NANO-Nils
23.04.2017, 09:59

PFX Brick (Licht & Sound) für LEGO [VIDEO]

Solange dieser PFX "Stein" nicht erschienen ist, denke ich mal im Off-Topic Bereich passt es besser hin, oder?
Ich mag ihn jetzt schon gerne kaufen wollen ^^
Alleine für die Eisenbahn oder Häuserbeleuchtung optimal



Gruß
Nils



Lok24
23.04.2017, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: PFX Brick (Licht & Sound) für LEGO [VIDEO]

Hallo Nils,

NANO-Nils hat geschrieben:

Alleine für die Eisenbahn oder Häuserbeleuchtung optimal


Naja, für eine simple Hausbeleuchtung wäre mir das viel zu teuer und für die Eisenbahn wäre es mir zu teuer.
Licht und Sound sind Dinge, die ich bei einer Eisenbahn für völlig überflüssig halte.

Interessant ist die Zusammenfassung aller Komponenten in einem Baustein, weil nur eine Spannungsversorgung benötigt wird.

Grüße

Werner



NANO-Nils
23.04.2017, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PFX Brick (Licht & Sound) für LEGO [VIDEO]

Lok24 hat geschrieben:


Naja, für eine simple Hausbeleuchtung wäre mir das viel zu teuer und für die Eisenbahn wäre es mir zu teuer.

Interessant ist die Zusammenfassung aller Komponenten in einem Baustein, weil nur eine Spannungsversorgung benötigt wird.


Okay, der Preis ist/wäre momentan noch zu hochpreisig.
Bei der Hausbeleuchtung schwebt mir eher etwas wie Schaufenster dekorativ in Szene gesetzt, oder Strassenlampen die flackern o.ä.

Okay, für die Lok alleine wäre es wirklich zu teuer ^^



Steinemann
23.04.2017, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: PFX Brick (Licht & Sound) für LEGO [VIDEO]

Ein interessantes Teil, da werden sicher Einige in meinem Bestand landen.



JuL
24.04.2017, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PFX Brick (Licht & Sound) für LEGO [VIDEO]

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:


NANO-Nils hat geschrieben:
Alleine für die Eisenbahn oder Häuserbeleuchtung optimal

Naja, für eine simple Hausbeleuchtung wäre mir das viel zu teuer und für die Eisenbahn wäre es mir zu teuer.
Licht und Sound sind Dinge, die ich bei einer Eisenbahn für völlig überflüssig halte.

Nur ein Haus zu beleuchten geht in der Tat sicherlich einfacher. Und
was da von TLG fehlt sind eher klein verbaubare Lampen/LEDs. Die gezeigten
Demos finde ich aber schon interessant (und eigentlich täte ich mir von
TLG auch so ein Bauteil erhoffen (NXT ist ja wohl deutlich größer und
nochmal teurer)).

Aber daß Du nicht nur Ton, sondern auch Licht bei der Modellbahn für
überflüssig hältst, erstaunt mich schon – keine Lust auf Nachtfahrten?
Die fand ich nicht nur als Kind immer klasse.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
24.04.2017, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: PFX Brick (Licht & Sound) für LEGO [VIDEO]

Hallo Jürgen,

JuL hat geschrieben:

Demos finde ich aber schon interessant (und eigentlich täte ich mir von TLG auch so ein Bauteil erhoffen (NXT ist ja wohl deutlich größer und nochmal teurer)).

Ja, das Teil ist interessant, allerdings zeigt ja auch das Video in der Hauptsache andere Einsatzgebiete, nämlich einzelne MOCs, die mit Effekten ausgestattet werden.
Schade, dass die USB-Buchse so unglücklich seitlich angebracht ist.

JuL hat geschrieben:
Aber daß Du nicht nur Ton, sondern auch Licht bei der Modellbahn für überflüssig hältst, erstaunt mich schon – keine Lust auf Nachtfahrten?

Eher nicht. Zu "Nachtfahrten" gehört ja auch die Beleuchtung von Wagen, Häusern, Straßen, Autos etc. Und dann wird der Aufwand in meinen Augen doch unverhältnismäßig hoch.

Grüße

Werner



Eisbär
25.04.2017, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Vorschlag für Dampflokomotivenbauer

Lieber Werner!

Das geht doch gahnich!

Der Aufwand für eine Modelleisenbahn, von einer Legomodelleisenbahn gahnich erßu reden, kann doch nie zu hoch werden!

Es gibt doch so Geräuschkulissenmacher für H0 (u. ä.?) Bahnen, eingebaute, nicht die aus dem Mund des Betreibärs kommenden. Und wenn ich davon weiß, ist es viel mehr und viel älter als Stand der Technik.

Wir hatten hier vor einigen Jahren mal Folgendes.

Mich.a dünkte das gehäuft auftretende Auftreten von Dampflokomotiven aus Lego etwas ...øhæm: allzu häufig auftretend. Daher machte ich den Vorschlag, man solle so eine Legodampflok doch erstens mit Echtdampf und zweitens durchsichtig, damit man den Kessel usw. auch sehen könne, bauen. Wurde auch promptemang von mehreren getan.

Diesen Vorschlag möchte ich nun ergänzen. Man baue eine oder mehrere Legodampfloks nicht nur mit Echtdampf, sondern auch mit Beleuchtung (weiß ich, gibbs reichlich) und Geräuschkulisse; am schönsten wäre natürlich ein runder Dampfkessel (falls es der ist, der rund ist) und daß die Geräusche mit den ausgestoßenen Dampf-, Ruß- und ABgaswolken synchronisiert sind. Am allerschönsten, aber ganz bestimmt nur isolierend möglich, wäre natürlich eine echt mit Echtdampf betriebene Legodampflokomotive. Dafür wäre ich auch ABStriche beim Licht und dem Durchsichtigen und dem Runden in Kauf zu nehmen willens.

Es gibt mindestens eine echte H0 echtdampbetriebene Dampflokomotive, die Maschine ischa sicher sehr klein und würde in eine Legodampflokomotive hineinpassen und Raum für isolierende Maßnahmen lassen.
Lego hält derlei Temperaturen ja nicht aus.

Unbedampfte Grüße
M.a



Schonvergeben
26.04.2017, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: PFX Brick (Licht & Sound) für LEGO [VIDEO]

Passt nicht ganz zum Thema, aber:

Gibt es denn bereits eine Lösung von Lego oder Drittanbietern, womit ich an den 2. Kanal eines vorhandenen IR-Empfänger 8884 einen Leucht- oder Soundbaustein ran hängen kann? So dass ich mit dem 2ten Drehrad die Zugleuchten und -töne steuern kann?

Oder ist die hier vorgestellte Lösung tatsächlich wegweisend neu? Das was bisher hier im Forum diskutiert wurde, sind meist komplett eigene, nicht integrierte Lösungen.
Danke,
Alex



Turez
27.04.2017, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: PFX Brick (Licht & Sound) für LEGO [VIDEO]

Hallo Alex,

Schonvergeben hat geschrieben:

Gibt es denn bereits eine Lösung von Lego oder Drittanbietern, womit ich an den 2. Kanal eines vorhandenen IR-Empfänger 8884 einen Leucht- oder Soundbaustein ran hängen kann? So dass ich mit dem 2ten Drehrad die Zugleuchten und -töne steuern kann?

Klar. Am einfachsten zur Beleuchtung sind die PF-Lichter. Alternativ kann mit einem der PF-Kabel (1, 2) (und ggf. elektrischen Platten und 9V-Kabeln) eine Verbindung zu 9V-Komponenten hergestellt werden. Da gibt es mehrere Lampen und auch Soundsteine, allerdings nur mit Sirenentönen.

Die 9V-Teile sind in diesen Kategorien:
https://www.bricklink.com...ring=123&catType=P (Licht und Soundsteine)
https://www.bricklink.com...ring=735&catType=P (Kabel)
https://www.bricklink.com...pe=P&catString=119 (Leiterplatten)

Gruß
Jonas



Schonvergeben
27.04.2017, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: PFX Brick (Licht & Sound) für LEGO [VIDEO]

Vielen Dank für die informative Aufbereitung, die PF Lichter kannte ich noch gar nicht

Also fehlt eigentlich nur ein Soundstein, den man mit eigenen Geräuschen "beladen" kann. Den gibt es zwar (aktuell nicht) von PFxBrick für 20 $, da müsste man sich aber nochmal den Stecker auf PF konfektionieren (?) oder zusätzlich den PFx Brick für 120$ erwerben (eher nicht ).

Gibt es denn von anderen Herstellern PF-Soundsteine?
VG,
Alex



Gesamter Thread: