Slave_to_the_System
02.05.2017, 11:09

+33Querschnitt eines Festungswalls, etwa 18. Jh.

Hallo zusammen,
ich habe mich an einer spätbarocken Festungsalage versucht, weil mich deren Geometrie fasziniert. Allerdings hat es bisher nur zu einem Querschnitt durch einen Wall gereicht, für eine komplette Festung im Vauban'schen Stil werde ich wahrscheinlich in Microscale bauen.
Ich habe ein wenig recherchiert, mich aber auf keine genaue Zeit oder Festung fest...gelegt. Vorbilder sind u.a. Neuf-Brisach, Bourtange und die Zitadelle von Vechta.
Es gibt scheinbar sehr wenige MOCs in diesem Bereich, deshalb bin ich auf eure Kritik gespannt und vielleicht habt ihr ja auch Tipps zum oder sogar selber Erfahrungen mit dem Bau solch einer Anlage?

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


https://www.flickr.com/photos/145385156@N03/albums


friccius
03.05.2017, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Re: Querschnitt eines Festungswalls, etwa 18. Jh.

Hi Tammo!

Dein Wallstück gefällt mir gut.

Aber, Du hast Dir da ein sehr ehrgeiziges Projekt vorgenommen, wenn Du versuchst eine komplette Festung im vaubanschen Stil zu errichten. Vaubans Festungen waren nämlich zumeist befestigte Städte mit Bürgehäusern, Kirchen, Werkstätten usw. Also erst war die Stadt da und dann wurde diese befestigt. Reicht da eine Lagerhalle für den Platzbedarf?

Eine schon ältere kleine "Festung" findest Du hier.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Eisbär
03.05.2017, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Re: Querschnitt eines Festungswalls, etwa 18. Jh.

Liebär StS!

Sach ma, wie kommen die Blauen* denn dahin?

Gehören die nich einglich IN die Festung?

Und der einsame Rote** is ein Späher, der die Beine in die Hände nimmt und wegläuft?

*Schalker? **Bayern?

Also ich würde ja aus dem rechten, dem grünen Teil versuchen zu retten, was zu retten is, und einen Deich draus bauen. Das liegt an meiner Herkunft, nicht an Deiner Baukunst. Marschmenschenreflex: alles, was grün und schräg is, is Deich.***

So mittelolle Festungen sind doch so vielzackig mit so spitzen Spitzen und so?

Wenn Du die gebaut hast, sag bitte Bescheid, wie, dann könnte man endlich mal das Chilehaus bauen.

***Mit einer Ausnahme: was ist grün und fliegt schräg über Polen?

Eingedeichte Grüße
M.a



Slave_to_the_System
03.05.2017, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Querschnitt eines Festungswalls, etwa 18. Jh.

Danke, Andreas. Von der Idee, das ganze im Minifigurenmaßstat zu bauen, hab ich mich mittlerweile verabschiedet, aber in Microscale sollte das machbar sein. In den meisten Fällen wurden Städte nachträglich befestigt, da hast du recht, aber nicht immer. Neuf-Brisach wurde am Reißbrett entworfen, die Stadt an die Festung angepasst. Vielleicht baue ich auch eine Zitadelle, also eine Festung neben der Stadt, die nur einige Militärgebäude enthält.


https://www.flickr.com/photos/145385156@N03/albums


Slave_to_the_System
03.05.2017, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Querschnitt eines Festungswalls, etwa 18. Jh.

Hallo Eisbär, das Ganze hat tatsächlich als Deichquerschnitt mit einigen grüßen Dachsteinen angefangen, bei mir in der Nähe gibt es nämlich eine Darstellung historischer Deichprofile in Originalgröße.
Die Blauen stehen an der Contrescarpe, der ersten Verteidigungslinie (von außen gesehen), von dort wurde Infanterie abgewehrt, wie z.B. der rote Späher.
In der nächsten Version werde ich das Glacis ("die Seeseite des Deiches") erhöhen, denn normalerweise können Soldaten auf dem gedeckten Weg dahinter stehen, ohne von außen gesehen zu werden.
Ich hab mir das Chilehaus mal angesehen und ja, viele knifflige Winkel, vor dem Problem steh ich auch noch.


https://www.flickr.com/photos/145385156@N03/albums


Pirostein
05.05.2017, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Re: Querschnitt eines Festungswalls, etwa 18. Jh.

Slave_to_the_System hat geschrieben:

Die Blauen stehen an der Contrescarpe, der ersten Verteidigungslinie (von außen gesehen), von dort wurde Infanterie abgewehrt, wie z.B. der rote Späher.
In der nächsten Version werde ich das Glacis ("die Seeseite des Deiches") erhöhen, denn normalerweise können Soldaten auf dem gedeckten Weg dahinter stehen, ohne von außen gesehen zu werden.

Die arme Schweine, die diese erste Linie halten mussten.
Da Du Recherchen durchgeführt hast, erlaube ich mir mal interessehalber eine inhaltliche Frage: Hatten die im Ernstfall überhaupt irgendwelche Rückzugsmöglichkeiten?

Pirostein



friccius
05.05.2017, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Pirostein

Re: Querschnitt eines Festungswalls, etwa 18. Jh.

Hallo Pirostein,

ich erlaube mir mal an Stelle von Tammo eine Antwort.

Ja, die "armen Schweine" der ersten Linie hatten durchaus eine Rückzugsmöglichkeit. Dazu gab's nämlich sogenannte Blockhäuser an strategisch günstigen Stellen innerhalb der Festung. Diese Blockhäuser waren zur Verteidigung mit Schießscharten für Kanonen und Gewehr eingerichtet. Außerdem achtete man beim Festungsbau auch darauf, daß sich die Linien gegenseitig deckten. Ein Gegner, dem es gelang die erste Linie zu überwinden, fand sich in der Regel im Kreuzfeuer wieder. Das waren dann so richtig "arme Schweine"!

Ich hoffe, die Antwort hilft Dir weiter.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Slave_to_the_System
05.05.2017, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Querschnitt eines Festungswalls, etwa 18. Jh.

Wie das mit der gegenseitigen Deckung funktioniert, kann man sehr schön an den Schießscharten für die Kanonen der Zitadelle von Quebec sehen.
https://de.wikipedia.org/...adelle_von_Qu%C3%A9bec
Ich glaube außerdem, dass die wirklich armen Schweine diejenigen waren, die solch eine ausgeklügelte Verteidigungsanlage erstürmen mussten.


https://www.flickr.com/photos/145385156@N03/albums


Pirostein
05.05.2017, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Re: Querschnitt eines Festungswalls, etwa 18. Jh.

Slave_to_the_System hat geschrieben:

Ich glaube außerdem, dass die wirklich armen Schweine diejenigen waren, die solch eine ausgeklügelte Verteidigungsanlage erstürmen mussten.

Zweifellos.

Danke für eure Antworten.



Gesamter Thread: