Carrera124
30.04.2017, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

+2Re: Lepin VS Lego

Gorilla94 hat geschrieben:

Setzt man die Prämisse, dass man sein Monatliches Budget für Lego verbrät und nur nach Priorität abarbeitet, was man kauft, entsteht Lego durch Lepin ein massiver Verlust.

Nun ja, Lego hatte lange Zeit ein Quasi-Monopol. Darauf hat diese Firma aber weder einen moralischen noch einen gesetzlichen Anspruch. Konkurrenz belebt das Geschäft, da müssen sich dann alle Beteiligten - auch der bislang verwöhnte und alleinige Platzirsch - halt damit abfinden, dass man um die Kundschaft kämpfen muss. Und dass der Kunde auch mal zu einem Produkt eines anderen Herstellers greift.

Wobei komplette Plagiate ganzer Sets inklusive Verpackungsdesign natürlich gar nicht gehen. Aber wenn die Mitbewerber eigene Teile, Sets und Verpackungen entwickeln, ist das völlig legitim.

MMn war es auch ein sehr großer Fehler von Lego, manche Teile in China produzieren zu lassen.
Zum einen haben die Steine damit nicht mehr den Qualitätsstandard, den Lego angesichts der hohen Verkaufspreise immer für sich selbst proklamiert.
Zum anderen hat man es de Mitbewerbern und Plagiierern damit deutlich leichter gemacht, und das hätte man vorher wissen können, sogar müssen. Aber die Raffgier bei den Entscheidungsträgern war wohl größer.


Grüße an meinen Stalker


JuL , Jojo gefällt das


Gesamter Thread: