Eli87
24.04.2017, 09:57

+11Balliste (Achtung Bilder)

Hallo zusammen!

Würde euch gerne meine Balliste für die Burg zeigen. Sie ist nicht funktionsfähig (habe eine funktionierende gebaut, die ist allerdings viel zu groß für das Torhaus).

Hier ein paar Bilder:

[image]



[image]



Weitere Bilder gibts bei flickr.

Wie bereits angekündigt ist diese Balliste Teil eines größeren MOCs (meiner Burg). Daher überlasse ich es dem Admin der die Bilder überspielt ob die Balliste als eigenständiges MOC an der MDM Wahl teilnimmt oder nicht. Würde mich freuen wenns so ist, wäre aber auch ok falls nicht

Ansonsten würde ich mich sehr über Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

Mittelalterliche Grüße


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lok24 , Cran , mcjw-s , Legosternchen , UglyPriest , Legoben4559 , JuL , Valkon , beerly , XlegostenikerX , Pirostein (11 Mitglieder)

Eisbär
24.04.2017, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Balliste (Achtung Bilder)

Liebär Eli!

Die Balliste, Ball-Liste?, hat keinen Ball. Es sind auch keine tanzenden Paare zu sehen.

Verwunderliche Grüße
M.a



Xris
24.04.2017, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Balliste (Achtung Bilder)

Hallo Eisbär,

das Wort "Balliste" geht auf das grischische Verb βάλλειν (bἀllein), deutsch: "werfen", zurück. Eine Balliste ist eine Wurfmaschine.
Mit dem annähernd sphärischen Spielobjekt "Ball" sowie der Tanzveranbstaltung "Ball" hat es ethymologisch nichts zu tun.

Gruß vom

Xris



Eisbär
24.04.2017, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Balliste (Achtung Bilder)

Liebär xRIS!

Ball, der Tanz, kommt von italienisch ballare- tanzen. Und weiter: im 17. Jahrhundert von französisch bal → fr aus altfranzösisch baler und spätlateinisch ballāre → la „tanzen“ zu griechisch βαλλίζειν (ballízein) → grc „hüpfen, tanzen, die Schenkel werfen“ von βάλλειν (bállein) → grc „werfen“[1][2]

Wurde wohl früher ziemlich heftig getanzt.

Ball, das Spielgerät, kommt von indoeuropäisch *bhel- „aufblasen, aufschwellen, prall sein“. Weiter zurück finde ich nix.

Nun steht einer Herkunft des griechischen ballein (welches a is das?) aus dem Indoeuropäischen ja nicht nur nichts im Wege, sondern es drängt sich geradezu auf, muß aber natürlich nicht von *bhel stammen.

Von Ballistik als Bärechnung des Werfens ist mich.a bekannt.

Gerade so ebene Grüße
M.a



lostcontinent
25.04.2017, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Balliste (Achtung Bilder)

Eli87 hat geschrieben:

Hallo zusammen!

Würde euch gerne meine Balliste für die Burg zeigen. Sie ist nicht funktionsfähig (habe eine funktionierende gebaut, die ist allerdings viel zu groß für das Torhaus).



hallo Eli,
versuche doch mal das Teil 2791 einzusetzen, damit dürftest Du in der Größe auch eine funktionsfähige Balliste hinbekommen.
Für jede Seite eins, daß müsste ziemlich genau passen.
Die gibt es auch in schwarz:

[image]


gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Eli87
25.04.2017, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Balliste (Achtung Bilder)

Danke für den Tipp!

Das Teil schaut interessant aus.


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Gesamter Thread: