mijasper
04.01.2015, 17:42

Editiert von
mijasper
04.01.2015, 17:43

+14KNACKS! - Ein Qualitätsproblem.

Hallo!


Ein Qualitätsproblem der besonderen Art begegnete mir dieser Tage zum ersten Mal: Beim Versuch, 1x1 Fliesen in Dunkelrot auf eine Noppe zu klemmen, brachen diese diagonal entzwei!
Betroffen ist mein gesamter Bestand an Teilen mit der Werkzeugnummer 019 - unabhängig von der Position/Teilenummer innerhalb des Werkzeugs. Eine unsachgemäße Lagerung kann im Übrigen ausgeschlossen werden.

[image]



Interessant, wenn nicht gar brisant: Auch die im Rahmen des Programms LUGBULK IV (2011) bezogenen Fliesen sind verkorkst, tragen sie doch allesamt ebenfalls die Werkzeugnummer 019. Und ja, TLC wurde der Mangel angezeigt, wenngleich dieser vermutlich längst behoben ist.

Doch was anfangen mit einer Handvoll Kunststoffmüll?! - Nun, ich machte aus der Not eine Tugend ...

[image]




Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Lok24 , floge , Accent , Falk , Thomas52xxx , SuklaaTalvella , stonetown , sylverdragon , MMR1988 , Roberts , , Tagl , jopiek , Ben® gefällt das (14 Mitglieder)


AdmiralStein
04.01.2015, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: KNACKS! - Ein Qualitätsproblem.

Oh das ist aber sehr unschön! Ist mir noch nie passiert.

Ich vermute allerdings, dass das Problem weniger am Werkzeug als an der Kunststoffmischung für diese Produktionscharge liegt. Über die Werkzeugnummer ließen sich für TLC die fehlerhaft ausgelieferten Chargen natürlich genauer eingrenzen - falls die das überhaupt interessiert...

Deine kleine Szene kommt für mich auf jeden Fall in die engere Auswahl für das MOC des Monats.

Viele Grüße

Matthias



Monteur
04.01.2015, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Editiert von
Monteur
04.01.2015, 18:14

Re: KNACKS! - Ein Qualitätsproblem.

Hallo Michael,

Problem ist leider alt bekannt,

Guckst du.

Das zweite Bild kann ich nicht sehen?

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


mijasper
04.01.2015, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

+15Re: KNACKS! - Ein Qualitätsproblem.

Hallo!


Hier noch einmal das entschwundene Bild:

[image]




Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Roberts , Paddi , MeckerMike , Farnheim , JuL , Legoben4559 , Matze2903 , daniel.vergien , sachsi , Garbage Collector , IngoAlthoefer , jopiek , Ben® , ThomaS , Heather gefällt das (15 Mitglieder)


Brixe
04.01.2015, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: KNACKS! - Ein Qualitätsproblem.

Hallo Michael,

Genau so ging es mir auch bei meinen dunkelroten 1x1er Fliesen (stammten auch von Lugbulk).

Liebe Große,
Marion



LegoConnex
05.01.2015, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: KNACKS! - Ein Qualitätsproblem.

Hallo Michael,

danke für den Beitrag.
Bisher ist mir das auch noch nie passiert. Zugegeben liegen einige Bestände auch schon eine Weile auf Lager und wurden bisher nicht genutzt. Bei LugBulk 2011 hatte ich zwar keine Fliesen bestellt, aber ich hoffe das die 1x1 Fliesen in dunkelgrün aus LugBulk 2014 nicht in jetzt - oder später - ähnliches wiederfährt.
Auch mit Käseecken hatte ich bisher Glück.

Als Ursache könnte ich mir jetzt auch eher das Rohmaterial als die Fertigung der Steine ansich vorstellen. Vielleicht eine fehlerhafte Zusammensetzung?
Vielleicht hat aber auch die Temperatur beim Spritzvorgang etwas mit den Eigenschaften des Material zutun?

Viele Grüße,
Dirk



Eisbär
25.04.2017, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: KNACKS! - Ein Qualitätsproblem.

Liebär Michael, LLL!

Is doch wunnebar, das Bild.

Du hättest als Unterlage auch Fliesen nehmen können, nur für die betroffene Charge. Oder, die FKK bewahre!, die unterliegenden Nupsies verkleinern. Gibbs nich so ganz alte Legos mit ganz abgelutschten Nupsies? Sind denn nun alle Deine 019-er dunkelroten Fliesen kaputt?

Um in ein Straß▬5enpflaster oder Parkett oder so ein Muster hineinzubekommen, benötigt man jetzt nur noch andersfarbige Fliesen, die auch diagonal zerspalten sind. Und das kommt doch nicht oft, aber immer mal wieder vor. Ja, wird man aus dem OFF einzuwerfen versucht sein, die diagonalen Spalte passen aber nicht genau zueinander. Das ließe sich mit Hilfe einer Nagelfeile beheben. Und wenn alles kaputt ist, streut man sie als Bild auf eine Leinwand:

[image]



Was noch herauszufinden ist: war das ein Problem nur für Nr. 019 und nur für dunkelrot? Gibt's andersfarbige 019-er Fliesen in anderen als zufälligen Mengen, die zerspalten?

Heile Grüße
M.a



ingo71
25.04.2017, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: KNACKS! - Ein Qualitätsproblem.

Das Gleiche hatte ich mit den 2x12 Platten ist aber ne andere Nr 2-05

[image]



Matze2903
02.06.2018, 02:02

Als Antwort auf den Beitrag von ingo71

Editiert von
Matze2903
02.06.2018, 02:03

Re: KNACKS! - Ein Qualitätsproblem.

Damals habe ich noch geschmunzelt und gedacht, mir passiert sowas nicht. Habe mich immer an den dunkelroten 1x1 Fliesen gefreut aber nicht benutzt. Nun wollte ich die Battersea Powerstation, das größte Backsteingebäude ....... nachbauen ... Knack Knacks Knacks nun habe ich tolles Schüttgut und es sind auch nicht alle ausprobiert - schöner Scheiß, demnächst mache ich mal ein Bild. Mir kam es vor als ob die gerade nicht auf den Noppen passte und dann ......knacks - naja.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: