FiliusRucilo
18.04.2017, 06:09

+7Fire Chiefs Car

[image]


Der Snottinger Feuerwehr-Chef Hans-Jochen Zündelmayr ist zurück von der Brandbekämpfungsfortbildung in Farnheim und hat sich auch gleich ein neues Einsatz-Fahrzeug mitgebracht. Jetzt drücken wir alle mal ganz fest die Daumen, das dort nichts vermisst wird...

Jawoll! Der kleine ist ein Mod des Sets 3177 City Small Car und steht in einer langen Tradition der Fire-Chief Cars: z.B. der 602, noch aus den Zeiten, wo LEGO-City was völlig neues war oder das Nachfolgemodell, der 6611. Hervorzuheben sind dann aber auch die "Design-Unfälle" 6612 und 6407 aus der Zeit, wo in Billund die "Chefsekretärin" für das Setdesign zuständig gewesen sein muss. Das letzte Set dieser Traditions-Serie, 60001, ist dann wieder sehr gelungen. Aber man sieht auch bei den LEGO-Sets deutlich: In Dänemark geht es zu wie in der deutschen Autoindustrie - die Fahrzeuge werden immer fetter. Da kann man nur in ein "Hoch" auf die Konstruktions-Klassiker aus Farnheim einstimmen.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Matze2903 , IngoAlthoefer , Farnheim , Legobecker , brickdream , Red Boy 91 (7 Mitglieder)

mkolb
18.04.2017, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Fire Chiefs Car

MTM
18.04.2017, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Fire Chiefs Car

Hallo,

da muss ich jetzt aber mal lauthals intervenieren: 6612 war doch kein Designunfall, sondern eines der vielfältig verwenbaren Sets dieser Minisets. Dadurch dass das Auto keinerlei Kotflügelteile hatte, war es umbaubar wie kaum was anderes.
Ich hab es geliebt.
Und das Auto selbst sah aus wie ein entmilitarisierte Armeejeep. Gut, es war eines meiner ersten Sets, aber damit hab ich gespielt und gebaut wie mit kaum einem anderen Set.

Ein super Teil.

MTM

PS: Deine Version von 3177 ist schick, obwohl ich wiederum das Originalset nicht so mag..



IngoAlthoefer
18.04.2017, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Fire Chiefs Car

Hallo Filius,

gefällt mir sehr in der klassischen Schllichtheit.
Magst Du uns ein Extra-Foto spendieren:
Ohne Dach, dafür den Chef im Wagen stehend und über die
Winschutzscheibe guckend?!

Dank vorab, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
18.04.2017, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Fire Chiefs Car

Liebär Filius, Sohn des Rucilo!

Tradition der Fire-Chief Cars: z.B. der 602, noch aus den Zeiten, wo LEGO-City was völlig neues war oder das Nachfolgemodell, der 6611. Hervorzuheben sind dann aber auch die "Design-Unfälle" 6612 und 6407 aus der Zeit, wo in Billund die "Chefsekretärin" für das Setdesign zuständig gewesen sein muss. Das letzte Set dieser Traditions-Serie, 60001, ist dann wieder sehr gelungen.


602 ischa nu n büschen schmal geraten für den Herrn Chauffeur.

Wieso soll 6612 so schlecht sein? Und 6611 so gut?

Das is doch alles Geschmackssache. Und den hatte die Chefsekretärin.

Gut gelüftet will der Feuerwehrhäuptling seine Autos haben:

[image]



Früher waren die Autos kleiner. Die Legosets auch. Das Taschengeld auch. Heutzutage gibbs dafür dann so Tütchen für's kleine Geld. Auch nicht immer so super geglückte Modelle drin.

[image]



Dann gab's noch den:

[image]


War das nich zu Zeiten, als jeder Börsenmakler n Geländewagen aus Zuffenhausen, æhm: Stuttgart, haben mußte? Konnte der Feuerwehrhäuptling nich schlechter sein.

Eine ganz andere Frage ist die nach den Ursachen der vielen Brände im Legoland.

Is das irgendne so Sponsoring-Angelegenheit zwischen Lego und den Jugendfeuerwehren rundum? Hat es etwas mit den mehrfachen Bränden in den Werkstätten in Billund zu tun?

Schwer entzündliche Grüße
M.a



Farnheim
18.04.2017, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Fire Chiefs Car

Ich hoffe, unsere Ausbilder konnten ihr Fachwissen entsprechend gut weitervermitteln. Ansonsten ist die Snottinger Wehr immer ein sehr gern gesehener Gast in Farnheim. Irrtümlicherweise wurde der Kleine zunächst an uns geliefert. Somit konnten wir zum Seminar-Zeitpunkt eine entsprechende Übergabe vornehmen. Wir vermissen also nix. Obwohl unsere Jungs gerne mal ne Runde mit dem Flitzer gedreht hätten. Vielen herzlichen Dank im übrigen. Ich gebe das Lob an die Technikabteilung gerne weiter. Gleiches möchte ich gerne zurückgeben, somit hinterlässt Deine Modifikation einen schicken Eindruck. Das Kennzeichen weiß überdies auch zu gefallen.

Unser Chef macht dabei allerdings gern einen auf dicke Hose. Für ihn darf's also ein bissken mehr (Auto drumrum) sein. Für Repräsentationszwecken eben. Image ist halt alles... Auch bei der Feuerwehr. Die aktuelle Variante seines Dienstwagens ist eine klassische Mittelklasse-Limo in "getarnter" Behördenausführung.

[image]



Nun, die #6407 ist wirklich eine optische Frechheit. Die #6612 erinnert immerhin noch noch an etwas wie einen klassischen Jeep und bot immerhin zwei bedruckte Teile: Die 2x2er Fliese auf der Haube und den 1x2er Stein mit Kühlergrillimitat. Der letzte in der Reihe ist wenigstens wieder ein Fahrzeug, das für den FW-Chef respräsentativ genug erscheint und auch wieder anstandslos AUTO genannt werden darf.

Allerdings sollten die verschiedenen Polybags nicht unerwähnt bleiben, die durchaus in diese Reihe passen. Als da wären #4914, #4938, #5532, #30001, #30221, #30338 und #30347. Alle designtechnisch mehr schlecht als recht. Rot, vier Reifen und ein Blaulicht – mehr braucht (oder besser darf) es eben für ein Polybag nicht.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


IngoAlthoefer
18.04.2017, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Fire Chiefs Car

Danke. Genau so hatte ich es mir vorgestellt!

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dorothea Williams
19.04.2017, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Fire Chiefs Car

Set 6611 nicht zu vergessen (oben herum auch sehr luftig).


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: