rolli
11.04.2017, 18:41

+82Basilius-Kathedrale, Moskau

Hallo!
 
Man könnte meinen, dass ich mittlerweile in Sachen Themenwahl etwas kreativer bin, nachdem ich in den letzten Jahren schon zwei verschiedene Architecture-Kirchen baute. Aber nein, noch ne' Kirche. Allerdings: Schön bunt dieses Mal  
 

[image]


Basilius-Kathedrale, Moskau von rolli, auf Flickr
 
Die Basilius-Kathedrale in Moskau fasziniert mich seitdem ich mich für LEGO Architecture interessiere, einfach wegen dem total anderen Farbschema, der detaillierten Fassade und natürlich diesen wunderbaren Kuppeln. Dieses Jahr gab ich mir dann endlich einen Ruck, wollte ich doch etwas komplett Neues und Anderes zu den verschiedenen Ausstellungen dieses Jahr bringen. 
 
Mit einigen schlaflosen Nächten und dutzenden Bricklink-Bestellungen, die alle dunkeltürkise Steine in homöopathische Dosen enthielten, wurde ich gerade so fertig, um sie Anfang April in Trondheim, Norwegen, auszustellen. Nun steht sie in meiner neuen Wohnung und macht sich ganz gut als Deko Da vergisst man die ganzen ausgebissenen Zähne fast, die die neun (!) verschiedenen Kuppeln oder die ganzen verschiedenen Durchmesser der Türme mit sich brachten. 
 
Und für die, die es interessiert, habe ich hier noch eine Collage angefertigt, die das Modell von allen Seiten zeigt (ein Klick führt zur XXL-Version auf flickr):

[image]


  
Vielleicht gefällt es euch ja auch, über euer Feedback würde ich mich freuen.
 
Viele Grüße
Markus



Seeteddy
11.04.2017, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Re: Basilius-Kathedrale, Moskau

Hi Markus,

das Wahrzeichen vom "Roten Platz" erkennt man schon in der ersten halben Sekunde, beim Betrachten!

Bei der Größe ist es sicherlich auch ein Steineschlucker par excellence ... über tausend Kleinteile, auf wenig Raum, oder?

An der Kathedrale haben sich ja auch schon andere Größen, der LEGO-Scene versucht. Und wenn Adam Reed Tucker so was in die Hand nimmt, ist es meist nur noch eine Frage der Zeit, bis so ein Modell in der Architecture-Reihe erscheint - allerdings mit Sicherheit dann kleiner und mit weitaus weniger Teilen.

Wirklich schön geworden, gefällt mir ganz ausgezeichnet!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


beerly
11.04.2017, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Re: Basilius-Kathedrale, Moskau

Wunderschön. Tolle Idee und Umsetzung. Da wäre bestimmt auch ein größerer Maßstab interessant.


Grüße
Robert


Steinemann
11.04.2017, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Kein Roman, ein Wort reicht "GEIL" (ohne Text)



jjinspace
12.04.2017, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Re: Basilius-Kathedrale, Moskau

Da sind ja Farben dabei, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie "in LEGO" gibt!

Saamenhaft! Soo gut getroffen!
Ich möchte nicht wissen, wieviele Nächte du dir die Zähne daran ausgebissen hast.
Respekt!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Bernd the Brick
13.04.2017, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Re: Basilius-Kathedrale, Moskau

Hallo,

ich habe auch schonmal überlegt diese schöne Kirche zu bauen.

Dein kleines Modell ist absolut entzückend. Wo kann ich das kaufen?

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


rolli
15.04.2017, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Basilius-Kathedrale, Moskau

Es freut mich wirklich sehr, dass das Modell so gut anzukommen scheint Vielen Dank!

Seeteddy hat geschrieben:

Bei der Größe ist es sicherlich auch ein Steineschlucker par excellence ... über tausend Kleinteile, auf wenig Raum, oder?
Wirklich schön geworden, gefällt mir ganz ausgezeichnet!

Definitiv, da ging einiges an Material drauf. Gezählt habe ich dieses Mal nicht aber da ich die Frage öfter gestellt bekomme, überschlage ich das wohl die Tage mal.
Vielen Dank, Klaus, freut mich!

beerly hat geschrieben:
Wunderschön. Tolle Idee und Umsetzung. Da wäre bestimmt auch ein größerer Maßstab interessant.

Vielen Dank, Robert! Da gab es im Laufe der Jahre auch schon einige, von Warren Elsmore über den australischen LCP Ryan McNaught bis hin zu Schneider Cheung haben sich da schon einige große Namen dran versucht. Leider bauen die Kathedrale alle in rot.
Ich fand den kleinen Maßstab letztendlich viel reizvoller (passte auch besser zu meinen anderen Kirchen), als da eine weitere große zu bauen. Lässt sich auch viel besser transportieren!

jjinspace hat geschrieben:
Saamenhaft! Soo gut getroffen!
Ich möchte nicht wissen, wieviele Nächte du dir die Zähne daran ausgebissen hast.

Vielen Dank!
So etwa drei Wochen lang, viel Zeit hatte ich nicht. Deswegen sind auch noch ein paar Zähne vorhanden ;)
Aber sowohl dunkelorange als auch dunkeltürkis sind eine Tortur...

Bernd the Brick hat geschrieben:
Dein kleines Modell ist absolut entzückend. Wo kann ich das kaufen?

Oh, da musst du mich schon teuflisch gut bestechen, die Kirche macht sich nämlich echt gut in meinem Wohnzimmer ;)
Vielen Dank!

Viele Grüße
Markus



Tagl
16.04.2017, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Re: Basilius-Kathedrale, Moskau

Hallo Markus,

nur eine Frage: Kann ich die im November im MOC in echt sehen?

Biiiiiteeeeeeeeeeee
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Matze2903
16.04.2017, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Basilius-Kathedrale, Moskau

Hallo Markus,
da frage ich gerade, ob du das gezaubert hast.
Spaß beiseite, die Bk in diesem Maßstab ist ganz große Klasse! Und auch diese unkonventionelle Farbgebung des Originals hast du gut rübergebracht.Würde mich auf ein Trefen mit dir und der Basilius Kathedrale in München freuen.

LG aus dem Ländle
Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


rolli
17.04.2017, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Re: Basilius-Kathedrale, Moskau

Tagl hat geschrieben:


nur eine Frage: Kann ich die im November im MOC in echt sehen?
Biiiiiteeeeeeeeeeee

Das bekommen wir hin, Marco Ich rätsle noch ein wenig, wie ich meine Modelle von hier oben nach München bekomme, aber das wird schon. Freue mich schon!

Matze2903 hat geschrieben:

da frage ich gerade, ob du das gezaubert hast.
Spaß beiseite, die Bk in diesem Maßstab ist ganz große Klasse! Und auch diese unkonventionelle Farbgebung des Originals hast du gut rübergebracht.Würde mich auf ein Trefen mit dir und der Basilius Kathedrale in München freuen.

Vielen Dank, Matthias! München steht fest im Terminplaner und die kleine Kathedrale bekommen wir sicherlich ins Reisegepäck.



LAUDI3
17.04.2017, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Re: Basilius-Kathedrale, Moskau

Hallo Markus,

seit einigen Monaten "grübel" ich an genau diesem Bauwerk, da es zu meinen Top 20 Sehenswürdigkeiten in der Welt zählt. Aber ich wüsste nicht wie ich die Kuppeln in meinem Vitrinen-Maßstab umsetzen soll. Danke für die ERLEUCHTUNG. Sehr sehr schön...

LG
Björn



Gesamter Thread: