Hallo Leute,
ich wollte eine Kreuzung bauen und habe mir Inspiration auf YouTube geholt. Allerdings habe ich eine für mich unerklärliche Abweichung im Kurvenradius.
YouTube:
Hi Marwel,
danke für deine Bemühungen. Ich habe mir auch einige Varianten gebastelt, die Stabilität spielt da eine sehr große Rolle durch die ständige Belastung.
Das hier ist aktuell die stabilste:
JuL gefällt das
Hi Markus,
Danke, ich hatte noch einen Fehler in meiner Version (12 Noppen breit statt 14). Deine Ecken sind mit der 2-Nopppen-Befestigung schön stabil!
Moin Alex,
was spricht eigendlich dagegen die original 9V Kreuzung zu nehmen? Passt da irgendwas nicht? Kann ja eigendlich nicht sein...
O.k., in DBG ist sie ein bischen teuer, aber schlechter aussehen finde ich es nicht. Und wenn man nur eine davon braucht...
Schöne Grüße
Markus
Schonvergeben
07.05.2017, 00:46
Als Antwort auf den Beitrag von Marwel
Editiert von
Schonvergeben
07.05.2017, 00:50
Hi Markus,
ich bin erst vor 4 Wochen durch Zufall auf das Thema Zug gekommen und kenne daher vieles noch nicht. Die Kreuzung 32087 habe ich mir jetzt angesehen, die scheint für stromführende Schienen zu sein aber mit PF kompatibel. Ich vermute mal, dass die eine bessere Laufruhe im Gegensatz zum Selbstgebastelten hat?
Anbei der neue Stand mit minimiertem Abstand zwischen Schiene und Kreuzung, real erprobt. Vorher sind beim Rückwärtsfahren die Wagen raus gesprungen.
JuL gefällt das
Hmm eine 9V Kreuzung sieht da meiner Meinung nach echt schöner aus. Auch wenn Basteln natürlich per se mehr Spaß macht...
Die passt übrigens technisch zu 100%.
Viele Grüße Dansen
Liebär Alex!
Ich tue mal so, als verstünde ich was davon.
Die Fliesen sollen als Lauffläche bzw. Schienenersatz für die Räder und Begrenzungen für die Spurkränze dienen, nicht wahr?
Erstens: müssen es so dicke (bzw. breite) Fliesen sein oder ginge es auch mit senkrechtstehenden, die man da hinbalanciert? Snottet.
Zweitens: Müssen die so massiv? Also so dicke Flächen voll mit Fliesen belegt. Es müßte doch ausreichen, nur da, wo auch Räder hinkommen, Fliesen hinzusetzen.
Drittens: Müssen es Fliesen sein? Insbesonders in dem Falle, daß senkrechtstehende Legos passen, müßten doch andere Legoteile zu finden sein.
Viertens: Ich will ja niemanden auf allzu dumme Gedanken bringen und bitte daher Kinder, Jugendliche und Leute mit allzuviel Phantasie und/oder Zerstörungseifer, nicht weiterzulesen. In meinen Kisten mit kaputten Legos (nicht von mich.a kaputtisierten, versteht sich) befinden sich selbstverständlich auch diverse Schienenreste, meistens blau. Es müßte doch mit der Laubsäge zugehen, wenn derlei nicht kreuzungspassend zu bekommen wäre. Ich mein, wenn man schon so ....irgendetwas....ist, und benutzt derlei, könnte man auch dem Gedanken, geeignete Farben zu verschwenden, etwas Raum geben.
Fünftens: Echte, heile alte blaue oder graue Kreuzungen passen nicht?
Sechstens: Wie sieht es in der freien Wildbahn, z.B. der deutschen Bundesbahn, mit Kreuzungen aus? Wieviele Promille der real existierenden Bahnkreuzungen sind rechtwinklig? Meiner völlig unerheblichen Meinung nach sind Schienenkreuzungen fast immer schräge zueinander. Daraus ergibt sich dem bahnbauerisch tätigen Afol die Aufgabe, schräge, im Sinne von: nicht rechtwinklige, Schienenkreuzungen zu bauen. Mit:
Hi Micha!
Zwei Herausforderungen konnte ich bei den Tests feststellen:
1) die Führungen sollten möglichst lückenlos sein, denn jeder Abstand führt zum Rattern und damit
2) die Führungen müssen den ständigen Bewegungen trotzen
Daraus ergibt sich, dass die Fliesen mind. 2 Punkt-Befestigungen brauchen, was ich leider nicht überall geschafft habe. Die Krux ist der halbe Versatz mittendrin. Das macht es schwer, genügend Befestigungspunkte einzurichten (Markus hat in seinem Bsp. jede Menge AZMEPs verwendet). Daher auch die Fliesenflächen, nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich bin mir aber ganz sicher, dass viele talentierte Baumeister hier im Forum das noch optimieren könnten.
Deine Idee mit dem Snotten könnte die Lösung sein, und auch noch eine stabile. Dann hätte man analog dem Original nur eine dünne Führungsschiene, die voll verbunden wäre. Ich werde im LDD testen, ob zufällig die Abstände passen.
Zu der Original-Kreuzung: Die ist natürlich schöner, filigraner und weicht vom Erscheinungsbild nur durch die Stromschienen ab. Es gibt 6 Exemplare auf Bricklink für den symbolischen Preis von 30€ zu ersteigern.
VG,
Alex
Moin!
Cool dann behalte ich meine wohl lieber...
Viele Grüße Dansen
Hi Alex,
da die Frage nach besonders stabilen Lösungen gestellt wurde, möchte ich eine Bauidee vorschlagen, für die vier diagonal aussen liegenden Flächen, welche in zwei Richtungen um eine halbe Noppe versetzt sind. Man nehme eine Platte 3x3 und setze zentriert darüber eine Platte 4x4. Dann hast du 9 Befestigungspunkte, die zudem strammer halten als die Noppen der Azmeps - also das hält bombenfest - und die Fläche wird man zweckmäßigerweise außen, wo am wenigsten Kräfte auftreten, mit Platten auf Azmep erweitern und oben schön mit den Fliesen verbinden. Das sollte jeden Zug dauerhaft verkraften!
kreative Grüße
Klaus
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe