silverfleyer
16.04.2017, 11:19

Bauhilfe

Hallo Lego-Fans,

ich habe eine Frage an alle Eisenbahner unter euch!
Ich will eine Eisenbahnbrücke bauen. Jetzt würde ich gerne wissen, was denn der beste Winkel für die Auf, - und Abfahrt ist? Und in welchem
Abstand die Pfeiler dafür sein sollten?
Ich verwende das 9 Volt System und mein längster Zug ist der alte graue Metroliner mit 2 Triebköpfen, 3 Mittelwagen und 2 Motoren. (Nur als kleine Stütze für die jenigen, die sich damit auskennen und das berechnen können.

Danke im voraus.



Tomcat
16.04.2017, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von silverfleyer

Re: Bauhilfe

Hallo Silverflyer,

eine (erste) Idee findest DU hier im "Train Idea Book" ab Seite 48.

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


NANO-Nils
16.04.2017, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von silverfleyer

Re: Bauhilfe

Ich denke nur einmal gelesen zu haben das man pro Schienenteil nicht mehr als eine Plättchengröße nehmen sollte.

Warten wir mal die genaueren Antworten ab

Gruß
Nils



Xris
16.04.2017, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von silverfleyer

Editiert von
Xris
16.04.2017, 19:57

Re: Bauhilfe

Moin,

ich würde 1,5 Plattenhöhen Steigung pro Schienensegment (16 Noppen Länge) nicht überschreiten. Zu Beginn und Ende der Rampe sollte man die Steigung langsam von 0 auf den gewünschten Wert auf- bzw. abbauen. Man kann etwa mit insgesamt 1 Plattenhöhe über die ersten beiden Segmente starten: Diese Ausrundung zur Vermeidung von "Knicken" hilft dabei, Probleme bei Fahrzeugen mit langem Achstand bzw. Drehgestellabstand zu vermeiden.

Zur Aufständerung des Fahrwegs genügt in der Regeln eine Stütze direkt unter jeder Schienensegmentverbindung. Für gewöhnlich baue ich die aus 2x8-Platten, 2x8-Steinen und 2x2-Steinen. Wer es schön machen will verwendet zusätzlich Gelenkverbindungen am Pfeilerkopf der Stützen (z.B. je Seite 2x Technic-Brick 1x2 mit Pin) - sonst stehen die Pfeiler womöglich nicht senkrecht.

Gruß

Christian



mcjw-s
16.04.2017, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von silverfleyer

Re: Bauhilfe

Moin Eric,

wo viel Platz wie die Vorherigen hatte ich nicht.

Hier und auch dort habe ich einen Stein pro Schiene realisiert.

2 Lok´s mit Motor und 4-5 Waggons haben es gut hochgeschafft. Schlechter war es schon beim Runter, denn dann war meist die Schnelligkeit wegen nicht Rückregelung zu hoch.

Wenn man Platz hat gerne weniger und auch möglichst keine Kurve
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Gesamter Thread: