Technix
11.07.2006, 14:18

Frage zu NXT-Baustein

Moinsen LLL,
nachdem ich mein erstes Modell mit RCX gebaut habe und diese ja nicht miteinander kommunizieren können, bedeutet dies, daß ich zum starten des Modelles und im weiteren Verlauf am Modell "rumfingern" muß, damit alles läuft.

Es sind baulich bedingt 2 Arbeitseinheiten, die aber zusammen,
in diesem Falle nacheinander, einen Arbeitsablauf bilden.

So hatte ich mir das zwar nicht vorgestellt :-( aber wat solls :-)
Drücke mar halt oan Knöpfle. Ist ja soviel Arbeit nicht.
Schaut aber trotzdem zum pukey aus.

Um u.a. dieses rumfingern am Modell zu vermeiden, habe ich folgende Frage:
Können mehrere NTX zu einer Einheit verbunden werden, bzw. können die NXT untereinander kommunizieren?
Wenn die untereinander plauschen können, wie machen die das? Kabel, Funk, IR?

Vielen Dank vorab und
Gruß
Gunther

geändert am 12.7. : streiche "NTX", setze NXT. :-)


Vince
11.07.2006, 15:41

Re: Frage zu NTX-Baustein

Moin,

» Moinsen LLL,
» nachdem ich mein erstes Modell mit RCX gebaut habe und diese ja nicht
» miteinander kommunizieren können, bedeutet dies, daß ich zum starten des
» Modelles und im weiteren Verlauf am Modell "rumfingern" muß, damit alles
» läuft.
»
» Es sind baulich bedingt 2 Arbeitseinheiten, die aber zusammen,
» in diesem Falle nacheinander, einen Arbeitsablauf bilden.
»
» So hatte ich mir das zwar nicht vorgestellt :-( aber wat solls :-)
» Drücke mar halt oan Knöpfle. Ist ja soviel Arbeit nicht.
» Schaut aber trotzdem zum pukey aus.

meines Wissens nach können 2 RCX sehr wohl über die eingebaute Infrarotschnittstelle miteinander kommunizieren. Und das Drücken der Knöpfe kann man sich durch den Erwerb der Fernbedienung auch erleichtern.

Gruß

Sven


Technix
11.07.2006, 16:24

Re: Re: Frage zu NTX-Baustein

Moinsen Sven,
vielen Dank für diese Info.
Denke, das mit der Kommunikation zwischen 2 RCX hab ich dann wohl falsch verstanden.
Der Info mit der Fernbedienung werde ich mal nachgehen.
Dann wäre ja doch alles so gelaufen wie gewünscht.
Nu hab ich aber schon die neue Möglichkeit umgesetzt.
Auch interessant: Ein Codepilote, ein Cybermaster und ein RCX Baustein in einem Modell.
Gruß
Gunther


Dr. Brixel
11.07.2006, 19:28

Re: Re: Re: Frage zu NTX-Baustein

Hallo Technix,

obwohl ich mich nicht auskenne - ich meine, das muß gehen. Schau Dir mal
legomaster an, der kombiniert wohl 12 solcher Einheiten...

[image]


Schöne Grüße

Bernd S.


Technix
11.07.2006, 19:33

O.k.,O.k. Ich stehe ja auch erst am Anfang meiner RCX Bauten.Heftiges Teil.Uff (ohne Text)


mike
11.07.2006, 23:50

Re: Frage zu NTX-Baustein

Hi

» nachdem ich mein erstes Modell mit RCX gebaut habe und diese ja nicht
» miteinander kommunizieren können, bedeutet dies, daß ich zum starten des
» Modelles und im weiteren Verlauf am Modell "rumfingern" muß, damit alles
» läuft.

Ja, so ist es! Bei Deinem Bauwerk, wo Du drei unterschiedliche Systeme verwendest, die nicht miteinander "reden" können, mußt Du wohl jedes Einzelne davon selbst starten!

» Um u.a. dieses rumfingern am Modell zu vermeiden, habe ich folgende
» Frage:
» Können mehrere NTX zu einer Einheit verbunden werden, bzw. können die NTX
» untereinander kommunizieren?
» Wenn die untereinander plauschen können, wie machen die das? Kabel, Funk,
» IR?

Also ...
Ich glaube Du bringst zZt die Begriffe durcheinander: RCX (altes Mindstorms System), NXT (neues Mindstorms System), NTX (kenn ich nicht *g)


So, wie unterhalten sich die einzelnen Systeme?

Die RCXe können sich per IR (Infrarot) miteinander unterhalten (und zum PC), Sichtverbindung (auch über Reflexionen) nötig. Es können Meldungen (Zahl 0-255) ausgetauscht werden, und das Prog macht dann eine der Nummer entsprechende, einprogrammiere, Aktion ...

Die Cybermaster unterhalten sich mit dem PC per Funk, die Unterhaltung einzelner Cybermaster untereinander geht (glaube ich) nicht!

Die Codepilots werden per Barcode "gefüttert", keine Unterhaltung mit einem anderen Codepilot oder PC möglich.

Die neuen NXTe reden mit Gott und der Welt per BT (Bluetooth), so können auch Programme und Daten untereinander und zum PC übertragen werden.

Leider sprechen alle diese Systeme verschieden mit ihrer Umwelt, also ist eine direkte Unterhaltung systemübergreifend nicht möglich, weil z.B. BT nun mal nicht mit IR kann, udgl ...


Ich hoffe ich hab's gut rüber gebracht ...
lg
Mike


Technix
12.07.2006, 09:17

Re: Re: Frage zu NTX-Baustein

Hallo Mike,
» Ja, so ist es! Bei Deinem Bauwerk, wo Du drei unterschiedliche Systeme
» verwendest, die nicht miteinander "reden" können, mußt Du wohl jedes
» Einzelne davon selbst starten!
Naja, ich hatte anfangs fälschlicher Weise angenommen, ich könnte den RCX und Cybermaster via IR/Funk vom PC aus starten.
Das geht mit dem RCX nicht, bei dem CM kann ich es nicht sagen.
Bekomme die Sw nicht zum laufen.:-(
Den Code-Pilote hätte dann ein Moter, angesteuert durch RCX o. CM, eingeschaltet.

» Ich glaube Du bringst zZt die Begriffe durcheinander:
Uups.Sollte mal wieder meine Bio-Magnetische-Resonanz-Gel-Festplatte fragmentieren.:-)

» Die RCXe können sich per IR (Infrarot) miteinander unterhalten (und zum
» PC), Sichtverbindung (auch über Reflexionen) nötig. Es können Meldungen
» (Zahl 0-255) ausgetauscht werden, und das Prog macht dann eine der Nummer
» entsprechende, einprogrammiere, Aktion ...
Na, dann werde ich bei dem näxten Modell nur mit RCXe arbeiten.
Und die haben ja, so scheint es, eine Fernbedienung.

» Die neuen NXTe reden mit Gott und der Welt per BT (Bluetooth), so können
» auch Programme und Daten untereinander und zum PC übertragen werden.
Mit diesen Bausteinen werde ich mich später mal beschäftigen, wenn sie finanzierbar sind.

» Ich hoffe ich hab's gut rüber gebracht ...
Auf jeden Fall, vielen Dank.
Gruß
Gunther


Hümpfch™
02.08.2006, 19:24

Re: Re: Re: Frage zu NTX-Baustein

» » Ja, so ist es! Bei Deinem Bauwerk, wo Du drei unterschiedliche Systeme
» » verwendest, die nicht miteinander "reden" können, mußt Du wohl jedes
» » Einzelne davon selbst starten!
» Naja, ich hatte anfangs fälschlicher Weise angenommen, ich könnte den RCX
» und Cybermaster via IR/Funk vom PC aus starten.
» Das geht mit dem RCX nicht, bei dem CM kann ich es nicht sagen.
» Bekomme die Sw nicht zum laufen.:-(
» Den Code-Pilote hätte dann ein Moter, angesteuert durch RCX o. CM,
» eingeschaltet.
Hi Gunther,
wenn Du BricxCC statt der Lego-Software benutzt, sollte das klappen, es gibt dort eine "Download&Run" bzw. nur "Run"-Funktion. Ebenfalls kannst Du damit die Ausgänge ohne Programm ansteuern, d.h. die Bausteine fernbedienen.
Für den Code-Pilot geht das natürlich nicht, da er nicht mit der Software kommunizieren kann.
Für den Code-Pilot gab es übrigens mal auf der Lego-Seite vor Jahren eine Software zum Download, mit der man sich seine eigenen, modellspezifischen Barcodes erzeugen und ausdrucken konnte.
Evtl. finde ich die bei Gelegenheit noch auf meinem Uralt-PC, wenn ich ihn mal wieder anwerfe.
Gruß Ronald


Gesamter Thread: