abhf
15.04.2017, 21:30

Editiert von
abhf
15.04.2017, 21:31

+3Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Hallo Legofreunde,

ich habe heute mit dem Kundenservice von AMAZON folgendes Gespräch im Chat geführt, Thema Lego-Plagiate auf Amazon. Hier das Chat-Gesprächsprotokoll (rechtschreibkorrigiert):

----------------------------------------------------------------
Ursprüngliche Frage: Es tauchen auf dem Marketplace in letzter Zeit Angebote zu LEGO-Sets auf, die unglaublich günstig sind (bis zu 70% unter Lego UVP). Ich habe vier Bestellungen zu solchen Artikeln laufen, von denen 2 versendet sind. Als Versender steht dort etwas von "China Post". Jetzt kommen in der letzten Zeit enorm viele gut nachgemachte Lego-Produkte aus China auf den Markt. Ich befürchte, dass über den AMAZON-Marketplace China-Plagiate unter der Marke Lego verkauft werden, was sicher nicht legal wäre. Eine dieser Bestellungen ist Bestellnr. 304-xxxx-yyyyyyy
05:05 PM CEST Kundenservicemitarbeiter(Amazon): Herzlich Willkommen bei Amazon.de Mein Name ist xxxxxxxxxxxxxxxx.
Guten Tag
05:05 PM CEST Andreas Böker: Hallo!
05:06 PM CEST Andreas Böker: Wie kann ich sicherstellen, dass ich KEINE lego-Plagiate gekauft habe?
05:06 PM CEST Kundenservicemitarbeiter: Bitte haben Sie einen kleinen Moment Geduld, ich rufe mir das gerade auf.
05:08 PM CEST Kundenservicemitarbeiter: Haben Sie Ihre Lieferung schon erhalten?
05:09 PM CEST Andreas Böker: Nein, habe ich nicht. Aber vielleicht sollte man so etwas gleich unterbinden, wenn es denn so sein sollte. Ich halte es fast für unmöglich, zu den Preisen Original-Lego verkaufen zu können. Und es sollte im Sinne von AMAZON sein, da asuber zu bleiben.
05:11 PM CEST Kundenservicemitarbeiter: In diesen Fall habe ich die Bitte an Ihnen die Lieferung zu warten, sollte der Artikel nicht original sein oder verschieden von den originalen, dann melden Sie sich bitte an uns erneut, indem Sie uns auch Photos senden, damit wir Ihren Fall an unsere Spezialisten weiterleiten
05:12 PM CEST Kundenservicemitarbeiter: in diesen Moment kann ich Ihnen nicht bestätigen, oder bescheid sagen wie der Artikel ist, da der Artikel von ein externer Verkäufer verkauft und versendet wurde
05:12 PM CEST Andreas Böker: Kann ich gerne machen, aber vielleicht könnte AMOZON mal bei den betroffenen Händlern nachhören?
05:14 PM CEST Kundenservicemitarbeiter: Wir können soeben die Verkäufer auf unsere verifizieren und sicher machen, dass alles ordentlich für unseren Kunden läuft aber wir haben leider nicht die Möglichkeit die Produkte zu verifizieren
05:17 PM CEST Andreas Böker: So wird man diesem Handel mit Plagiaten aber nie beikommen, wenn man erst warten muss, bis die Ware im Land ist. AMAZON sollte in einem begründeten Verdachtsfall schon mal nachfragen. Lego 70% unter UVP, größere Stückzahlen, Versand mit "China Post", da müssen die Alarmglocken doch klingeln.
Aber ok, dann warte ich mal ab.
05:19 PM CEST Kundenservicemitarbeiter: ich verstehe was Sie meinen, doch handelt es sich um ein externer Verkäufer der aus China kommt. Dadurch müsse wir mal in diesen Fall warten um sicherzustellen, dass es ein Problem bei dem Produkt ist
05:22 PM CEST Andreas Böker: Verkäufer aus China? Wenn Sie da nichts unternehmen... Das kann doch nur Plagiat-Ware sein. Wer würde denn Original-Lego aus China nach Deutschland verkaufen können und das zu den Preisen. Wenn AMAZON das gewähren lässt, verstehe ich das auf keinen Fall. Das ist dann ja vorsätzlicher Betrug am Kunden. Da muss man doch präventiv handeln.
05:23 PM CEST Andreas Böker: Wenn jemand so etwas über Ali-Express kauft, selbst schuld. Aber AMAZON hat einen Namen, auf den man sich verlässt. Sorry, das geht mir zu weit.
05:24 PM CEST Andreas Böker: Es geht hier doch nicht um ein Produkt, sondern viel mehr. Das ist eine Betrugsmasche!
05:25 PM CEST Andreas Böker: Aber mehr als rechtzeitig melden kann ich als Käufer nicht, der Rest liegt in Händen von AMAZON.
05:27 PM CEST Kundenservicemitarbeiter: Durch Amazon Market Place werden Produkte von verschiedene Verkäufer aus dem ganzen Welt verkauft. Dadurch gibt es auch die Amazon Garantieantrag damit unsere Kunden Ihr Geld auch erstattet erhalten falls Probleme eintreffen. Weiterhin werden die Verkäufer und deren Angebote auf unsere Web Site immer wieder überprüft. In diesen Fall können wir nicht intern weiter gehen da wir nicht sicher sind ob es sich um einen Betrug handelt oder nicht
05:28 PM CEST Andreas Böker: Ok, dann ist ja alles gesagt. Danke für das Gespräch.
05:28 PM CEST Kundenservicemitarbeiter: Ich bedanke mich soeben an Ihnen
05:29 PM CEST Kundenservicemitarbeiter: Kann ich Ihnen gerne weiter behilflich sein?
-----------------------------------------------------------------------------------

So eine Ignoranz macht mich wütend. Natürlich war das nur ein normaler Kundenservice-Mitarbeiter, aber zählt denn da nur noch Umsatz? Wieviele Plagiate werden wohl auf diesem Wege in deutsche Haushalte kommen? Zoll? CE-Zeichen?

Mir geht es nicht darum, dass ich jetzt vermeintliche Schnäppchen (die ich als Preise für die Tombola auf Langeoog 2018 gut hätte einsetzen können) vermutlich zurückgeben werde, oder dass ich mein Geld nicht zurückbekommen würde, mir geht's um Prinzip. ich habe AMAZON immer für eine verlässliche Quelle gehalten, aber das wackelt doch an meinem Weltbild.

Mal sehen, was da wirklich geliefert wird. Wieviele Tausend Sets bis dahin aber in Deutschland verkauft sein werden?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


IngoAlthoefer , , Thomas52xxx gefällt das


24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Hubernatz
16.04.2017, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Thomas52xxx hat geschrieben:


Aktuell gibt es bei Lego direkt einige Auslaufartikel mit 50% Rabatt, dazu dreifache VIP-Punkte. Also 57,5% gegenüber dem Listenpreis reduziert. Mit 50% habe ich auch schon im Ladengeschäft reduziertes gekauft. Nein, nicht falsch ausgezeichnet.

Den Porsche, der sich sicherlich nicht schlecht verkauft, bekommt man regelmäßig statt für 300€ für knapp über 200€. Aktuell gibt es 25% bei real, auch auf reduziertes. Daher sehe ich bei Rabatten in dieser Größenordnung erst mal keinen Anlass Verdacht zu schöpfen.
Es ist auch nichts gegen 50% einzuwenden. Wenn das Ganze nachvollziehbar ist. Also Ausverkauf, mit Rechnung, im Ladengeschäft vor Ort etc. Es geht nicht um die Prozente allein sondern um den Gesamtumstand wie etwas zu bewerten ist.

Wenn jemand im original Lego-Shop etwas kauft mit 50% Nachlaß dann kriegt er eine Rechnung dazu. Der Laden ansich ist als seriös zu bewerten. Das sieht wiederum schon wieder ganz anders aus, wenn man irgendwo z.B. am Flohmarkt irgendwelche OVP-Ware kauft die sensationell günstig ist. Auch wenn Du den Preis vielleicht auch im LEGO-Shop gezahlt hättest beim Ausverkauf. Die Grenze zur Hehlerei ist bei sowas recht fließend. "Unter Anwendung der erforderlichen Sorgfalt hätten Sie erkennen können, daß..." ist ein Standardsatz bei den Juristen. Auf die Gesamtumstände kommt es an, nicht nur auf den Preis.

Grundsätzlich gilt leider: Gier frisst Hirn. Erlebt man ständig. Auch bei Leuten bei denen man eigentlich meinen müsste, dass die auf sowas nicht reinfallen. Die Verkäufer denken sich ständig neue Maschen und Ideen aus.

Ich weiß schon, warum ich meine Handvoll Shops habe bei denen ich einkaufe. Auch wenn´s woanders in Suchmaschinen oder ähnlichem als günstiger angezeigt wird. Marketplace bei Amazon kommt mir nur in den Warenkorb wenn das irgendwas ist, was ich sonst nirgends mehr kriege wie z.B. alte Bücher die nicht mehr gelistet werden oder sowas in der Art.



Carrera124 gefällt das


abhf
16.04.2017, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Hubernatz

+3Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass der Verkauf von Plagiaten unter falscher Flagge unter Vorspiegelung falscher Tatsachen NICHT korrekt ist. Dass jemand das begrüßt, kann ich mir nicht vorstellen.

Was ich halt verwerflich finde, ist der Umstand, dass AMAZON keine Mechanismen hat, so etwas einen Riegel vorzuschieben oder den Willen hat, etwas dagegen zu tun. In meinem Verständnis hat ein Anbieter einer Verkaufsplattform dafür zu sorgen, dass auf der Verkaufsplattform kein solch gearteter Betrug stattfinden kann. Es wäre ja ein leichtes, diese Artikel als Nachahmer-Produkte anzubieten (sofern rechtlich zulässig), aber etwas als Lego-Produkt anzubieten, was es nicht ist, das ist in meinen Augen Betrug. Und dem sollte man einen Riegel vorschieben können und wollen. Und im Verdachtsfall braucht es halt auch Mechanismen, präventiv vorzugehen, nicht mehr oder weniger.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


SuklaaTalvella , ranghaal , Ben® gefällt das


Hubernatz
16.04.2017, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Würdest Du Mechanismen einbauen um Deinen Profit zu mindern?

Amazon verdient an jedem verkauften Teil. Entweder direkt weil von Ihnen selbst verkauft oder aber über MP und dort eben als (nicht unerhebliche) Provision.

Es wäre interessant wie TLC selbst dazu steht. Oder Amazon hat mittlerweile so eine Marktmacht, dass die LEGO an den Eiern haben als Lieferant? Wäre ja nicht das erste Mal, dass Amazon unerwünschte Sachen auslistet weil der Lieferant nicht so möchte wie Amazon möchte. Die Frage ist nur, ob sie sich das bei so essentiellem wie Lego trauen. Weil wer das will, der kauft das dann halt woanders wenn er es dort nicht mehr kriegen sollte.

Software-Filter wären jedenfalls leicht einzurichten für Amazon. Aber wer auch Nazi-Devotionalien vertreibt, den interessieren auch Fake-Legos nicht. Einfach mal auf US-Amazon kucken. Interessant was man da so alles kaufen kann. ;)



ranghaal
17.04.2017, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

abhf hat geschrieben:

Es tauchen auf dem Marketplace in letzter Zeit Angebote zu LEGO-Sets auf, die unglaublich günstig sind (bis zu 70% unter Lego UVP).


Krass! Sowas hätte ich bei Amazon nicht für möglich gehalten.
Kannst du mal ein paar Beispiele nennen?

Ich kenne durchaus Lepin, Lele etc., die man bei Aliexpress bestellen kann, habe aber noch nie gesehen, dass unter dem Namen Lego Plagiate angeboten werden.

Waren, die aus dem Ausland kommen, können generell Ärger verursachen. Da muss es gar nicht mal China sein. Plötzlich muss man denn Unsummen an Porto zahlen, wenn man etwas zurückschicken will, was vorher nur 1-2 Euro kostete.



ranghaal
17.04.2017, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Hubernatz

+2Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Hubernatz hat geschrieben:

Würdest Du Mechanismen einbauen um Deinen Profit zu mindern?


Durchaus. Das kann nach schwer nach hinten losgehen, wenn Kunden unzufrieden sind und sich betrogen fühlen.
Allerdings ist gerade Amazon wohl schon lange über den Punkt hinaus, sich über so etwas Sorgen machen zu müssen - die Marktführerschaft werden die so schnell nicht abgeben.



, Thomas52xxx gefällt das


Steinemann
17.04.2017, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

ranghaal hat geschrieben:

abhf hat geschrieben:
Es tauchen auf dem Marketplace in letzter Zeit Angebote zu LEGO-Sets auf, die unglaublich günstig sind (bis zu 70% unter Lego UVP).
Kannst du mal ein paar Beispiele nennen?

Ja bitte, die würden mich eigentlich auch interessieren.



Falk
18.04.2017, 08:03

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+2Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Das eigentliche Problem ist doch eher, dass überhaupt bei Amazon gekauft wird. Wer so dumm ist und dieses Unternehmen auch noch finanziell unterstützt, der hat es nicht anders verdient.

Grüße,
Falk



renrew , Heather gefällt das


Pirate
18.04.2017, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+2Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

riepichiep hat geschrieben:

Wer von "china Post" und "Ali Express" schreibt, dem könnte man auch rassistische Tendenzen vorwerfen.


Jetzt ist es also schon Rassismus, wenn man Unternehmen so bezeichnet, wie sie heißen?



, freakwave gefällt das


Eisbär
18.04.2017, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Lego-Plagiate

Liebär Andreas!

Bitte, bitte nenne es nicht rechtschreibkorrigiert.

Sieht so aus, als sei ein Eisbär mit schwerer Pfote drübärgegangen.

Also Du befürchtest etwas. Wieso, wird Amazon sich fragen, wenn überhaupt, hast Du dann bestellt?

Wieso, wenn überhaupt, wird Amazon sich fragen, sollten sie sich um Deine bisher unbestätigte Befürchtung bekümmern?

Es gibt Delikte, bei denen der Versuch strafbar ist.

Das Nachmachen von Legosteinen ist völlig legal, weil das Patent ausgelaufen ist.

Wer Lego mit soviel Nachlaß bestellt, muß damit rechnen, nachgemachte oder gestohlene Ware zu bekommen.

Falls es falsches Lego sein sollte, verlange Dein Geld zurück und schicke es zurück. Fraglich, ob's geht, kommt auf den genauen Wortlaut drauf an: als echte Legos benannt oder als kompatibel, paßt zu gängigen Klötzen. Und selbst wenn, könnte der Verkäufer sagen: Oh, das wußte ich nicht, ich dachte, Lego is Lego.

Lego, die Firma, ist natürlich am Eindämmen der Nachmacher interessiert, weniger daran, die Erfüllung Deiner Befürchtung zu verhindern. Wenn Lego Deinem Hinweis auf diesen Verkäufer (und Produzenten?) nachgeht, werden sie das direkt tun, falls sie die nicht schon kennen, und Dir nicht unbedingt davon erzählen.

Es gibt, auch hier im Forum, ja offensichtlich genügend viele Leute, die mit nachgemachten Legos etwas anfangen können. (Ich tue sie in den Giftschrank. Anstatt in den Plastikmüll.) Noch ein Grund für Amazon, sich nicht drum zu kümmern.

Echte Grüße
M.a



gefällt das


Schonvergeben
18.04.2017, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Lego-Plagiate über AMAZON Marketplace

Das betrifft leider nicht nur ein Produkt, sondern diesen Mechanismus das jeder verkaufen kann. Da hilft nur, auf "Verkauf und Versand durch Amazon" zu achten, oder eben gleich ganz woanders zu bestellen.



gefällt das


20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: