DavidK
02.05.2017, 19:48

+24XXL-Projekt endlich fertig. Wagenhalle und Betriebshof der Straßenbahn Steinwinkel.

Hallo ihr Lieben.

Heute möchte ich euch ein Projekt vorstellen an dem ich seid November letzten Jahres herumgebastelt habe.

Mein Straßenbahn-Wagenpark wächst stetig und meine Glasvitrine im Legozimmer platzt aus allen Nähten.
Es musste eine neue Möglichkeit her meine Fahrzeuge sicher und Staubgeschützt unterzubringen.
Mein alter Lokschuppen hatte den Rücktransport von der SpielIDEE leider nicht ganz unbeschadet überstanden.
Die Anlage war für die Ausstellung ebenfalls komplett abgebaut und daher war die Gelegenheit perfekt.

Alles wurde in Steinwinkel umgestellt und neu gestaltet um Platz zu schaffen.
Dann ging es ans Bauen.


So genug getextet:
Hier die Bilderchen.

Die neue Wagenhalle kann in insgesammt 10 Teile auseinandergenommen werden um sie leichter zu transportieren.

[image]



Der komplette Bau am Ende der Strecke innerhalb der Warteschleife.
Links neben der Halle die Endhaltestelle mit Kundenzentrum und dem Sozialgebäude.

[image]



Vor der Halle gibt es eine Auffahrt und einen gepflasterten Hof damit auch z.B. Busse für Wartungs- und Reparaturarbeiten in die Halle fahren können.
Die Halle besitzt 4 Gleise im Innenraum und zwei Abstellgleise im Außenbereich.
Der Görlitzer VGG-Tatra KT4 301 verlässt nach einer Wartungseinheit gerade die Halle.

[image]



RSAG-Wagen 26 hat Feierabend und rückt in den Betriebshof ein.
Auf einem kleinen Abstellgleis hat der Zweiwegebagger seinen Stellplatz gefunden.

[image]



RSAG-Tatra T6 552 wartet mit ihrem Schneepflug auf neue Einsätze.

[image]



Der Innenraum der Halle ist komplett eingerichtet und so finden die Minifig-Mechaniker alles was eine Werkstatt so braucht.
Standbohrmaschine, Werkbank mit Schraubstock, eine Stanzmaschine sowie Platz für das abstellen und Lagern von Material und Ausrüstung.

[image]



Ein Tatra-Beiwagen aus Dresden wird gerade abgeölt.

[image]



Der Ikaruss 66 bekommt gerade seine Sommerreifen.

[image]



In der hintersten Ecke der Halle finden sich noch Arbeitsplätze für das Werkstattpersonal und ein Hochstand um z.B. Wartungsarbeiten an den Stromabnehmern durchführen zu können.



So.
Das war ersteinmal alles.
Ich würde mich über euer Lob/eure Kritik freuen.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


gahdok
02.05.2017, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: XXL-Projekt endlich fertig. Wagenhalle und Betriebshof der Straßenbahn Steinwinkel.

Kann Dir nur schreiben,ein Super tolles unheimlich
schoenes Legomodell. Da hast Du aber einige Zeit im Legowahnfieber
gelebt.
Nochmals,ein Tolles Modell.



Thomas52xxx
02.05.2017, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: XXL-Projekt endlich fertig. Wagenhalle und Betriebshof der Straßenbahn Steinwinkel.

Ein Straßenbahn-Depot habe als Idee auch schon mal skizziert. Es sah recht ähnlich wie Deines aus. Auch mit Wendeschleife außenrum. Daher freut es mich sehr, eine stimmige Umsetzung zu finden.

Mit den knalligen, klassichen Farben tue ich mich an Gebäuden etwas schwer. Daher wäre tan oder dark tan meine bevorzugte Fassadenfarbe. Da blau und gelb die Farben der RSAG sind kann ich mich dennoch damit anfreunden.

Eine Laterne ist allerdings viel zu wenig um das Gleisvorfeld auszuleuchten. Rüste da nach, bevor die Berufsgenossenschaft das bemängelt und Dein Depot stilllegt


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


NightStray
07.05.2017, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: XXL-Projekt endlich fertig. Wagenhalle und Betriebshof der Straßenbahn Steinwinkel.

Hallo David,

also ich muss sagen, dass Deine Halle sehr gut gelungen ist. Was ich sehr gut finde ist,
dass es ein modernes Gebäude geworden ist. Auch die Farbkombination und das Farbmuster
ist sehr gut geworden.

Schöne Grüße
Roman



steinlegoliath
11.05.2017, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: XXL-Projekt endlich fertig. Wagenhalle und Betriebshof der Straßenbahn Steinwinkel.

Hi David,

hach - Betriebshöfe, Lokschuppen, Werkhallen, Speditionswerkstätten, Fabriken - das sind schon alles schöne interessante Modelle. Und man kann sich so herrlich daran auslassen, alle schon immer zu viele gekauften Teile als Inneneinrichtung zu verwenden. Klasse.

Ein schönes MOC mit interessanter Farbgestaltung. Jede Farbe drin, aber so angeordnet, dass es nicht zu bunt wirkt. Toll gemacht.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath