Schonvergeben
02.05.2017, 23:48

Schienenradius PF

Hallo Leute,

ich wollte eine Kreuzung bauen und habe mir Inspiration auf YouTube geholt. Allerdings habe ich eine für mich unerklärliche Abweichung im Kurvenradius.

YouTube:

[image]


Die Schienen sind an den Ecken jeweils 1 Noppe voneinander entfernt. Es soll sich eine Kurve ergeben:

[image]



In meiner Realität und im LDD sieht das jedoch so aus:

[image]


Und dann sind die Ecken 4 Noppen entfernt:

[image]



Was genau habe ich übersehen?

Danke und Grüße,
Alex



Oversize
03.05.2017, 07:28

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Schienenradius PF

Hallo,

deine Kreuzung ist nur ca. 9 Noppen lang, ein Legogleis ist 16 Noppen lang.
Wenn es zusammenpassen soll, solltest du im Legoraster bleiben.

LG Jürgen

PS: die Original 9V Kreuzung ist auch 16x16 lang.



Schonvergeben
03.05.2017, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Editiert von
Schonvergeben
03.05.2017, 08:25

Re: Schienenradius PF

Hallo Jürgen,

du verwirrst mich

Mir geht es darum, dass der Radius im Youtube Video weder im LDD noch in der Realität zu erreichen ist. Im Video ist die Kreuzungsbreite = 1 Schienenbreite (8 Noppen) + 1 Noppe auf jeder Seite = 10 Noppen.

Wenn ich diesen Kreis nachbaue, komme ich aber auf eine Kreuzungsbreite = 1 Schienenbreite (8 Noppen) + 4 Noppen auf jeder Seite = 16 Noppen. Das sind 6 Noppen Unterschied, wenn ich das mit Gewalt zusammendrücken würde, wären die Schienen hinüber.

VG,
Alex

PS:
Oversize hat geschrieben:

deine Kreuzung ist nur ca. 9 Noppen lang


Die 9 (eigentlich 10) Noppen-Kreuzung ist nicht meine! Ich möchte nur wissen, wie derjenige die Schienen manipuliert hat.



MTM
03.05.2017, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Schienenradius PF

Hallo Alex,

einfacher wäre das Ganze zu beantworten, wenn du uns den youtube-Link senden könntest. Auf deinem Vorbildfoto ist außer Dunkelheit leider nicht viel zu erkennen.

Ansonsten hätte ich gesagt:

Lösung 1: er hat geschnippelt
Lösung 2: Das sind Schienen von nem Drittherdteller in anderen Längen

Drittens: Such bei eurobricks mal nach rail crossing - da solltest du eine ähnliche Kreuzung finden, die allerdings 16n lang ist.

MTM



Dirk1313
03.05.2017, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Editiert von
Dirk1313
03.05.2017, 10:21

+1Re: Schienenradius PF

Hi,

dazu gibt es zwei mögliche Antworten:

1. Es könnte irgendwo ein FLEX-Gleis dazwischen sein
2. Es handelt sich eventuell um ein Plagiat-Produkt mit Abweichung vom LEGO-Standard

Leider läßt die Bildqualität keine finale Aussage zu. Wenn die Farbe nicht nur der relative schlechten Qualität geschuldet ist, dann sind die Gleise viel dunkler als die LEGO Gleise. Andererseits wäre die Verwendung von einem oder mehreren Flexgleisen gut möglich.

Die Kreuzung ist übrigens sehr schön gemocct. So könnte man sehr schön eine Kreuzung zwischen Schmalspur-Straßenbahn (4w) und Eisenbahn (6w) realisieren :-)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


JuL gefällt das


Schonvergeben
03.05.2017, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Schienenradius PF

Anbei der Link, keine Ahnung warum ich den vergessen habe. xD

https://www.youtube.com/watch?v=_i6OWkxXtuo

Ich glaube Flexgleise würde man erkennen, da diese massiv sind und im Video der Boden durch die Schwellen schimmert.

An einen Drittanbieter habe ich nicht gedacht, da das Video von TheLegoTechReview ist. Mich wundert auch, dass in den Video Kommentaren alle schreiben "super, funktioniert"



MTM
03.05.2017, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

+1Re: Schienenradius PF

Hallo,

ich hab mir das Video mal angesehen und glaube, die Lösung ist viel einfacher:
Es sind meiner Meinung nach keine Drittanbieterschienen, sondern die ganz normalen.
Aber LEGOschienen sind auch etwas variabel. Ich denke, wenn du das baust, wirst du merken, dass du damit hinkommst, wenn du die Schienen etwas "ziehst". Das geht in der Regel ganz gut, nur leider eben virtuell nicht.
In Ermangelung an Kurven hier (gibt's sowas eigentlich?!) kann ich es allerdings gerade nicht testen.

MTM



stonetown gefällt das


Schonvergeben
04.05.2017, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Schienenradius PF

Hallo MTM,

ich habe das gestern mal ausprobiert. Das Zusammendrücken funktioniert, mit 2 Einschränkungen:
1. man kann nicht mehr auf Platten bauen, denn es entsteht kein rechter Winkel an den geraden Anschlussstücken (im Video steht die Strecke allerdings frei auf dem Boden)
2. die Kurven gehen durch die Spannung an der Außenseite auf, das führt zu unruhigem Fahrverhalten

Das könnte also tatsächlich das Rätsels Lösung sein. Vielleicht ist diese "Vergewohltätigung" der Schienen auch der Grund für die vielen schlechten Bewertungen des Videos.

Ich habe mir nun gestern eine 16 Noppen Kreuzung im LDD entworfen, die stabiler sein und ruhigere Überfahrten ermöglichen sollte.
Testen kann ich das natürlich noch nicht, denn: Man hat nie genug Steine, und vor allem nicht die richtigen!!!

Danke an Alle für die Ideen und Grüße,
Alex



Eisbär
04.05.2017, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Schienenradius PF

Liebër Alex!

Man hat nie genug Steine, und vor allem nicht die richtigen!!!


Jammer nich (das tu ich schon zur Genüge), mach was bei!

Richtige Grüße
M.a



Schonvergeben
04.05.2017, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Schienenradius PF

Jahaa, nun hab ich mir letztens 2x2 Tile in Tan bestellt - aufgrund des Mengenrabattes gleich 1.000 Stück - um das Kaufhaus zu fliesen.
Da wird die Kreuzung nun wohl in Tan gebaut



Firefighter112
04.05.2017, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Schienenradius PF

Tag,

Also die Kreuzungen die ich im Netz gesehen hab hatten immer flex schienen dran damit es 16lang ist und passt. Das ist echt merkwürdig

Grüsse,
Niklas


[image]


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: