine Austellungsanlage hier noch einmal im Detail zeigt:

[image]



...und und und:

[image]


[image]



Nochmals danke an euch in Leipzig,
Reinhard


[image]


Lok24 , MTM gefällt das


MTM
09.05.2017, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Stammtisch Leipzig -> AFOL-Treffen Leipzig - 6.-7.Mai 2017

Hallo,

sehr gern.
Oder in den Thread von kaia zum AFOLTreffen.
Reinhard hat ja hier schon welche gepostet.

Micha



burny
09.05.2017, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Stammtisch Leipzig -> AFOL-Treffen Leipzig - 6.-7.Mai 2017

Hi,
ich hab da auch noch paar Bilder von der wunderbaren Veranstaltung

(Für Größere Bilder einfach aufs Bild klicken)

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Gruß Steve


[image]


JuL gefällt das


Gesamter Thread: