Click-a-Brick
30.04.2017, 22:13

+52Modular Eckhaus mit Gastronomie und Wohnung

Hallo zusammen,

seit November habe ich nichts eingestellt und jetzt unterbreche ich sogar noch meinen Zyklus, um mein aktuelles Werk vorzustellen. Da sich meine Foto-Möglichkeiten deutlich verbessert haben, kommt vielleicht demnächst mehr.
Hier also mein Modular Eckhaus im Ganzen:

[image]


Von der Seite:

[image]


Von hinten:

[image]


Von oben:

[image]


Ich weiß, eigentlich fehlen noch Gartenmöbel, etc., aber die Saison beginnt ja gerade erst...

Das Erdgeschoss:

[image]


Der Hausflur:

[image]


[image]


Die Gastronomie:

[image]


[image]



(Das Schild am Eingang war ein Geschenk von abhf, er wusste gar nicht, wie er mir da half):

[image]



Die Küche, hier wird schwer gearbeitet:

[image]


[image]



Der 1. Stock:

[image]


Die Wohnküche:

[image]


[image]


Das Schlafzimmer:

[image]


[image]


Das Bad:

[image]


[image]


Der Hausflur in der 1. Etage:

[image]



Die weitere Etage ist noch nicht ausgebaut, ggf. liefere ich noch Bilder nach, wenn ich es zeitnah schaffe.
Falls diejenigen, die mich kennen, fragen, wo das "Genau so nur anders"-Prinzip geblieben ist, hier die "Vorlage", die dann doch etwas anders aussieht, aber ich wollte mal "abgucken".

Bautechniken habe ich reichlich "geklaut" wie immer, vor allem das Dach ist oberhalb der Käseecken-Dachpfannen so schön plan, weil ich die abhf-Bautechnis genutzt habe, 2x2 bzw 2x4-Bricks durch 1x2-Panels ineinander zu stecken.

Wie immer sind Kommentare aller Art erwünscht, also Lob und Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Schöne Grüße an alle,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ranghaal
01.05.2017, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Editiert von
ranghaal
01.05.2017, 17:13

Re: Modular Eckhaus mit Gastronomie und Wohnung

Ja, die Vorlage kann man wiedererkennen

Statt Weiß hätte ich die Fassade vielleicht in hellgrau probiert. Der Kontrast dunkelrot/weiß ist ein wenig zu stark. Die Vorlage ist auch eher grau als weiß.
Auch der Steine-Stein ist doch sehr inflationär verwendet worden.

Aber insgesamt ein schöner Bau!



Click-a-Brick
01.05.2017, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Modular Eckhaus mit Gastronomie und Wohnung

Hallo Ranghaal,

vielen Dank für das Lob und die kritischen Anmerkungen. Der Kontrast ergibt sich meines Erachtens mehr durch das etwas zu dunkle Rot. Aber eine Art "Sand Red" gibt es ja leider von Lego nicht.
Interessant fand ich auch Deinen Kommentar zu den Mauersteinen. Ich hatte bis Dezember auf die Lieferung der Mauersteine gewartet, weil sie das Kernstück meines Gebäudes bilden sollten und war dann überrascht, wie wenige ich davon benutzt habe und wie viel weiß ich eingesetzt habe - und zusätzlich bestellen musste.
Aber gut, dass sich die Geschmäcker unterscheiden.
Also nochmals vielen Dank und Gruß,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


ranghaal
01.05.2017, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Modular Eckhaus mit Gastronomie und Wohnung

Click-a-Brick hat geschrieben:

Aber eine Art "Sand Red" gibt es ja leider von Lego nicht.


Doch, das gibt es tatsächlich. Aber die Preise sind vollkommen utopisch (1 € für eine 1 x 2 Platte).

Von den Mauersteinen hab ich mir auch etliche hunderte bestellt und merke allmählich, dass man mit einer Handvoll auskommt und die Dinger nur sparsam einsetzen sollte.



palixa
02.05.2017, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Modular Eckhaus mit Gastronomie und Wohnung

Mir gefällt's ganz gut. Finde die Farbkombination aus Dunkelrot, Weiß, Schwarz und grau sehr gelungen.
Meiner Meinung nach stimmen aber die Proportionen zwischen Erdgeschoss und 1. Etage nicht. Die erste Etage erdrückt das Erdgeschoss etwas. Ein oder zwei Steine höher würden der untersten Ebene gut tun.
Der Turm am Dach ist etwas zu wuchtig und steht etwas zu weit über.
Im Inneren gefallen mir die Treppe und das Bad am besten.
Die Vorlage ist zu erkennen, aber es ist doch anders. Also Ziel erreicht

Viele Grüße
palixa


| Flickr | Instagram |


Click-a-Brick
06.05.2017, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von palixa

Re: Modular Eckhaus mit Gastronomie und Wohnung

Hallo Palixa,

vielen Dank für Lob und Kritik. Deine kritischen Anmerkungen kann ich ganz gut nachvollziehen. Der Erker muss noch optimiert werden, derzeit hängt er auch nur an der Unterseite an zwei Noppen, während der Rest des Hauses komplett stabil gebaut ist. Da lasse ich mir noch was einfallen.
Das Erdgeschoss zu erhöhen würde jedoch einen Komplett-Umbau erfordern, weil die Treppe dann verlängert werden müsste. Ein Grund, warum es noch keine zweite Etage gibt. Aber die erste Etage ist aufgrund der Fenster (die mir so aber sehr gut gefielen) einfach proportional zu hoch. Ich bin halt noch "Anfänger". AFOL bin ich erst seit 3,5 Jahren (Kauf des Modular Kinos) und eigene Häuser baue ich erst seit 2,5 Jahren. Wenn Du Dir meine vorherigen Häuser anschaust, ist mit diesem schon eine Steigerung festzustellen, denke ich. Aber ohne das ganze Bautechniken-Abschauen wäre ich längst nicht so weit.
Da bist Du ja schon ein alter Hase und hast ein tolles Gespür für Proportion, Farbe und Gesamt-Arrangement.
Vielleicht komme ich da irgendwann auch hin - und baue vielleicht sogar mal was anderes als Häuser...
Schöne Grüße,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


palixa
09.05.2017, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Modular Eckhaus mit Gastronomie und Wohnung

Das Kino war auch mein erstes Modular und Lego habe ich auch erst Ende 2013 wieder für mich entdeckt. Seitdem bin ich süchtig
Ich finde Bautechniken abschauen (und dann was eigenes draus machen) sehr wichtig. Nur so lernt man was und kann sich weiterentwickeln.

Viele Grüße
palixa


| Flickr | Instagram |


ReplicaOfLife
09.05.2017, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Editiert von
ReplicaOfLife
09.05.2017, 19:52

Re: Modular Eckhaus mit Gastronomie und Wohnung

Mir gefällts!

Den Kritikpunkt, dass das 1. OG das EG erdrückt, kann ich gut nachvollziehen. Ich habe auch kürzlich erst bei meinem neusten MOC (zeige ich demnächst hier) nachträglich das EG um 5 Platten erhöht, da es im Vergleich zu den Obergeschossen zu niedrig war. Da war es aber so, dass es nur minimal höher war, was dann optisch irgendwie nicht so gut funktionierte.
Aber da bei Dir das EG wirklich deutlich niedriger ist, würde ich das 1. OG einfach zur "Beletage" umdeuten, dann passt es wieder ;)
Edith ruft noch hinterher, dass bei deinem Vorbild das 1. OG aufgrund der ausladenden Fenstergestaltung ja auch höher wirkt als EG oder 2. OG.

Die Farbgebung gefällt mir, klar ist das dunkelrot sehr intensiv, aber das ist eben Lego. Sandrot ist nicht bezahlbar, und sonst hat man nicht viele Optionen, wenn man bei einer Backsteinfassade nicht grade wieder auf braun oder medium nougat zurückgreifen will...

Sind die Fassaden vorgehangen? Oder hast du die Innenaufnahmen schon beim Bauen gemacht?
Das Innenleben weiß übrigens auch zu gefallen


[image]


Visit me on flickr


Mister A
20.10.2018, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Modular Eckhaus mit Gastronomie und Wohnung

Mir gefällt die Farbkombination sehr gut und vorallem auch das Dach


https://lego-city-gov.jimdo.com/


Click-a-Brick
20.10.2018, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von Mister A

Re: Modular Eckhaus mit Gastronomie und Wohnung

Hallo Mister A,

Vielen Dank für die freundlichen Worte. Und das nachdem das Haus schon etwas älter ist.
Mir fällt auf, dass ich die Optimierungen gar nicht gepostet habe. Das hole ich die Tage noch nach.
Dein ägyptisches Museum gefällt mir auch sehr gut. Sind die vielen bebilderten Kacheln selbst gemacht oder aus Sets? Aufkleber oder bedruckt?
Schöne Grüße

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Mister A
21.10.2018, 03:30

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Modular Eckhaus mit Gastronomie und Wohnung

Click-a-Brick hat geschrieben:

Hallo Mister A,

Vielen Dank für die freundlichen Worte. Und das nachdem das Haus schon etwas älter ist.
Mir fällt auf, dass ich die Optimierungen gar nicht gepostet habe. Das hole ich die Tage noch nach.
Dein ägyptisches Museum gefällt mir auch sehr gut. Sind die vielen bebilderten Kacheln selbst gemacht oder aus Sets? Aufkleber oder bedruckt?
Schöne Grüße

Thorsten



Die 2x2 Teile sind alles originale bedruckte Teile aus den alten Adventurers Sets


https://lego-city-gov.jimdo.com/


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: