abhf
15.04.2017, 21:30

Editiert von
abhf
15.04.2017, 21:31

+3Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Hallo Legofreunde,

ich habe heute mit dem Kundenservice von AMAZON folgendes Gespräch im Chat geführt, Thema Lego-Plagiate auf Amazon. Hier das Chat-Gesprächsprotokoll (rechtschreibkorrigiert):

----------------------------------------------------------------
Ursprüngliche Frage: Es tauchen auf dem Marketplace in letzter Zeit Angebote zu LEGO-Sets auf, die unglaublich günstig sind (bis zu 70% unter Lego UVP). Ich habe vier Bestellungen zu solchen Artikeln laufen, von denen 2 versendet sind. Als Versender steht dort etwas von "China Post". Jetzt kommen in der letzten Zeit enorm viele gut nachgemachte Lego-Produkte aus China auf den Markt. Ich befürchte, dass über den AMAZON-Marketplace China-Plagiate unter der Marke Lego verkauft werden, was sicher nicht legal wäre. Eine dieser Bestellungen ist Bestellnr. 304-xxxx-yyyyyyy
05:05 PM CEST Kundenservicemitarbeiter(Amazon): Herzlich Willkommen bei Amazon.de Mein Name ist xxxxxxxxxxxxxxxx.
Guten Tag
05:05 PM CEST Andreas Böker: Hallo!
05:06 PM CEST Andreas Böker: Wie kann ich sicherstellen, dass ich KEINE lego-Plagiate gekauft habe?
05:06 PM CEST Kundenservicemitarbeiter: Bitte haben Sie einen kleinen Moment Geduld, ich rufe mir das gerade auf.
05:08 PM CEST Kundenservicemitarbeiter: Haben Sie Ihre Lieferung schon erhalten?
05:09 PM CEST Andreas Böker: Nein, habe ich nicht. Aber vielleicht sollte man so etwas gleich unterbinden, wenn es denn so sein sollte. Ich halte es fast für unmöglich, zu den Preisen Original-Lego verkaufen zu können. Und es sollte im Sinne von AMAZON sein, da asuber zu bleiben.
05:11 PM CEST Kundenservicemitarbeiter: In diesen Fall habe ich die Bitte an Ihnen die Lieferung zu warten, sollte der Artikel nicht original sein oder verschieden von den originalen, dann melden Sie sich bitte an uns erneut, indem Sie uns auch Photos senden, damit wir Ihren Fall an unsere Spezialisten weiterleiten
05:12 PM CEST Kundenservicemitarbeiter: in diesen Moment kann ich Ihnen nicht bestätigen, oder bescheid sagen wie der Artikel ist, da der Artikel von ein externer Verkäufer verkauft und versendet wurde
05:12 PM CEST Andreas Böker: Kann ich gerne machen, aber vielleicht könnte AMOZON mal bei den betroffenen Händlern nachhören?
05:14 PM CEST Kundenservicemitarbeiter: Wir können soeben die Verkäufer auf unsere verifizieren und sicher machen, dass alles ordentlich für unseren Kunden läuft aber wir haben leider nicht die Möglichkeit die Produkte zu verifizieren
05:17 PM CEST Andreas Böker: So wird man diesem Handel mit Plagiaten aber nie beikommen, wenn man erst warten muss, bis die Ware im Land ist. AMAZON sollte in einem begründeten Verdachtsfall schon mal nachfragen. Lego 70% unter UVP, größere Stückzahlen, Versand mit "China Post", da müssen die Alarmglocken doch klingeln.
Aber ok, dann warte ich mal ab.
05:19 PM CEST Kundenservicemitarbeiter: ich verstehe was Sie meinen, doch handelt es sich um ein externer Verkäufer der aus China kommt. Dadurch müsse wir mal in diesen Fall warten um sicherzustellen, dass es ein Problem bei dem Produkt ist
05:22 PM CEST Andreas Böker: Verkäufer aus China? Wenn Sie da nichts unternehmen... Das kann doch nur Plagiat-Ware sein. Wer würde denn Original-Lego aus China nach Deutschland verkaufen können und das zu den Preisen. Wenn AMAZON das gewähren lässt, verstehe ich das auf keinen Fall. Das ist dann ja vorsätzlicher Betrug am Kunden. Da muss man doch präventiv handeln.
05:23 PM CEST Andreas Böker: Wenn jemand so etwas über Ali-Express kauft, selbst schuld. Aber AMAZON hat einen Namen, auf den man sich verlässt. Sorry, das geht mir zu weit.
05:24 PM CEST Andreas Böker: Es geht hier doch nicht um ein Produkt, sondern viel mehr. Das ist eine Betrugsmasche!
05:25 PM CEST Andreas Böker: Aber mehr als rechtzeitig melden kann ich als Käufer nicht, der Rest liegt in Händen von AMAZON.
05:27 PM CEST Kundenservicemitarbeiter: Durch Amazon Market Place werden Produkte von verschiedene Verkäufer aus dem ganzen Welt verkauft. Dadurch gibt es auch die Amazon Garantieantrag damit unsere Kunden Ihr Geld auch erstattet erhalten falls Probleme eintreffen. Weiterhin werden die Verkäufer und deren Angebote auf unsere Web Site immer wieder überprüft. In diesen Fall können wir nicht intern weiter gehen da wir nicht sicher sind ob es sich um einen Betrug handelt oder nicht
05:28 PM CEST Andreas Böker: Ok, dann ist ja alles gesagt. Danke für das Gespräch.
05:28 PM CEST Kundenservicemitarbeiter: Ich bedanke mich soeben an Ihnen
05:29 PM CEST Kundenservicemitarbeiter: Kann ich Ihnen gerne weiter behilflich sein?
-----------------------------------------------------------------------------------

So eine Ignoranz macht mich wütend. Natürlich war das nur ein normaler Kundenservice-Mitarbeiter, aber zählt denn da nur noch Umsatz? Wieviele Plagiate werden wohl auf diesem Wege in deutsche Haushalte kommen? Zoll? CE-Zeichen?

Mir geht es nicht darum, dass ich jetzt vermeintliche Schnäppchen (die ich als Preise für die Tombola auf Langeoog 2018 gut hätte einsetzen können) vermutlich zurückgeben werde, oder dass ich mein Geld nicht zurückbekommen würde, mir geht's um Prinzip. ich habe AMAZON immer für eine verlässliche Quelle gehalten, aber das wackelt doch an meinem Weltbild.

Mal sehen, was da wirklich geliefert wird. Wieviele Tausend Sets bis dahin aber in Deutschland verkauft sein werden?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


IngoAlthoefer , , Thomas52xxx gefällt das


Steinemann
15.04.2017, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
Steinemann
15.04.2017, 21:38

Mann muß dir langweilig sein. (ohne Text)

Wenn, dann sollte sich TLC darum kümmern.
Denen ist das aber wahrscheinlich eh egal.



abhf
15.04.2017, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Mann muß dir langweilig sein.

Auch für eine Info in die Richtung hab ich Zeit verschwendet.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Steinemann
15.04.2017, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
Steinemann
15.04.2017, 21:53

Re: Mann muß dir langweilig sein.

Aber jetzt mal ganz ehrlich,
was erwartest Du von Amazon oder dem Mitarbeiter ?
Amazon ist ledeglich ein Marktplatz, genau wie EBay.
Einfach eine Plattform auf der Waren angeboten werden.
Wobei bei Amazon ist es relativ einfach, gefällt mir die
Ware nicht sende ich sie einfach zurück.
Ohne wenn und aber und ohne Kosten.

Also, locker bleiben und den Frühling genießen.
Wenn es wirlich so ein Drama ist wird sich TLC schon darum kümmern.
Is es aber sicher nich



Thekla
15.04.2017, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+4Re: Mann muß dir langweilig sein.

Genau durch diese beschissene "Mir-doch-egal" Ignoranz sind solche Deals möglich!

Ich anerkenne jede Minute eines jeden, der sich dagegen wehrt!

Um so mehr, wenn es "nur" um ein Hobby geht.

Dir gehts doch eh nur um stänkern. Nerv doch mal zur Abwechslung woanders rum.

Thekla


Berliner Steinkultur


Toto276 , Meisterschnorrer , legoscout , Cran gefällt das (4 Mitglieder)


Steinemann
15.04.2017, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Steinemann
15.04.2017, 22:19

Re: Mann muß dir langweilig sein.

Boah, jetzt hast du es mir aber wieder gegeben, Thekla
Aber ich stänkere nicht, ich sage/schreibe einfach wie es ist.
Nicht mehr und nicht weniger, also locker bleiben und Ostern feiern.



Dirk1313
15.04.2017, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Editiert von
Dirk1313
15.04.2017, 23:20

Re: Amazon Marketplace

Steinemann hat geschrieben:


Wobei bei Amazon ist es relativ einfach, gefällt mir die
Ware nicht sende ich sie einfach zurück.
Ohne wenn und aber und ohne Kosten.


Ganz so einfach ist es nicht, jedenfalls nicht immer beim Marketplace.

Es gab da eine Anbieterin von Baseplates zu einem extrem günstigen Preis. Anbieter aus DE.
Ware kam nie an, auf Emails keine Reaktion. Hatte zwei Bestellungen, aber nur für eine der Bestellungen erstattete Amazon das Geld.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Carrera124
15.04.2017, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+4Re: Mann muß dir langweilig sein.

Thekla hat geschrieben:

Genau durch diese beschissene "Mir-doch-egal" Ignoranz sind solche Deals möglich!

Schnäppchenjagd wird doch hier im Forum großgeschrieben - warum ist das diesmal also verwerflich?

Thekla hat geschrieben:

Ich anerkenne jede Minute eines jeden, der sich dagegen wehrt!

Kann man natürlich machen, aber eigentlich ist das die Aufgabe von TLC.
Zur Erinnerung, das ist der Laden, der
- die Produktion teilweise nach China verlegt hat, mit entsprechenden Qualitätseinbußen bei den Steinen
- teuren Sets billigste Aufkleber beilegt die nach wenigen Jahren zerbröseln
- Mitarbeiter entlässt, weil die Gewinnsteigerung (!!!) nicht so hoch ausgefallen ist wie erhofft

Ganz ehrlich, mein Mitleid aufgrund dieser Plagiate hält sich sehr in Grenzen. Die Geister hat TLC zumindest teilweise selbst gerufen, nicht zuletzt weil auch dort Profitmaximierung mit Abstand an erster Stelle steht (was ich nicht für verwerlich halte, aber dann muss man halt auch mit den Begleiterscheinungen leben).
TLC hätte durchaus die eine oder andere Stellschraube zu drehen, mit der man Leute davon abhalten könnte billige Plagiate zu kaufen. Zum einen, indem man vielleicht etwas besssere Qualität zu etwas geringeren Preisen liefert. Oder indem man das eine oder andere teure vergriffene Set identisch neu auflegt. Etc.pp.


Grüße an meinen Stalker


, rvelten , ranghaal , legodesinger gefällt das (4 Mitglieder)


Steinemann
16.04.2017, 00:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Amazon Marketplace

Dirk1313 hat geschrieben:

Steinemann hat geschrieben:

Wobei bei Amazon ist es relativ einfach, gefällt mir die
Ware nicht sende ich sie einfach zurück.
Ohne wenn und aber und ohne Kosten.


Ganz so einfach ist es nicht, jedenfalls nicht immer beim Marketplace.

Es gab da eine Anbieterin von Baseplates zu einem extrem günstigen Preis. Anbieter aus DE.
Ware kam nie an, auf Emails keine Reaktion. Hatte zwei Bestellungen, aber nur für eine der Bestellungen erstattete Amazon das Geld.


Na dann hatte ich wohl immer Glück. Ich bin seit 2002 Amazonkunde und hatte bisher noch NIE Probleme.
Egal ob Marketplace oder direkt.

Wie äusserte sich Amazon zur zweiten Bestellung ?



riepichiep
16.04.2017, 07:36

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Wer von "china Post" und "Ali Express" schreibt, dem könnte man auch rassistische Tendenzen vorwerfen.

Amazon muss einen realen Fall haben, keine fiktive "es könnte sein, dass"-diskussion. Mit dieser Grundlage kann ich mit meinem Menschen im Internet Geschäfte machen! Es könnte ja immer sein, dass der andere mir böses will ....



Holodoc gefällt das


Haenk
16.04.2017, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Wir verkaufen auch bei Amazon mit eigener Marke.
Regelmaessig haben wir Chinesen, die angeblich unsere Ware anbieten, natuerlich fuer weniger als die Haelfte.
Regelmaessig melden wir dieses an Amazon, bekommen dann eine Email zurueck, wir moechten doch bitte die angefuehrten zwanzig Punkte erklaeren, inkl. Eidesstattlicher Erklaerung (!) - ansonsten koenne Amazon nichts unternehmen.

Ich denke, dass Amazon die Chinesen sogar absichtlich zulaesst - immerhin koennen sie als "Neuer Verkaeufer" ohne vollstaendiges Impressum gleich Ware fuer hundertausende von EURO anbieten. (Versucht mal, als deutscher Haendler eine Registrierung hinzubekommen.)
Motto: Seht, ihr bloeden Kunden, *das* passiert, wenn ihr nicht direkt bei Amazon kauft.



abhf
16.04.2017, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+4Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

riepichiep hat geschrieben:

Wer von "china Post" und "Ali Express" schreibt, dem könnte man auch rassistische Tendenzen vorwerfen.


Dagegen verwahre ich mich aber:

China Post ist offensichtlich ein offizieller Post Dienstleiter und wird auf Amazon als Versender meiner Bestellung genau so angegeben. Das ist ein reales Unternehmen!

AliExpress ist die größte asiatische Handelsplattform, vergleichbar mit Amazon: Link
Also auch ein existierendes Unternehmen und keine Verunglimpfung von mir.

Vielleicht sollte man sich erst informieren, bevor man jemandem Rassismus vorwirft.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


SuklaaTalvella , Tomcat , Vastor Peredhil a Aerfaroth , lawomy gefällt das (4 Mitglieder)


Thomas52xxx
16.04.2017, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Die Sache ist ja noch schlimmer, z.B. bei Handyakkus. Die (gefälschte) Ware von Dritthändlern ("Versand durch Amazon") und die Originalware wird im Lager zusammengeworfen. Egal was und wo Du kaufst bekommst Du immer irgendetwas. Sprich, meist die Fälschung. Die Computerzeitung c't hatte mal einen Test gemacht und aus verschiedensten Quellen Akkus gekauft. Und fast durchweg Fälschungen erhalten.

Ist die Masche mit "vor der Bestellung kontaktieren Sie mich bitte unter betrueger@hotmail.com" und überweisen Sie anschließend das Geld in den Ostblock inzwischen eigentlich eigentlich ausgemerzt. Da war Amazon ja auch angeblich nicht in der Lage zu erkennen, wenn ein Händler (weil Konto gekapert) plötzlich große Mengen an Artikeln in Kategorien, in denen er zuvor nie etwas verkauft hatte eingestellt hat.

Aus meiner Sicht reagiert A. nie präventiv, sondern erst dann, wenn der Druck groß wird. So lange sich keiner oder wenige beschweren passiert nichts. Zumal man ja auch an der Verkaufsprovision betrügerischer Tätigkeiten mit verdient.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


abhf
16.04.2017, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

riepichiep hat geschrieben:

Amazon muss einen realen Fall haben, keine fiktive "es könnte sein, dass"-diskussion. Mit dieser Grundlage kann ich mit meinem Menschen im Internet Geschäfte machen! Es könnte ja immer sein, dass der andere mir böses will ....


Das sehe ich halt total anders: man könnte in berechtigten Verdachtsfällen durchaus Maßnahmen ergreifen, z.B. einen Händler zu einer Stellungnahme auffordern oder auch als Steigerung vorübergehend sperren. Da gäbe es sicher Möglichkeiten genug, die man auch rechtlich in den Nutzungsbedingungen der Plattform verankern könnte.

Und wenn dir das nicht ausreicht, um einen Verdacht zu begründen, dann weiß ich auch nicht:

Chinesicher Verkäufer
Verkäufer neu auf dem Marketplace
Ware kommt aus China
Ware wird mit bis zu 75% unter UVP verkauft
Ware wird als Original-Marke (Lego) verkauft, Bildmaterial ist Original


Als regulärer Händler müsste ich auf die Barrikaden gehen, diese Angebote stehen in jeder Suchliste ganz oben. Und ein Porto von 3,99€ ist sicher nicht kostendeckend für einen Transport aus China nach Deutschland sondern nur zur Verschleierung in einer Größenordnung angesetzt, die marktüblich ist und einen Transport aus Deutschland suggeriert. Lediglich die Lieferzeit von mehreren Wochen (es werden aber gleich Lieferzeitspannen über mehrere Wochen angegeben)kann man so nicht manipulieren.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


AdmiralStein
16.04.2017, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Thomas52xxx hat geschrieben:

Aus meiner Sicht reagiert A. nie präventiv, sondern erst dann, wenn der Druck groß wird. So lange sich keiner oder wenige beschweren passiert nichts. Zumal man ja auch an der Verkaufsprovision betrügerischer Tätigkeiten mit verdient.


Das ist der Gedanke, der sich mir jedes Mal aufdrängte, wenn ich in den letzten Jahren etwas von "Amazon" und "Betrug" las: Haupsache ist, die Provisionen fließen. Denn die sind bei A. vergleichsweise hoch und spülen richtig viel Geld in die Kasse. Als Gegenleistung muss A. nur ein wenig Serverkapazitäten bereitstellen und ein paar Niedriglohn-Chatmitarbeiter beschäftigen. Daran verdient man mehr als an jedem materiellen Artikel, den man einkaufen, verkaufen und liefern muss. Prävention wäre nicht schwer und nicht teuer, kostet aber massig Umsatz und Gewinn, wird also nicht kommen.



abhf , Dirk1313 gefällt das


Carrera124
16.04.2017, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

abhf hat geschrieben:


Chinesicher Verkäufer
Verkäufer neu auf dem Marketplace
Ware kommt aus China
Ware wird mit bis zu 75% unter UVP verkauft
Ware wird als Original-Marke (Lego) verkauft, Bildmaterial ist Original

Ich stimme zu, dass Amazon zu wenig unternimmt gegen solches Gebahren.
Andererseits ist diese Masche alles andere als neu und nicht auf Lego beschränkt.
Wer als Käufer sein Hirn ausschaltet und trotzdem kauft, trägt mMn zumindest eine Teilschuld daran wenn er besch... wird. Alle Verdachtsmomente sind offensichtlich, da müssen einfach alle inneren Warnlampen angehen.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


ronny0280
16.04.2017, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+3Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Also ganz ehrlich.
Erst extrem billig kaufen, und dann Angst haben, Plagiate zu bekommen.

Wenn das wirklich Plagiate sein sollen, und davon geh ich aus, dann bist du selbst schuld.

Bei so einem Preis muss man hellhörig werden.

Und wenn niemand sowas kauft, dann erledigt sich das Problem von selbst, aber leider gibt es
genug Menschen, die anscheinend aufgehört haben, Dinge zu hinterfragen, und nicht mehr von 12 bis Mittag denken können oder wollen.

Natürlich könnte Amazon versuchen, solche Händler zu verbannen, aber dafür müsste es auch erstmal zu einem Vorfall kommen.
Da sind wir wieder dabei, wenn keiner kauft....



Carrera124 , , legodesinger gefällt das


abhf
16.04.2017, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
abhf
16.04.2017, 11:46

+2Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Carrera124 hat geschrieben:

abhf hat geschrieben:

Chinesicher Verkäufer
Verkäufer neu auf dem Marketplace
Ware kommt aus China
Ware wird mit bis zu 75% unter UVP verkauft
Ware wird als Original-Marke (Lego) verkauft, Bildmaterial ist Original

Ich stimme zu, dass Amazon zu wenig unternimmt gegen solches Gebahren.
Andererseits ist diese Masche alles andere als neu und nicht auf Lego beschränkt.
Wer als Käufer sein Hirn ausschaltet und trotzdem kauft, trägt mMn zumindest eine Teilschuld daran wenn er besch... wird. Alle Verdachtsmomente sind offensichtlich, da müssen einfach alle inneren Warnlampen angehen.


Nee, das ist bei weiten nicht offensichtlich. Was du da zitierst, ist der Kenntnisstand jetzt, nach dem Gespräch mit AMAZON und nach Versand der Ware. Das der Verkäufer aus China kommt, hat z.B. der Kundenservice-Mitarbeiter kund getan. Und das Versandunternehmen sieht man erst, wenn versendet ist.

Was man in der Angebotsphase siehst, ist was ganz anderes: Der Verkäufer hat einen unauffälligen Namen, der Shopname ist ein deutscher Begriff, das Porto ist in Höhe des Inlandsportos. Das Bildmaterial ist das von AMZON und zeigt Lego-Produkte, die Produkte stehen in der Angebotsliste mit realen Lego-Produkten. Einzig Lieferzeit und Preis könnten einen stutzig machen. Selbst die verfügbare Menge (10 Stück) ist in meinen Augen unverfänglich. Ich denke, das ist grad darauf angelegt, zu täuschen. Und ich hab auch schon reales Lego für mehr als 50% unter UVP gekauft, auch bei AMAZON. So einfach ist das nicht zu erkennen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Dirk1313 , Vastor Peredhil a Aerfaroth gefällt das


abhf
16.04.2017, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von ronny0280

+3Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Wenn ich danach handeln würde und alles, was >50% unter UVP liegt, nicht kaufen würde, hätte ich manches Schnäppchen nicht gemacht. Zumal das bei AMAZON auch mit Null (oder fast Null) Risiko verbunden ist. Wenn die Ware nicht der Beschreibung entspricht, geht sie wieder zurück. Damit hab ich bisher keine Probleme gehabt, nur ein wenig Arbeit.

Ich sehe aber nicht ein, dass man es erst soweit kommen lassen muss. Man könnte auch aktiv und präventiv etwas dagegen tun.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Matze2903 , Dirk1313 , Jojo gefällt das


Carrera124
16.04.2017, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+2Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

abhf hat geschrieben:


Einzig Lieferzeit und Preis könnten einen stutzig machen.

Eben, das reicht ja schon aus.
Grundsätzlich sind solche niedrigen Preise IMMER verdächtig. Natürlich kann trotzdem alles mit rechten Dingen zugehen und sich ein reales Schnäppchen dahinter verbergen. Aber das Risiko dass man auf einen Betrüger hereinfällt, steigt stark an, denn das ist genau deren Masche. Das kann man nicht einfach mit "ist nicht so leicht zu erkennen" wegwischen, die Gier nach Schnäppchen darf hier nicht zur Blindheit verleiten, und auch keine Entschuldigung sein.

abhf hat geschrieben:

Und ich hab auch schon reales Lego für mehr als 50% unter UVP gekauft, auch bei AMAZON.

Da würden mich mal reale Beispiele interessieren. Ich finde sowas leider selten bis nie. Und wenn doch, wird die Bestellung umgehend vom Anbieter gecancelt, mit der Begründung man habe sich beim Preis geirrt...


Grüße an meinen Stalker


, gefällt das


abhf
16.04.2017, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

abhf hat geschrieben:


Und ich hab auch schon reales Lego für mehr als 50% unter UVP gekauft, auch bei AMAZON.

Da würden mich mal reale Beispiele interessieren. Ich finde sowas leider selten bis nie. Und wenn doch, wird die Bestellung umgehend vom Anbieter gecancelt, mit der Begründung man habe sich beim Preis geirrt...


Z.B. von AMAZON:

LEGO Marvel Super Heroes 76048 - U-Boot Überfall von Iron Skull -> 18€/35€ UVP (fast 50%)
LEGO Legends of Chima 70127 - Wolf Legend-Beast -> 2€/10€ UVP

Ich nutze da brickmerge. Das macht eben irgendwann auch keinen Sinn mehr, wenn diese gefälschten Angebote die Angaben dort verfälschen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Hubernatz
16.04.2017, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
Hubernatz
16.04.2017, 13:00

+1Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

abhf hat geschrieben:

Und ein Porto von 3,99€ ist sicher nicht kostendeckend für einen Transport aus China nach Deutschland sondern nur zur Verschleierung in einer Größenordnung angesetzt, die marktüblich ist und einen Transport aus Deutschland suggeriert.
Doch ist es schon. China wird vom Weltpostverein (der das für alle Postunternehmen der Welt reguliert) als "Entwicklungsland" eingestuft, entsprechend wenig kostet ein Versand aus China nach Deutschland. Der Großteil der Kosten fällt dabei ja ohnehin nicht in China sondern in D an und das ist dann das Problem von DHL, weil China ist ja ein armes Entwicklungsland und da kann man ja kaum was verlangen von denen. Umgekehrt ist das natürlich anders und ein Paket nach China kostet Unsummen, da DHL das meiste vom Porto an die Kommunisten-Post abdrücken muss.



Prinzipiell ist es so, wenn ich was zu einem Preis kaufe, der mehr als 25% unter dem üblichen Preis liegt, dann müssen bei einem Käufer der auch nur halbwegs ein Hirn hat alle Alarmglocken läuten. Noch dazu wenn die Ware aus China kommt. Selbst bei wirklicher Originalware steht bei diesen Preisen der Verdacht von gestohlener Ware im Raum. Der Käufer macht sich dabei strafbar wegen Hehlerei. Klar gibt es immer wieder mal Angebot seriöser Kaufhausketten oder ähnlicher Firmen, da kann man wohl von einem Original ausgehen und auch dass der Preis dann passt. Aber wer bei Amazon MP kauft, der bewegt sich auf gefährlichem Terrain. Amazon selbst zuckt da nur mit den Schultern, die stellen nur die Plattform zur Verfügung und kassieren horrende Gebühren.

Und beobachten den Markt. Stellt sich raus dass Produkt X sehr gefragt ist, dann hat Amazon das nämlich ganz schnell selbst im Angebot und das zu Verkaufspreisen aufgrund der Marktmacht, die der bisherige MP-Verkäufer nicht mal im Einkauf kriegt. Sicher wird Amazon nicht selbst Fake-Legos verkaufen, aber es gibt eine Menge Produkte die man bei Amazon nur über MP kriegt. Da sind schon genug Händler von Amazon verdrängt worden. Zuerst horrende Gebühren verlangt und dann aus dem Markt gedrängt.



Carrera124 gefällt das


Carrera124
16.04.2017, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Gut, das sind dann eben die berühmten Ausnahmen von der Regel.

Allzu niedrige Preise sind seit jeher ein beliebtes Lockmittel von Betrügern aller Art. Die Masche ist älter als das Internet.
Und seit jeher kann man überall nachlesen, dass man beim Onlinekauf nicht blindlings auf Dumping-Angebote hereinfallen soll. Stattdessen sind da generell Skepsis und Vorsicht angebracht. Deine Ausnahmen und Schnäppchen wird es sicher weiterhin geben, was aber nichts daran ändert dass diese die allgemein angebrachte Vorsicht außer Kraft setzen.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Thomas52xxx
16.04.2017, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Hubernatz

+2Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Hubernatz hat geschrieben:

Prinzipiell ist es so, wenn ich was zu einem Preis kaufe, der mehr als 25% unter dem üblichen Preis liegt, dann müssen bei einem Käufer der auch nur halbwegs ein Hirn hat alle Alarmglocken läuten. Noch dazu wenn die Ware aus China kommt. Selbst bei wirklicher Originalware steht bei diesen Preisen der Verdacht von gestohlener Ware im Raum. Der Käufer macht sich dabei strafbar wegen Hehlerei.

Aktuell gibt es bei Lego direkt einige Auslaufartikel mit 50% Rabatt, dazu dreifache VIP-Punkte. Also 57,5% gegenüber dem Listenpreis reduziert. Mit 50% habe ich auch schon im Ladengeschäft reduziertes gekauft. Nein, nicht falsch ausgezeichnet.

Den Porsche, der sich sicherlich nicht schlecht verkauft, bekommt man regelmäßig statt für 300€ für knapp über 200€. Aktuell gibt es 25% bei real, auch auf reduziertes. Daher sehe ich bei Rabatten in dieser Größenordnung erst mal keinen Anlass Verdacht zu schöpfen.

Zudem hatte der Verkäufer einen unverfänglichen Namen. Also nicht "Toys Wonderland Shenzhen", sondern etwas unverdächtiges wie "Spielwaren Müller". Und die Versandkosten waren mit 3,99€ angegeben. Auch nichts ungewöhnliches. Aus Käufersicht ein normales Sonderangebot.

Nach dem Kauf hat er erfahren, dass der Artikel aus China versendet wird. Das so etwas durch den Anbieter der Verkaufsplattform verschleiert wird, empfinde ich als ziemlich unseriös. Denn dieser Standort hat gewaltigen Einfluss was ich der Erwerb an "Nebenkosten" (Einfuhrumsatzsteuer, Zoll) mitbringt. Egal ob Plagiat oder nicht.

Da hätte ich auch direkt rebelliert und versucht die Bestellung unmittelbar zu stornieren.

Ach ja, der Chinesische Staat subventioniert den Export und so können gewerbliche Sender extrem günstig ins Ausland verschicken.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Turez , Dirk1313 gefällt das


Thomas52xxx
16.04.2017, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

riepichiep hat geschrieben:

Wer von "china Post" und "Ali Express" schreibt, dem könnte man auch rassistische Tendenzen vorwerfen.

Amazon muss einen realen Fall haben, keine fiktive "es könnte sein, dass"-diskussion. Mit dieser Grundlage kann ich mit meinem Menschen im Internet Geschäfte machen! Es könnte ja immer sein, dass der andere mir böses will ....

Man sollte schon die Dinge beim Namen nennen können. Und wenn dem so ist, ist das alles andere als Rassismus.

Ein guter Dienstleister hat Mechanismen, um Probleme zu erkennen. Und Andreas hat genug Indizien geliefert, bei denen bei dem Marktplatz-Dienstleister alle Lampen auf rot gehen müssten. Oftmals ist es auch einfach ein Problem, das das Callcenter ohne Ahnung und Befugnisse ist, um solche Dinge an die richtige Stelle zu leiten.

Ich bin übrigens weitgehend zufriedener Kunde bei Ali. Weil ich dort zwar nicht um billig zu kaufen unterwegs bin. Sondern um Steine zu bekommen, die es als Original gar nicht gibt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Hubernatz
16.04.2017, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Thomas52xxx hat geschrieben:


Aktuell gibt es bei Lego direkt einige Auslaufartikel mit 50% Rabatt, dazu dreifache VIP-Punkte. Also 57,5% gegenüber dem Listenpreis reduziert. Mit 50% habe ich auch schon im Ladengeschäft reduziertes gekauft. Nein, nicht falsch ausgezeichnet.

Den Porsche, der sich sicherlich nicht schlecht verkauft, bekommt man regelmäßig statt für 300€ für knapp über 200€. Aktuell gibt es 25% bei real, auch auf reduziertes. Daher sehe ich bei Rabatten in dieser Größenordnung erst mal keinen Anlass Verdacht zu schöpfen.
Es ist auch nichts gegen 50% einzuwenden. Wenn das Ganze nachvollziehbar ist. Also Ausverkauf, mit Rechnung, im Ladengeschäft vor Ort etc. Es geht nicht um die Prozente allein sondern um den Gesamtumstand wie etwas zu bewerten ist.

Wenn jemand im original Lego-Shop etwas kauft mit 50% Nachlaß dann kriegt er eine Rechnung dazu. Der Laden ansich ist als seriös zu bewerten. Das sieht wiederum schon wieder ganz anders aus, wenn man irgendwo z.B. am Flohmarkt irgendwelche OVP-Ware kauft die sensationell günstig ist. Auch wenn Du den Preis vielleicht auch im LEGO-Shop gezahlt hättest beim Ausverkauf. Die Grenze zur Hehlerei ist bei sowas recht fließend. "Unter Anwendung der erforderlichen Sorgfalt hätten Sie erkennen können, daß..." ist ein Standardsatz bei den Juristen. Auf die Gesamtumstände kommt es an, nicht nur auf den Preis.

Grundsätzlich gilt leider: Gier frisst Hirn. Erlebt man ständig. Auch bei Leuten bei denen man eigentlich meinen müsste, dass die auf sowas nicht reinfallen. Die Verkäufer denken sich ständig neue Maschen und Ideen aus.

Ich weiß schon, warum ich meine Handvoll Shops habe bei denen ich einkaufe. Auch wenn´s woanders in Suchmaschinen oder ähnlichem als günstiger angezeigt wird. Marketplace bei Amazon kommt mir nur in den Warenkorb wenn das irgendwas ist, was ich sonst nirgends mehr kriege wie z.B. alte Bücher die nicht mehr gelistet werden oder sowas in der Art.



Carrera124 gefällt das


abhf
16.04.2017, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Hubernatz

+3Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass der Verkauf von Plagiaten unter falscher Flagge unter Vorspiegelung falscher Tatsachen NICHT korrekt ist. Dass jemand das begrüßt, kann ich mir nicht vorstellen.

Was ich halt verwerflich finde, ist der Umstand, dass AMAZON keine Mechanismen hat, so etwas einen Riegel vorzuschieben oder den Willen hat, etwas dagegen zu tun. In meinem Verständnis hat ein Anbieter einer Verkaufsplattform dafür zu sorgen, dass auf der Verkaufsplattform kein solch gearteter Betrug stattfinden kann. Es wäre ja ein leichtes, diese Artikel als Nachahmer-Produkte anzubieten (sofern rechtlich zulässig), aber etwas als Lego-Produkt anzubieten, was es nicht ist, das ist in meinen Augen Betrug. Und dem sollte man einen Riegel vorschieben können und wollen. Und im Verdachtsfall braucht es halt auch Mechanismen, präventiv vorzugehen, nicht mehr oder weniger.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


SuklaaTalvella , ranghaal , Ben® gefällt das


Hubernatz
16.04.2017, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Würdest Du Mechanismen einbauen um Deinen Profit zu mindern?

Amazon verdient an jedem verkauften Teil. Entweder direkt weil von Ihnen selbst verkauft oder aber über MP und dort eben als (nicht unerhebliche) Provision.

Es wäre interessant wie TLC selbst dazu steht. Oder Amazon hat mittlerweile so eine Marktmacht, dass die LEGO an den Eiern haben als Lieferant? Wäre ja nicht das erste Mal, dass Amazon unerwünschte Sachen auslistet weil der Lieferant nicht so möchte wie Amazon möchte. Die Frage ist nur, ob sie sich das bei so essentiellem wie Lego trauen. Weil wer das will, der kauft das dann halt woanders wenn er es dort nicht mehr kriegen sollte.

Software-Filter wären jedenfalls leicht einzurichten für Amazon. Aber wer auch Nazi-Devotionalien vertreibt, den interessieren auch Fake-Legos nicht. Einfach mal auf US-Amazon kucken. Interessant was man da so alles kaufen kann. ;)



ranghaal
17.04.2017, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

abhf hat geschrieben:

Es tauchen auf dem Marketplace in letzter Zeit Angebote zu LEGO-Sets auf, die unglaublich günstig sind (bis zu 70% unter Lego UVP).


Krass! Sowas hätte ich bei Amazon nicht für möglich gehalten.
Kannst du mal ein paar Beispiele nennen?

Ich kenne durchaus Lepin, Lele etc., die man bei Aliexpress bestellen kann, habe aber noch nie gesehen, dass unter dem Namen Lego Plagiate angeboten werden.

Waren, die aus dem Ausland kommen, können generell Ärger verursachen. Da muss es gar nicht mal China sein. Plötzlich muss man denn Unsummen an Porto zahlen, wenn man etwas zurückschicken will, was vorher nur 1-2 Euro kostete.



ranghaal
17.04.2017, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Hubernatz

+2Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Hubernatz hat geschrieben:

Würdest Du Mechanismen einbauen um Deinen Profit zu mindern?


Durchaus. Das kann nach schwer nach hinten losgehen, wenn Kunden unzufrieden sind und sich betrogen fühlen.
Allerdings ist gerade Amazon wohl schon lange über den Punkt hinaus, sich über so etwas Sorgen machen zu müssen - die Marktführerschaft werden die so schnell nicht abgeben.



, Thomas52xxx gefällt das


Steinemann
17.04.2017, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

ranghaal hat geschrieben:

abhf hat geschrieben:
Es tauchen auf dem Marketplace in letzter Zeit Angebote zu LEGO-Sets auf, die unglaublich günstig sind (bis zu 70% unter Lego UVP).
Kannst du mal ein paar Beispiele nennen?

Ja bitte, die würden mich eigentlich auch interessieren.



Falk
18.04.2017, 08:03

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+2Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Das eigentliche Problem ist doch eher, dass überhaupt bei Amazon gekauft wird. Wer so dumm ist und dieses Unternehmen auch noch finanziell unterstützt, der hat es nicht anders verdient.

Grüße,
Falk



renrew , Heather gefällt das


Pirate
18.04.2017, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+2Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

riepichiep hat geschrieben:

Wer von "china Post" und "Ali Express" schreibt, dem könnte man auch rassistische Tendenzen vorwerfen.


Jetzt ist es also schon Rassismus, wenn man Unternehmen so bezeichnet, wie sie heißen?



, freakwave gefällt das


Eisbär
18.04.2017, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Lego-Plagiate

Liebär Andreas!

Bitte, bitte nenne es nicht rechtschreibkorrigiert.

Sieht so aus, als sei ein Eisbär mit schwerer Pfote drübärgegangen.

Also Du befürchtest etwas. Wieso, wird Amazon sich fragen, wenn überhaupt, hast Du dann bestellt?

Wieso, wenn überhaupt, wird Amazon sich fragen, sollten sie sich um Deine bisher unbestätigte Befürchtung bekümmern?

Es gibt Delikte, bei denen der Versuch strafbar ist.

Das Nachmachen von Legosteinen ist völlig legal, weil das Patent ausgelaufen ist.

Wer Lego mit soviel Nachlaß bestellt, muß damit rechnen, nachgemachte oder gestohlene Ware zu bekommen.

Falls es falsches Lego sein sollte, verlange Dein Geld zurück und schicke es zurück. Fraglich, ob's geht, kommt auf den genauen Wortlaut drauf an: als echte Legos benannt oder als kompatibel, paßt zu gängigen Klötzen. Und selbst wenn, könnte der Verkäufer sagen: Oh, das wußte ich nicht, ich dachte, Lego is Lego.

Lego, die Firma, ist natürlich am Eindämmen der Nachmacher interessiert, weniger daran, die Erfüllung Deiner Befürchtung zu verhindern. Wenn Lego Deinem Hinweis auf diesen Verkäufer (und Produzenten?) nachgeht, werden sie das direkt tun, falls sie die nicht schon kennen, und Dir nicht unbedingt davon erzählen.

Es gibt, auch hier im Forum, ja offensichtlich genügend viele Leute, die mit nachgemachten Legos etwas anfangen können. (Ich tue sie in den Giftschrank. Anstatt in den Plastikmüll.) Noch ein Grund für Amazon, sich nicht drum zu kümmern.

Echte Grüße
M.a



gefällt das


Schonvergeben
18.04.2017, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Das betrifft leider nicht nur ein Produkt, sondern diesen Mechanismus das jeder verkaufen kann. Da hilft nur, auf "Verkauf und Versand durch Amazon" zu achten, oder eben gleich ganz woanders zu bestellen.



gefällt das


freakwave
18.04.2017, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+1Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

riepichiep hat geschrieben:

Wer von "china Post" und "Ali Express" schreibt, dem könnte man auch rassistische Tendenzen vorwerfen.


Mich würde ja schon gewaltig interessieren was Dich zu dieser Annahme verleitet, wenn man Firmen so nennt wie sie heissen? Immerhin gibt es auf der Welt genügend "<Land einsetzen> Post"


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


gefällt das


ranghaal
19.04.2017, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

abhf hat geschrieben:

Ich befürchte, dass über den AMAZON-Marketplace China-Plagiate unter der Marke Lego verkauft werden


Du hast dich ja leider nicht zu meiner Frage nach Beispielen geäußert.
Ich denke inzwischen, du liegst da falsch.
Ich komme darauf, weil ich im Netz eine Warnung vor genau der von dir beschriebenen Masche gefunden habe.

Du bist vermutlich keinem Handel mit Plagiaten, sondern schlicht und einfach Betrügern aufgesessen, die die Ware niemals liefern werden.
Dann würdets du nicht mal Plagiate bekommen. Angeblich soll es ja wirklich "richtige" Lego Plagiate geben; also mit nachgemachtem Markennamen etc. Sowas habe ich allerdings noch nie gesehen und ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass der Namen in die Steine geprägt wird. Maximal wird vielleicht eine Verpackung gefälscht.

Prüf mal, ob deine Trackingnummern sinnvoll sind und ob der Händler noch existiert.

Erinnert mich an die Geschichte mit teuren TVs bei Amazon, bei denen man vorab den Händler kontaktieren soll. Monatelang tauchten da Betrüger auf und Amazon war unfähig oder sogar unwillens, das in den Griff zu bekommen.



lostcontinent gefällt das


riepichiep
19.04.2017, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

abhf hat geschrieben:

Dagegen verwahre ich mich aber:



Du kannst dich verwahren, soviel du willst.
abhf hat geschrieben:
05:22 PM CEST Andreas Böker: Verkäufer aus China? Wenn Sie da nichts unternehmen... Das kann doch nur Plagiat-Ware sein. Wer würde denn Original-Lego aus China nach Deutschland verkaufen können und das zu den Preisen.


Was mir unklar ist: War es nun ein Plagiat oder nicht? Sprich, hat der Thread eine Berechtigung oder war die Ware in Ordnung?



MrChange
20.04.2017, 07:34

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Mich würde auch interessieren, ob die Ware ankam und okay ist.
Ich hatte nämlich selbst überlegt bzw. tue es immer noch, dort
ein paar "Schnäppchen" zu machen.

MfG


Mein BrickLink Store


Thomas52xxx
20.04.2017, 07:58

Als Antwort auf den Beitrag von MrChange

Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Ich habe bereits mehrfach direkt in China über Aliexpress bestellt. Die Lieferzeit betrug zwischen einer Woche und mehreren Monaten. Fast alle Sendungen habe ich spätestens nach vier bis fünf Wochen erhalten. Vermutlich wird die Lieferzeit auch über andere Marktplätze nicht anders sein.

Mit der Qualität bin ich weitgehend zufrieden. Habe dazu ausführlicher im Custom-Forum geschrieben.

Auf den chinesischen Seiten sieht man auch Produktfotos von Sets mit Steinen, die sich nicht richtig zusammendrücken lassen. Da bin ich für die Ehrlichkeit dankbar und kaufe das erst gar nicht.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


MrChange
20.04.2017, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Ich glaube, dass ich etwas missverstanden wurde.
Mich hätte interessiert, ob wirklich originale Lego Sets
zu diesen günstigen Preisen ankamen.

MfG


Mein BrickLink Store


Thomas52xxx
20.04.2017, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von MrChange

Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

MrChange hat geschrieben:

Ich glaube, dass ich etwas missverstanden wurde.
Mich hätte interessiert, ob wirklich originale Lego Sets
zu diesen günstigen Preisen ankamen.

MfG

Bei der Versandzeit dürfte es unerheblich sein, ob im Karton LEGO, LOJO oder Lepin steckt. Da Andreas erst vor wenigen Tagen bestellt hat, dürfte es noch etwas dauern bis er mehr dazu sagen kann.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


AdmiralStein
20.04.2017, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+2Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace -> Beispiele

Da hier in den letzten Tagen nach Beispiel-Angeboten gefragt wurde...

Ich habe gerade spontan mal bei Amazon reingeschaut. Ob es sich dabei um Verkäufer aus China handelt, über die bereits diskutiert wurde, geht aus den Angeboten nicht hervor. Die Lieferzeit ist bei beiden - zumindest für die Lego-Sets - mit 2-7 Tagen angegeben.

Zwei Angebote, die es dort meiner Ansicht nach nicht geben dürfte:

Ideas 21306 The Beatles Yellow Submarine
Preis: 35,74 €
Nächstbester Preis in D: 54,99 € bei Galeria (mit Gutscheincode) oder ca. 52,50 bei TLC (wenn man 3-fache VIP-Punkte berücksichtigt)

Ninjago 70595 Ultra-Tarnkappen-Fahrzeug
Preis: 42,24 €
Nächstbester Preis in D: 64,98 € bei windeln.de

Auf den ersten Blick sieht es in beiden Fällen nach Privatverkäufern aus, die ein Lego-Set zu niedrig bepreist haben oder es mal eben schnell zu Geld machen wollen.

Der eine Verkäufer hat keine Bewertung, der andere 2 Bewertungen. Beide bieten aber hunderte Artikel aus verschiedensten Bereichen an: Lego, DVDs, USB-Sticks, PC-Mäuse, Raspberry-Computer etc.

Nicht nur die Lego-Sets sind unglaublich günstig, auch sämtlich anderen angebotenen Artikel. Raspberry Pi für 6 €... Aktuelle Blu-Rays für 3-4 €...

Weiterhin fällt auf, dass mehrere neue Verkäufer dieselben Waren anbieten und alle sind halb so teuer wie der Rest des Marktes. Siehe zum Beispiel Doctor Strange Blu-Ray oder Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Blu-Ray.

Der Verkäufer mit den zwei Bewertungen... diese Bewertungen sind von 2011. Es liegt der Verdacht nahe, dass es sich um einen Account eines Privatverkäufers handelt, der gekapert wurde.

Es wäre ein leichtes von A, diese ganzen Müll-Angebote sofort zu löschen oder gar nicht erst zuzulassen, mit denen jeder Kunde, der drauf reinfällt, nur Ärger hat und Lebenszeit verschwendet.

Aber scheinbar wird ja von neuen Verkäufern, die große Mengen an Neuware anbieten, nicht mal die Angabe eines Impressums gefordert. Und nein, A installiert seit Jahren keine Schutzmechanismen, und die Kunden müssen sich immer wieder selbst mit solchen "Verkäufern" rumschlagen. Das ist das eigentliche Problem: Betrüger gibt es immer, aber A unternimmt scheinbar nichts dagegen, dass sie auf ihrer Plattform ihr Unwesen treiben dürfen.

Wer glaubt, dass er diese Artikel wirklich erhält, kann ja gerne mal bestellen. Ich verzichte da lieber ganz auf Amazon.



Thomas52xxx , ranghaal gefällt das


freakwave
20.04.2017, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace -> Beispiele

Amazon selbst ist ja auch nicht besser.

Habe auf Amazon.de einen Printserver bestellt. Ding kommt und was ist dabei: Ein Netzteil mit Britischem Stecker?! WTF? Kein Wort davon in der Beschreibung.

Da die DE-Niederlassung quasi im Nachbargebäude sitzt, wollte ich das Ding schon fast persönlich vorbeibringen und fragen was sie sich dabei denken ...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Steinemann
20.04.2017, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace -> Beispiele

freakwave hat geschrieben:

Amazon selbst ist ja auch nicht besser.

Habe auf Amazon.de einen Printserver bestellt. Ding kommt und was ist dabei: Ein Netzteil mit Britischem Stecker?! WTF? Kein Wort davon in der Beschreibung.

Da die DE-Niederlassung quasi im Nachbargebäude sitzt, wollte ich das Ding schon fast persönlich vorbeibringen und fragen was sie sich dabei denken ...


Und was kann da jetzt Amazon dafür ? Sowas kann immer mal passieren, nicht nur bei Amazon.



riepichiep
20.04.2017, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace -> Beispiele

freakwave hat geschrieben:

Amazon selbst ist ja auch nicht besser.

Habe auf Amazon.de einen Printserver bestellt. Ding kommt und was ist dabei: Ein Netzteil mit Britischem Stecker?! WTF? Kein Wort davon in der Beschreibung.

Da die DE-Niederlassung quasi im Nachbargebäude sitzt, wollte ich das Ding schon fast persönlich vorbeibringen und fragen was sie sich dabei denken ...


Das kann dir auch bei Saturn passieren - bzw. ist mir sogar passiert. Gerät ausgesucht, gekauft und zuhause gemerkt, dass der Britische Stecker drin verpackt war.
Sowas ist aber ein FEHLER und kann einfach mal passieren ...



gefällt das


daktari
20.04.2017, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+3Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace -> Beispiele

Ich setze noch einen drauf - es werden sogar über Amaz0n Prime Plagiate direkt verschickt!

Als Händler hat man ja die Möglichkeit seine Artikel über Amaz0n versenden zu lassen. Meist ist das sogar günstiger als es selbst zu tun. Bei den Annahmestellen wir die Ware von externen Händlern gezählt, eingescannt und eingebucht. Ob da jetzt Plagiate drin sind wird wenn überhaupt nur in Stichproben geprüft.
Der Witz ist jetzt, dass Retouren die als Plagiat zurückgeschickt werden erneut gescannt, eingebucht und weiter verkauft werden. Amaz0n will und kann das gar nicht alles prüfen.

Wer sicher gehen will, der kauft vor Ort oder beim Fachhändler seines Vertrauens (gerne auch online). Ich zähle mich dazu. Wir verschicken auch schnell, haben gute Preise und akzeptieren PayPal-Zahlung. Fragen werden persönlich beantwortet. So, ich geh jetzt packen. Die Kunden warten auf Ihre Sets!



Thomas52xxx , , SuklaaTalvella gefällt das


abhf
20.04.2017, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

riepichiep hat geschrieben:



Du kannst dich verwahren, soviel du willst.



Wenn du das so siehst, deine Sache. Eine Entschuldigung hätte ich erwartet. So macht eine weitere Konversation wohl wenig Sinn.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Royalblue
20.04.2017, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Das Thema sollte man so nicht weiter diskutieren. Hier wird sich einerseits über Plagiate ausgelassen , wobei völlig offen bleibt was denn die genannten Anzeigen denn überhaupt mit Plagiaten zu tun haben sollen ?
Das da Plagiate geliefert werden ist reine Spekulation, im Gegenteil sieht das eher danach aus als ob die Angebote klassische Betrugsfälle sein könnten bei denen keine Ware geliefert wird. Was dann auch nur am Rande noch mit Lego zu tun hat.



gefällt das


freakwave
20.04.2017, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace -> Beispiele

Steinemann hat geschrieben:

Und was kann da jetzt Amazon dafür ? Sowas kann immer mal passieren, nicht nur bei Amazon.


Genug. A-z verscherbelt das Ding direkt, nicht mit Marketplace etc. Da erwarte ich dass ein Produkt bekomme, welches ich auch einsetzen kann, ohne eine zusätzliche Bestellung zu tätigen.

Und wenn ich mein Lager auffülle, gibt es sicher eine Ziffer in der Bestellnummer die mir die Art des Netzteils beschreibt.

Kann mich nicht erinnern dass ich jemals ein Gerät gekauft hätte bei dem der Stecker nicht passte (Ausser bei Geräten erworben in Ländern mit Britischen Dosen)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Steinemann
21.04.2017, 00:05

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace -> Beispiele

freakwave hat geschrieben:

Steinemann hat geschrieben:
Und was kann da jetzt Amazon dafür ? Sowas kann immer mal passieren, nicht nur bei Amazon.


Genug. A-z verscherbelt das Ding direkt, nicht mit Marketplace etc. Da erwarte ich dass ein Produkt bekomme, welches ich auch einsetzen kann, ohne eine zusätzliche Bestellung zu tätigen.

Musst du auch nicht, du kannst es ja zurückschicken und wo anders kaufen.
Aber warum hast du es eigentlich bei Amazon bestellt ? Wahrscheinlich weil
es am billigsten war oder wo anders gar nicht erhältlich war. Es gibt ja auch andere
Märkte die ihre Dinge "verscherbeln" hättest ja dort auch bestellen können.
Wobei ich 100%ig sicher bin, Amazon hätte auch eine kulante Lösung gefunden.



freakwave
21.04.2017, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace -> Beispiele

Steinemann hat geschrieben:

Musst du auch nicht, du kannst es ja zurückschicken und wo anders kaufen.
Aber warum hast du es eigentlich bei Amazon bestellt ? Wahrscheinlich weil
es am billigsten war oder wo anders gar nicht erhältlich war. Es gibt ja auch andere
Märkte die ihre Dinge "verscherbeln" hättest ja dort auch bestellen können.
Wobei ich 100%ig sicher bin, Amazon hätte auch eine kulante Lösung gefunden.


Warum ich dort bestellt habe? Weil Conrad ihn zu der Zeit nicht im Laden hatte und ich noch andere Sachen auf dem Einkaufszettel hatte. Gekommen ist nichts zur selben Zeit, eigentlich eh illusorisch. Mittlerweile hat Conrad das Geschäft gemacht.

Es geht doch gar nicht ob sie es kulant abhandeln oder nicht (was sie auch getan haben im Zuge der normalen Rückabwicklung), es geht darum dass etwas mehr oder weniger "unbrauchbar" geliefert wird bzw vorgehalten wird was in ganz einfach nicht passt.
Dass das kein Einzelfall (bei diesem Produkt) ist, läßt sich aus einigen Kommentaren zu dem Artikel entnehmen. Wenn ich mir jetzt noch 50 Kommentare durchlesen muss bevore ich auf "Kaufen" klicke, dann hat der berühmte, patentgeschütze "One-Click" Kauf auch das Thema verfehlt.

...aber eigentlich ging es hier um Lego


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Eisbär
21.04.2017, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Royalblue

+1Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

LLL!

Was dann auch nur am Rande noch mit Lego zu tun hat.


Falls es nicht einmal Plagiate wären, die Andreas bekommt, sondern ein echter Betrug wäre, hat es insoweit wenig mit Lego, aber dafür umso mehr mit 1000steinen zu tun, denn so fing's ja damals an.

Ich finde es zwar eher am Rande wichtig, aber doch völlig richtig, dieses Forum auch zu Warnungen vor derlei Dingen zu benutzen. So wie Hinweise auf Sonderangebote mich.a wegen meines ABStandes zwar nichts nützen, aber doch hierher gehören.

Verflitzte Grüße
M.a



Royalblue gefällt das


Lok24
21.04.2017, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Hallo,

Eisbär hat geschrieben:

Falls es nicht einmal Plagiate wären, die Andreas bekommt,

Es wären m.E. keinesfalls Plagiate, sondern Fälschungen, sonst hießen sie nicht "LEGO".



Eisbär
21.04.2017, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego-Plagiate

Liebär Werner!

Ich möchte nicht, daß Andreas Fälschungen bekommt. Plagiate auch nicht. Ich halte es für das beste, er bekäme echte Legos, was zweifelhaft scheint, also zweitbest: Geld zurück.

Es wäre, soweit mich.a bekannt, auch die ersten Steine/Teile, die echte Fälschungen sind.

Damit meine ich: so gefälscht, daß auf/an/unter den Steinen Lego steht.

Schlimm genug, wenn's plagiierte Steine in einem gefälschten Karton, auf dem also Lego stünde, wären.

Wie den aufmerksamen Lesern dieses Forums zur Genüge bekannt sein dürfte, bin ich ja nun mitunter mal am Legobauen. Und was passierte mich.a da gestern? Kommt doch aus der Kiste mit roten 2x4x1 ein Cobi!
Und was hatte ich nach roten Cobis gesucht neulich, als ich die

[image]

am Bauen war; ich hab' nämlich einundeinehalbe. (Mit dem Schiff reise ich ab und zu. Und hab' sie vom Flohmarkt.)

Bevor unser Herr im OFF mich.a des schlechten Sortierens der Kiste beschuldigt, darf ich entlastend anführen, daß der Cobistein zwischen mehreren echten roten Legos gleicher Farbe und Größe zusammengesteckt war. Stimme aus dem OFF: Nimmt er nich mal zum Sortieren die Steine auseinander!

Was man beim Sortieren noch nicht findet, findet man beim Bauen oder spätestens beim Auseinandernehmen. Allerspätestens beim Sortieren des Auseinandergebauten.

Gefälschte, nachgemachte, plagiierte, geklonte Legos: bisher immer nur mit ohne Lego auf den Nupsies. Ich hab n ganzen Schrank voll. Schrecklich der Gedanke, in all den anderen Schränken, Regalen, Kartons, Dosen und Kisten, von Tüten und Beuteln wollen wir gahnich erst reden, befänden sich mit Legoschrift versehene, aber doch gefälschte Steine.

[image]


Stimme aus dem OFF: Mach mal das Licht an, vielleicht erkennst Du was!

Unverfälschte Grüße
M.a



Gesamter Thread: