Lok24
04.05.2017, 12:13

Fenster einbauen - aber wie?

Hallo zusammen,

jetzt mal eine Fenster-Frage mit Bild:

[image]


So geht's.

Jetzt kann ich das rechte Fenster einen halben Stein nach vorne rücken.
Das mittlere aber nicht.
Gibt es statt des oberen Fensters irgendeinen Stein, der in den Bogen passt?

Und was passt in die linke Aussparung?
Ein Fenster 1 x 2, und oben rund?


Grüße

Werner



Jojo
04.05.2017, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fenster einbauen - aber wie?

Hallo!

In den mittleren Bogen würde bei Halbversatz ein 1x2-Paneel passen. Natürlich vollzieht das den Rahmen des darunter angebrachten Fensters nicht mit. Wenn der Bogen entsprechend hoch angelegt ist, kann man auch zum Beispiel die Basis eines 2x2-Drehtellers fenstergleich einpflanzen.

In den 3er-Bogen paßt so ohne Weiteres nichts, was als Fenster taugt, es sei denn, du praktizierst irgendwie eine stehende Fliese hinein. Bei 1-breiten Fenstern müßte man dieses irgendwie hinterfüttern, zum Beispiel mit stehenden 1x4-Kreuzgitterzäunen.


Tschüß
Jojo


[image]


Lok24
04.05.2017, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Fenster einbauen - aber wie?

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, die mich aber ziemlich ratlos macht.
Jojo hat geschrieben:

In den mittleren Bogen würde bei Halbversatz ein 1x2-Paneel passen.

2 breit, ein hoch, aber rund?
Wo finde ich das, hast Du vielleicht eine Nummer?

Jojo hat geschrieben:
... es sei denn, du praktizierst irgendwie eine stehende Fliese hinein.

Ja, stimmt, die gibt es in halbrund, allerdings nur eingeschränkte Farben.

Jojo hat geschrieben:
Bei 1-breiten Fenstern müßte man dieses irgendwie hinterfüttern, zum Beispiel mit stehenden 1x4-Kreuzgitterzäunen.
Gute Idee, steht dann aber auch "dahinter"?

Grüße

Werner



Jojo
04.05.2017, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fenster einbauen - aber wie?

Hallo!


Lok24 hat geschrieben:

2 breit, ein hoch, aber rund?

Nee, nicht rund, aber eben ein Paneel. Und das paßt mit seiner paneelisierten Oberseite IN einen Bogen. Bei Halbnoppenversatz.

[image]


Und dasselbe gilt auch für Fliesen.


Tschüß
Jojo


[image]


Lok24
04.05.2017, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Editiert von
Lok24
04.05.2017, 14:48

Re: Fenster einbauen - aber wie?

Hallo,

Ahhh! Die Bögen sind innen hohl.
Warum weiß ich das nicht?

Und - Überraschung 1 - es geht sogar für das Zweier-Fenster mit einer Fliese!
Und - Überraschung 2 - man kann es sogar digital konstruieren.

[image]


[image]


Vielen Dank, ich werde mal ein wenig damit spielen.


Grüße

Werner



MTM
04.05.2017, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fenster einbauen - aber wie?

Hallo Werner,

vielleicht könntest du oben in das mittlere Fenster Teil 6192 einbauen?! Gibt es allerdings nicht in sandgrün.

[image]



In das linke könnte eine SNOT-Lösung mit der neuen Dachschindelfliese passen - eventuell.

[image]



MTM


PS: So richtig funktioniert die Teile-Anzeigefunktion aber auch nicht - weder bei dem alten noch bei dem neueren Teil.



Eisbär
04.05.2017, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fenster einbauen - aber wie?

Liebär Werner!

Warum weiß ich das nicht?


Dascha mal ne Frage.
Aber einglich kann das niemand sagen, weder von Dir noch von sich.

Sach jetz nich, Du hättest noch nie gesehen, wie Leute, auch hier, andere Legos unter die Bögen hineinklemmen, eben in diese Schlitze. Bitte? Wie meinen? Du hast das zwar gesehen, aber gedacht, die seien da hingeklebt? Und das ohne laute Proteste seitens der FKK?

Vielleicht bist Du nur zu schüchtern, um untenrum nachzugucken? Aus Rücksicht auf die Privatsphäre der Legos.

Unbeantwortbäre Grüße
M.a



Gesamter Thread: