Turez
07.04.2017, 17:17

Großes Minecraft-Set 21137 The Mountain Cave angekündigt

Hallo zusammen,

von LEGO bei facebook angekündigt: https://www.facebook.com/...04013049663433/?type=3

Auch wenn es noch keine Bilder gibt, stehen bei Brickset schon Details zum Karton: 58.2 x 48 x 17 cm, 5.09Kg

Das Set wird also noch deutlich größer als Das Dorf 21128 (ca. 3kg laut BL). Finde ich etwas überraschend, denn ich hätte 21128 eher als Flop eingeschätzt. Bei Brickset haben bisher nur 288 Personen das Set mit "I own" markiert, bei anderen Exklusivsets sind es fast durchweg mindestens 2000 bis 4000, bei älteren Modularhäusern sogar über 10000. Anscheinend gibt es außerhalb der (Brickset-)LEGO-Gemeinschaft sehr viele Fans und Käufer, sodass sich jetzt sogar ein noch größeres Set lohnt. Mir soll's Recht sein, mein Geldbeutel freut sich über jedes Set, das mich nicht interessiert.

Gruß
Jonas



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
10.04.2017, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
MTM
10.04.2017, 13:06

Re: Großes Minecraft-Set 21137 The Mountain Cave angekündigt

Hallo ihr,

ich muss zugeben, ich hab meine Sets auch mal vor Jahren bei brickset eingegeben. Allerdings ist diese Angabe so gar nicht repräsentativ.
Erstens, weil ich irgendwann damit nicht weitergemacht hab.
Zweitens, weil ich einige Sets unvollständig besitze (und es ist okay so - 14x den 4537-Waggon, aber "nur" 8x das Auto dazu und demnach auch nicht alle Minifigs).
Drittens, weil es für mich eh irrelevant ist und ich die meisten meiner besitzenden Sets eh kaputt rumliegen habe oder ihnen - teiletechnisch - eine wichtigere Aufgabe zugedacht habe.

[image]

[image]



MTM



Eisbär
10.04.2017, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Großes Minecraft-Set 21137 The Mountain Cave angekündigt

Liebër Michael!

Diese Liste soll ja für jeden das Gedächtnis sein, welche Sets man hat.

Alle meine Nicht-Misb-Sets habe ich dort nicht aufgelistet, nur in einem Word.doc auf so nem Stick.

Ehrlich gesagt, habe ich dort auch Sets im Zustand: lose, ukpl. aufgelistet. Ohne aufzuschreiben (meist auch ohne zu wissen), was fehlt, aber für die Bricksetliste (und die entsprechende Lugnetliste) würde ich schon sagen, man sollte nur komplette Sets aufführen. Ich bin dann auch großzügig mit mich.a und sage: zweimal ukpl. is einmal kpl.

Nach Setnummern sortiert. Da das Word zu zum Sortieren ist, heißen dreistellige Sets: 0xxx, zweistellige: 00xx.

Dann einen Namen des Sets, naja; oftmals steht da nur SW. Oder ich denk mich.a was aus: graublaues Raumfahrzeug. Gelber Kipper. Doch, ich versuche zwar zu vermeiden, die offiziösen englsichen Namen aufzuschreiben, aber konsequent bin ich nich. Wenn ich alle deutschen Kataloge hätte, könnte ich ja theoretisch die offiziösen deutschen Name der Sets...zuviel Arbeit.

Dann Zustand: OVP, BA K(arton), Anzahl.




Listige Grüße
M.a



Lok24
10.04.2017, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Großes Minecraft-Set 21137 The Mountain Cave angekündigt

Hallo m.a,

Eisbär hat geschrieben:

Diese Liste soll ja für jeden das Gedächtnis sein, welche Sets man hat.

Du hattest die Frage aufgeworfen, wie repräsentativ das ist.
Das ist das Gegenteil von "privat".

Eisbär hat geschrieben:
Da das Word zu zum Sortieren ist, heißen dreistellige Sets: 0xxx, zweistellige: 00xx.

Das sinnvollere Programm für eine solche Anwendung kommt vom gleichen Hersteller und heißt "Excel".
Sortieren, Filtern, Duplikate aufspüren etc.

Außerdem kann man bricklink oder brickset-Listen dort problemlos importieren.

Oh - das hatten wir schon mal....

Grüße

Werner



Eisbär
10.04.2017, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Großes Minecraft-Set 21137 The Mountain Cave angekündigt

Liebär Werner!

Ich wurf die Frage nach dem Repräsentativen auf, richtig.

Trotzdem glaube ich, daß das einglich nicht der Sinn der Listen ist.

Ich glaube auch nicht, daß sie (die Listen bei BS u lugnet) wirklich repräsentativ sind, ich fürchte, sie sind nicht mal für alle BS- bzw. lugnet-Benutzer repräsentativ, geschweige denn für alle Afols oder gar die allg. Legowelt. Wir zwei Michaels haben ja dargelegt, mit wieviel Akkuratesse wir die Listen führen.

Ich gebe allerdings zu, daß damals, als ich meine unvollständige Liste bei Brickset eintastete, mich.a durchaus hie und da mal gefreut habe, als ich gesehen hatte, wie wenige andere Leute dieses oder jenes hatten.

Ja, Excel hast Du mich.a immer noch nicht beigebracht.

Seitdem ich so einigermaßen Word "kann", führe ich diese Liste und komme für meine Zwecke* damit zurecht.

Sets mit 2 Setnummern führe ich an beiden Stellen auf, habe aber bei 6075 zB keinen Bestand, nur den Hinweis: = 375. So ähnlich mit sog. Valuepacks, die aus mehreren Sets bestehen. In der Liste tauchen alle Nummern auf, aber Bestand nur da, wo er bei mich.a vorhanden ist. 1507 = 1557 u. 1558.
1557 auch in 1507. Null Bestand, obwohl ich vielleicht aus Teilen die Dingers bauen könnte. Schlechtes Beispiel, weil beide Bestandteile des Valuepacks auch wieder so Sondersets sind.

*Damit ich weiß, was ich hab. Und nicht auf Deibel komm raus alle Sets noch mal und nochmal kaufe. (Obwohl das durchaus passiert, ich hab die Liste ja weder im Koppe** noch im Laden bei mich.a: manche Läden kriegen da ja gleich kalte Füße und denken, ich sei ein Spion der jeweils konkurrierenden Ladenkette und betriebe Preisvergleich oder so.) Ich notiere nicht Preise, Kaufdatum usw.

**Schande und Asche auf denselbigen.

Was Häufigkeit von Legosets angeht, so haben wir doch Erfahrung genug, um sagen zu können, was in 6 Jahren öfter mal auf dem Flohmarkt auftauchen wird und was nicht.

Benutzt die F.a Lego die Listen zu irgendwas? Die haben eigene Anzahlen von produzierten und verkauften Sets. Interessant war die Liste der beliebtesten älteren Sets, von denen es dann einige als Neuauflage gab. So was könnte wir f¨¨ur den angedachten Bauwettbewerb machen: Vorschläge zum Thema: welche Sets wünschen wir uns als Neuauflage und eines davon wählen wir als Thema, da swir dann in verschiedenen Stilarten nachbauen.

Ja, ich weiß, gehört woanders hin, wart's ab.

Listige Grüße
M.a



Falk
10.04.2017, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Großes Minecraft-Set 21137 The Mountain Cave angekündigt

Hallo,

Holodoc hat geschrieben:


In dem Franchise hätte ich das nicht erwartet.

Ich hätte nie gedacht, dass es überhaupt eine "2nd wave" geben würde. Basic Eimer für teuer Geld.

Grüße,
Falk



JuL
11.04.2017, 01:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
JuL
11.04.2017, 02:08

Re: Großes Minecraft-Set 21137 The Mountain Cave angekündigt

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:

Eisbär hat geschrieben:
Da das Word zu zum Sortieren ist, heißen dreistellige Sets: 0xxx, zweistellige: 00xx.

Das sinnvollere Programm für eine solche Anwendung kommt vom gleichen Hersteller und heißt "Excel".
Sortieren, Filtern, Duplikate aufspüren etc.

Dann heißt aber das eigentlich sinnvollere Programm vom gleichen Hersteller
natürlich Access …

Ad LEGO!
JuL, der seine Sets in einer einfachen Textdatei führt


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
11.04.2017, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
Lok24
11.04.2017, 10:39

Re: Großes Minecraft-Set 21137 The Mountain Cave angekündigt

Hallo Jürgen,

JuL hat geschrieben:

Dann heißt aber das eigentlich sinnvollere Programm vom gleichen Hersteller
natürlich Access …
Jein. Access ist eine Art DBMS für relationale Datenbanken, Tabellen und Felder müssen definiert werden etc.
Einfach Copy & Paste geht da nicht so wirklich.
Mir sind im wirklichen Berufsleben wenige Leute begegnet, die mit Access gearbeitet haben.

JuL hat geschrieben:
JuL, der seine Sets in einer einfachen Textdatei führt

Eben, wie auch aus Word wären das wenige Mausklicks, um sie nach Excel zu packen.
Nach Access macht das Arbeit.

Und: wer Word kann, kann auch Excel. Acess noch lange nicht.

Grüße

Werner, der seine Sets aus BS in eine Excel Tabelle kopiert.
Da hat man wenigstens alle Infos inkl. Bild-Link.



Eisbär
11.04.2017, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Großes Minecraft-Set 21137 The Mountain Cave angekündigt. Access.

Liebär Werner!

Halt Dich fest!
Setz Dich gut hin!
Schnall Dich an!

Der Bärgriff Access für so was EDV-Technisches ist mich.a nämlich bekannt. Ich habe auch stark den Verdacht, damit schon gearbeitet zu haben, mehrfach sogar. Aber nicht mit Legos. Wenn ich zu hause den PC ankurbele*, kann ich nachgucken, ob's Access ist oder ein anderes Programm. Es war son Dings, zur Lagerhaltung, Einkauf, Darstellung, Verkauf, Preisgestaltung usw. für Bilderrahmen, Passepartouts und so.

All die Zeit, die man auf Listen usw. verwendet, fehlt einem dann beim Bauen.

*Bildlich gesprochen. In Wirklichkeit sitze ich auf so nem radlosen Fahrrad und trete und erzeuge dadurch die nötige Elektrizität. Apropos: Wie wir wissen, erzeugen Legos (durch's Schütteln?) elektrostatistische Elektrizität, æhm: Aufladung. Könnte man die nicht irgendwie sinnvoll verwenden? Außer zum lange blonde Haare festhalten. Kurze graue werden auch festgehalten.

Bevor Du fragst: es gibt hierzulande auch Elektrizität aus der Wand, aber ich hatte die letzte Rechnung verlegt.

Erhellte Grüße
M.a



Matze2903
11.04.2017, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Großes Minecraft-Set 21137 The Mountain Cave angekündigt

Lok24 hat geschrieben:


......

Und: wer Word kann, kann auch Excel. Acess noch lange nicht.

Grüße

Werner, ....


Hallo Werner, ich widerspreche, denn wer Word kann, kann nicht unbedingt Excel.

LG Matthias, der Word und Excel kann :-)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
11.04.2017, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Lok24
11.04.2017, 11:43

+1Re: Großes Minecraft-Set 21137 The Mountain Cave angekündigt

Moin Matze,

Matze2903 hat geschrieben:

Hallo Werner, ich widerspreche, denn wer Word kann, kann nicht unbedingt Excel.
LG Matthias, der Word und Excel kann :-)

Natürlich nicht
Aber um einfach(!) Daten in ein(!) Tabellenblatt einzugeben und zu sortieren, ohne jede Formel, Verknüpfung o.ä, der schafft das auch in Excel. Meiner Erfahrung nach.

Grüße

Werner, der von Excel vermutlich weniger als 10% nutzt und kennt, aber ganze Applikationen in Excel/VBA programmiert hat.



Matze2903 gefällt das


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: