Legopard
23.04.2017, 18:40

+72Mittelalterliche Baustelle

Hallo,

wie man eine Burg in seinem Hobby-Raum baut, beleuchtet Andreas in letzter Zeit hier Stück für Stück. Drum zeige ich euch an dieser Stelle wie der Bau eines neuen Gebäudes im Mittelalter ausgesehen haben könnte:

[image]


Der Vorteil eines solchen Modells ist natürlich, dass man das betreffende Gebäude gar nicht fertig bauen muss und dadurch Steine spart. Auf der anderen Seite ermöglicht es aber auch Details zu bauen, die bei fertigen Gebäuden eher untypisch wären, wie z.B. den Baukran, den frisch gebauten Bogen oder die Fundamentaushebungen.

[image]



Ich hatte meinen Spaß beim Bauen bauen und hoffe euch gefällt's.

Viele Grüße
Jonas


[image]


abhf
24.04.2017, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Mittelalterliche Baustelle

Hallo Jonas,

seit Dirk vorgeschlagen hat, einen Teil meiner Burg offen zu lassen, damit man in den Burghof schauen kann, beschäftigt mich das Thema "Burg im Bau". Ich hab es zwar noch nicht geschafft, mich inhaltlich damit auseinanderzusetzen und jetzt kommst du.... Einfach genial, was du da gebaut hast. Beruht dein Kran auf einer realen Vorlage oder zumindest einer gesicherten Konstruktionsskizze oder ist das dein Entwurf? Ich hab vor Jahren mal einen Fernsehbericht gesehen, da wurde über einem Mann berichtet, der heute eine Burg mit den Werkzeugen des Mittelalters baut. Das müsste ich mal recherchieren. Jedenfalls hast du mir jetzt eine Idee in den Kopf gesetzt....

Ganz allgemein mal, meinen Respekt vor all dem, was du so zauberst. Ich bin immer wieder begeistert, wie kreativ du baust. Dagegen sind meine Bauten ja geradezu langweilig. Vielleicht sollte ich mich auch mal mit deinem "Wild style" auseinandersetzen.

Mach bitte weiter so und zeig uns weiter deine Kreationen!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Dirk1313
24.04.2017, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Mittelalterliche Baustelle

abhf hat geschrieben:

Ich hab vor Jahren mal einen Fernsehbericht gesehen, da wurde über einem Mann berichtet, der heute eine Burg mit den Werkzeugen des Mittelalters baut. Das müsste ich mal recherchieren. Jedenfalls hast du mir jetzt eine Idee in den Kopf gesetzt....



Das findet sich im Internet:

Projektwebsite: http://www.guedelon.fr/de/

Ein Bericht: http://www.burgerbe.de/20...die-neue-burg-waechst/


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


LouisB
25.04.2017, 04:58

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Editiert von
LouisB
25.04.2017, 05:21

Re: Mittelalterliche Baustelle

Wie immer Fantastisch, aber ...

von einem mehrfachen eisernem Erbauer (Gratulation zur grandiosen Verteidigung deines Titels) Erwartet man eigentlich Metallbau, Oder?
Noch ein MOC vom WTC Bau daneben stellen?
Möglicherweise mit ein paar Arbeitern beim vespern?

[image]




@abhf
Lionsgate Castle* im Bau konnte hier MDM werden, im fertigen Zustand gelang das nicht.
Fragt sich nur, ob ein mittelalterlicher Baubetrieb zeitlich zu eurer Stadt passt.
Wäre nicht das Gegenteil passender?
Heidelberg gelingt es seit langem sehr gut mit einem zerfallenden Schloss zu punkten ...
abhf hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich mich auch mal mit deinem "Wild style" auseinandersetzen

Gerade beim Verfall ist sein "style" unübertroffen:

[image]



* Bisher imho die beste Burg hier, aber das wollt ihr ja ändern

[image]


[image]



lostcontinent
25.04.2017, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Mittelalterliche Baustelle

Dirk1313 hat geschrieben:



hallo Dirk und an alle Anderen:

falls ihr mal in Frankreich unterwegs seid:
das Ganze ist ca. 40km südwestlich von Auxerre, ca. 150km südöstlich von Paris.
UNBEDINGT ANSEHEN,
es lohnt sich auf jeden Fall! Am Besten einen ganzen Tag einplanen - Es gibt wirklich viel zu sehen.
Ich war 2013 mit Kindern da und werde mir nächstes Jahr nochmals den Baufortschritt ansehen.

Campingplatz in der Nähe: Camping les Joumiers bei Saint-Sauveur-en-Puisaye (da gibt es auch Pensionen/Hotels)

gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


jjinspace
25.04.2017, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Mittelalterliche Baustelle

Legopard hat geschrieben:

Ich hatte meinen Spaß beim Bauen bauen und hoffe euch gefällt's.

Und ich hatte meinen Spaß beim Anschauen, danke!
Großartig, wie du ein Detail rauspickst und das mit, nein ... zum Leben erweckst.
Allein schon die "Grundplatte" ist Anlass für vertiefte Studien ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Legopard
27.04.2017, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Mittelalterliche Baustelle

Hallo Andreas,

abhf hat geschrieben:



seit Dirk vorgeschlagen hat, einen Teil meiner Burg offen zu lassen, damit man in den Burghof schauen kann, beschäftigt mich das Thema "Burg im Bau". Ich hab es zwar noch nicht geschafft, mich inhaltlich damit auseinanderzusetzen und jetzt kommst du.... Einfach genial, was du da gebaut hast. Beruht dein Kran auf einer realen Vorlage oder zumindest einer gesicherten Konstruktionsskizze oder ist das dein Entwurf? Ich hab vor Jahren mal einen Fernsehbericht gesehen, da wurde über einem Mann berichtet, der heute eine Burg mit den Werkzeugen des Mittelalters baut. Das müsste ich mal recherchieren. Jedenfalls hast du mir jetzt eine Idee in den Kopf gesetzt....

Ganz allgemein mal, meinen Respekt vor all dem, was du so zauberst. Ich bin immer wieder begeistert, wie kreativ du baust. Dagegen sind meine Bauten ja geradezu langweilig. Vielleicht sollte ich mich auch mal mit deinem "Wild style" auseinandersetzen.

Mach bitte weiter so und zeig uns weiter deine Kreationen!


Vielen Dank für deinen Kommentar, freut mich, dass es dir gefällt. Für meinen Kran habe ich ehrlich gesagt nicht all zu lange recherchiert, mir aber aus verschiedenen existierenden Versionen meinen eigenen, realistischen Kran zusammengestellt. Die Platzierung des Laufrads erfolgte dabei vor allem aus kompositionstechnischen Gründen.

[image]

[image]



Ich wäre sehr gespannt zu sehen, wie du eine Baustelle in deiner Burg umsetzen würdest. Besonders, weil das bei dir ja dann immer gleich ganz andere Dimensionen annimmt.

Viele Grüße
Jonas


[image]


Legopard
27.04.2017, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: Mittelalterliche Baustelle

Hallo,

LouisB hat geschrieben:

Wie immer Fantastisch, aber ...

von einem mehrfachen eisernem Erbauer (Gratulation zur grandiosen Verteidigung deines Titels) Erwartet man eigentlich Metallbau, Oder?
Noch ein MOC vom WTC Bau daneben stellen?

abhf hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich mich auch mal mit deinem "Wild style" auseinandersetzen

Gerade beim Verfall ist sein "style" unübertroffen:


Danke! Auch für die Gratulation zum Iron Builder.
Metallbau hätte auch was, aber das WTC bauen ja grad schon andere und wäre mir ehrlich gesagt zu langweilig.
Und daneben stellen geht ja eh nicht mehr, eh schon wieder abgerissen.

Aber passend zu "Verfall" und "Metall" hab ich jüngst diese rostige Karre gebaut:

[image]


Viele Grüße
Jonas


[image]


Legopard
27.04.2017, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Mittelalterliche Baustelle

Hallo Jürgen,

jjinspace hat geschrieben:

Legopard hat geschrieben:
Ich hatte meinen Spaß beim Bauen bauen und hoffe euch gefällt's.

Und ich hatte meinen Spaß beim Anschauen, danke!
Großartig, wie du ein Detail rauspickst und das mit, nein ... zum Leben erweckst.
Allein schon die "Grundplatte" ist Anlass für vertiefte Studien ...


Danke, danke! Hauptsache wir haben alle unseren Spaß.
Das Ding mit der Grundplatte ist einfach keine "Baseplates" mehr zu nehmen.

Viele Grüße
Jonas


[image]


Gesamter Thread: