Turez
07.04.2017, 17:17

Großes Minecraft-Set 21137 The Mountain Cave angekündigt

Hallo zusammen,

von LEGO bei facebook angekündigt: https://www.facebook.com/...04013049663433/?type=3

Auch wenn es noch keine Bilder gibt, stehen bei Brickset schon Details zum Karton: 58.2 x 48 x 17 cm, 5.09Kg

Das Set wird also noch deutlich größer als Das Dorf 21128 (ca. 3kg laut BL). Finde ich etwas überraschend, denn ich hätte 21128 eher als Flop eingeschätzt. Bei Brickset haben bisher nur 288 Personen das Set mit "I own" markiert, bei anderen Exklusivsets sind es fast durchweg mindestens 2000 bis 4000, bei älteren Modularhäusern sogar über 10000. Anscheinend gibt es außerhalb der (Brickset-)LEGO-Gemeinschaft sehr viele Fans und Käufer, sodass sich jetzt sogar ein noch größeres Set lohnt. Mir soll's Recht sein, mein Geldbeutel freut sich über jedes Set, das mich nicht interessiert.

Gruß
Jonas



13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
11.04.2017, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Lok24
11.04.2017, 11:43

+1Re: Großes Minecraft-Set 21137 The Mountain Cave angekündigt

Moin Matze,

Matze2903 hat geschrieben:

Hallo Werner, ich widerspreche, denn wer Word kann, kann nicht unbedingt Excel.
LG Matthias, der Word und Excel kann :-)

Natürlich nicht
Aber um einfach(!) Daten in ein(!) Tabellenblatt einzugeben und zu sortieren, ohne jede Formel, Verknüpfung o.ä, der schafft das auch in Excel. Meiner Erfahrung nach.

Grüße

Werner, der von Excel vermutlich weniger als 10% nutzt und kennt, aber ganze Applikationen in Excel/VBA programmiert hat.



Matze2903 gefällt das


JuL
13.04.2017, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Großes Minecraft-Set 21137 The Mountain Cave angekündigt

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:


JuL hat geschrieben:
Dann heißt aber das eigentlich sinnvollere Programm vom gleichen Hersteller
natürlich Access …
Jein. Access ist eine Art DBMS für relationale Datenbanken, Tabellen und Felder müssen definiert werden etc.
Einfach Copy & Paste geht da nicht so wirklich.

Ja, zumindest Felder müssen definiert werden (naja und natürlich wenigstens eine Tabelle).
Und ich habe auch noch nie mit Access gearbeitet, nur mit kleinen Datenbanken auf dem
AMIGA (und ich habe vor einiger Zeit angefangen, Loks & Wagen meiner „richtigen“
Modellbahn in Open-/Libreoffice Base zu führen – um es mal zu benutzen, an sich hätte mir
auch hier eine Textdatei gereicht). Ich weiß also nicht, wie aufwendig das in Access ist.
Aber die Grundgedanken, was für Felder es gibt, machst Du Dir ja eigentlich auch schon
bei Excel oder meinen Textdateien.

Und meines Wissens kann man doch solche Textlisten, wenn sie halbwegs vernünftig
strukturiert sind, per definiertem Seperator auch in so eine Datenbank importieren
(Stichwort CSV-Format), oder? (Gemacht hab' ich's WIMRE auch noch nie.)

Mir sind im wirklichen Berufsleben wenige Leute begegnet, die mit Access gearbeitet haben.

Man bemerke den Smiley in meinem Artikel – sprich, mir ist schon klar, daß, sagen
wir, mehr Leute an Excel gewöhnt sind als an Access. Und dann kommt halt die Sache,
daß für Leute mit Hammer alles aussieht wie ein Nagel. Gibt ja Leute, die schreiben
Briefe mit Excel anstatt mit Word …

JuL hat geschrieben:
JuL, der seine Sets in einer einfachen Textdatei führt

Eben, wie auch aus Word wären das wenige Mausklicks, um sie nach Excel zu packen.
Nach Access macht das Arbeit.

Hm, ok, definieren mußt Du die DB in Access schon & bei Excel hast Du halt Dein
leeres Blatt, das ist natürlich wahr.

Und: wer Word kann, kann auch Excel. Acess noch lange nicht.

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, daß Access als schwieriger empfunden wird (und
es auch tatsächlich ist – andererseits hatte ich im Studium von relationalen
Datenbanken gehört bevor ich meine erste Textverarbeitung hatte …), aber dieser
Automatismus erstaunt mich tatsächlich ein wenig. Auch bei einer Tabellenkalkulation
muß man ja wenigstens ein bißchen verstehen, wie das mit den Zellen funktioniert.

(Tatsächlich ist für meine(!) (offensichtlich sehr speziellen) Bedürfnisse eine
Tabellenkalkulation das weitaus unwichtigste dieser Programme und ich konnte lange
Zeit gar nichts damit anfangen … (es gibt inzwischen z.B. ein paar nützliche
„Excel“-Blätter zur Erschaffung von Rollenspielcharakteren, aber einfach sind die
auch nicht mehr).)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
13.04.2017, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Großes Minecraft-Set 21137 The Mountain Cave angekündigt

Hallo Jürgen,

JuL hat geschrieben:

Ich weiß also nicht, wie aufwendig das in Access ist.
Aber die Grundgedanken, was für Felder es gibt, machst Du Dir ja eigentlich auch schon bei Excel oder meinen Textdateien.


Ja, schon, aber ACCESS verwaltet eben "relationale Datenbanken".
Relational heißt, dass die Inhalte mehrerer(!) Tabellen in Relation zueinander stehen. Hier im Forum steht an der Tabelle "Beiträge" in jedem Beitrag eine Nummer, die verweist auf die Tabelle "User", wo die Infos zum "User" stehen.

Daher: vor Benutzung von Access *muss* man ein ordentliches DB-Design machen. Und das muss/kann/sollte man lernen.

JuL hat geschrieben:
Und meines Wissens kann man doch solche Textlisten, wenn sie halbwegs vernünftig strukturiert sind, per definiertem Seperator auch in so eine Datenbank importieren (Stichwort CSV-Format), oder?

Ja.

Merke: Eine Datenbank besteht nur aus einem Rudel Tabellen und ein paar Definitionen und Regeln dazu, eine Excel Arbeitsmappe nur aus den Tabellen. Man kann Excel durchaus als DB nutzen, Programme dazu gibt es.
Das andere nennt sich DBMS und ist eben keine Datenbank, sondern das Management-System dazu. Es sorgt für die Konsistenz der Daten.

daß für Leute mit Hammer alles aussieht wie ein Nagel.


Eben.
Wer seine Sets in eine Tabelle eingeben möchte braucht eine leere Tabelle. Die ist einfach da, wenn man Excel aufmacht. Fertig.
Mehr braucht man *dazu* nicht.

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, daß Access als schwieriger empfunden wird (und es auch tatsächlich ist – andererseits hatte ich im Studium von relationalen Datenbanken gehört bevor ich meine erste Textverarbeitung hatte …), aber dieser
Automatismus erstaunt mich tatsächlich ein wenig. Auch bei einer Tabellenkalkulation
muß man ja wenigstens ein bißchen verstehen, wie das mit den Zellen funktioniert.

Nein. Man tippt einfach seine Daten ein.
Da "funktioniert" (fast) gar nichts.
Was sollte da auch passieren?

(Tatsächlich ist für meine(!) (offensichtlich sehr speziellen) Bedürfnisse eine Tabellenkalkulation das weitaus unwichtigste dieser Programme und ich konnte lange Zeit gar nichts damit anfangen

So ging es mir auch sehr lange. Inzwischen schreibe ich nur noch Briefe und Dokus in Word, aber fast immer mit embedded Excel.
Warum? Es rechnet und zählt!

Zeige alle Sets der Kategorie "City"?
Was kosten alle Sets zusammen?
Wie viele Sets mit mehr als 30 Teilen?
Wie geht das in Word?

Anders gefragt, wozu habe ich überhaupt eine Tabelle, wenn ich die nicht sinnvoll auswerten kann?

Grüße

Werner



Eisbär
13.04.2017, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Großes Minecraft-Set 21137 The Mountain Cave angekündigt: Schon lange nicht mehr.

Liebär Werner!

Zeige alle Sets der Kategorie "City"?
Was kosten alle Sets zusammen?
Wie viele Sets mit mehr als 30 Teilen?
Wie geht das in Word?

Anders gefragt, wozu habe ich überhaupt eine Tabelle, wenn ich die nicht sinnvoll auswerten kann?



Wenn ich in Word jedem passenden Set "City" hinzufügte, könnte ich mit der Suchfunktion nach City suchen. (So ausführlich ist meine Liste nicht, selbst wenn ich's wollte, wäre es allzuviel Arbeit, das nachträglich nachzutragen.) Es heißen ja nicht mal alle Bionicle und Star War sets irgendetwas mit Star Wars oder Bionicle, eine solche Zusatzinformation erfordert dann wieder geistige Arbeit bei¨m Eintragen in die Liste. MIt erheblichen Fehlerquellen. Ist das nun Bionicle oder Kabaya oder beides? City oder Stadt? Abenteurer oder Orientausflug?

Preise hab ich nie. Hätte ich sie, könnte ich gar nicht mehr einschlafen.

Teileanzahl wird nicht aufgeführt, insbesonders nicht bei den Sets der Kategorie lose ukpl.

Wenn man liegendes Paierformat wählte, könne man natürlich allerlei Angaben mehr in die Lsite eintrgaten, guckste nach, zählste nach, lernste jedes Mal Deine eigene Liste besser kennen.

Ich mache ja nun beruflich so was Ähnliches, da will ich mich.a nich noch extra mit mehr als ner Word-Liste belasten. Da bastel ich lieber was aus Lego.

Ich habe die Liste, um zu wissen, welche Sets ich wie oft in ungefähr welchem Zustande ich habe.

Weiterhin nehme ich aus Erfahrung (mit dem Programm, von dem ich glaube, daß es Access war) an, daß Access viel mehr Fisimatenten kann als Excel. (Wenn Du mich.a zutraust, Excel zu können, kann das ja nichts weiter Besonderes sein.)

Listige Grüße
M.a



Lok24
13.04.2017, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
13.04.2017, 17:37

Re: Großes Minecraft-Set 21137 The Mountain Cave angekündigt: Schon lange nicht mehr.

m.a!

Eisbär hat geschrieben:

(So ausführlich ist meine Liste nicht, selbst wenn ich's wollte, wäre es allzuviel Arbeit, das nachträglich nachzutragen.)


5 min?
Alle Daten aus BL oder BS exportieren, in eine Excel-Tabelle einfügen,
In Deine Set-Tabelle eine Formel einfügen, wenn Du dann die Set-Nr eingibst steht alles weitere automatisch da.
(auch bei einer schon bestehenden Tabelle)

Die Daten in Word vorzunullen wäre mir zu viel vertane Zeit, da bau' ich lieber was.


Eisbär hat geschrieben:
Wenn man liegendes Paierformat wählte, könne man natürlich allerlei Angaben mehr in die Lsite eintrgaten, guckste nach, zählste nach, lernste jedes Mal Deine eigene Liste besser kennen.

Oder so.
Im Excel kann man
a.) Einstellen, dass es den Druck so groß machen solle, dass er aufs Papier passt, egal wie viele Spalten
b.) einen Druckbereich angeben, das bedeutet, dass man nur einzelne Spalten ausdrucken, aber viele haben kann.

Eisbär hat geschrieben:
Ich habe die Liste, um zu wissen, welche Sets ich wie oft in ungefähr welchem Zustande ich habe.

Aha. Hast Du pro Set-Nummer eine Zeile oder pro realem Set eine Zeile?
Und wie zählst Du die? Manuell? Und das kostet keine Zeit?

Egal: wenn Du es nicht brauchst oder willst ist es auch gut.
Es liegt mir völlig fern jemanden zu missionieren.

Grüße

Werner



JuL
14.04.2017, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Großes Minecraft-Set 21137 The Mountain Cave angekündigt

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:


JuL hat geschrieben:
Ich weiß also nicht, wie aufwendig das in Access ist.
Aber die Grundgedanken, was für Felder es gibt, machst Du Dir ja eigentlich auch schon bei Excel oder meinen Textdateien.

Ja, schon, aber ACCESS verwaltet eben "relationale Datenbanken".
Relational heißt, dass die Inhalte mehrerer(!) Tabellen in Relation zueinander stehen. Hier im Forum steht an der Tabelle "Beiträge" in jedem Beitrag eine Nummer, die verweist auf die Tabelle "User", wo die Infos zum "User" stehen.

Natürlich.

Daher: vor Benutzung von Access *muss* man ein ordentliches DB-Design machen. Und das muss/kann/sollte man lernen.

Das heißt, man kann Access gar nicht als „flache“ Datenbank „mißbrauchen“, wie
ich's bei meiner Modellbahnliste mit Base tue?

Und flache Datenbanken („Schallplattenverwaltung“ oder sowas) zu entwerfen
finde ich recht unkompliziert.

Merke: Eine Datenbank besteht nur aus einem Rudel Tabellen und ein paar Definitionen und Regeln dazu, eine Excel Arbeitsmappe nur aus den Tabellen. Man kann Excel durchaus als DB nutzen, Programme dazu gibt es.
Das andere nennt sich DBMS und ist eben keine Datenbank, sondern das Management-System dazu. Es sorgt für die Konsistenz der Daten.

Naja, das Rudel könnte auch aus nur einem Mitglied bestehen.

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, daß Access als schwieriger empfunden wird (und es auch tatsächlich ist – andererseits hatte ich im Studium von relationalen Datenbanken gehört bevor ich meine erste Textverarbeitung hatte …), aber dieser
Automatismus erstaunt mich tatsächlich ein wenig. Auch bei einer Tabellenkalkulation
muß man ja wenigstens ein bißchen verstehen, wie das mit den Zellen funktioniert.

Nein. Man tippt einfach seine Daten ein.
Da "funktioniert" (fast) gar nichts.
Was sollte da auch passieren?

Nun, eine grobe Vorstellung davon, daß es diese Zellen überhaupt gibt & wie die
so halbwegs funktionieren, sollte man doch schon haben. Im Gegensatz zu einem
Texteditor hast Du echte Spalten und mußt diese nicht mit Komma oder was auch
immer voneinander trennen. Ist nicht wirklich schwierig, klar, aber anders als
eine Textverarbeitung.

(Tatsächlich ist für meine(!) (offensichtlich sehr speziellen) Bedürfnisse eine Tabellenkalkulation das weitaus unwichtigste dieser Programme und ich konnte lange Zeit gar nichts damit anfangen

So ging es mir auch sehr lange. Inzwischen schreibe ich nur noch Briefe und Dokus in Word, aber fast immer mit embedded Excel.
Warum? Es rechnet und zählt!

Ich schreibe ohnehin praktisch keine Briefe und daß ich dort oder auch in E-Mails
tabellenkalkulatorisches hätte gebrauchen können, daran kann ich mich nicht
erinnern. (Bei entsprechenden Jobs mag das natürlich völlig anders sein.)

Zeige alle Sets der Kategorie "City"?
Was kosten alle Sets zusammen?
Wie viele Sets mit mehr als 30 Teilen?

Das ist für mich halt eine typische Datenbankanwendung. Tabellenkalkulationen
sollen in erster Linie kalkulieren.

Wie geht das in Word?

K.A. ob. Aber wenn ich den Excelmißbrauch so betrachte, hat da ganz bestimmt
jemand mal ein Skript für geschrieben …

Anders gefragt, wozu habe ich überhaupt eine Tabelle, wenn ich die nicht sinnvoll auswerten kann?

Da schließe ich mich Eisbär an.
Und wie vermutlich Eisbär auch pflege ich meine Liste per Hand und nicht per
Brickset oder Bricklink. Die Anzahl gibt mir im wesentlichen der gedit über die
Zeilenzahl. Bislang benötigte ich(!) einfach die weiterführenden Infos die Du
oben als Beispielabfragen gegeben hast, nicht.

Typische Zeilen bei mir:
4484 X-Wing Fighter/TIE Advanced {Star Wars: Mini Building Set} 3×
oder
4596 Storming Cobra {Racers} (nur 1. Wagen ohne Minifig)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
14.04.2017, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Kleiner Exkurs: Sets mit Excel verwalten (Tutorial)

Hallo zusammen,

ich habe das jetzt mal unter OFF-Topic weitergeführt, bevor wir hier rausfliegen....

Kleiner Exkurs: Sets mit Excel verwalten (Tutorial)

Vielleicht hat jemand Lust mal zu schauen, was man mit einer einzigen Formel in Excel so alles treiben kann.

Grüße

Werner



JuL
15.04.2017, 04:22

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Großes Minecraft-Set 21137 The Mountain Cave angekündigt

Saluton!

Kleiner Nachtrag …

JuL hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Zeige alle Sets der Kategorie "City"?
Was kosten alle Sets zusammen?
Wie viele Sets mit mehr als 30 Teilen?
Wie geht das in Word?

K.A. ob. Aber wenn ich den Excelmißbrauch so betrachte, hat da ganz bestimmt
jemand mal ein Skript für geschrieben …

Typische Zeilen bei mir:
4484 X-Wing Fighter/TIE Advanced {Star Wars: Mini Building Set} 3×
oder
4596 Storming Cobra {Racers} (nur 1. Wagen ohne Minifig)

Und ein richtiger Unix-Freak würde solche Abfragen aus einer Textliste
zweifellos mit einem Shellskript, grep und awk zusammenbasteln …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


hoppelhase
18.04.2017, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Großes Minecraft-Set 21137 The Mountain Cave angekündigt

Gehts hier nun um Minecraft oder uns Excel Programm?



Eisbär
19.04.2017, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Großes Minecraft-Set 21137 The Mountain Cave angekündigt: Schon lange nicht mehr.

Liebär Werner!

5 min?
Alle Daten aus BL oder BS exportieren, in eine Excel-Tabelle einfügen,


Das is n Wort.

Hättest Du diese 5 Minuten für mich?

Dann maile ich Dir die Liste.

Als Belohnung wärst Du der zweite Mensch, der sie zu sehen bekommt. (Problem bleibt: ich könnte mit der von Dir ggf. erstellten Excel-Sache nix anfangen außer angucken.)

Paß' ma auf: ALLE Daten aus BL exportieren? Will ich ja gahnich. Wenn, dann würde ich ja nur die Daten "meiner" Sets haben wollen. In BS hatte ich eingetragen, welche MISB-Sets ich zu dem Zeitpunkt hatte. Paar Jahre her.

Eine Zeile pro Set.

Links, danach sortiert, die Setnummer (ggf mit 0 davor), dann ein Name (oft von mich.a erfundene oder auch nur: SW), dann ggf. = "andere Setnummer" oder in: "andere Setnummer" (für Valuepacks oder Sets mit 2 Numemrn wie 375/6075, im Zustande dann ersichtlich, ob ich beide habe) dann Zustand: OVP, BAK, Dose, lose, lose ukpl., dazu jeweils dahinter die passende Anzahl. Jeder Zustand bekäme eine eigene Spalte, richtig?

Nächste Zeile.

42 Zeilen pro Seite (damit ich zum Lesen nicht die Lupe suchen muß). (Das war ein Fehler, wären es 40 Zeilen, könnte ich leichter addieren, wieviele es sind.) Allerdings falls ich wissen wollte, wieviele Sets ich habe und die mehrfachen mitzähle, müßte ich die Anzahlen als Strichliste aufaddieren oder gleich in einen Taschenrechner (falls ich einen hätte UND damit umgehen könnte) eintippen.

So weit so gut.

In meiner Word-Liste gibt's auch so diverse Legosachen mit ohne Setnummer, ua Schlüsselanhänger und Bücher, dh die letzten Seiten zählen bei der Gesamtzahl nich so richtig mit. Andererseits: reine Steinesets a la 322 oder 804 im Zustand: lose hätte ich sicher mehr als in der Liste. Oder könnte sie aus losen Steinen zusammenstoppeln. Derlei Sets sind ja aus so Kilokäufen nicht herauszufinden.

Wenn ich meine Liste in Excel führen wollte, müßte ich aus Word exportieren und mich mit den dortigen Daten zufrieden geben. Oder jedes "meiner" Sets einzeln in BS oder BL eintasten und exportieren. Oder wirklich alle meine Sets bei BS auflisten (falls ich mein Paßwort herausfinden könnte), ggf dort zwei Listen führen , eine für alle, eine nur für MISB. (Oder is das unnötig, weil eine imaginierte Excel-Liste die leicht auseinanderhalten kann?)

Liste bei BL? Hab' ich nich.

Dafür habe ich fleißig gebaut und bin mit meinem Projekt, Modul 8 von 8!!, so hoch, daß ich AUAwehweh in den Schultern kriege, und vornean nix mehr sehe, dh das Dings müßte auf den Fußboden und dort weiterbauen, falls da Platz zu schaffen is. Aus Steinemangel verbaue ich nun schon vergilbte. Bunte 2x4x1 sind alle (Seltene Farben nicht). Brauche ich als Stützen. Weiße Innenwände: 2x3x1 alle. Dafür werde ich verkehrtrumme Dächer in weiß überbehalten, weil ich teilweise da Bootsrümpfe und so

[image]

verwenden konnte.

Und wenn ich nun wüßte, nicht nur wie viele verschiedene, sondern auch wieviele insgesamt, Sets ich im Zustand lose ukpl habe, is das Wissen die Arbeit des Listeführens wert?

Reinweiße Grüße
M.a



Gesamter Thread: