ingo71
25.04.2017, 07:56

Zerbrochene Platten in Dunkelrot

Hallo Habe neulich bei Ebay das Lego Star Wars set 8019 Neu und in OVP gekauft.Das Set ist noch in den Originaltüten gewesen.Nun beim zusammenbau ist folgender Fehler. Die dunkelroten 2x12 Platten sind zerbröselt. Man kan schon mit wenig kraft teile abbrechen.Das gab es so noch nicht.Ich hatte das Problem schon mal bei Blauen steinen.Ich habe lego mal kontacktiert. Die haben geschrieben das ich ersatzt bekomme.Hat von Euch auch schon mal einer solche steine gehabt?Gruß Ingo

[image]



AdmiralStein
25.04.2017, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von ingo71

Re: Zerbrochene Platten in Dunkelrot

Da gab es vor einigen Jahren wohl ein dunkelrotes Qualitätsproblem...



tmctiger
25.04.2017, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von ingo71

Re: Zerbrochene Platten in Dunkelrot

Hallo Ingo,

wow das ist aber heftig. Nein so was hatte ich noch nicht. Zum Glück.
Aber da ist ja der Lego Support eh super, die diskutieren da nicht lange rum, sondern schicken völlig ohne Bürokratie Ersatz.

Verstörend ist ja nur, dass dies bei einen "relativ" neuen Set passiert ist. Wenn das mit einen Stein von 1980 passiert, sagt man gut, war alt, aber so ... ich behaupte mal dass es da zu einen Produktionsfehler gekommen ist. Eventuell zu wenig Weichmacher oder dergleichen bemängelt?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


ingo71
25.04.2017, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Zerbrochene Platten in Dunkelrot

Ne richtige antwort auf meine Feststellung und Frage habe ich nicht bekommen.Nur das es denen Leid tut das was nicht stimmt und sofort ersatz geschickt wird.Na ja immerhin etwas.



Eisbär
25.04.2017, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von ingo71

+2Re: Zerbrochene Platten in Dunkelrot

LLL!

Wikipedia weiß Vieles, vielleicht sogar Relevantes.

Massives Polystyrol neigt zur Spannungsrissbildung.


Styrol-Butadien-Copolymere können mit einem niedrigen Anteil von Buten hergestellt werden. Es kann entweder PS-I hergestellt werden oder SBC (s. u.), beide Copolymere sind schlagzäh. PS-I wird durch Pfropfcopolymerisation hergestellt, SBC durch anionische Blockcopolymerisation, wodurch es transparent sein kann.[27]

Wenn Styrol-Butadien-Copolymer einen hohen Anteil an Buten besitzt, bildet sich Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR).

Die Schlagzähigkeit der Styrol-Butadien-Copolymere entsteht durch Phasentrennung, Polystyrol und Polybutadien sind nicht ineinander löslich (siehe Flory-Huggins-Theorie). Durch Copolymerisation entsteht eine Grenzschicht, ohne dass völlige Durchmischung erfolgt. Die Butadien-Anteile (die "Kautschukphase") lagern sich zu Partikeln zusammen, die in eine Matrix aus Polystyrol eingebettet sind. Entscheidend für die verbesserte Schlagzähigkeit der Styrol-Butadien-Copolymere ist die höhere Aufnahmefähigkeit für Formveränderungsarbeit. Ohne angelegte Kraft verhält sich die Kautschukphase zunächst wie ein Füllstoff. Bei Zugbeanspruchung bilden sich Crazes (Mikrorisse), die sich bis zu den Kautschukpartikel ausbreiten. Die Energie des sich ausbreitenden Risses überträgt sich dann auf die auf seinem Weg liegenden Kautschukpartikel. Durch eine große Zahl an Rissen enthält das ursprünglich starre Material eine lamellierte Struktur. Die Bildung jeder einzelnen Lamelle trägt dabei zum Verbrauch von Energie und damit zur Erhöhung der Reißdehnung bei. PS-Homopolymere verformen sich bei Anlegen einer Kraft bis zum Bruch. Styrol-Butadien-Copolymer bricht an diesem Punkt nicht, sondern beginnt zu fließen, verfestigt sich bis zur Reißfestigkeit und bricht erst bei sehr viel höherer Dehnung.[28]:426

Bei einem hohen Anteil an Polybutadien verkehrt sich die Wirkung der beiden Phasen. Styrol-Butadien-Kautschuk verhält sich wie ein Elastomer, kann aber wie ein Thermoplast verarbeitet werden.


Rot von mich.a

Ja, ich weiß, Polystyrol ist ABS, aber: Styrol-Butadien-Copolymere, darunter würde ich laienhaft Abs einordnen.

Obwohl ich öfter in Erinnerung habe, daß durchsichtige Legofliesen zerbrechen und die sind aus Polycarbonat. Das wird durch UV-Licht brüchig.

UV-Licht schon wieder!

Hat wohl seine Gründe, daß der Vater im Legofilm im Keller zugange ist.

Polymere Grüße
M.a



IngoAlthoefer , Ben® gefällt das


ingo71
25.04.2017, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Zerbrochene Platten in Dunkelrot

Ich denke am UV licht sollte es doch nicht liegen.Das Set war ja immerhin in OVP und in verschweißten Originaltüten.MFG Ingo



Monteur
25.04.2017, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von ingo71

Re: Zerbrochene Platten in Dunkelrot

Hallo,

Hatte ich auch schon mal mit 1x1 Fliesen in schwarz.

Scheint ein Problem zu sein das immer mal wieder vorkommt.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Gesamter Thread: