Schonvergeben
02.05.2017, 23:48

Schienenradius PF

Hallo Leute,

ich wollte eine Kreuzung bauen und habe mir Inspiration auf YouTube geholt. Allerdings habe ich eine für mich unerklärliche Abweichung im Kurvenradius.

YouTube:

[image]


Die Schienen sind an den Ecken jeweils 1 Noppe voneinander entfernt. Es soll sich eine Kurve ergeben:

[image]



In meiner Realität und im LDD sieht das jedoch so aus:

[image]


Und dann sind die Ecken 4 Noppen entfernt:

[image]



Was genau habe ich übersehen?

Danke und Grüße,
Alex



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
04.05.2017, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Schienenradius PF

Liebër Alex!

Man hat nie genug Steine, und vor allem nicht die richtigen!!!


Jammer nich (das tu ich schon zur Genüge), mach was bei!

Richtige Grüße
M.a



Schonvergeben
04.05.2017, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Schienenradius PF

Jahaa, nun hab ich mir letztens 2x2 Tile in Tan bestellt - aufgrund des Mengenrabattes gleich 1.000 Stück - um das Kaufhaus zu fliesen.
Da wird die Kreuzung nun wohl in Tan gebaut



Firefighter112
04.05.2017, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Schienenradius PF

Tag,

Also die Kreuzungen die ich im Netz gesehen hab hatten immer flex schienen dran damit es 16lang ist und passt. Das ist echt merkwürdig

Grüsse,
Niklas


[image]


Schonvergeben
04.05.2017, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Schienenradius PF

Ich könnt brechen, stud.io lässt sich installieren aber beim Rendern gibt's nur einen undefinierten "Render Image Error". Dann gibt's erst ein Bild mit echten Steinen.



tamope1406
04.05.2017, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Schienenradius PF

Hallo, kommt mir spanisch vor, aber ich habe eine Frage: Wie kommt Dein Kreis (dein Viertel) auf 63 Schwellen. Ich kenne keine Lego Gleise, die eine ungerade Zahl ergeben. Nochmals: Dies kommt mir spanisch vor !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Halte uns alle auf dem Laufenden

Herzlichst

tamope1406



Schonvergeben
04.05.2017, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von tamope1406

Re: Schienenradius PF

Naja, also ein gerades Gleis hat 3 Schwellen + 2 halbe Anschlussschwellen. Das ist erst mal ungerade. Durch das Verbinden werden daraus pro Schiene 4 Schwellen - bis auf die letzte Schiene ohne Anschluss, die bleibt bei 3 Schwellen. Und 16 Schienen (4 gerade + 12 Kurven) mal 4 minus 1 = 63 Schwellen.



Marwel
05.05.2017, 08:03

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

+1Re: Schienenradius PF

Mahlzeit Alex,

ich bin stark der Meinung das der Herr "YouTube Filmer" die Schienen hingezogen hat. In dem Video ist bei min. 4.40 zu erkennen, das die Geraden nicht mehr gerade sind.
Etwas anderes kann ich mir da nicht denken.
Das ganze hat mich jetzt so kirre gemacht, das ich eine Kreuzung für die "normale" Kurve konstuiert habe.
Hier mal das Ergebnis:

[image]




[image]




Sie ist natürlich größer, is ja klar.
Wenn Dir das gefällt, kann ich Dir die stud.io Datei schicken. Oder ich mokel das noch mal im LDD.
Muß aber dazu sagen, das ich sie noch nicht real gebaut habe. Weis also noch nicht ob alles zusammen hält und ob sie befahrbar ist.
Werde ich aber heute mal machen.

Gekreuzte Grüße
Markus



JuL gefällt das


Schonvergeben
05.05.2017, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

+1Re: Schienenradius PF

Hi Marwel,

danke für deine Bemühungen. Ich habe mir auch einige Varianten gebastelt, die Stabilität spielt da eine sehr große Rolle durch die ständige Belastung.

Das hier ist aktuell die stabilste:

[image]



Die Fliesen auf den vier Ecken sind allerdings nur mit je einer Noppe befestigt. Im Real-Test war das erst mal ausreichend, wie es nach Wochen aussieht muss sich dann zeigen.

Kannst du bitte deine Variante hochladen, damit ich mir die Befestigungspunkte und Größen der Fliesen ansehen kann? Das ist auf dem Bild immer schwer auszumachen.

VG,
Alex



JuL gefällt das


Marwel
05.05.2017, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

+1Re: Schienenradius PF

Nabend Alex,

hier mal der Aufbau:



[image]





Bunte Grüße
Markus



JuL gefällt das


Schonvergeben
06.05.2017, 00:57

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Schienenradius PF

Hi Markus,

Danke, ich hatte noch einen Fehler in meiner Version (12 Noppen breit statt 14). Deine Ecken sind mit der 2-Nopppen-Befestigung schön stabil!



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: