Lok24
14.04.2017, 10:03

Bilder von Anlagen der Leipziger Eisenbahner gesucht

Hallo zusammen,

Micha hatte in seinem Beitrag zum AFOL-Abend zwei tolle Bilder gezeigt:

http://www.berlinbricksyn...stock2016/ro2016_6.jpg
https://3.bp.blogspot.com.../k-20161104_184255.jpg

Gibt es dazu detaillierte Bilder, Bauberichte, Pläne, Namen der Erbauer?
Besonders interessieren mich der Hafen im ersten Bild und die Bahnanlage im Vordergrund des zweiten Bildes.

Da erkenne ich im Hintergrund dann Michas schrägen Bahnübergang mit dem Kornfeld, aber das wurde hier ja hier schon sehr detailliert besprochen.

Wer hat Infos für mich?

Grüße

Werner



MTM
19.04.2017, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
MTM
19.04.2017, 09:32

+1Antwort (Bilderflut!! + Videos)

Hallo Werner,

nach den Osterwirren kann ich dir endlich mal antworten:
Ich hab deinen Post schon in unsere Gruppe weitergereicht, aber offensichtlich ist Kevin auch noch österlich beschäftigt gewesen.
Aber mit der neuen Funktion auf der 1000steine-Startseite, solltest du die Antwort auf diesen aaalten Thread ja trotzdem sehen

Erstmal freut es mich ja, dass es gefällt. Der Hafen ist von Kevin, der hier als "Kleiner Meisterbauer" unterwegs ist. Der kann dazu sicher selbst was schreiben, ich kenn den Hafen nämlich nur als fertiges Produkt. Daher kann ich dir nur dieses Bild hier anbieten:

[image]



Die "Bahnanlage vorn" ist von mir und im Grunde die Version 2b des Bahnhofs "Kleinplasitzsch". Unter diesem Namen veröffentliche ich in der Regel meine Bahnhofsmocs.
Das Ganze ist im Grunde eine Sammlung meiner MOCS Güterschuppen, Garagenhof und Stellwerk, (hab gemerkt, dass ich das Stellwerk nur kurz in einem anderen Post erwähnt hab), plus zwei schnelle Zweckbauten (Bahnhofsgebäude, weißes Haus), die gar nicht dokumentiert sind, weil ich mit ihnen gar nicht zufrieden bin.

Das gesamte Bahnhofsareal besteht aus vier Modulen von je 2x2 48er Platten, die die ersten Module der LEN-Bauweise sind (wow. das gibt's als Begrifflichkeit in der 1000steine-Abkürzungen-Liste ?! )

Anbei mal Version 1 - da ist der Güterschuppen noch auf der anderen Seite angebunden und das Gleis endet vor der Straße. Warum ich das mal umgebaut habe, weiß ich gar nicht mehr, könnte mit dem Rangierarrangement zu tun haben, was wir beim Großbahntreffen Schkeuditz 2015 hatten. ... vielleicht...
Das Ganze hier sind 2 Module, also zwei 48er Platten tief und vier lang. Die Trennung ist ungefähr im Bereich des kleinen Fußgänger-Holzübergangs mitten durch die Rampenauffahrt.

[image]


Anbei noch ein etwas chaotisches Bild ebenfalls von der ersten Version:

[image]



Version 2a:
Hier wurde die Anbindung des Güterschuppengleises geändert: Das Gleis geht erst zur Ladestraße und endet am Güterschuppen, nicht andersrum.
Außerdem gehen beide Gleise über den Bahnübergang, wodurch längere Züge halten können. Außerdem wurden die Gleise in LEN-Norm gerückt, wodurch am einen Rand weniger Platz für die Ladestraße, auf der anderen Seite aber mehr Platz für den Bahnsteigbereich entsteht. In Ermangelung eines Bahnhofsgebäudes hab ich fürs Großbahntreffen einen Unterstand gebaut, der auf der Rückseite vom 12V Trafo begrenzt ist.

[image]



[image]


[image]



Der Garagenhof ist etwas größer geworden, zwei Garagen waren dann doch zu wenig.

[image]



Außerdem haben ein paar Details Einzug gehalten: Das Split-Silo an der Ladestraße und kleine Schilder am Ende des Mittelbahnsteigs.

[image]

[image]

[image]



Version 2b ist dann das aktuelle:
Der Bahnsteigbereich wurde nochmal umgebaut, ein - provisorisches - Bahnhofsgebäude kam dazu. Mangels Inneneinrichtung hab ich die Fenster kurzerhand zugemauert, dafür bekam der Bahnübergang endlich vernünftige Schranken, die über einen Seilzug auch beweglich sind.
Ziel war außerdem, "hinten" eine gerade Kante hinzukriegen, damit der Blick in der Tiefe begrenzt wird. Wir haben in Schkeuditz immer das Problem gehabt, dass man "bis hinten durchgucken" konnte und so beim Fotografieren der MOCS immer Handy, Wasserflaschen und Personal drauf hatte - nicht zu vergessen, die Deko, die an der Wand der Ausstellungshalle hängt. Das wollten wir in Schkeuditz und Rostock 2016 vermeiden, hatten in Rostock aber nicht bedacht, dass unsere Anlage dort wesentlich länger war als in Schkeuditz, weswegen die Wand etwas kurz war. Aber gut, aus Fehlern lernt man...
Meine Bilder aus Rostock sind nicht wirklich gut geworden, daher hier nur einige wenige:

[image]


[image]


Die funktionierende Schrankenanlage mit vorbildgerecht etwas asynchron schließenden Schranken



Die Wirkung der Wand wird vielleicht hier deutlich:

[image]


[image]


(ist zwar Version 2a, aber da gabs die Wand schonmal in blau)

Damit es hinten bündig wird, war eine Gleisverschwenkung von 8 Noppen notwendig.

[image]


[image]



Die Tage der Version 2b sind eigentlich auch schon gezählt. Version 3 ist in Vorbereitung:

[image]


Davon verspreche ich mir dann mehr Vorbildnähe und etwas mehr Rangiermöglichkeiten. Außerdem kriegen sowohl mein Schrottplatz, als auch die Unmengen von Tankwaggons mal einen festen Platz.

Ansonsten gibts beim Nutzer "Stefan" auf flickr noch ein paar Lokbilder. Wer das allerdings ist - kA.

So,

ich hoffe, das waren ein paar Einblicke für dich. Weitere Bilder hab ich zwar auch, aber qualitativ sind die wenigsten.

MTM



MariusL gefällt das


Eisbär
19.04.2017, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Antwort (Bilderflut!! + Videos)

Lieber Michael!

Die weiße, bzw. blaue, Wand, is gahnich aus Legos?

Falls der gesamte Teil, wo der Metroliner steht (der Schattenbahnhof?) unsichtbär sein soll, is die Wand zu kurz.

Je nach Breite könnte man anstatt der Wand doch Felsen oder n hohen Deich oder so bauen. N Wald. Hochhäuser, versetzt.

Oder wenigstens die Wand aus Legos mit nem Muster (Mosaik, Text...) drin. Sind nich auch Bücherw¨ande als Hintergrund beliebt? (Beruflicher Schaden meinerseits.)

[image]


Nich echte Bücher, aus Lego gebaut.

Regenbogige Grüße
M.a



MTM
19.04.2017, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Antwort (Bilderflut!! + Videos)

Liebär Eisber,

doch. Die Wand ist natürlich aus LEGO. Die haben wir aus den blauen Teilen der Karton(rück)seiten zusammengeklebt.

[image]


Sind aber dann auf weiß umgestiegen, weil wir noch eine Ladung 70er Jahre Kartons gefunden hatten.


Das mit dem Berg wäre eine Idee, aber fototechnisch auch nicht hilfreich. Ziel war es ja, eine Abschlusskante zu bilden, um die eigentlichen Modelle ohne störenden Hintergrund fotografieren zu können bzw. um überhaupt zu tiefe Landschaften zu vermeiden.
Das ist oft schade bei anderen Anlagen, gerade weil LEGO trotz aller Vorsichtsmaßnahmen beim Bau immer recht bunt ist.

Bücherregal fällt auch aus. Wer will am Wochenende auf einer niedrigschwelligen Ausstellung schon Bücher sehen?

MTM

Eisbär hat geschrieben:
Lieber Michael!

Die weiße, bzw. blaue, Wand, is gahnich aus Legos?

Falls der gesamte Teil, wo der Metroliner steht (der Schattenbahnhof?) unsichtbär sein soll, is die Wand zu kurz.

Je nach Breite könnte man anstatt der Wand doch Felsen oder n hohen Deich oder so bauen. N Wald. Hochhäuser, versetzt.

Oder wenigstens die Wand aus Legos mit nem Muster (Mosaik, Text...) drin. Sind nich auch Bücherw¨ande als Hintergrund beliebt? (Beruflicher Schaden meinerseits.)

[image]


Nich echte Bücher, aus Lego gebaut.

Regenbogige Grüße
M.a



Lok24
21.04.2017, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Antwort (Bilderflut!! + Videos)

Hallo Micha,

sorry, komme erst jetzt zum Antworten.

Vielen Dank für die Mühe, das ist genau was ich gesucht habe.
Ein wirklich starkes Stück Module!

Hab' mir die Bilder mal auf dem Rechner gespeichert, kann ich immer mal wieder anschauen.
Zu schön.

Grüße

Werner



MTM
28.04.2017, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Antwort (Bilderflut!! + Videos)

Hallo Werner,

sehr gern.
Viel Spaß damit.

Grüße

MTM



Gesamter Thread: