henfri
13.04.2017, 19:58

Gebrauchtes Set auf Vollständigkeit prüfen

Hallo,

ich habe mir und meiner Tochter die Mindstorms EV3 gegönnt -gebraucht.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob alles komplett ist.
Da das Set ja mehrere Modelle enthält, kann ich nicht durch einfaches Bauen des Modells ermitteln, ob etwas fehlt.
Jetzt kann ich ja unter
https://brickset.com/inventories/31313-1
eine Teileliste ziehen und zählen.

Aber kann ich auch einfach dies bauen:
https://rebrickable.com/s.../mindstorms-ev3/#parts

und wenn die unter 'spare parts' angezeigten Teile übrig bleiben, habe ich *alle* Teile aus dem 31313?

Oder verstehe ich 'spare parts' falsch?

Gruß,
Hendrik



Seeteddy
13.04.2017, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von henfri

Re: Gebrauchtes Set auf Vollständigkeit prüfen

Hi Hendrik,

das Mindstorms EV3 Set ist mehr als Experimentierkasten, denn als Bausatz zu sehen. Deshalb bin ich da sehr skeptisch, dass es hier ein einziges Modell (vorgeschlagen, bzw. aus Anleitung) gibt, welches alle Teile des Sets verwendet. Die "spare parts" sind wirklich nur die überzähligen Ersatzteile, die LEGO zusätzlich spendiert. Die Logik dahinter ist nicht immer nachvollziehbar; meist sind es die winzigen Kleinteile, welche leicht verloren gehen; manchmal auch Teile, welche leicht zerstört oder überbeansprucht werden können.
Das Günstigste ist wirklich die Einzelteile mit einer der von dir verlinkten Inventarlisten zu vergleichen. Eine dritte Liste wäre noch auf Bricklink zu finden; wobei es ganz lustig ist, dass die Teileanzahl von 599 bis 601 variiert, je nachdem, was als Teil gezählt wird.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


henfri
13.04.2017, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Gebrauchtes Set auf Vollständigkeit prüfen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Ich hatte es so verstanden, dass dies das Set ist, welches ich als 'bei mir vorhanden' angegeben habe:
https://rebrickable.com/sets/31313-1/

und dass dies
https://rebrickable.com/s.../mindstorms-ev3/#parts

die Teile sind, die ich für das Roboter-Modell benötige.


Aber das hab ich wohl falsch verstanden. Dann werde ich mal zählen

Gruß,
Hendrik



Steinemann
14.04.2017, 00:12

Als Antwort auf den Beitrag von henfri

Re: Gebrauchtes Set auf Vollständigkeit prüfen

henfri hat geschrieben:

und wenn die unter 'spare parts' angezeigten Teile übrig bleiben, habe ich

Richtig, spare parts sind die Ersatzteile.



Neomyk
14.04.2017, 06:49

Als Antwort auf den Beitrag von henfri

Re: Gebrauchtes Set auf Vollständigkeit prüfen

Hallo,

...die Baueinleitung für den kleinen Kerl findest du hier
https://www.lego.com/de-de/mindstorms/build-a-robot/ev3rstorm

...in der Bedienungsanleitung auf der letzten Seite findest du eine Teileliste von dem Starterset, damit du auch sehen kannst ob das Set auch vollständig ist
https://www.lego.com/de-de/mindstorms/downloads

Download / Bedienungsnleitung PDF



Gesamter Thread: