DustDBugger
12.02.2017, 22:26

+60Spur H0 Modulanlage

Hallo Allerseits,
ich sammle seit ca. 15 Jahren Modelleisenbahnen der 1950er Jahre und bin darüber zu den Lego 1:87 Modellen gekommen. Als dann Märklin 2015 den Bausteinwaggon brachte wollte ich wieder aktiv mit Lego anfangen. Es gibt aus den 1950ern diese Bilder von Lego mit der Märklin-Anlage die ich sehr inspirierend fand. Nicht zuletzt das Buch "Wir bauen mit Lego" was ich seit Jahren habe.

[image]



Letztes Jahr zum Geburtstag meines Sohnes war es dann soweit.

[image]



Um mich in das Thema einzuarbeiten habe ich mir den LDD installiert und anfangs nur Teile verwendet die bei Lego Pick a Brick erhältlich waren. Daraus resultiert auch das Design der ersten Modelle.

[image]



Im Laufe der Zeit bin ich dann mutiger geworden und habe weitere Wagons realisiert. Hier noch ein paar Beispiele.

[image]



oder

[image]



Mittlerweile ist der Fuhrpark auf zehn Wagons angewachsen und ich brauchte eine Anlage dazu. Nach langen hin und her überlegen bin ich dazu gekommen einen "Timesaver" zu bauen. Ein "Timesaver" ist ein Rangierlayout was wenig Platz braucht und die Exponate ähnlich einem Diorama schön zur Schau stellt.

[image]



Ich bei Modellbahnen ein Fan von Modulen und mir gefällt die Idee von Lego Modular-Buildings. Aber ich brauchte aufgrund des H0 Maßstabs ein eigenes System. Ich nutze 16x16 Platten für den Grundriss eines Hauses - die Straßen sind dann entsprechend. Man wird es auf den Bildern sehen.

[image]



Das ist neben dem kleinem Bahnhof das erste Gebäude was ich realisiert habe. Die Idee ist alte Lego-Steine aus den 1950/60ern mit aktuellen Steinen zu kombinieren. Bei dem gezeigten Gebäude wollte ich die Garage mit dem automatischen Garagentor integrieren.

[image]



[image]



[image]



Das Gebäude hat Zimmer mit "Fußbodenfliesen" und ein Treppenhaus.

Der Bahnhof ist einer meiner ersten Versuche ein Gebäude zu entwerfen. Die große Glasfront soll Einblick in das Gebäude gewähren. Bei den Wagons hatte ich schon gemerkt, das Transparenz das schwierige Verhältnis von Detailierung im 1:87 Maßstab und das Lego-Rastermaß sehr gut kompensieren kann.

[image]



[image]



Das ganze steht erst am Anfang und wird bestimmt noch das ganze Jahr in Anspruch nehmen...

Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DustDBugger
08.05.2017, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Editiert von
DustDBugger
08.05.2017, 22:26

Spur H0 Modulanlage beim AFOL Treffen in Leipzig

Hallo Allerseits,
am vergangenen Wochenende (6./7. Mai 2017) habe ich den aktuellen Stand der H0 Lego-Modellbahnanlage bzw. die Versatzstücke beim AFOL-Treffen im BIC in Leipzig zeigen dürfen. Ich gehe davon aus das noch mehr Bilder zu sehen sein werden. Aber hier erstmal zwei Impressionen:

[image]



[image]



Glücklicherweise kam Samstag nachmittag noch eine Steine-Lieferung - so dass ich nach einer Nachtschicht dann am Sonntag noch eine neue Art Deco Villa zeigen konnte.

Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


JuL
09.05.2017, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage beim AFOL Treffen in Leipzig

Saluton!

Sehr schön!
Diese Idee spukt mir schon seit einiger Zeit für Spur N im Kopf herum.

N entspricht ziemlich gut 2w & Rundeiner oder Trophäenfiguren sollten
als Personen passen. Allerdings bedürften Wagen oder gar Loks doch des
(bei Loks stärkeren) Customizings; ich bezweifle auch, daß sich da ein
Modellbahnhersteller finden wird … Ohne rollendes Material bin ich auch
nicht der erste, der auf die Idee gekommen ist, siehe mindestens hier.
Hm, mit rollendem außerdem diese Youtube-Reihe

Ad LEGO!
JuL

P.S: Puristischer Bonus-Link: Mikro-Anlage :-)
… und, huch, was es nicht alles gibt, sehr unpuristisch: Nanoblock-Eisenbahn


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


DustDBugger
06.01.2018, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Happy New Year

Hallo Allerseits,
Ich wollte mich mal wieder zu Wort melden. Das vergangene Jahr war voller Arbeit und viel habe ich nicht mehr geschafft. Neue dazu gekommen ist eine Stadtvilla nach einem Vorbild von Henry van der Velde.

[image]



[image]



[image]



[image]



Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


DustDBugger
06.04.2018, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Update: zwei neue Wagons

Hallo Allerseits,
nach längerer Zeit wieder mal ein Update von mir.
Ich habe bestimmt schon fünf oder sechs Versuche für Selbstendladewagons und ähnliche angestellt und war nie richtig zufrieden. Dazu muss ich sagen das sie auch funktionieren sollten und trotzdem noch ein Vorbild zu erkennen sein sollte - und da wird es bei einer Viererbreite bzw. 1:87 anspruchsvoll.

Also hier das erste Ergebnis was für mich vorzeigbar ist. Rein äußerlich ähnelt der Wagon einem Sattelboden-Selbstendladewagen der Bauart Falnqqs vom Wagonbau Niesky.

[image]


Er hat acht statt vier Seitenklappen. Aber der Gesamteindruck stimmt für mich soweit.

[image]


Er ist mit ca 220 1x1 runden Fliesen beladen. Das war mir wichtig dass das Ladegut auch durch die Klappen zu entladen ist.

[image]



[image]



[image]



Das nächste Model was ich realisiert habe ist eher ein spontaner ‚quick and dirty‘ Versuch und basiert auf der Idee einen Lego Technik Kranarm als Spezialcontainer zu verwenden. Orientiert habe ich mich irgendwo formal an einem Tunnelrettungszug. Der entstandene Wagon komplettiert meinen Kran-/Bauzug.

[image]


Besonders gefällt mit das Bremserhaus

[image]


Hiermal ein ‚Preiser’lein bei der Arbeit auf der Bremserbühne.

[image]



Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


DustDBugger
17.04.2018, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage - Schneeschleuder im digitalen Winter

Habe mal ein bißchen mit der Bildbearbeitung auf dem Tablet rumgespielt und meine Schneeschleuder ‚stimmungsvoll‘ in Szene gesetzt:

[image]



[image]



Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


Navigation
17.04.2018, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage - Schneeschleuder im digitalen Winter

Hi Bernhard,

habe mal ein wenig auf Deiner Tumblr-Seite gestöbert und finde die Märklin-H0-LEGO-Kombi irgendwie recht interessant

[image]



LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


DustDBugger
18.04.2018, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Spur H0 Modulanlage - Schneeschleuder im digitalen Winter

Hallo Rene,
danke das es Dir gefällt. Jetzt weißt Du auch was mit den ganzen Steinen geschieht die ich bei Euch bestelle. Leider habe ich zu wenig Zeit das Projekt voranzutreiben.

Beste Grüße, Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


Cyberrailer
30.06.2018, 04:27

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Bernhard.

Das was Du hier zeigst ist ja mal Hammer !
Ich hab eine H0 Anlage und jede Menge Lego Eisenbahn.
Als der Noppenwagen von Märklin heraus kam, fand ich das eine witzige Idee.
Aber Du schießt da echt den Vogel ab.
Der rote Schüttgutwagen ist der Kracher !!!

Gruß Mario



DustDBugger
02.07.2018, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Cyberrailer

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Mario,
danke für die Blumen! Den Schüttgutwagen mag ich auch. Es war eine echt schwierige Geburt - die man dem Wagon jetzt gar nicht mehr ansieht. Die aktuelle Konstruktion ging dann eigentlich sehr schnell. Ich hatte vor zwei Jahren schon mal einen Schüttgutwagon mit Selbstentladestation konzipiert und gebaut (Das war ein absoluter Fail). Und auch immer wieder mal neue Versuche gestartet. Obwohl die Wagons für H0-Verhältnisse relativ schwer sind reicht das Eigengewicht nicht aus um den Reibungswiderstand der Lego-Bauteile zu überwinden um eine funktionierende Selbstendladeanlage zu bauen.

Aber demnächst kommt wieder was neues - bin gerade dabei die letzten fehlenden Teile zu organisieren.

Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


DustDBugger
16.08.2018, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Cyberrailer

Editiert von
DustDBugger
16.08.2018, 21:06

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Allerseits,
wie vor ein paar Wochen versprochen ein paar neue Bilder. Habe die Anlage jetzt in mein neues Büro umgezogen und heute mal spontan ein paar Bilder gemacht.

Den Anfang macht ein Rangierdiesel (ohne Antrieb) aber das Gehäuse lässt sich abnehmen und gibt den Blick auf Motor und Getriebe frei. Alle Teile bis auf die Rädsätze sind Lego. Besonders stolz bin ich auf die Puffer die in Höhe und Abstand zueinander exakt zu H0 passen. Ich werde das Lokmodell demnächst nochmal gesondert vorstellen. Ich habe kein exaktes Vorbild (irgendwas amerikanisches was auf deutschen Industriegleisen gelandet ist) - mir ging es um die Funktionalität. Der Rangierdiesel hat auch die automatischen Kupplungen der Funkloks.

[image]



Hier nochmal ein Blick auf die Puffer und die automatische Rangierkupplung. Links im Bild die Esso Tankstelle und der Bedford Tankwagen von Lego aus den 1950ern. Im Hintergrund das automatische Garagentor mit Schriftstein und Citroën DS - der Göttin.

[image]



Weiter gehts mit einem Blick auf einige Güterwagen und den Kranzug. Im Hintergrund ein neues „Hochhaus“ - sieben Stockwerke - mit Inneneinrichtung. Das Vorbild ist das Wasserkraftwerk-Kontrollzentrum in Silz der österreichschen Architekten Bechter Zaffignani.

[image]



Ein kleiner Plausch auf der Strasse. Das Vorbild für das Gebäude ist die Fassade der Gilbert Place Art Deco Apartments in Adelaide, Australien. Links eine Stadvilla von Henry van der Velde. Auf der Straße ein Opel Kapitän und eine Mercedes Rundhauber Feuerwehr von Lego.

[image]



Ein Blick die Bahnhofsstrasse runter. Sehr gut sieht man die relativ filigranen Lego Strassenlampen.

[image]



Zum Abschluss ein Überblick über den Stand der Dinge. Es geht voran aber sehr langsam.

[image]



Ich hoffe es hat gefallen. Beste Grüße, Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: