sylverdragon
10.04.2017, 10:34

LEGO zahlt keinen Tariflohn?

Ich wollte mal fragen, ob es stimmt, dass LEGO keinen Tariflohn (inkl. Urlaubs-/Weihnachtsgeld) zahlt? Ein Bekannter meinte nämlich, dass das so wäre. Was mich allerdings etwas wundern würde, wenn ein so großes Unternehmen mit solchen Gewinnen, das nicht zahlt.



tmctiger
10.04.2017, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LEGO zahlt keinen Tariflohn?

sylverdragon hat geschrieben:

Ich wollte mal fragen, ob es stimmt, dass LEGO keinen Tariflohn (inkl. Urlaubs-/Weihnachtsgeld) zahlt? Ein Bekannter meinte nämlich, dass das so wäre. Was mich allerdings etwas wundern würde, wenn ein so großes Unternehmen mit solchen Gewinnen, das nicht zahlt.


Hmm, das kommt vermutlich immer auf die lokalen Gesetze in dem Land an, in dem der Legomitarbeiter arbeitet.


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lok24
10.04.2017, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: LEGO zahlt keinen Tariflohn?

... und nicht alle Mitarbeiter müssen (je nach Tätigkeit) der gleichen Gewerkschaft und demselben Tarifmodell zugeordnet sein, oder?



Magina
10.04.2017, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LEGO zahlt keinen Tariflohn?

Wenn die Mitarbeiter in einem LL gemeint sind, die werden nicht von Lego bezahlt sondern von der Merlin Gruppe.

LG Rob


https://www.schwabenstein.com/


sylverdragon
10.04.2017, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: LEGO zahlt keinen Tariflohn?

tmctiger hat geschrieben:

Hmm, das kommt vermutlich immer auf die lokalen Gesetze in dem Land an, in dem der Legomitarbeiter arbeitet.
Ich meine, dass niemand bei LEGO nach Tariflohn bezahlt, weil LEGO in keinem Arbeitgeberverband ist.

@Magina: Ich meine nicht die LL oder DC. Die LEGO GmbH.



Masklin
10.04.2017, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LEGO zahlt keinen Tariflohn?

ja kann sein, kann auch nicht sein. Nach Tarif werden die bestimmt bezahlt, nur schimpft sich das dann Haustarif Und kein Weihanchtsgeld? Kann auch sein, dann hat es jeder anders vereinbart im Vertrag. Und hat das im Jahresgehalt bereits anteilig eingerechnet.



Gesamter Thread: