Gromrik
04.05.2017, 01:15

Editiert von
Gromrik
04.05.2017, 01:21

+3MOC Diesellok DR-Baureihe V100

Hallo liebe Community,

ich bin neu und habe mich ein bisschen in Lego Züge verguckt. Angefangen hat es mit der Straßenbahn aus dem 60097er Set (die Tram rüste ich gerade auf RC um, mehr in kürze). Ebenfalls habe ich den ICE, den ich auch noch um ein paar Wagen ergänzen möchte.

Weswegen ich aber diesen Beitrag erstellt habe ist ein anderer. Ich habe im Lego Designer eine Lok gebaut, mit der ich stark meine Kindheit verknüpfe (bin Anfang 30). Diese Lok hing früher einfach überall vorne dran. Ein erster Entwurf ist fertig und ich möchte gerne Tips für eine optische Verbesserung. Sicherlich gibt es hier und da ein Teil was schöner aussieht. Mit dem LDD hab ich noch nicht so viel Erfahrung.

Ich bin gespannt was ihr zur Lok sagt.

LG

[image]


[image]



mcjw-s , Titus , DavidK gefällt das


DavidK
04.05.2017, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Gromrik

Re: MOC Diesellok DR-Baureihe V100

Hallo.

Mir gefällt deine V100 sehr gut.
Die gesnotten Lüftungsgitter sehen toll aus.
Ich würde noch auf den beiden Seiten die beiden oberen der vier Scheinwerfer gegen rote tauschen.

Kriegen wir das schicke Teil auch noch aus echten Steinen zu sehen?

Grüße
David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Lok24
04.05.2017, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Gromrik

Editiert von
Lok24
04.05.2017, 10:22

Re: MOC Diesellok DR-Baureihe V100

Hallo,

willkommen hier.

Ein schönes Modell, kann man aber noch verbessern

Erstens mal den schwarzen Hintergrund wegmachen, z.B mit Word oder einer Bildbearbeitungssoftware

Und nur die Lok ausschneiden und weniger "Drumherum".
Dann erkennt man auch die Details besser.
So ähnlich:

[image]


Da sieht man: Dien Bild ist zu klein (Auflösung)!

- die beiden oberen weißen Lampen gehören "rot"
- die obere dritte Lampe auch als runde Fliese in weiß bauen
- die "Uhren" durch Lokschilder ersetzen, z.B. "7815"
- das Schräge in der Mitte des Fensters ist der Auspuff.
Also auf keinen Fall oben abgeschrägt, sondern waagerecht.
- Irgendwas stimmt mit dem Fahrwerk noch nicht so ganz, die Rangiertritte gehören unter die Lok und die Puffer weiter nach hinten. Kann es sein, dass die Vorbauten einfach zu kurz sind?
Eine gute Skizze findest Du hier:
http://www.klaushabermann....t-online.de/HSF80.jpg

So, genug gemeckert...
Schöne Lok, Du kannst Dir als Anregung auch mal meine V100 (DB) anschauen.

Im übrigen kannst Du mal stud.io von bricklink herunterladen und installieren. Dein LDD-Modell kannst Du dort direkt importieren, dann auf "Rendern" gehen. Du wirst überrascht sein....
Ich finde auch, dass man damit einfacher bauen kann.


Viel Spaß beim Bauen.

Grüße

Werner



Gromrik
04.05.2017, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: MOC Diesellok DR-Baureihe V100

Danke für die Hinweise. Nach so einer Skizze habe ich ewig gesucht im www, aber nichts gefunden. Naja wie gesagt, ist ein erster Entwurf und wird noch verbessert. Ich mache einen groben Digitalen Entwurf und werde die Lok natürlich auch bauen. Ist halt die Frage ob in dem "teuren" rot oder in einem preiswerten. Wahrscheinlich aber das teure. Ich werde euch auf dem laufenden halten und auch mal die anderen Programme versuchen



Lok24
04.05.2017, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Gromrik

Editiert von
Lok24
04.05.2017, 16:47

Re: MOC Diesellok DR-Baureihe V100

Hallo,

Google -> "dr v 100" -> Bilder -> Tools -> Farbe -> Schwarz-weiß
sollte Dich hierhin führen:
http://www.bvm-berlin.de/...ihen/diesel_BR110.html

Bild ins Word kopieren, Einstellungen "hinter den Text", Tabelle einfügen, Spaltenbreite 8mm, Höhe 9,6mm.
Du erhälst dann sowas wie auf diesem Bild:

[image]



Und: bei stud.io kannst Du einstellen, dass Dir nur Teile in den vorhandenen Farben angezeigt werden.
Das hilft bei Dark Red gut.

Grüße

Werner



Firefighter112
04.05.2017, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Gromrik

Re: MOC Diesellok DR-Baureihe V100

Guten abend,

Das Fahrerhaus muss noch eine Pope nach rechts, vor den Vorbau muss auch noch ein Steg, diesen würde ich fliesen.

Grüsse,

Niklas


[image]


Gromrik
05.05.2017, 01:56

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

+1Re: MOC Diesellok DR-Baureihe V100

So, hier noch mal ein Update. Es wird wohl das billige rot. Da hab ich noch Steine rumliegen und man kann flexibler bauen, da es vom dunklen rot nicht ganz so viele Steine gibt. Dadurch werde ich noch eine Tür einbauen können und die Griffe optimieren können. Hier und da noch feintuning, das werde ich dann beim richtigen Bau machen. In ein paar wochen sollte ich feritg sein, muss aber erstmal in den Urlaub.

LG

[image]



Legobecker gefällt das


Gesamter Thread: