HoMa
13.07.2006, 15:34

Wo ist der Fehler?

Hallo zusammen,

trotz schlechter werdender Bildqualität bei gleichzeitig steigender Dateigröße durchstöbere ich immer noch gerne die neusten Brickshelf Galerien. Unter den zahllosen "Mein Bild von Set XXXX" oder Bionicle Galerien findet man dann hin und wieder doch was nettes. Meine Aufmerksamkeit ist an folgendem Hochhaus hängen geblieben:

[image]



Das Modell gefällt mir ausgesprochen gut, das Vorbild ist sehr schön umgesetzt. Allerdings hat sich eine bautechnische Kleinigkeit eingeschlichen, die die Puristen unter uns stören dürfte.

Meine Fragen daher:

- Wo ist der Fehler?
- Würdet ihr so etwas tolerieren, wenn es darum geht, ein möglichst realistisches Modell mit Bezug zum Vorbild zu bauen, oder wäre so was absolut tabu?

1000grüße
HoMa


JuergenL
13.07.2006, 15:43

Re: Wo ist der Fehler?

Moin,

Die 1x4 Bögen sind teilweise gesägt.

Na und? Muss jeder selber wissen, was er mit seinen Steinchen anstellt.

Gruß
Jürgen


treczoks
13.07.2006, 16:12

Re: Wo ist der Fehler?

» Meine Fragen daher:
» - Wo ist der Fehler?
Da hat einer den Werner mit der Flex an die Steine gelassen. Die armen Bögen! Und hoffentlich hatte Werner eine Schutzbrille auf!

» - Würdet ihr so etwas tolerieren, wenn es darum geht, ein möglichst
» realistisches Modell mit Bezug zum Vorbild zu bauen, oder wäre so was
» absolut tabu?
Wie wäre es statt sägen mit mit "Größerer Maßstab, und Bögen 1x6x2"?
Gut, braucht mehr Steine, aber dafür deutlich weniger Zersägte.

Ich habe mal über sowas nachgedacht (Im Sinne von: Bogen 1x6x2 + Säge + Kleber = Gothischer Bogen 1x4x2), das aber dann fallen lassen. Sägen überlasse ich den Legoländern und den Typen aus den B-Horrorfilmen.

mfg, Christian

PS: "Wer Legosteine zersägt oder klebt, schlägt auch kleine Kinder" - irgendwer mal im Chat


Tagl
13.07.2006, 16:19

Wer Legosteine zersägt...

» PS: "Wer Legosteine zersägt oder klebt, schlägt auch kleine Kinder" -
» irgendwer mal im Chat

Der Umkehrschluss ist unzulässig! :-D


Oliver
13.07.2006, 16:41

Re: Wo ist der Fehler?

Hallo Holger.

» - Würdet ihr so etwas tolerieren, wenn es darum geht, ein möglichst
» realistisches Modell mit Bezug zum Vorbild zu bauen, oder wäre so was
» absolut tabu?

Steine zersägen nur der Realität wegen? NEIN!

Mensch, dafür baut man es doch aus LEGO-Steinen! Um mit dem vorhandenen! Material der Realität möglichst nahe zu kommen! Das Ganze ohne Teile zu zersägen!

ciaOliver


Prof. Tarantoga
13.07.2006, 16:51

Re: Wo ist der Fehler?

Eine mutwillige Beschädigung von Legosteinen lehne ich kategorisch ab!!! Dazu gehört auch die Mißhandlung von Kleinteilen, z.B. das Zerschnippeln von Schläuchen etc. Kleben ist auch ein Sakrileg, pfui! :-(

Wozu gibt es denn die Steinevielfalt bei Lego?

Muß man eben etwas länger sammeln und das ersehnte Projekt noch ein bißchen hinausschieben.

Meinen ABSoluten Bautraum werde ich wohl auch erst im Rentenalter verwirklichen können, wenn ich überhaupt noch so lange durchhalte. :-)

Nein, ich verrate nicht, was es ist! :-P

Gruß
Ursa


nikomatic
13.07.2006, 18:09

is voll ok...

und sieht auch noch super aus.

Niko


Jojo
13.07.2006, 18:20

Re: Wo ist der Fehler?

Hallo!


» - Würdet ihr so etwas tolerieren, wenn es darum geht, ein möglichst
» realistisches Modell mit Bezug zum Vorbild zu bauen, oder wäre so was
» absolut tabu?

Unschön finde ich so etwas allemal. Meiner (selbstverständlich komplett unmaßgeblichen) Meinung nach sollte das, was ein MOC prägt und was seinen Charakter ausmacht, aus purem, unverfälschtem Lego bestehen.

Nachvollziehen kann ich die geschnittenen Teile an diesem Hochhaus allerdings. Ich habe mich selbst schon öfter geärgert, daß man zwei Bögen nicht nebeneinander glatt auf einen 1-breiten Pfeiler bekommt. Aber diese Laubsägearbeit (frühes 21. Jahrhundert) zeugt eher von perfekter Handwerkskunst denn von guter Lego-Bautechnik.


Tschüß
Jojo


SvenM (smhLTEC)
13.07.2006, 19:21

Re: Wo ist der Fehler?

Hallo,

na ja... eigentlich sollte ich ja ruhig sein, ich hab neulich zum ersten Mal an etwas LEGO rumgefeilt...

Aber trotzdem - warum soll ich LEGO bauen wenn ich die Säge zur Hand nehm? Dan kann ich Revell nehmen. Aber was ist mit Kleinstschläuchen? Da finde ichs grenzwertig, eigentlich sollte man sie schon ganz lassen, aber einen zerschnittenen Kleinstschlauch find ich nicht schlimmer als ein unlegoisches Gummiband.

Ein zweischneidiges Pferd.

Aber wie immer - "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"...

Was ist mit Fremdteilen???

Leg Godt-
Sven (90%iger Purist)


Widdi
13.07.2006, 21:49

Re: Wo ist der Fehler?

Dem Erbauer, bleibt es eigentlich selbst überlassen was er mit seinen Teilen macht. Jedoch fällt mir auch auf, dass der dort Bögen zersägt hat, aber wenn es nicht anders möglich war, als mit Legovergewaltigung isses so. Muss allerdings zugeben, dass ich ab und zu Fremdteile für meine MOCs nutze. (z.B. die Flaschen beim Restaurant-MOC, oder Megabloks fürs Styling bei manchen Fahrzeug-MOCs (hab mir da eine Probuilder-Packung zugelegt). Ich würde aber niemals mein Lego zersägen, etc.
Trotzdem gefällt mir das Hochhaus sehr, auch wenn einige Teile dafür zu Schaden gekommen sind.

mFg Widdi

PS: Hier sind ein paar Fahrzeuge meinerseits, die ich mit einem Megabloks-Teil vermischt habe (Sobald ich wieder mehr Zeit habe, kommen noch mehr Mischmocs)
*duck*


Antarctica
13.07.2006, 22:14

Re: Wo ist der Fehler?

» - Würdet ihr so etwas tolerieren, wenn es darum geht, ein möglichst
» realistisches Modell mit Bezug zum Vorbild zu bauen, oder wäre so was
» absolut tabu?

Absolut tabu sicher nicht. Ich hab Zugriff auf fast endlose Bestände roter Lanzen. Ich brauche normale Stäbe. Die Verwandlung ist einfach, wenn man einen Seitenschneider hat...

Ansonsten zerstöre ich die Steine eher beim als zum oder vorm Bauen...

www.alexurban.mynetcologne.de/wallpapers/lego_defekt.jpg

(das waren Teile eines Schiffes, bis es sich zerlegt und auf den Fußboden verteilt hat)


Kai
01.08.2006, 01:05

Re: Wo ist der Fehler?

Hallo HoMa!

Das sieht schon gut aus - ich stehe gerade vor genau der selben Problematik. Tatsächlich werde ich nicht sägen, weil das dann eben kein Lego-Bauen mehr ist. Gleichzeitig denke ich manchmal "Steig doch um auf Modellbahnbau" und ich ärgere mich über die Unzulänglichkeiten von Lego - aber so ist es nun mal. Mein in Planung (und Detailerprobung) befindliches Gebäude wird also etwas breiter...

Wenn es die Bögen als Original-Lego gäbe... wäre schon fein.

Erbauliche Grüße

Kai

P.S. Sägen und Schneiden von Schläuchen und Kleinteile finde ich teilweise o.k. und mache es auch!


Gesamter Thread: